Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hintergrundbilder in Fenstern bei Images und CD´s

Hintergrundbilder in Fenstern bei Images und CD´s

Passat69
Passat6908.09.0412:47
Ich suche ein Programm zum Erstellen von Hintergrundbilder in Fenstern bei Images (nach dem mounten) und bei CD´s. Ich hatte mal so etwas bei OS 9. Wer weiß was?
0

Kommentare

MacEich08.09.0413:03
Dafür brauchst du kein Extraprogramm soweit mir bekannt. Das kann man mit OS X alleine bewerkstelligen:


Darstellung: Symbole Apfel+1
Darstellungssymbole Apfel+J
Hintergrund: Bild
0
NoName
NoName08.09.0413:15
Lege das gewünschte Hintergrundbild in das Volume oder Ordner. Nun wählst Du über apfel-j (nur dieses Fenster) das Bild als Hintergrund aus. Nun kannst Du das Hintergeundbild (die Datei) durch einen Punkt zu Beginn unsichtbar machen. Üblicherweise heisst das Bild .background .
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
mac-g4
mac-g408.09.0413:16
das bild muss aber auf der CD sein
wenn man es nicht sehen soll ( die bild datei) must du sie im terminal unsichtbar machen das heist einen punkt vor den dateinamen
es gab da mal einen schönen bericht in einer Maczeitschrift
ich schau mal ob ich es noch finde und poste es dann
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
Bernd
Bernd08.09.0413:47
Passat69

Hast du das Tool "youControlFonts" installiert? irgendwelche Probs?
Bei uns gibts hin und wieder Umlaut Probleme, am Screen wird der Font einwandfrei dargestellt, aber im Ausdruck oder PDF fehlendie Umlaute! grrrrr allerdings nit bei jeder Schrift, sondern ganz unregelmäßig!

Wie siehts bei dir aus? danke!
0
Passat69
Passat6908.09.0413:55
Ich habe nur kurz auf dem Rechner, Zur Demo. Konnte es leider noch nicht ausgiebig testen.
0
bbc08.09.0416:30
Passat69
Ich suche ein Programm zum Erstellen von Hintergrundbilder in Fenstern bei Images (nach dem mounten) und bei CD´s. Ich hatte mal so etwas bei OS 9. Wer weiß was?

Erstelle ein neues disk image, öffne dieses und erzeuge einfach einen neuen leeren Ordner den du gleich wieder löschst. Papierkorb leeren nicht vergessen. Bei mir springt die Einstellung nach dem auswählen der Bilddatei immer zuerst wieder auf den standard Hintergrund weiss. Beim anschliessenden selektieren vom Bild Knopf erscheint das Bild im Fenster als Hintergrund.
Jetzt kannst du die benötigten Dateien dem image hinzufügen.
Mit Disk Utility (Festplatten-Dienstprogramm) kannst du das image zu einem Nur lesen image konvertieren. Bei einem solchen image offnet dann gleich das Volume Fenster (root Verzeichniss) wenn es gemountet wird.

Ich kenne keinen Weg ein anderes Fenster (Ordner) beim mounten automatisch öffnen zu lassen (wie zu OS 8/9 Zeiten)?

Um eine CD zu erstellen die beim Mounten auch gleich ein "auto-open" ausführt brauchst du ein Tool das dieses Attribut im filesystem der CD setzt.

Gruss

0
MacMark
MacMark08.09.0422:04
Man kann eine CD so brennen, daß ein Fenster den Inhalt zeigt, wenn man die CD einlegt. Das Fenster kann auch ein Bild als Hintergrund haben.

Man legt das Bild mit auf die CD und wählt für das gewünschte Fenster mit apple-J ein Bild aus.

1. Festplattendienstprogramm oder Toast öffnen.
2. Ein leeres Disk Image erzeugen.
3. Den gewünschten Inhalt für die CD auf das Disk Image kopieren.
4. Das gewünschte Hintergrundbild auf das Disk Image kopieren.
5. Das Disk Image öffnen.
6. Mit Apfel-J das Hintergrundbild auswählen für das geöffnete Fenster des Disk Images.
7. Mit OSX das Disk Image auf CD brennen.
„@macmark_de“
0
bbc09.09.0400:44
MacMark
Man kann eine CD so brennen, daß ein Fenster den Inhalt zeigt, wenn man die CD einlegt. Das Fenster kann auch ein Bild als Hintergrund haben.

Man legt das Bild mit auf die CD und wählt für das gewünschte Fenster mit apple-J ein Bild aus.

1. Festplattendienstprogramm oder Toast öffnen.
2. Ein leeres Disk Image erzeugen.
3. Den gewünschten Inhalt für die CD auf das Disk Image kopieren.
4. Das gewünschte Hintergrundbild auf das Disk Image kopieren.
5. Das Disk Image öffnen.
6. Mit Apfel-J das Hintergrundbild auswählen für das geöffnete Fenster des Disk Images.
7. Mit OSX das Disk Image auf CD brennen.

******************************************************************************
Was machst du das die CD sich beim einlegen gleich selber öffnet?

Nach deiner Anleitung erscheint das CD icon einfach auf dem Schreibtisch (falls von den Finder Voreinstellungen so eingestellt).

Schön wäre wenn man die Fenster die man beim einlegen der CD automatisch geöffnet haben möchte festlegen könnte.

Unter OS8 konnte man die Fenster vom gemounteten image nach bedarf öffnen und positionieren, beim auswerfen (un-mounten) vom image wurde
der Zustand gespeichert und konnte so 1:1 auf die CD kopiert werden.
0
ssb
ssb09.09.0412:44
Und wie bekommt man ein anderes Icon auf eine CD, das im Finder auf dem Desktop ein anderes Icon anzeigt als das Standard-CD-Icon?
Ganz so unproblematisch ist das mit den Hintergrundbildern leider nicht, ich habe damit auch schon experimentiert, habe es aber nicht zuverlässig hinbekommen und dann bleiben lassen. Ich nehme meine Experimente aber gerne wieder auf.
0
jona09.09.0413:46
vorweg ich hab noch keine cd mit hintergrundbild gebrannt
aber so viel ich weiss muss das hintergrundbild sichtbar sein sobald ich einen punkt vor den dateinamen setze ist das hintergrundbild weg. aber was geht ist ein unsichtbarer ordner in der sich die hintergrunddatei befindet. man muss zu erst die hintergunddatei auswählen und dann im terminal in den unsichtbaren ordner verschieben.
ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine irgendwann gelesen zu habend das man das fertige image mit dem festplatten dienstprogramm brennen muss.

mfg jona
0
MacMark
MacMark09.09.0418:01
You can customize the appearance of a window or have a specific window automatically open when the disk is inserted. Here are the steps you need for that process:

Create an image using Toast or Disc Copy.
Mount the image.
Adjust the window how you want it, icons, etc.
Logout of the system. Leave the image open and don't do anything to it, just logout.
Log back in and lock the image (using the show info command in the finder).
Mount the image again or burn it if you want using Toast.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark09.09.0418:07
Die Beschreibung oben funktioniert wohl mit Toast 5, nicht aber mit 6.

Es gibt ein Programm, das einstellt, welcher Ordner geöffnet werden soll, wenn die CD eingelegt wird:


Viel Spaß damit
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark09.09.0418:18
Noch ein Nachtrag. Das hier

"There are a few command line solutions. One simple utility:

Or if you've got MacOS 10.3 or better, you can use hdiutil to create the disk image. The -hfs-openfolder parameter of the makehybrid function lets you specify a path to open when the image is mounted. The bless command has a similar option called -openfolder (haven't tried that one, though)."

habe ich hier gefunden:
„@macmark_de“
0
nb
nb10.09.0415:33
Hier: nun bei MacOSXHints.ch gefunden.




Erzeugen Sie eigene Erscheinungsbilder für Disk-Images in 10.3


Hier ist die Methode, die ich normalerweise verwende, um ein Disk-Image mit eigenem Erscheinungsbild wie Standard-Fenstergrösse, Hintergrundbild, etc. zu erzeugen. Dies sind die erforderlichen Schritte für das Festplatten-Dienstprogramm in Panther, aber es sollte möglich sein, das selbe auch mit 'Disk Copy' in Jaguar zu erreichen.
Öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm und wählen Sie Neu Image vom Ordner... aus dem Menü 'Images'.
Wählen Sie den gewünschten Ordner aus, von dem Sie ein Image erzeugen möchten, geben Sie dem Image im Fenster "Image konvertieren" einen Namen, selektieren Sie die Option "Lesen/Schreiben" aus dem Einblendmenü "Image-Format", wählen Sie den Speicherort und klicken Sie "Sichern".
Aktivieren Sie das neu erstellte Image und passen Sie das Hauptfenster an, indem Sie die bereits erwähnten Eigenschaften ändern. Sie können ein Hintergrundbild hinzufügen und/oder einen Ordner anlegen, dessen Icons im Finder unsichtbar sind (über den Befehl SetFile, welcher Bestandteil der Developer Tools ist). Verwenden Sie die letzte für Ihr System verfügbare Version.
Ohne das Fenster des Disk-Images zu schliessen oder es auszuwerfen, wechseln Sie wieder zum Festplatten-Dienstprogramm und wählen Konvertieren... aus dem "Images"-Menü. Geben Sie dem Image danach im Fenster "Image konvertieren" einen Namen, selektieren Sie die Option "komprimiert" aus dem Einblendmenü "Image-Format" und sichern Sie es schliesslich am gewünschten Ort.
Wenn sie jetzt das konvertierte Image aktivieren, sollten die Änderungen für dessen Fenster so bleiben, wie Sie sie gespeichert haben.
0
Murdock08.09.0415:06
Ich bekomme es nicht hin. Nach dem brennen des Images wird das Hintergrundbild nicht angezeigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.