Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hoefler Ornaments gehen nicht mehr

Hoefler Ornaments gehen nicht mehr

kbundies
kbundies06.04.1200:04
Hallo,

leider geht bei mir das Benutzen der Schrift Hoefler Ornaments nicht mehr.
1) In der Schriftsammlung werden die Ornamente korrekt angezeigt
2) In Schriften cmd-T wird Hoefler korrekt angezeigt, jedoch nicht die Ornaments Variante. Dann fällt die Anzeige auf Lucida Grande zurück.
Ich habe mit Schrifsammlung die Schrift überprüft, es werden keine Fehler gemeldet.
Ich habe alle Font Caches gelöscht, keine Besserung.
Ich habe 10.6.8 Combo Update und alle folgenden Software Updates neu aufgespielt - keine Besserung.
Ich habe die Permissions repariert - keine Besserung.

Meine Frage: gibt es eine Lösung dieses Problems?
Ist es ein Bug?
Ich fahre den Mac unter 10.6.8
0

Kommentare

kbundies
kbundies06.04.1200:05
und hier, wenn ich die Variante versuche, zu benutzen:
0
breaker
breaker06.04.1201:00
In welchem Programm hast du es denn getestet? TextEdit oder mit einem der "Profi"-Programme wie InDesign?
0
kbundies
kbundies06.04.1207:34
ich habe das in Pages und in TextEdit getestet.
Hintergrund: Ich habe ein älteres Pages Dokument (letztes Jahr erstellt), welches Hoefler Ornaments beinhaltet. Dieses habe ich geöffnet, um es zu bearbeiten. Alle früher eingegebenen Ornamente sind vorhanden, ich kann sie aber nicht ändern (nur löschen/entfernen). Grund: Hoefler Ornaments wird dann einfach mit Lucida Grande überschrieben.
0
kbundies
kbundies06.04.1207:39
Die Hoefler Schrift hat Apple doch mal als typografisches Vorzeigeobjekt ins Betriebssystem übernommen.
Komisch, daß es plötzlich nicht mehr funktionieren soll.
breaker, wie sieht es bei Dir aus, wenn Du mit cmd-T die Schrift aufrufst? Werden Hoefler Text/Ornaments angeboten und korrekt angezeigt?
0
Bernd Eichhorn06.04.1208:22
Im aktuellen Pages und aktuellen TextEdit unter Lion gibt es die Ornamente nicht (mehr).

Edit: In der Schriftsammlung unter Lion tauchen die Ornamente auch nicht auf.
0
kbundies
kbundies06.04.1209:15
Da hat sich unter der Haube anscheinend irgendetwas mit der Schriftdarstellung geändert.
Während ich das Combo 10.6.8
Update und das Sicherheitsupdate von 2012 neu aufgespielt habe, hatte ich mir während der Installation über das Menü „Show Files“ aufgerufen.
Dort gab es interessanterweise 4 Einträge bezogen auf Hoefler.
Da wurde also irgendetwas ausgetauscht bzw. unter der Haube geschraubt.
0
kbundies
kbundies06.04.1209:18
@Bernd Eichhorn:
nur zur Verifizierung:
Bei mir sind die Hoefler Ornaments
keine eigene Schrift, sondern eine
Variante der Hoefler Text (neben
bold, italic und bold italic).
0
kbundies
kbundies06.04.1209:21
... besser gesagt, neben Normal, Kursiv, Sehr Fett, Sehr Fett Kursiv
0
Bernd Eichhorn06.04.1209:29
kbundies
Habe ich verstanden, sieht man an deinem Screenshot. Allerdings habe ich in meinem Nachtrag nicht die Wahrheit gesagt : In der Schriftsammlung gibt es die Ornamente doch (könnte schwören, die waren vorhin nicht da). In Pages jedenfalls gibt's die nicht (mehr).
0
Bernd Eichhorn06.04.1209:30
Und hier die Schriftsammlung des Löwen. Das ist also ähnlich wie bei 10.6.8.
0
doro06.04.1209:35
funzt bei mir in indesign aber in pages nicht. vielleicht musst du die schrift neu laden.

0
doro06.04.1209:36
indesign
0
kbundies
kbundies06.04.1210:04
ich habe versucht, durch das
Aufspielen des 10.6.8 Combo
Updates die Schrift neu aufzuspielen. Eine andere Möglichkeit wüsste ich jetzt nicht, denn sie ist ja von Apple ins System eingebaut worden.
0
breaker
breaker06.04.1210:18
Siehe Screenshot (ist aus Font Explorer Pro). Die Ornamente liegen nicht auf den "normalen" Tasten (abc), sondern es sind Gylphen. Hab auch "nur" die System Hoefler, keine eigens gekaufte Hoefler. Wenn du die Glyphen, bzw. die Typo so aus einem Programm rüberkopierst das Glyphen unterstützt, dann funktionieren die auch in TextEdit.

Müsstest du mal schauen, ob du in Pages oder TextEdit dir irgendwie die Glyphen anzeigen lassen kannst - habs jetzt nicht getestet.
Eventuell kannst du die Symbole auch so aus der Schriftensammlung einzeln rauskopieren. Nutz die Schriftensammlung seit langem nicht mehr.

Aber die Schrift an sich ist sicher nicht kaputt, bei mir unter Lion geht sie ja auch und bei dir wird es ja auch korrekt angezeigt.
0
breaker
breaker06.04.1210:20
Kleiner Nachtrag: Die Krone (unten, neben dem Halbmond) liegt auf folgender "Taste", als Beispiel jetzt.
0
breaker
breaker06.04.1210:36
Am folgenden Screenshot wird dann auch deutlich, warum TextEdit auf die Lucida Grande zurückspringt. Im Ornaments Schriftschnitt sind ABC und sämtliche andere "normale" Buchstaben nicht belegt.

Hab eben mal versucht mir die Glyphen der Hoefler über die Zeichenübersicht von Mac OS X einblenden zu lassen. Habe da aber spontan keine Glyphen der Hoefler Ornaments gefunden. Ist scheinbar nicht ganz so einfach mit Mac OS X Boardmitteln an Glyphen zu kommen.
0
Marcel Bresink06.04.1210:47
Alle früher eingegebenen Ornamente sind vorhanden, ich kann sie aber nicht ändern (nur löschen/entfernen). Grund: Hoefler Ornaments wird dann einfach mit Lucida Grande überschrieben.

Dann hast Du wahrscheinlich versucht, normale Buchstaben einzutippen.

Das ist das normale und richtige Verhalten von Mac OS X. Wenn das früher anders war, dann war das ein Bug und Apple hat ihn jetzt in Lion korrigiert. Wenn man den Buchstaben "A" tippt, muss immer ein "A" kommen. Wenn die gerade eingestellte Schriftart dieses Zeichen nicht enthält (und tatsächlich ist in Hoefler Text Ornament kein "A" vorhanden), dann wählt das Betriebssystem automatisch die zu dieser Schrift am besten passende Ersatzschrift, in der ein "A" vorhanden ist, und setzt dann ein "A" mit einem internen Vermerk "das ist eigentlich Hoefler Text Ornament, aber ich musste eine Ersatzschrift verwenden, weil diese Schrift unvollständig ist".

Du kannst die Ornament-Zeichen entweder über die Unicode-Hextastatur-Funktion oder über die Zeichenübersicht "blind" eingeben. Dazu musst Du allerdings die einzelnen Codes der Ornamente wissen. Eine andere Möglichkeit ist nicht vorhanden, da diese Schriftart keine genormten Unicode-Glyphen verwendet. Die Ornamente befinden sich im "privat nutzbaren Bereich" zwischen E000 und F8FF.
0
Bernd Eichhorn06.04.1210:49
kbundies

Versuche mal Folgendes:
1. Öffne dein Schreibprogramm und blende die Schriften ein.
2. Richte links eine neue Sammlung ein (z. B. "Hoefler")
3. Gehe in "Alle Schriften" und ziehe die Hoefler Textfamile in die neue Sammlung "Hoefler"

Hat bei mir in Pages so geklappt, dass die Ornamente jetzt auch angezeigt werden.
0
Marcel Bresink06.04.1210:53
Noch ein Nachtrag: Damit man die Codes nicht auswendig lernen muss, hat Prof. Michel Boyer von der Uni Montreal diese Webseite zur Verfügung gestellt, von der man die Zeichen einfach per Copy/Paste einfügen kann. Vorher muss an der Textposition am Zielort Hoefler Text Ornamente eingestellt werden:
0
kbundies
kbundies06.04.1212:27
Bernd Eichhorn
@@kbundies

Versuche mal Folgendes:
1. Öffne dein Schreibprogramm und blende die Schriften ein.
2. Richte links eine neue Sammlung ein (z. B. "Hoefler")
3. Gehe in "Alle Schriften" und ziehe die Hoefler Textfamile in die neue Sammlung "Hoefler"

Hat bei mir in Pages so geklappt, dass die Ornamente jetzt auch angezeigt werden.

wo werden denn in Pages hierbei die Ornamente angezeigt?
0
kbundies
kbundies06.04.1212:36
also, danke für die ganzen Hilfestellungen!
Es war wohl doch nichts kaputt. Habe jetzt nämlich meinen Weg wieder gefunden, es geht tatsächlich (nur?) über die Zeichenübersicht in Mac OSX.
Dort bei Darstellung „Glyph“ auswählen, dann die Schrift „Hoefler Text / Ornaments“ auswählen.
Nun können diese Ornamente einfach aus dem Informationsfenster in das Pages Dokument ziehen (auch nach TextEdit).
Siehe Screenshot. Evtl. sieht es bei Lion etwas anders aus, weiß ich aber nicht.
Ob es eine einfachere Lösung gibt, weiß ich auch nicht.
0
Bernd Eichhorn06.04.1212:49
Stimmt. Da wird zwar der Schriftschnitt "Ornamente" angezeigt, nicht aber die Zeichen selbst. Schade eigentlich. :'(

Das Fenster "Zeichen" der Zeichenübersicht sieht im Löwen ganz anders aus. Wie man da die Schriften auswählt, habe ich nciht gefunden.
0
Marcel Bresink06.04.1214:49
Wie man da die Schriften auswählt, habe ich nciht gefunden.

Lion vermeidet mit Absicht die Vorstellung, dass Glyphen an Schriften gebunden wären. Jede Glyphe existiert "für sich", unabhängig von einer Schrift. Es muss nur sichergestellt sein, dass sich mindestens eine Schrift auf dem System befindet, die diese Glyphe enthält.

Zeichen aus Schriftarten mit nicht genormten Glyphen können deshalb nur so eingefügt werden, wie ich es oben schon beschrieben habe.
0
Macsign
Macsign06.04.1216:24
Mit PopChar geht der Zugriff auf die Ornamente auch.
0
Bernd Eichhorn06.04.1217:54
Habe einen mühseligen Weg gefunden, diese Ornamente-Glyphen umständlich im Löwen zugänglich zu machen:

1. Von der Website, die Marcel Bresink oben verlinkt hat, ein Symbol auswählen
2. In Textverarbeitungsprogramm gehen (hab's mit Pages und TextEdit ausprobiert) und Symbol einfügen
3. Symbol markieren und die Schriften aufrufen (cmd + t)
4. Unten in der Leiste auf das Zahnrad/Pfeilsymbol klicken und im mittleren Menübereich auf "Zeichen..." klicken. Das Symbol erscheint dann im Zeichen-Fenster. Jetzt kann man es als Favorit speichern und hat das Symbol griffbereit. Wenn man das mit mehreren Symbolen machen will, muss man das Zeichen-Fenster nach jeder Aktion schließen.

Mit PopChar ist das aber bestimmt einfacher.
0
Krypton06.04.1219:19
Ja, mit PopChar geht es deutlich einfacher. Kostet zwar was, aber wenn man viel mit Schriften arbeitet, ist das allemal eine lohnende Investition:
0
Bernd Eichhorn06.04.1219:40
PopChar gibt's ja auch schon ewig. Früher (TM), vor OS X, hatte man das fast jeder auf dem Mac installiert und wenn ich das recht erinnere, gab es ein bestimmtes PoPChar-Problem, weswegen der Rechner entweder hängenblieb oder manchmal nicht richtig startete. Aber schön, dass es das Programm noch gibt.

Mein kleiner workaround ist auch eher spielerischer Natur. Zum tatsächlichen Arbeiten ist das Starten des Zeichen-Fensters wahrscheinlich wirklich nix. Obwohl man sich natürlich damit den Umweg über die genannte Website spart.

In dem Schriften-Fenster kann man übrigens auch verschiedene Varianten einer Glyphe aufrufen. Bei den Hoeflertext-Glyphen sind ja einige nur gedreht und/oder gespiegelt. Da gibt es in dem Zahnrad/Pfeil-Menü auch eine Auswahl für.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.