Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe meine Festplatte schrumpft!?

Hilfe meine Festplatte schrumpft!?

axl
axl31.07.0402:44
Mir fehlen auf einmal fast 9 GB. Heute Nachmittag waren Sie noch da. Ich habe schon alle Cache Dateien gelöscht (Onyx) VM ist auch nicht so hoch (ca. 3,2 Gig)
Habe einige Filme (250 bzw 570MB) mit Compressor in MPEG2 gewandelt. BZW nur den ersten. Beim zweiten hat er immer abgebrochen. Als ich in dann von PNGkomprimiert in Unkomprimiert wandeln wollte meckert der Rechner auf einmal er hätte zu wenig Speicher. Heute Nachmittag waren es noch über 13Gig jetzt nur noch 4,5. Kann mir einer sagen, wo ich den Platz wieder her kriege. Ich habe auch schon nach unsichtbaren Dateien gesucht. Nix grosses. Oder muss ich evtl. noch mal als Root suchen? Ich muss bis morgen Mittag die DVD fertig kriegen. Krise!!!
Ein paar Gig kann ich vielleicht auf DVD brennen, aber trotzdem wüsste ich gerne wohin der Rest verschwunden ist. Urlaub habe ich keinen genehmigt. Jetzt haue ich mich erst mal ins Bett. Vielleicht ist morgen ja wieder mehr da.
Ach so. Arbeite mit PB867, OS X 10.3.4, 768MB, FCP4 und DVDSP2

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte31.07.0402:56
Huch, hatten wir sowas nicht neulich erst? Dass irgend ein Programm irre was an Cache-Dateien angelegt und die HD zugemüllt hat? Such mal hier im Forum. Hast Du´s schon mit Onyx versucht?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
nb
nb31.07.0408:49
Geh mal zur Konsole und guck nach, wie die .log-Daten aussehen, wenn ein Programm wie irre immer wieder auftaucht, dann die .log-Datei löschen.

Neulich war ja ein Thread, wo einer behauptet, daß ihm 50 GB (!!!!) fehlten und das alles lag nur an einer einzigen Log-Datei… wahnsinn.
0
axl
axl31.07.0411:46
Habe schon mit Onyx aufgeräumt und über den Finder nach unsichtbaren Dateien gesucht, die in den letzten beiden Tagen erstellt oder geändert wurden. Da war nichts grosses bei. Wie rufe ich in der Console denn die .log Dateien auf? Shit, ich muss mich endlich mal in UNIX einarbeiten. Dabei habe ich vor 8 Jahren doch schon mal einen UNIX-Führerschein an der Uni gemacht.
Welche Internetseite könnt Ihr für Konsolen-Tricks empfehlen?

Jetzt brenne ich erst mal ein paar DVDs, aber viel bringt das auch nicht. Grummel.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
MacMark
MacMark31.07.0412:09
Peer-to-Peer-Download-Programme reservieren für Dateien, die runtergeladen werden sollen, entsprechend Platz.

Die Projektdatei von iMovie kann gigantisch sein.
„@macmark_de“
0
axl
axl31.07.0412:25
Habe kein P2P laufen, iMovie nutze ich nicht. Sämtliche Dateien, die gestern erstellt bzw geändert wurden haben vielleicht 3GB zusammen, auch die unsichtbaren.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
MacMark
MacMark31.07.0413:47
P2P muß nicht laufen. Es genügt, wenn es irgendwann mal gelaufen ist. Die Cache-Dateien bleiben.
„@macmark_de“
0
Anthony31.07.0413:56
Ist vielleicht FileVault an? Das verschlüsselte Diskimage gibt nämlich nicht automatisch benutzen Platz wieder frei... da verschwinden auch schon einmal schnell große Menge an freiem Speicherplatz... Falls ja, soll ein Abmelden mit anschließendem Freigeben des Speicherplatzes (man wird gefragt) helfen...
0
Rantanplan
Rantanplan31.07.0414:51
axl

"Konsolen-Tricks" brauchst du erstmal keine Kuck mal in das Verzeichnis /var/log, da kommt du auch mit dem Finder rein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ralf Saalmüller31.07.0415:15
Das Terminal, was sonst bei Unix

Du kannst dir auflisten lassen welche Dateien auf der Festplatte wieviel Speicherplatz verbrauchen. Mittels dem Kommando "du".

Das nützt erst mal wenig, da ab dem aktuellen Ordner alles runtergenudelt wird, aber es gibt ja wie bei allem Komando-Tools, jede Menge Optionen (siehe "man du").

Die Option "-h" schreibt menschlich lesbare Speicherangaben, die Option "-d" gibt an wie Tief angezeigt werden soll. Durchrasseln muss er eh alles. Nur was nützen tausend Dateien wenn's die nicht sind. Ach ja, natürlich nur die Verzeichnisse in denen man rein darf.

Deswegen macht es zum einen Sinn das mit sudo zu machen, und zwar ab dem Wurzelverzeichnis.

Also etwas
cd /; sudo du -hd 1

Und dann gucken wo der Müll begraben liegt
0
nb
nb31.07.0419:27
Also viel Glück beim Suchen… das erinnert mich irgendwie an Ostern!
0
Ties-Malte
Ties-Malte31.07.0419:55
erstmal reicht ja ein Blick in /var/log, wie Rantanplan schon sagte, und dort nach verdächtigen MB-lastigen Dateien gucken, vielleicht biste dann schon weiter.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
axl
axl01.08.0413:51
Danke erst mal. Bin schon am suchen, aber wie gibt man in der Console Leerzeichen ein. z.B. Desktopfolder. Der gibt bei mir im Root 5,9 GB and und bei mir als user 2,9 GB da dürfte ja wo anders noch was rumliegen. Ich glaube ich muss mir doch mal Literatur zulegen. Die von O'Reilly sind doch ganz gut, oder gibt es bessere Tipps für den MacOS X UNIX Part?
Werde mal weiter schauen. Äh, dumme Frage: Wo finde ich das Verzeichnis var/log?

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.08.0413:56
gib einfach /var/log im Browser ein (oder klicke drauf, falls es jetzt zur Kugel wird), dann öffnet sich der Finder.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
teorema67
teorema6701.08.0414:31
Fehlerhafte Festplattenplatzberechnung und unerklärlicher -verlust wurde unter 10.3 schon öfter berichet. Lass dir doch 'mal von OmniDiskSweeper oder WhatSize anzeigen, was wirklich so auf deiner Platte los ist (alles Unsichtbare wird auch angezeigt).

Das VM wird nicht in die Platzberechnung des Finders einbezogen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacMark
MacMark01.08.0415:26
Anthony
Ist vielleicht FileVault an? Das verschlüsselte Diskimage gibt nämlich nicht automatisch benutzen Platz wieder frei... da verschwinden auch schon einmal schnell große Menge an freiem Speicherplatz... Falls ja, soll ein Abmelden mit anschließendem Freigeben des Speicherplatzes (man wird gefragt) helfen...

Beim Abmelden des Users versucht OSX die Daten in dem Diskimage so umzuorganisieren, daß es das Image verkleinern kann. Es läßt sozusagen die Luft raus, die durch nicht mehr vorhandene Dateien enstanden sind.

Quelle: c't Nr. 16 vom 26.07.2004
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark01.08.0415:44
axl
Danke erst mal. Bin schon am suchen, aber wie gibt man in der Console Leerzeichen ein. z.B. Desktopfolder. Der gibt bei mir im Root 5,9 GB and und bei mir als user 2,9 GB da dürfte ja wo anders noch was rumliegen. Ich glaube ich muss mir doch mal Literatur zulegen. Die von O’Reilly sind doch ganz gut, oder gibt es bessere Tipps für den MacOS X UNIX Part?
Werde mal weiter schauen. Äh, dumme Frage: Wo finde ich das Verzeichnis var/log?
axl

Leerzeichen werden wie andere Steuerzeichen auskommentiert durch den Backslash "\". Zum Beispiel "hallo\ du" ist der Terminalname für die Datei "hallo du".

Um das Terminal zu lernen reichen Seiten wie diese hier aus:


Das Verzeichnis "var/log" liegt auf oberster Ebene. Also unter "/var/log". Dein Homeverzeichnis liegt unter "/Users/".

Bevor Du das Terminal einsetzt, probier doch einfach erst mal eine Suche über F im Finder. Suche nach Dateigröße und gib 10000 oder 20000 ein und als Suchort "überall". Sortier die Trefferliste nach Größe.
„@macmark_de“
0
teorema67
teorema6701.08.0417:18
Auf die Suche mit F würde ich mich aber auch nicht ganz verlassen, weil im Zusammenhang mit falschen Größenberechnungen des Finders auch Fehlfunktionen des "Finden nach Größe" berichtet wurden (findet z. B. die Dateien nicht, auf die die Kriterien > 1 GB, überall, sichtbar und unsichtbar zutreffen).

Anscheinend scheint die Neuinstallation des OS bei anderen das Problem behoben zu haben. Weitergehende Infos habe ich noch nicht gesehen. Wenn ich 'was finde, werde ich es hier posten.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
axl
axl02.08.0411:48
Die Suchfunktion ist schon ein bisschen merkwürdig, da Sie mir bei "unsichtbare Dateien" auch die Sichtbaren angezeigt hat. Ich werde weiter forschen und Euch auf dem laufenden halten. Habe inzwischen einige alte Programme und Dateien gelöscht und mir so ein wenig Luft verschafft. Aber ist schon wieder einiges dazu gekommen. Ich vermute stark, das Compressor, FCP oder DVDSP die schuldigen sind. Danke für die ganzen Tipps. Die DVD ist auf jeden Fall gebrannt und schon beim Kunden. Jetzt kann ich mich in Ruhe dem Problem widmen. FileVault ist übrigens deaktiviert. Ist mir zu unsicher (Es lebe das Paradoxe)
Schönen Wochenstart.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.08.0412:03
axl
Die Suchfunktion ist schon ein bisschen merkwürdig, da Sie mir bei "unsichtbare Dateien" auch die Sichtbaren angezeigt hat.
Es werden <b>auch</b> und nicht <b>nur</b> unsichtbare Dateien angezeigt. Das ist bei anderen Programmen zur Anzeige unsichtbarer Dateien aber auch so.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
axl
axl02.08.0412:13
Ah so. Ist halt irritierend, wenn es auch noch die Möglichkeit gibt "Sichtbare und unsichtbare" anzuzeigen.

var/log ist übrigens so gut wie leer. Habe dafür auf dem 9er Desktop noch ein paar Gigs eliminieren können. Aber die waren da schon lange vor Freitag.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Agrajag01.08.0416:07
Du kannst die Dateinamen auch in Anführungszeichen eingeben. Dann kannst du auch Leerzeichen &rsquo;ganz normal&rsquo; eingeben. Manchmal ist es deutlich übersichtlicher.
<br>
<br>Apropos: Wenn ich eine Datei bzw. ein Verzeichnis in ein Terminalfenster ziehe, dann wird ja der absolute Pfad ins Terminal geschrieben. Dabei benutzt er für einige Zeichen (z.B. Space) das Escape-Zeichen (Backslash) -- kann man es irgendwo so einrichten, dass der Pfad in Anführungszeichen eingefügt wird, also ohne die Escape-Zeichen?
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.