Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Hilfe und Empfehlung bei NAS.

Hilfe und Empfehlung bei NAS.

1966hf
1966hf15.03.1214:45
Hallo,

ich werde in diesem Jahr umziehen und bin dabei meine sieben Sachen zu ordnen und auszumisten.

Geplant für die neue Wohnung ist unter anderem ein zentrales NAS, um ein paar bisher verteilte Festplatten einzusparen.
Da ich aber absolut keine Erfahrung mit solchen Systemen habe, also quasi Null Plan, bitte ich um eure Hilfe.

Hier mal so gedanken was ich gern hätte:

iTunes-bibliothek auf dem NAS speichern und mit einem Mac verwalten, für alle Mobilgeräte (iPhone & iPad) verfügbar machen (Audio und Film?) ohne Mac am laufen zu haben.
Samsung TV mit DLNA Zugriff auf Film und Fotos (eventuell auch die aus der iTunes Bibliothek?)
Sicherung der Daten auf eine zweite Platte (oder andere Lösung)

nicht nötig: Timemaschinesicherung (möchte ich weiterhin auf eine seperate Platte direkt am Mac machen.)

vorhanden: iMac 2007 / geplant 2. iMac im September / Airport Extreme

OK...ich denke das reicht für den Anfang.
Nun bin ich mal gespannt.

Gruss.
Frank.


0

Kommentare

WollesMac
WollesMac15.03.1219:25
Also Anfang des Jahres gab´s bei Saturn eine Buffalo Link Station Duo mit 4TB für 199 Eruonen. 2x2TB - Da konnte ich dann doch nicht widerstehen. Das kleine Ding läuft soweit - auch recht leise. Allerdings war die Installation mit der Buffalo-eigenen Software und das Aufspielen der aktuellsten Firmware mit ausgesprochen viel Mühe verbunden. Sind zwar Programme, die auf dem Mac laufen, aber geklappt hat das dann doch alles nicht so richtig. Erst mit viel Lesen im Netz oder hier im Forum konnte ich das Ding anständig zum Laufen bringen. Aktuell plagt mich immer noch dieser Automatik-Modus, der die Platten bei Nichtgebrauch in den Ruhezustand versetzen soll (ist beim NAS vermutlich auch nicht sinnvoll - aber egal, es wird angeboten und ich wollte es mal testen). Der Ruhezustand funktionierte auch tadellos. Allerdings auch, wenn ich gerade Dateien rüberkopiert habe. Suuuuuper. Na ja und das Aufwachen klappt in dem Modus auch nicht. Läuft also derzeit ständig-ist für das was ich mache auch nicht schlimm. Aus meiner Sicht ist dieses Produkt nur leicht einsetzbar, wenn man Ahnung vom Netzwerk einrichten hat (hab ich nicht) - dann ist das Gerät soweit ok. Mehr aber auch nicht. Wenn du hier die Suche nutzt wirst Du viele Einträge über NAS finden. Insbesondere Synology ist da sehr beliebt. Insofern ist Deine Frage auch etwas verfehlt, da über viele Einträge eigentlich schon beantwortet

Alles Gute bei der Suche
Wolle
0
1966hf
1966hf15.03.1219:36
@ WollesMac

Suche habe ich selbstverständlich bemüht, doch bei den vielen Treffern (NAS) ist das Finden der richtigen Stellen nicht ganz so einfach.
Zudem sind einige Einträge schon etwas "älter" und eventuell updatefähig...

Die Buffalo Link Station habe ich mir auch schon angeschaut, leider hab ich vom Netzwerk absolut keine Ahnung. Brauchte das ja auch noch nie.
Die neue Wohnung wird aber gut vernetzt, sprich, es gibt an den wichtigsten Stellen Netzwerkdosen z.B. für TV und PS3 oder auch ATV.

Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag...ich werd' mal nach Synology suchen...
0
mucke15.03.1219:44
Meine empfehlung Synology DS 212/212j. Das geht sowas von einfach einzurichten. Super Lese/Schreib-werte und n haufen coole extras =)
0
jebi
jebi22.03.1210:08
habe hier auch eine Buffalo NAS stehen. Bin bis heute fast zufrieden.

• TimeMachine funktioniert
• vers. Ordner angelegt für zus. Daten übertragung

• iTunes Server aktiviert - und hier liegt der Hund begraben

die ganze Musik was auf dem NAS liegt wird zwar im Netzwerk angezeigt
aber man kann KEINE Wiedergabeliste erstellen in dem man die Musik
vom NAS Server dort rein zieht.

0
Duck Dodgers22.03.1211:00
Schau dir mal die QNAP NAS an. Habe damit gute Erfahrungen gemacht und da ist bestimmt was passendes für dich dabei: http://www.qnap.com/de/
0
Lexxar22.03.1213:22
Da kann man immer nur wieder die Produkte von Synology empfehlen. Die können alles was du damit vorhast und sind meines wissens auch die einzigen die eine vernünftige Interaktion mit iOS-Geräten erlaubt.
0
macintoshle
macintoshle22.03.1213:30
Synology!
Hat auch ein sehr grosses Forum in deutsch.

Hab die 710 und bin zufrieden damit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.