Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hitzeproblem bei PoweMac Dual800

Hitzeproblem bei PoweMac Dual800

Agrajag28.06.0502:18
Ich hab in den letzten Tagen verstärkt mit Systemabstürzen zu kämpfen. Zuerst trat es verstärkt beim Aufwachen aus dem Schlafmodus auf bzw beim Schlafen schicken oder aber einfach so im Betrieb. Entweder die Kiste friert einfach nur ein oder es gibt eine Kernel Panic. Einmal hab ich einen Remote-Login versucht, aber der Rechner reagierte nicht mehr.
<br>
<br>Ich hatte natürlich zuerst irgendeine Software in Verdacht, aber nichts konkretes gefunden. Dann stand einmal in der Kernel Panic Meldung (ich lasse die Panics im "Klartext" über den Bildschirm laufen) etwas von "Memory exception" oder so gelesen. In meiner Leienhaftigkeit habe ich erstmal die Riegel (3 á 512MB) durchgetauscht -- auch keine spürbare bzw. kalkulierbare Änderung.
<br>
<br>Jüngst ist mir aufgefallen, daß kurz vor dem Aussetzer grafische Fehler auftauchen. Buttons blinken hektisch, UI-Elemente verrücken (besonders gut ist es in den Systremeinstellungen unter Users zu beobachten.
<br>
<br>Mein neuester Favorit also: Hitzeproblem. Derzeit läuft der Rechner mit offener Klappe und ein normaler Raumventilator bläst ins Gehäuse. So läuft er (scheinbar) stabil. Mit geschlossener Klappe hab ich mittlerweile direkt nach dem Hochfahren die kaputte Grafik.
<br>
<br>Es scheint ein galoppierender Vorgang zu sein -- die abstürze kommen immer schneller nach dem Hochfahren, wenn der Deckel geschlossen ist.
<br>
<br>Eine GraKa zum Testen hab ich nicht, allerdings ist meine Vermutung, daß es der Prozessor ist. Hat da jemand Erfahrung? Ich hab mir mal sagen lassen, daß sich die Wärmeleitpaste auflösen kann und die Wärmeleitung verschlechtert. Wenn das wirklich passiert, dann könnte es das sein. Ich will nur nicht auf Verdacht den Kühlkörper abnehmen.
<br>
<br>Ich werde mal die GraKa vom Luftstrom des Zimmerlüfters trennen, um zu testen, ob nicht doch vielleicht die GraKa das Problem ist.
<br>
<br>*grrrr*
<br>
0

Kommentare

Agrajag28.06.0502:23
Das blöde ist, daß Apple seit irgendeiner 10.3-Version die Abfrage des CPU-Temperatur-Schätzgerätes deaktiviert hat und mir kein Programm mehr die CPU-Temperatur nennen kann. So hätte ich zumindest einen Anhaltspunkt, ob es vielleicht die CPU ist.
<br>
0
totohh28.06.0502:28
nach dem Aufwachen!! > sollte aber kein Temp.problem sein
<br>oder?
<br>
0
Agrajag28.06.0502:36
totohh: Das sollte man denken.
<br>
<br>
<br>Ich hab eben mal was ausprobiert: Der Zimmerlüfter steht rechts am Mac und bläst mittenrein ins Gehäuse. Den Luftstrom hab ich direkt inter dem Prozessor, also vor der GraKa, mit einem (leeren) Ringordner abgeschirmt. Nach knapp 5-10min. begannen langsam wieder die Grafikprobleme. Ich hab den Ordner wieder entfernt und kurz darauf ist wieder alles in Ordnung. Hätte ich es so gelassen, hätte der Rechner kurze Zeit später die Grätsche gemacht.
<br>
<br>Mist -- das ist doch nicht etwa die GraKa?!? Hatte nicht letztens jemand eine Radeon 9600 übrig?
<br>
0
Agrajag28.06.0502:42
totohh: Oder ich hab zwei Probleme und das Temperaturproblem hat sich nur dazugesellt.
<br>
<br>Och menno...
0
Agrajag28.06.0513:59
Hmmm, es scheint, es sind GraKa UND CPU betroffen. Dann werde ich mal die Wärmeleitpaste austauschen müssen. Hat jemand Erfahrung wieviel Tropfen (oder so) man pro CPU nehmen sollte?
0
Agrajag10.07.0503:15
So, ich hab jetzt viel ausprobiert und getestet und hab zwischen Kühlkörper und Prozessoren neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Doch das Problem besteht immer noch. Die GraKa scheint doch nicht betroffen zu sein.
<br>
<br>Das Problem scheint auf der Prozessorkarte selbst zu sein. Ich belüfte jetzt ausschließlich den Bereich zwischen Prozessorkühler und Prozessorkarte und der Rechner läuft stabil (jetzt schon fast eine Stunde gegenüber ca. 5 Minuten). Vielleicht die Spannungswandler?
<br>
<br>Morgen oder übermorgen probiere ich noch mal ein anderes Netzteil aus einem QuickSilver 2001 (733MHz).
<br>
<br>Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
<br>
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr10.07.0512:14
ist eh Zeit für ein Prozessorupgrade
0
Agrajag11.07.0501:44
Wenn mal das Geld dafür da wäre...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.