Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hinweise auf neue Apple Prozessoren

Hinweise auf neue Apple Prozessoren

pünktchen
pünktchen07.07.2018:15
Hinweise auf neue Apple SOCs gefunden, wohl im Kernel von macOS 11:
Apple's lineup this year pretty much:

- t6000/6001/6002 (almost certainly Mac - ?)
- t8101 (iPhone - A14)
- t8103 (iPad - A14X)
- t8301 (Watch - S6)



Die T-Nummern sind die internen Bezeichnungen der SOCs. T8020 zB steht für den A12, t8027 für A12x und A12z. Wenn die Interpretation stimmt sind also drei verschieden grosse Varianten der A Prozessoren für Macs im Anflug. Vielleicht ein SOC mit 5W TDP fürs MB, einer mit 20W fürs MBP und einer mit 40W für den iMac?



Und nochmehr Gerüchte aus derselben Quelle:
Apple's 2021 uArch is codenamed Avalanche. It'll succeed the 2020 Firestorm microarchitecture.
+1

Kommentare

sierkb07.07.2018:25
Ergänzend – vom selben Longhorn gestern getwittert:

Longhorn via Twitter, 06.07.2020
The future will be very interesting. macOS arm64 according to Apple removes support for AMD GPUs too, Apple GPUs all the way.
Q:

sowie kurz zuvor

Longhorn via Twitter, 05.07.2020
> Don't assume a discrete GPU means better performance

Apple documentation is fun...
Q:
+1
pünktchen
pünktchen07.07.2019:14
Das hatten wir aber schon in der Diskussion über Apple Silicon GPUs. Wobei die Interpretation "Apple removes support for AMD GPUs" wie ich finde nicht zwingend ist.
+2
subjore08.07.2000:53
pünktchen
Das hatten wir aber schon in der Diskussion über Apple Silicon GPUs. Wobei die Interpretation "Apple removes support for AMD GPUs" wie ich finde nicht zwingend ist.
Gerade beim Mac Pro, von dem sie nur ein paar tausend im Monat verkaufen, würde es sich für Apple kaum lohnen eine extra GPU zu entwickeln. Und mit den GPU's auf dem selben Chip sind irgendwo grenzen gesetzt. Eine GPU die sich den Platz und den Stromverbrauch mit dem Prozessor teilen muss kann gar nicht so schnell werden wie wenn sie deutlich mehr Platz und Strom für sich hätte.

pünktchen
Vielleicht ein SOC mit 5W TDP fürs MB, einer mit 20W fürs MBP und einer mit 40W für den iMac?

5W TDP halte ich nicht für wahrscheinlich. Auf der anderen Seite gibt es bei Apple überhaupt keine offizielle TDP.
Man hat nachgemessen, dass der iPhone Prozessor kurzzeitig 6 Watt (eine Minute) und langfristig 4 Watt verbrauchen kann. Also hätte er dann eine TDP von 4 Watt?

Die beiden höheren TDP's halte ich für realistisch. Wobei die 40 W wohl auch fürs 16'' MacBook Pro geeignet sind.
Den unteren Prozessor würde ich eher bei 10W und dennoch passiv gekühlt ansetzten.
+2
pünktchen
pünktchen08.07.2008:57
Intels 10W TDP Chips eignen sich eher nicht für passiv gekühlte Laptops. Aber TDP ist halt ein Intelkonzept und gerade bei Intels extremen Turbo-Boost nur mässig aussagekräftig. Wenn die Leistungsspitzen nur 50% drüber liegen und nicht beim doppelt bis dreifachen dann mag das anders aussehen. Mir jedenfalls wäre eine leicht modernisierte Version des A12Z für ein Laptop schnell genug. Ein A13Z mit 4/4 Kernen und 3GHz sollte mit 5W TDP auskommen können.

Aber hey, ich nehme auch einen A13Y mit 8/4 CPU und 16 GPU Kernen und 10W TDP mit einem kleinen Lüfter wenn es sein muss!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.