Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe, faxen geht nicht!

Hilfe, faxen geht nicht!

Stefan S.
Stefan S.05.01.0516:50
Bitte um Hilfe:
Ich kann keine Faxe versenden (iMacG5/OS10.3/internes Modem):

Ich öffne im Menü Drucken auf "fax..." und gebe dort die Faxnummer ein und drücke auf "faxen" und öffne das "Internes Modem"-Fenster, dann erscheint "dialing 00721... Jetzt höre ich die ISDN-Telefonleitung. Aber ich höre keinen Wählton durch das interne (Fax-)modem im Mac und er bricht ab (Status "stoppen bis..." . Einmal (von 10mal) mit der Meldung "the fax device could not detect a dialtone" und will´s nochmal in 5 Minuten probieren. Und das nun schon länger.
Und das obwohl in den Netzwerk-Einstellungen unter Internes Modem - Modem die Option "vor dem Wählen auf das Freizeichen warten" nicht aktiviert ist. Aber gilt das Modem als Fax-Modem auch als "Netzwerk"? Aber wo sonst könnte ich was Einstellen? Weiß jemand Rat?

Im "Internes Modem"-Fenster ist "Konfiguration" grau unterlegt.

Ratlos und um Hilfe ersuchend. Stefan S.
0

Kommentare

hpet996
hpet99605.01.0517:17
wenn du im Netzwerk faxt muss Printer Sharing im lokalen Netzwerk freigegeben sein. Nach der DoppelNull zu urteilen, hast du eine Telefonanlage, dann setze mal nach der ersten Null ein „Komma“, damit beim Wählen eine kleine Pause eingelegt wird. Ansonsten suche mal im Finder > Menüleiste > Hilfe, nach Infos
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.01.0517:21
Hast du denn das interne Modem ausgewählt? Also Befehl-P @@ Fax @@ Modem auswählen @@ Tonwahlverfahren @@ übrige Einstellungen (Deckblatt, etc. Oder kannst du das schon nicht auswählen? Ist das Modem denn in Ordnung, also kannst du damit prinzipiell ins Netz? Blöde Frage vielleicht: Ist das Modem-Kabel richtig angeschlossen und ist die Telefonanlage richtig eingestellt? Oder willst du über Airport faxen, dann ginge das nur über das interne Modem der Basis-Station, wenn vorhanden?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Stefan S.
Stefan S.05.01.0517:32
Ties-Malte
Ahh Danke für das Bild.
Ich hatte es nur nicht geschaft in den Einstellungen auf Modem zu gehen und dort das Häkchen, welches bei Dir noch da ist wegzu klicken.

oh Gott, so einfach! Aber die Apple Hilfe schwieg leider dazu.

Danke!
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.01.0517:36
Na, wenn´s das denn war - so einfach kann die Welt sein

hpet996
Nach der DoppelNull zu urteilen, hast du eine Telefonanlage
00 (oder "+") ist die internationale Vorwahl, 007 aber nicht Bond, James, sondern die Russische Föderation bzw. Kasachstan . Obwohl Bond, James natürlich cool wäre .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Stardust
Stardust05.01.0520:15
Seit wann ist das Apple-Modem ISDN-fähig?

Oder hat die Telefonanlage A/B-Ports?

Ad Astra.
„Ad Astra“
0
overdoze
overdoze05.01.0520:20
Ganz banale Frage: hast Du zufällig eine ISDN-Leitung?
0
overdoze
overdoze05.01.0520:21
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...probier es doch mal mit einem ISDN Vigor USB. Die gibt es für wenig Geld bei eBay.
0
Stefan S.
Stefan S.05.01.0521:28
Ich habe ISDN, nutze aber "normal" soll heißen wie normales analoges Telefon sowohl Internet als auch das Faxen. ISDN stellt ja ganz "normale" Telefonverbindungen zur Verfügung. Also keine ISDN-Karte o.ä. nötig. Ist halt nicht sooo schnell und keine Kanalbündelung.
0
Stefan S.
Stefan S.05.01.0521:29
Hier noch ein parr Kommata / Kommas:
, ,, ,
0
Jaguar1
Jaguar105.01.0521:39
Stefan S.
also technisch richtig ist das so nicht.
ISDN ist eine digitale Technik die auf der analogen Technik, die du "ganz normale Telefondienste nennst, aufbaut. Wenn man ein analoges Endgerät (wie internes Mac-Modem) an einer ISDN-Leitung nutzen möchte, dann braucht man einen sogenannten A/B Wandler, der aus dem digitalen ISDN wieder analog macht.

Wollte jetzt nicht Oberlehrermäßig rüber kommen. Will nur nicht, dass falsche Informationen so stehen bleiben
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hpet996
hpet99605.01.0523:32
Ties-Malt
... geschüttelt, nicht gerührt
übrigens, gestern lief gerade 007 auf WDR „Im Geheimdienst ihrer Majestät“ mit Georg Lazenbys als James Bond, allerdings nicht mein Hit
00 kann aber auch die Vorwahl zu einem internationalen Örtchen gemeint sein:-/
Wird Zeit, dass ich Feierabend mache
0
Stefan S.
Stefan S.06.01.0500:22
Jaguar1
... der aus dem digitalen ISDN wieder analog macht.
Genau. Das macht meine alte Eumex 208 ISDN-Anlage. Und die bastelt mir dann die "ganz normalen" Telefon/Fax/InternetByCall... Verbindungen, wie bei der "guten alten Telefonleitung"
Gruß
0
Jaguar1
Jaguar106.01.0500:32
Stefan S @@
ja war schon klar nur dass ISDN auch eine ganz normale Telefonleitung ist, die die von dir genannten Dienste bietet. Nur halt Digital und nicht Analog
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar106.01.0501:09
Jop macdolph! das webshuttle kann laut webseite G3 faxen. nur so wie es ausschaut keine hermstedt software. aber ich denke mal, dass das teil als ganz normales faxmodem in jedem programm eingestellt werden kann?
Hab grad den rest noch bei der Türe gelesen macdolph
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar106.01.0501:28

Spezifikationen:
Protokolle: PPP, PPP-MLP, Fax Gruppe 3 Class 1 (V.29, V.27ter, V.21ch2)
Leider kenne ich mich mich im Detail auch nicht damit aus. Aber so wie du das schreibst, müsste das tun. Andere wissen bestimmt mehr.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar106.01.0501:37
n8i macdolph!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.01.0502:17
macdolph: Ich kenne mich mit dem Shuttle nicht aus, aber solange das Modem erkannt wird, solltest du darüber auch faxen können. Oder du nimmst eben das interne, geht weder schneller, noch langsamer.

Saug dir mal FaxCenter, bevor du viel Geld ausgibst, und probiere es einfach aus.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar106.01.0502:20
Ties @@
er hat doch noch das Shuttle und wahrscheinlich keinen Analoganschluss am Mac liegen. Aber ich denke auch, dass es ganz einfach funktionieren muss.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.01.0502:36
Ah, sorry, ja. Obwohl... ein Modem-Kabel liegt dem Mac immer bei, und das geht dann an die Tel-Anlage, ggf. mit A/B-Wandler. Aber egal wie, sollte gehen.

hpet996:Hatte ich auch erst gesehen, bin aber dabei eingeschlafen
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
wahre macdolph06.01.0500:53
Kann man eigentlich mit einen Webshuttle von Hermstedt auch faxen?
<br>Oder geht man damit nur ins Internet per ISDN?
0
wahre macdolph06.01.0501:23
Jaguar:
<br>
<br>Wie heißt die Webseite? G3 faxen? Oder der G3 kann faxen? Oder warst du direkt auf Hermstedt? Hau mir mal den Link rein.
<br>Ja die Software läßt kein faxen zu. Habe das Teil hier noch rumliegen. Aber da ich ja DSL habe - musste ich mir ein DSL-Modem zu legen. Und mit dem Webshuttel bin ich per ISDN ins Net. A und B Kanal. Konnte man bei Bedarf zu oder abschalten. Aber wenn das Hardwaremäßig möglich wäre-was für ne Software könnte ich da nehmen? FaxStf? Und dort anstatt Modem das Webshuttel (Hermstedt) auswählen?
<br>
0
wahre macdolph06.01.0501:32
Danke Jaguar1
<br>Vielleicht haben andere ja mehr Erfahrungen mit dem Webshuttel.?
<br>Wäre über jeden Tipp dankbar
<br>So bin jetzt müde. N8
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.