Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe bitte! Prob mit Installer/OS 10.5.8 PPC

Hilfe bitte! Prob mit Installer/OS 10.5.8 PPC

Gorch Fock05.02.1416:26
Ich befinde mich offenbar in einer grandiosen Endlosschleife:
Mein Dienstprogramm »Installer« hat 'ne Macke. Und somit kann ich offenbar keinen Ersatz installieren von System-DVD oder Update-DMGs - selbst mit »Pacifist« finde ich keinen Weg.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag oder könnte mir das Prog (ca. 1,2 GB) zukommen lassen?
Schon jetzt Dankbar,
Gorch Fock
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder05.02.1420:18
Ich kann mal eben auf meinem iBook G4 schauen
0
o.wunder
o.wunder05.02.1420:34
wie heisst das Programm genau und wo befindet es sich?
Ich habe hier nur „Entfernte Mac OS-X Installation“ mit 1,8 MB
0
Gorch Fock05.02.1420:41
Es heißt »Installer« und befindet sich i.d.R. Im Programmordner, Unterordner Dienstprogramme.
0
o.wunder
o.wunder05.02.1420:43
das habe ich nicht, sorry
hier 10.5.8 auf iBook G4
0
Gorch Fock05.02.1420:49
Verstehe ich nicht: Muss doch, sonst kannste nix installieren bzw. öffnen (DMGs z.B.)
0
Gorch Fock05.02.1420:59
und so sieht's aus:
0
almdudi
almdudi05.02.1422:17
Ist das bei PPC-Rechnern eventuell anders als bei Intel-Macs? Auch ich habe weder unter 10.5 noch unter 10.6 ein derartiges Programm, der Installer steckt irgendwo in den versteckten Systemordnern.
Aber 1.2 GB hat das Programm auf keinen Fall.

Brechstangen-Lösungsvorschlag: Von der DVD das komplette System neu installieren.
0
Gorch Fock05.02.1422:30
Oh sorry, da habe ich mich vertippt: Das Prog hat natürlich, wie auch im Vorschaubild zu sehen, natürlich nur 1,2 MB !!!
Ja, dann muss es wohl am PPC liegen (habe keinen Intel); aber das Prog stammt von Apple und ist mir seit Jahrenden bekannt als Utility - daher als Dienstprogramm im Programmordner installiert.
Die Brechstange ist das letzte, denn Original-DVD ist 10.5 - und dann muss ich mich durchrödeln auf 10.5.8 (habe zwar Combo) - aber wenn da was schiefgeht, kann ich die Updates-DMGs ja nicht installieren mangels funzendem »Installer« - daher meine Situationsbeschreibung als klassisches Endlosproblem.
Also muss ich weiter auf Hinweise achten oder jemand kann mir den Installer zumailen...
0
andreas_g
andreas_g05.02.1422:35
Also mit Pacifist müsstest du normalerweise problemlos die entsprechenden Dateien, in dem Fall Installer.app extrahieren und installieren können (zB aus 10.5 Install-DVD oder einem Update). Ich weiß nicht auswendig, wo dieses Programm standardmäßig abgelegt ist, aber mit der Suche sollte es sich aufspüren lassen.
Das Öffnen von Images (DMG) sollte kein Problem darstellen, denn dafür ist das Festplattendienstprogramm zuständig, nicht der Installer. Der Installer ist für die Pakete (.pkg oder .mpkg) zuständig. Aber wie gesagt, sollte Pacifist ebenfalls Pakete öffnen und installieren können.
0
Gorch Fock05.02.1422:42
Hab's ja mit dem Pacifist versucht - aber entweder war der »Installer« nicht zu finden (seltsam) oder in den anderen Fällen scheinen die Upgrade-DMGs nicht okay, so dass ich nicht an die Pakete gelange - was ich wiederum auf den defekten Installer zurückführte...
Also hoffe ich weiter auf eine Zusendung von einem frdl. PPC-Eigner.

Besten Dank,
aber jetzt muss ich erstmal in die Heia und sehe morgen früh weiter.
0
silversurfer2205.02.1422:54
system DVD rein, davon starten, dann archivinstall !!! machen
danach dann das combo drüber und der "kleinen" rest dann per SW Aktualisierung updaten

alle Daten und Einstellungen bleiben erhalten, system sollte wieder laufen, wenn die HD noch intakt ist und nicht schon altersschwach ist
0
Gorch Fock06.02.1413:03
Och nö! So ein Aufriss wegen eines fehlenden Dienstprogramms?
Du gehörst wohl auch zu den Zeitgenossen, die ihr Auto fortgeben, weil der Aschenbecher voll ist?

Hat denn bitte niemand das kleine Prog irgendwo "herumliegen" und könnte es mir zumailen???
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser06.02.1413:35
Gorch Fock
Hat denn bitte niemand das kleine Prog irgendwo "herumliegen" und könnte es mir zumailen???

Das "kleine Prog" liegt auch in 10.5 unterhalb /System/Library/CoreServices/. Und ist speziell deshalb so klein, weil es kaum eigene Funktionalität enthält sondern auf diversen OS X Frameworks aufsetzt. Da dürfte die Macke vermutlich eher zu verorten sein. In 10.8 ist Installer.app auf ca. 15 Frameworks/Libraries angewiesen. Wieviel das in 10.5 waren: keine Ahnung. Aber wenn eine davon rumzickt, dann spielt auch das "kleine Prog" nicht mit.

macbookpro-tk:~ tk$ otool -L /System/Library/CoreServices/Installer.app/Contents/MacOS/Installer | awk -F".framework" '/Frameworks\// {print $1".framework"}'
/System/Library/PrivateFrameworks/GraphKit.framework
/System/Library/Frameworks/SecurityInterface.framework
/System/Library/PrivateFrameworks/JavaLaunching.framework
/System/Library/PrivateFrameworks/PackageKit.framework
/System/Library/Frameworks/InstallerPlugins.framework
/System/Library/Frameworks/AppKit.framework
/System/Library/PrivateFrameworks/Install.framework
/System/Library/Frameworks/IOKit.framework
/System/Library/Frameworks/SystemConfiguration.framework
/System/Library/Frameworks/Security.framework
/System/Library/Frameworks/Foundation.framework
/System/Library/Frameworks/AudioToolbox.framework
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework
/System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework

Schon mal 'nen Safe Boot gemacht und geschaut, ob sich's dann starten läßt?
0
Gorch Fock06.02.1415:35
Mit der Fundstelle hast Du Recht: Dort liegt ein »Installationsprogramm«, dass um einiges dicker (5,1 MB) und neuer (7 Jahre, höhö) ist. Das lässt sich auch mit Doppelklick starten. Der »Installer« selber hingegen tut's weiterhin nicht...
Safe Boot machte ich noch nicht, aber werde darauf zurückkommen.
Was ist mit dem dargestellten Skript? Soll ich das ausführen?
Dank & Gruß
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser06.02.1415:53
Gorch Fock
Mit der Fundstelle hast Du Recht: Dort liegt ein »Installationsprogramm«

Das ist der lokalisierte Name, was denn sonst? OS X ist doch kein Barbarenwerkzeug, und Internationalisierung/Lokalisierung hatte bei Apple schon immer einen verdammt hohen Stellenwert.
Gorch Fock
höhö ... Der »Installer« selber hingegen tut's weiterhin nicht...

Warum auch immer Du ein Programm in einer Version von vor 10.5 (1.4.1 laut Deinem Screenshot, das dürfte wohl sogar noch von vor 10.4 sein) unter 10.5.8 ausführen willst, wird vermutlich ewig Dein Geheimnis bleiben... http://en.wikipedia.org/wiki/Installer_(OS_X) Alleine, dass das Ding mit englischem Namen angezeigt wird, sollte eigentlich schon genug zu denken geben?
0
Gorch Fock06.02.1416:11
Safe Boot hat nichts gebracht.

Hier der Fehlerbericht:
>>
Process: Installer [302]
Path: /Installer.app/Contents/MacOS/Installer
Identifier: com.apple.installer
Version: ??? (???)
Build Info: InstallerX-2530201~67
Code Type: PPC (Native)
Parent Process: launchd [169]

Interval Since Last Report: 311 sec
Crashes Since Last Report: 4
Per-App Interval Since Last Report: 0 sec
Per-App Crashes Since Last Report: 3

Date/Time: 2014-02-06 16:01:35.420 +0100
OS Version: Mac OS X 10.5.8 (9L31a)
Report Version: 6
Anonymous UUID: 38BB1556-ABD1-4C82-9605-8DB083622808

Exception Type: EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000001, 0x000000008fe0105c
Crashed Thread: 0

Dyld Error Message:
Library not loaded: /System/Library/PrivateFrameworks/Installation.framework/Versions/A/Installation
Referenced from: /Installer.app/Contents/MacOS/Installer
Reason: image not found
<<

Von der Lokalisierung habe ich auch schon gehört...
Zum Ersten: War nur ein Hinweis, dass dort das »I-Programm« liegt, während mein Sorgenkind schlicht »Installer« heißt.
Allerdings gibt es ja in einigen Fällen sprachliche Mischformen; z.B., wenn der Programmordner auch mal als »Applications« daherkommt.

Zum Zweiten: Der antike Charakter war mir auch schon obskurant; aber da ich nicht weiß, wie der Vogel dorthin kam, habe ich ihn erst einmal akzeptiert. Und bislang war er mir auch überhaupt nicht aufgefallen. Erst als einige Installationsvorgänge nicht mehr klappten, habe ich mich darum gekümmert.

Nachdem dies offenbar geklärt ist: Was ist Dein Rat?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser06.02.1416:19
Gorch Fock
Allerdings gibt es ja in einigen Fällen sprachliche Mischformen; z.B., wenn der Programmordner auch mal als »Applications« daherkommt.

Dann fehlt die Datei "/Applications/.localized" und daher "weiß" dann der Finder, dass der User den Ordner lieber so zu sehen bekommt, wie er tatsächlich im Dateisystem heißt. Bei Programmen ist der Mechanismus ein anderer
Gorch Fock
Was ist Dein Rat?

Nicht mehr Phantomen nachjagen sondern das "Problem an sich" angehen?

Vergiß mal das Programm in "Dienstprogramme" (ich würd's erst im Finder zippen bzw. irgendwo verpackt/komprimiert wegparken und dann wegschmeißen), mach mal "auf blöd" 'nen Safe Boot und schau dann, ob das, über das Du initial mal gestolpert bist ("einige Installationsvorgänge nicht mehr klappten") noch der Fall ist. Und falls ja, guck parallel mal in Konsole.app, ob in 10.5 schon /var/log/install.log existierte -- da steht nämlich evtl. Klartext drin... falls nicht, auch in /var/log/system.log schauen. Evtl. hat sich Apples Installer-Mechanismus damals noch da verewigt.

Edit: Aha, Du hast zwischenzeitlich Deinen Beitrag nochmal korrigiert. Aber vermutlich nach wie vor auf die falsche Installer.app gesetzt? "Version: ??? (???)" ist eigentlich immer Indiz, dass ein Systemtool aus einer Vorversion versucht wurde, in späterer OS X Version gestartet zu werden...
0
Gorch Fock06.02.1417:20
So.

Safe Boot erneut ergebnislos.

In der Konsole gibt es beide von Dir genannten Kategorien. Mich hat allerdings die jeweilige Textmenge wie das Fachkauderwelsch erschlagen. (Deshalb wurde ich ja Macianer, um das i.d.R. elegant umschiffen zu können!)

Eben hat mir zudem ein netter MTNer per Mail von seinem 10.5.8. eine Version des Installationsprogramms geschickt. Es startet problemlos. Nun ist das Warten, ob es klappt - es ging ja meist bei aus dem Netz geladenen Dingern schief. Genaues kann ich nicht rekonstruieren.

Ich Danke Dir herzlich für Rat und Mühen!
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser06.02.1418:04
Gorch Fock
Eben hat mir zudem ein netter MTNer per Mail von seinem 10.5.8. eine Version des Installationsprogramms geschickt. Es startet problemlos.

Deins (also das zu 10.5 passende in CoreServices und nicht die falsche Version in "Dienstprogramme") ist doch ebenso problemlos gestartet?

Die dyld-Fehlermeldung vorhin war sinngemäß: ich kann nicht starten, weil fehlende oder falsche Frameworks/Libraries.

Normalerweise sorgen OS X' LaunchServices dafür, dass von einem Programm immer die frischeste Version gestartet wird, d.h. Dein System hätte automatisch immer die richtige Version unterhalb CoreServices aufgerufen. Anders ist es, wenn eine ältere Version schon geöffnet ist, dann bekommt die "den Zuschlag". Keine Ahnung, ob in Deinem Fall, wo die uralte Version gleich crasht, das in die LaunchServices-Zuordnung reingespielt hat (also der Start der falschen Version die Fehlfunktion des Installer-Mechanismus mitverursacht hat).

Ich würde jedenfalls einfach mal testen, das 10.5.8 Comboupdate drüberbügeln und anschl. Software Update aufrufen. Und in jedem Fall die falsche/uralte Installer.app wegschmeißen.
0
gickel06.02.1419:06
Zustimmung hier: so macht man das auf 'nem Mac, Peripherie abgestöpselt, Comboupdate und dann weiter sehen! Alles andere ist Aberglaube.
0
andreas_g
andreas_g07.02.1407:44
Das Ganze hier ist inwzischen etwas wirr ... aber falls ich es richtig verstanden habe, gibt es 2 "Installer". Der eine liegt unter CoreServices, der andere im Dienstprogramme-Ordner. Jener im Dienstprogramme-Ordner scheint eine Altlast zu sein, die für Verwirrung sorgt. Ich würde ihn also einfach von dort entfernen, zB in den Papierkorb ziehen (vorher evtl Backup) und dann nochmals versuchen. Dann sollte auch der richtige Installer aufgerufen werden.
0
Gorch Fock07.02.1413:12
Danke, so tat ich es, nachdem dies trotz gewisser evtler. Wirrniss alles klar wurde. Außerdem: Siehe mein Posting von gestern um 17:20 Uhr...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.