Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe benötigt - Problem mit gelöschten Dateien (Papierkorb/TM-Backup)

Hilfe benötigt - Problem mit gelöschten Dateien (Papierkorb/TM-Backup)

trw
trw20.09.1021:46
Moinmoin.

Ich brauch mal bitte eure Hilfe - ich komm selber nicht mehr weiter!

Ich habe auf einer externen FireWire-Festplatte meine TimeMaschine - Backups.
Die vom aktuellen Mac und auch noch überflüssigerweise die von meinem alten Mac.

Die Daten des alten Macs habe ich dann in den Papierkorb verschoben (also "gelöscht", da ich sie nicht mehr brauche).
(1 Ordner mit den bekannten Unterordnern und insges. wohl mehreren Mio Dateien)

Doch leider kann ich diese Daten nicht endgültig aus dem Papierkorb löschen!!!
Irgendwann (noch währen der "Vorbereitungsphase") bricht der Papierkorb ab (teils nach Stunden und über 2 Mio Dateien) und gibt den Fehlercode 8003 aus.
Einfaches Leeren und gesichertes Leeren gehen nicht!!
Zurücklegen geht auch nicht mehr (da der Mac laut Fehlermeldung nix auf Backup-Systemen zurücklegen kann).

Ich habe die TimeMachine-Platte dann auch mal als normale externe Platte angeschlossen (also nicht als TimeMachine-Platte; und auch an anderen Macs), um so zu veruchen, die Dateien zu löschen.
Das klappt aber auch leider nicht!

Formatieren bringt hier ja def. nichts, da ich ja unbedingt dieBackup-Daten des aktuellen Macs auf der externen Platte behalten möchte/muss!!!!


Also...
- ich hab immer die gelöschten alten Daten im Papierkorb
- kann diese Daten dann def. aus dem Papierkorb nicht endgültig löschen

Habt ihr eine Idee, einen Tipp, eine Lösung?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!
0

Kommentare

bwspeakers
bwspeakers20.09.1022:12
Schon mal TrashIt probiert?

„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
_mäuschen
_mäuschen20.09.1022:41

sudo rm -rf /Volumes/BackupDisk/.Trashes


Wird auch einige Stunden dauern



Aber das gescheiteste wäre dennoch die Platte per FPDP zu löschen.

0
trw
trw21.09.1008:05
bwspeakers
Danke für den Link.
Kannte ich noch gar nicht.
Schau ich mir am Nachmittag wohl mal an.

_mäuschen
Danke für den Terminal-Code! Sehr nett.
(bin immer wieder begeistert, wie hilfsbereit du hier bist und meist immer sofort mit ein paar Zeilen helfen kannst und es auch tust) Danke noch mal!
Da ich ja aber "mächtig Angst" vor dem Terminal habe, werde ich wohl erst mal die andere Variante testen (falls das "ordentliche Software ist) und klappt das nicht, mich doch an deine Lösung wagen!

FPDP will ich ja lieber nicht nutzen, um nicht meine anderen TM-Daten zu verlieren (ist immerhin schon Backup von einem Jahr).
0
pixelauge
pixelauge21.09.1008:49
Also ich denke wenn Dir die Software nicht weiterhelfen sollte würde noch die Möglichkeit bestehen das aktuelle TM Backup auf ne andere Platte zu kopieren, dann Formatieren und zurückspiegeln ohne altes Backup oder?
0
trw
trw21.09.1008:59
pixelauge
Ja, das war auch mein erster Gedanke ....
Habe aber leider keine so großen weiteren Platten hier .... nur noch 2 so jämmerlich kleine (250 GB).
Weiss nicht, ob das reicht .....

Lasse nun gerade das Trash it nun schon doch mal laufen ... aber seit über 30 Minuten tut sich da nix weiter an der Anzeige (Platte rattert aber).

Hoffe, das wird irgendwie noch was ....
0
trw
trw21.09.1009:00
So sieht es seit ca. 30 Minuten unverändert aus ...
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.09.1009:06
trw
seit ca. 30 Minuten

Naja, was erwartest du bei > 2 Mio. Dateien. Guck heute Mittag irgendwann wieder mal rein.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
trw
trw21.09.1009:15
Ties-Malte

Ja, so ein Mist ....
Mal schauen, wie es am Nachmittag so aussieht.

Und das alles nur, weil ich einfach unbedacht mal eben "Entfernen" geklickt habe ... und das auch nur, weil ich die alten Daten auf der Platte "optisch" überflüssig fand (haben da eigentlich keine gestört und mit insges. 2TB hat die Platte auch noch mehr als genug Platz gehabt). :'(
0
trw
trw21.09.1010:43
Nun habe ich aber doch noch mal eine Frage zu Trash It ...

Seit ca. 09:00 Uhr lauft das Programm (Festplatte rattert auch etwas).
Aber an der Statusanzeige hat sich bis jetzt rein gar nix getan (siehe oben; Balken ist nicht einen Hauch weitergewandert, Infotext ist immer noch der gleiche).

Und auch an der Aktivitätsanzeige (interessehalber mal aufgerufen) tut sich so gut wie nix für das Programm .....

Ist das normal?
Oder müsste sich nicht irgendetwas "bemerkbar verändern"?
0
_mäuschen
_mäuschen21.09.1011:06

Downloaded Trash-it but fails

0
Marcel Bresink21.09.1011:19
Das Entleeren eines Papierkorbs auf einer Time Machine-Platte kann durchaus mehrere Stunden oder sogar Tage brauchen. Das ist leider normal.

Generell ist es nicht zu empfehlen, mit dem Finder irgendetwas auf einer Time Machine-Platte zu ändern. Wenn überhaupt, sollte man das nur über die Kontextmenüs der Time Machine-Oberfläche machen.
0
onicon
onicon21.09.1011:35
@Marcel Bresink: Wäre das nicht eine Idee fürs TinkerTool (System)? Eine Option alte TM Backups zu entsorgen könnte durchaus Zeit und Nerven sparen, wie man hier sieht.
0
Marcel Bresink21.09.1011:43
onicon:
Das ist technisch außerhalb von Time Machine nicht machbar. Man würde dazu bestimmte Dateisystemzugriffe benötigen, die gegen den POSIX-Standard verstoßen. Solche Funktionen stellt Apple außerhalb von Time Machine nicht zur Verfügung.

Die Option zum Zwangsentleeren des Papierkorbs gibt es bereits im Programm, aber genau wie bei Trash-It oder beim Terminal-Befehl von _mäuschen kann die Ausführung fehlschlagen, bzw. mehrere Tage Verarbeitungszeit brauchen.
0
trw
trw21.09.1012:03
Na super, so ein Mist.
Was hab ich mir da bloß eingebrockt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.