Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe mein Lüfter will nicht mehr...

Hilfe mein Lüfter will nicht mehr...

PowerMac G4
PowerMac G404.07.0511:12
Habe einen Power Mac G4 1,25 MDD,
seit geraumer Zeit macht der einen Lärm das es nicht mehr geht. Ja und bei der Überprüfung voran das alles liegen mag
bin ich darauf gekommen, dass der große Hauptlüfter zum kühlen der Festplatten und des Prozessors eigentlich gar nicht, auch nicht mal in geringster Weise an ist.

Die Kühlung kompensiert der kleine Lüfter auf der Platine, direkt neben der Airportkarte. Der macht dabei natürlich einen höllen Lärm.

Ich hab halt Muffe dass der Rechner irgendwann überhitzt
da er eingentlich wenn er läuft auch mehrere Stunden arbeitet.

Ich hab den Rechner vor nicht ganz 2 Jahren gekauft.
Es müsste eigentlich noch Garantie drauf sein, mein Händler sagt aber was von Gewährleistung und ca. 70 Euro für die Fehlersuche. Er müsste den Rechner durchtesten und überprüfen - alles klar aber ich bin doch noch in der Garantiezeit von 2 Jahren (ist doch gesetztlich festgeschrieben).

Hat irgend jemand auch so einen Rechner, dreht sich bei Euch der Hauptlüfter, immer, gelegentlich oder so gut wie nie?

Kann ich irgendwie selbst überprüfen ob das gute Lüfterteilchen funktioniert, gibt es da irgendwelche Testprogramme?

Herzlichen Dank vorab für die Hilfe.
0

Kommentare

sonorman
sonorman04.07.0511:25
Garantie bezieht sich nicht auf Verschleißteile.

Am günstigsten:
1. Wegschmeissen
2. Neukaufen (den Lüfter natürlich)

0
tesh
tesh04.07.0511:39
naja...wenn man nur will könnte man ja alles möglich als verschleißteil deklarieren...
festplatten sind dann also auch verschleißteile?

ich hab teilweise rechner seit 10 jahren in betrieb und da ist noch kein lüfter ausgefallen.
also ich finde, müsste nachbessern.(policeman)
0
PowerMac G4
PowerMac G404.07.0511:54
Hardware Test CD, wo hab ich die denn?
Ist die bei den System CDs dabei die ich beim Rechnerkauf
bekommen habe?
0
Jaguar1
Jaguar104.07.0516:44
Im Elektronikladen 'nen Lüfter der gleichen Spezifikation kaufen und Stecker umlöten.

Wie sauber ist es denn in dem Rechner?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
PowerMac G4
PowerMac G404.07.0521:40
Na super sauber natürlich,
wieso, was hat den mein Putzfimmel mit
umlöten zu tun?
0
PowerMac G4
PowerMac G404.07.0522:56
Ne habe ich sicher nicht! Habe aber gerade den Hardwaretest durchgeführt,
der sagt ist alles OK. Gibt es eine Möglichkeit die Hitze über einen Temperaturmonitor abzulesen/auslesen zu lassen?
0
PowerMac G4
PowerMac G404.07.0523:30
Sehr lustig, das war nur minimal und außerdem mit WB 40 eines der Besten die es für diese Zwecke gab.
Ist aber auch egal da ja der große Hauptlüfter nicht tut, dem hab ich ja auch nicht angetan.
0
Ataripapst04.07.0523:46
Wenn Du die Temperatur in Deinem G4 ermitteln willst, nimm den Temperature Monitor:



Funktioniert in meinem G4 MDD 1 GHz hervorragend,
0
PowerMac G4
PowerMac G405.07.0500:00
Macht ca. 57 bis 58 Grad, was hast Du denn für Werte?
0
pixler05.07.0500:07
Ohne CPU Lüfter würde ich den G4 MM keine Minute weiter betreiben:
1. verglüht irgendwann die CPU
2. wird es so in deinem rechner extrem heiss und das zweite was dann hopps geht sind die HD's weil die nämlich auch nicht gerne heiss haben.

Den Lüfter ersetzen sollte wirklich kein grosse Problem sein. Bau das Teil aus und geh zu einem Elektronik Händler, der wird Dir schon was passendes geben. Habe vor 1 Woche auch den Lüfter in meinem Netzteil drin ausgetauscht....ist doch besser als gleich das ganze Netzteil Wegzuwerfen. Funzt wieder alles i.o.
0
Mr BeOS
Mr BeOS05.07.0500:52
Smartcooler haben Lüfter im Programm oder Pabst.
Ansonsten schließe ich mich Pixler an. NIE OHNE CPU-LÜFTER betreiben!!!!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
vb
vb05.07.0504:32
dito. wenns gar nicht anders geht und du arbeiten musst machz die kiste auf und kühl mit nem tischventilator. austausch ist aber besser.und kein hexenwerk. eventuell messen die beim elektrofritzen deinen lüfter kurz durch...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ataripapst05.07.0506:54
Macht ca. 57 bis 58 Grad, was hast Du denn für Werte?

Je nach Außentemperatur sind es 48 bis 52 Grad. Ich habe einen Verax M10S Lüfter eingebaut, mit dem ist die Temperatur etwa zehn Grad höher als mit dem Originallüfter. Aber das Teil ist leiser und nervenschonender ...
0
R.H.n04.07.0511:49
hy,
<br>was dein händler dir sagt, dass stimmt leider!
<br>apple gibt auf seine produkte lediglich eine garantie von einem jahr, die man aber mit apple care (sei es protaktion plan oder parts and labour) auf drei jahre erweitern kann, solange die garantie noch nicht abgelaufen ist.
<br>
<br>gesetzlich ist eine gewährleistung von zwei jahren vorgeschrieben, d.h. aber nur, dass kein mangel innerhalb dieser zeit auftreten darf, der aber wiederum von anfang an da gewesen sein muss.
<br>
<br>ausserdem trägt der hersteller lediglich für die ersten sechs monate die beweislast, dass der fehler von anfang an da war, und für die restlichen ein einhalb jahre trägst du die beweislast.
<br>bei der garantie, verpflichtet sich der hersteller zusätzlich, das sein produkt innerhalb der garantiezeit keine mängel hat und trägt auch dafür die beweislast.
<br>
<br>mein ratschlag:
<br>ruf bei apple an und schilder denen das problem, wenn sie kulant sind werden sie dir eine bearbeitungsnummer zuteilen und die kosten für die reparatur übernehmen.
<br>
<br>oder aber:
<br>ich meine das es ein unternehmen gibt, was sich auf solche fälle spezilisiert hat, d.h. nachzuschauen, ob der mangel von anfang an vorhanden war. bei einem lüfter kann das durchaus sein (lager defekt, oder nicht ausgewuchtet, oder etc.). ich weiss aber nicht mehr, wo die sitzen oder wie sie heißen, entschuldige bitte.
<br>
<br>oder aber:
<br>benutz doch mal deinen hardwaretest-cd, vielleicht ergibt sich ja etwas und dann kannst du immer noch apple anrufen.
<br>
<br>auf jeden fall, viel glück!
<br>
0
R.H.n04.07.0512:00
PS:
<br>der lüfter gilt meiner meinung nach nicht als verschleißteil. batterie würde ich sagen ist ein verschleißteil.
<br>weil verschleißteile eine begrenzte lebensdauer haben. und der lüfter nur durch die nutzung abgenutzt wird, aber nicht eine begrenzte lebensdauer hat.
<br>
<br>an powermac:
<br>ich habe gerade die apple garantie-dokumentation gelesen. führ den hardwaretest durch und melde dich anschließend bei apple. (seite 4)
0
R.H.n04.07.0512:02
ich habe zwei install cd´s und eine, wo zusätzliche software & hardware test draufsteht. die musst du auch haben.
0
R.H.n04.07.0512:11
die anleitung, wie man vorgeht, findest du in deinenm handbuch. in dem kapitel "tipps zur fehlerbeseitigung".
0
R.H.n04.07.0521:58
ich würd sagen nichts, aber wenn du einen so großen putzfimmel hast, kann es sein, dass du den lüfterstecker beim putzen gelockert hast oder vielleicht sogar gelöst?
0
Don Quijote04.07.0522:58
Hoffe du hast nicht das Fett vom Lufter weggeputzt…
0
Don Quijote04.07.0523:36
ok, sry, weis jetzt gar nicht, für den 867 gab es soetwas wie ein "verdecktes" Austauschprogramm der Platine, aber das sollte deinen Lüfter ja nicht betreffen, sollte eigentlich ein "simpler" Papst Lüfter sein, kann man ohne weiteres auch selber tauschen.
0
Don Quijote04.07.0523:43
http://www.pcsilent.de/de_gruppe_leise_luefter_119mm.asp
<br>
<br>Da sollte etwas dabei sein…eventuell muss noch ein Moltex Adapter dazu, gab aber eine Seite die Lüfter Sets für Mac anboten und zwar relativ günstig, aber eben nicht verax, mir fällt gerade nicht der Name ein, mal suchen.
0
R.H.n05.07.0500:22
hy powermac g4,
<br>ich wollte dich nicht angreifen, das sind fehler die einfach nur übersehn werden.
<br>aber zurück zu deinem problem. wenn der hardwaretest sagt, es ist alles ok, dann gibt es noch eine möglichkeit deinen lüfter separat zu messen.
<br>dafür müsstest du ihn ausbauen können und ein messgerät zu hand haben (widerstandsmesser). der lüfter ist nämlich nichts anderes als ein kleiner elektromotor mit einer schraube vorne dran.
<br>NIEMALS IM RECHNER TESTEN!
<br>
<br>1. auf dem ausgebauten lüfter müssen drei oder vier pin´s sein. wenn du eine leitung des messgeräts an den einen pin hälts und mit der anderen leitung an die anderen pin´s gehst, so müsste ein ganz bestimmter widerstand angezeigt werden. dieser wert muss bei jeder konstalation (pin1-pin2 oder pin1-pin3 oder pin1-pin4) gleich sein. wenn dir 0 oder unendlich angezeigt wird, so ist eine wicklung defekt.
<br>manchmal wird sich der wert verdoppeln oder halbieren, dann hast du entweder den neutralleiter oder wicklung gegen wicklung gemessen.
<br>aber gib acht, am gehäuse müsste auch der erdungs-pin sein. dann ist es normal wenn dir unendlich angezeigt wird.
<br>
<br>2. nun zum lagertest deines lüfters, dies ist ein reiner gefühlstest. vesuch das lüfterblatt zu drehen, wenn es nicht hakt oder klemmt und rund dreht ist alles ok, dabei kann es sich aber so anfühlen, wie das scrolrad einer maus, dass ist aber normal und zeigt nur, dass ein permanentmagnet im motor sitzt.
<br>
<br>3. wenn du die leitung zum lüfter auch ausbauen kannst, dann mess auch die. diesmal muss immer 0 angezeigt werden, wenn unendlich angezeigt wird, dann hast du ein kabelbruch.
<br>
<br>4. du kannst dann nur noch auf dein board schauen und nachsehen, ob eine der lötstellen milchig-trüb ist (die müssen alle glänzen, als wären sie frisch poliert). wenn du eine trübe stelle hast, dann hast du eine kalte lötstelle und sowas ist ein produktionsfehler, was niemals nachträglich auftritt.
<br>
<br>5. wenn aber alles in ordnung ist, dann hast du ein software problem.
<br>
<br>viel glück und gute nacht.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.