Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe beim Kaufentscheid... G5- vs. Intel- iMac ???

Hilfe beim Kaufentscheid... G5- vs. Intel- iMac ???

Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen06.02.0621:41
Salut allerseits,

langsam aber sicher ist es soweit, dass endlich (gegen Frühsommer), ein neuer Apfel ins Hause steht. Nach der Vorstellung des iSight-iMacs (G5) stand für mich quasi fest, der soll es sein! Nun, da die gewünschte 20'' Version sogar noch günstiger geworden ist, ist er mir noch um so lieber

Wenn, ja wenn da nur nicht der Marketing-Clou gewesen wäre, den iMac zuerst auf Intel umzustellen - damit hätte ich nie gerechnet!

Nun stellen sich natürlich die ein oder andere Frage... klar müsste ich auf Universal Binary-Software warten, sollte ich zum Intel greifen (und müsste diese auch noch ein weiteres mal bezahlen, wo ich doch eigentlich für alles was ich habe schon so viel ausgegeben hab...), langfristig gesehen ist aber der Intel vielleicht doch die bessere Wahl?

Um mich unmissverständlich auszudrücken, mir geht es hier einzig darum, einen Rechner zu kaufen mit dem ich noch effektiver bzw. flotter arbeiten kann, als mit meinem 12'' Alu-PB 867 MHz - da ist sowohl der Intel-, als auch der PPC-iMac definitiv geeignet zu, von allen anderen Vorzügen (großer Screen, mehr Platz auf der Platte etc.) mal ganz abgesehen. Nicht geht es mir darum, hier zum millionsten mal die Glaubensfrage Intel/PPC zu stellen!

ich habe brav im Forum gesucht und auch fleissig gegoogelt, doch eine wirklich realitätsnahe Aussage in Bezug auf die Geschwindigkeit der beiden habe ich nicht auftun können. Mir geht es hier vor allem darum, dass ich zunächst kein Geld für neue Software hätte, also mein jetziges Paket unter Rosetta nutzen müsste (und es peut a peut auswechseln würde)... doch wie steht es nun um diese Software, und wie gravierend ist der Geschwindigkeitsunterschied des Intel-iMac 20'' unter Rosetta, verglichen mit dem G5 iMac 20'' bei folgenden Programmen, und laufen alle unter Rosetta?

Photoshop (ja, ich benutze auch häufig die Filter !), Illustrator, InDesign, Corel 11, Cinema 4D, GoLive, RagTime, MS Office, Toast 6, ArchiCAD (und PlotMaker) und Vektorworks

Neben dieser Software benutze ich fast ausschliesslich die Bordmittel der Macs, die ja scheinbar ziemlich gut laufen, nach allem was man hier so liest.

Mir geht es definitiv nicht ums Spielen (ausser mal Schach oder Oolite oder so Kleinkram) und auch nicht um Audio Anwendungen sondern rein um Grafik (Pixel wie Vektor), etwas 3D (in extremen Ausnahmefällen auch mal Videoschnitt und Effektkrempels) und vor allem um einen Rechner, mit dem ich selbst möglichst angenehm über die nächsten 4 bis 6 Jahre komme und ihn dann, ohne schlechtes Gewissen, an meine Mom, meine Freundin oder ähnlichen weitergeben kann.

Langer Rede, kurzer Sinn... wie würdet Ihr in vergleichbarer Situation entscheiden?

Intel-iMac (ich würde auf Revision B warten, auf die 2-3 Monate kommt es auch nicht mehr an ..) und nach und nach die Software austauschen?

oder

iMac G5, da weiß man was man hat, dass er kaum noch Kinderkrankheiten hat, aber auf längere Sicht seitens der Software eher hinterherhinken dürfte?

In freudiger Erwartung Eurer Gedanken grüßt,
der Sven

P.S. Bitte, bitte nicht schlagen wegen des 10.000 Threads zu diesem Thema
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.02.0621:49
Sven_auf_reisen
Meine Meinung ist, dass wenn du auf die Revision B wartest und dich noch ein paar Monate (vllt Sommer?) geduldest, ERHEBLICH mehr Freude an dem Intel-iMac haben wirst. Da dann schon erheblich mehr UB-Software draussen sein wird, kannst du die Performance-Vorteile nutzen, und schneller ist er nun mal als die PPC-iMacs bei nativer Software.

Auch wichtig ist der Wiederverkaufswert: Kaum jemand wird nun noch viel Geld für einen gebrauchten PPC-Mac ausgeben, da die Angst (unbegründet oder nicht, das wird die Zeit zeigen), dass Apple die Rechner bald nur noch halbherzig supported, groß ist.

Fazit: Intel iMac kaufen
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen06.02.0622:07
Salut Mendel,

der Gedankengang ist mir nicht ganz so fremd... und letztlich ist jeder iMac gegenüber meinem 867er PB ein Gewinn an Geschwindigkeit und Platz (nicht das jetzt jemand glaubt, ich würde mein geliebtes Alu-Book verstoßen wollen... das bleibt an meiner Seite bis es komplett wegoxidiert ist !)

Nur eben ist mir die Frage nach der Lauffähigkeit der diversen Software unter Rosetta eben doch ein Dorn im Auge, denn wenn ich kaufe, habe ich definitiv nicht mehr das Geld, direkt die UB's anzuschaffen (so sie bis dahin zu haben sind), müsste also bestimmt 3-4 Monate mit Rosetta vorlieb nehmen ehe die erste Software ausgetauscht werden kann. Nutzen müsste ich in der Zwischenzeit jedoch trotzdem alle oben genannten Programme und würde nur allzu ungern dafür im Fall der Fälle auf mein PB zurückgreifen müssen (was denke ich verständlich ist?). Daher die Frage....

Läuft das alles auf Rosetta? Und wenn ja, läuft es auch stabil und zumindest akzeptabel schnell? (Denkt dran, ich komme vom 867er G4, da dürfte ich schon eine Steigerung wahrnehmen, auch wenn Rosetta bremst!?)

Danke in jedem Fall schon mal für Deine Meinung sagt,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen06.02.0623:31
Hatte vergessen die eMail-Benachrichtigung anzuschalten
„Wat soll dä Quatsch? “
0
alfrank06.02.0623:41
Auf jeden Fall den intel iMac, die Rev. B kommt aber frühestens in 6 Monaten ! Aber ob Du noch solange warten willst...
Ich habe mein PowerBook bereits verkauft, obwohl es erst 18 Monate alt war und mir ein MacBook Pro bestellt...
OK, ich habe ja auch noch meinen Dual Core G5...

Genau - Dual Core CPU ist auf jeden Fall besser als Single CPU intel !
0
gratefulmac
gratefulmac07.02.0600:05
Mein Intel Mac steht jetzt seit ner guten Woche vor mir.Ich kann über nichts klagen.DasDing läuft einfach wie es sein soll.
Rosetta merkt man nicht wenn es von einem reinem ppc-app benutzt wird.
Das einzige Adobe programm welches ich habe ist PSE 3. Und das muckt nicht rum.

In deinem Fall hat Adobe ja schon Stellung bezogen und angekündigt, das für die aktuellen Adobeprogramme kein Updates in universal binary kommen werden.
Erst mit dem zyklischen Wechsel zu CS 3 werden die Adobe pro Programme in ub ausgeliefert. Das wäre im Jahr 2007.
-
Am einfachsten wäre es zum nächsten Händler zu gehen und darum zu bitten das Du deine Programme testweise auf den Intel Macs laufen lassen darfst.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen07.02.0609:14
alfrank

das die Revision B in 6 Monaten kommt mag sein, und so lange könnte ich dann auch tatsächlich nicht warten... aber bis zum Kauf die Fehlerberichte zu studieren und auf selbige Symptome ein Augenmerk zu haben sollte, in Verbindung mit einem guten Händler zu einem zufriedenen Kunden führen? ... mal sehen ob apple nicht doch früher mit Revision B rausrückt

gratefulmac

Das die UB's erst mit CS3 kommen werden ist leider traurige Gewissheit... und ich befürchte ja, dass mit CS3 so viel Schnickschnack mit eingebaut sein wird, dass letztlich mein PS 7 unter Rosetta ähnlich schnell laufen wird wie die CS3 Version nativ, aber das ist reine Spekulation oder besser Zweckpessimismus? ... die Idee mit dem Händler ist wahrlich eine Gute solche. Werde gleich nachher mal beim Apple-Dealer meines Vertrauens durchklingeln ob sie mir nicht einen Intel-Mac über's Wochenende leihen können. Der Laden wäre zwar deutlich teurer als Cancom (deren Preise sind echt klasse!), aber dafür habe ich den Händler vor Ort und einen sehr kulanten und freundlichen Service. Zusammen mit dem -Kümmer-Plan könnte man somit mindestens 3 Jahre Sorgenfrei leben.

Werde mich also gleich mal ans Telefon klemmen und mein Glück versuchen... Danke für die Meinungen sagt,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Dirk B.
Dirk B.07.02.0610:02
Hallo Sven,

genauso werde ich es auch machen, war mir auch nicht sicher, will aber auch keine 6 Monate mehr warten.

So verlockend ich auch die gesenkten Preise des iMac G5 20" finde, der aktuelle iMac ist sicher die bessere Wahl, denn auch ich will ihn 5 - 7 Jahre nutzen.

Grüße Dirk
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen07.02.0611:11
Dirk B. ... ich bin bereits in Verhandlungen über einen möglichen Wochenendtest eines 20'' Intel-iMacs (gegen kleine Gebühr) ... sollte das klappen, werde ich hier von den Ergebnissen berichten (vermutlich extrem enthusiastisch, schliesslich vergleiche ich mit einem 867er 12'' PB )

maxefaxe ... vermutlich habe ich meinen Zweckpessimismus etwas übertrieben dargestellt? Auf jeden Fall danke für Deine sehr interessanten Hinweise und Erklärungen ... und was CS3 angeht - sollte ich in 2-3-4 Monaten einen intel-Mac anschaffen, werde ich eben bis zum erscheinen der CS3 Suite sparen müssen um dann 2007 in den Genuss der vollen Geschwindigkeit zu kommen. Von meinem jetzigen Book auf beide zur Wahl stehenden iMacs werde ich mich vermutlich dennoch so fühlen, als würde der Rechner fliegen und später, mit der UB Version (sollte es ein Intel-iMac werden), wird's gleich noch einmal schneller... doppeltes Weihnachten also!?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen07.02.0611:45
Hihi... es hat sein gutes allen Interessierten, Kunden, Arbeitgebern etc. immer den gleichen Laden empfohlen zu haben ... über's Wochenende kann ich mir einen Test-Imac (17'' Intel) leihen/mieten um auf Herz und Nieren all meine Sachen auszutesten

Möge Cancom, cyberport und co. auch billiger sein... solcher Service garantiert dem Laden, dass ich dann auch bei ihnen kaufe!
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Danyji
Danyji07.02.0611:54
Sven_auf_reisen
Photoshop (ja, ich benutze auch häufig die Filter !), Illustrator, InDesign, Corel 11, Cinema 4D, GoLive, RagTime, MS Office, Toast 6, ArchiCAD (und PlotMaker) und Vektorworks
Vom Intel-Mac würde ich da erst mal die Finger von lassen. Außerdem könnte der je nach Aufgabe unter Rosetta auch langsamer sein als dein Powerbook. Hast du wenigstens die aktuelle C4D Version?
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen07.02.0612:04
Danyji ... aktuell ist bei mir so gut wie nichts mehr - die ständige updaterei ist mir derart auf den Nerv gefallen (und ins Geld gegangen), dass ich dann irgendwann mit den Versionen stehen geblieben bin. Lief ja auch alles soweit brauchbar

Nach dem kommenden Wochenende werde ich hier von meinen Erfahrungen mit dem Test-Intel-iMac berichten und sollte irgendwer spezifische Fragen haben, die ich als "(un)befangener" mit geringem bis vertretbarem Zeitaufwand beantworten kann, schickt mir doch diese bitte per Mail zu, werde dann mein bestes tun auch diese zu beantworten!?

Grüße sendet ein vorfreudiger,
Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen07.02.0612:06
Könnte/würde ich dann vielleicht doch, entgegen meiner Prinzipien, zum early-Adopter mutieren?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen13.02.0612:41
Salut allerseits

wie angemerkt war, stand mir über dieses Wochenende ein Intel-iMac 17'' mit 512 MB RAM zu Testzwecken zur Verfügung - und da ich angekündigt hatte, meine Eindrücke zu schildern, hier eben jene...

Wie ich noch einmal erwähnen möchte, habe ich nur den direkten Vergleich zwischen dem 12'' Alu PB 867 MHz (10.3.9. - 640 MB) mit eben diesem Intel-Mac, weswegen letzterer offensichtlich gut abschneiden dürfte!?

Hier also ein paar Themen:

System: Klar, der Tiger hat viel mehr nette Möglichkeiten seine Zeit zu sparen, aber auch, sie zu verplempern (der Samstag ging dafür drauf, mit 10.4. herumzuspielen, der Sonntag für ernsthaftere Tests) - mein persönliches Fazit... Tiger ist ein MUSS, kommt aber für mch dennoch erst mit einem neuen Mac, denn auf dem PB läuft mit 10.3.9 alles stabil - never change a running system!

Formfaktor: Der iMac ist zweifelsohne ein gelungenes Stück Design... schnell aus und eingepackt und somit eigentlich nur aufgrund seines Gewichtes nicht wirklich zum häufigeren Transport geeignet. Bei der Installation meiner diversen Testsoftware kam es jedoch das ein oder andere mal vor, dass das Drive die auszuwerfende CD/DVD direkt wieder einzog - vielleicht stieß sie gegen den recht schmalen Slot, blockierte und zog wieder ein? Letztlich kamen sie aber alle wieder heraus

Screen: Da der ein oder andere nach dem Blickwinkel und ähnlichem fragte.
Der Screen ist a) Brillant, b) sehr Hell und c) erlaubt selbst 2-3 neben einem sitzenden Betrachtern einen sehr guten Einblick auf den Screen ohne nennenswerte Einbußen (und wann sitzt man schon mal zu 5 vor einem Screen?

Software: Da ich anfangs nach dem Laufverhalten diverser Software gefragt habe, hier meine "Test"ergebnisse (nicht wirklich objektiv, aber vielleicht gibt es dem ein oder anderen ja Anhaltspunkte)

Photoshop (ja, ich benutze auch häufig die Filter !),
Hier trat mein PB gegen den iMac an, und zwar in einer Automatisierung die 5-6 Filter und diverse andere Aktionen über eine ca. 50 MB große PDF-Datei laufen lies. Getestet habe ich mit PS 7.0, also einer heutzutage altertümlichen Version!) Der Start von PS 7.0 war auf dem iMac deutlich langsamer (beim zweiten Start ging es ungefähr gleich schnell) und auch der Speicherverbrauch war, dank Rosetta, exorbitant hoch (wer also an einen Intel-iMac mit PS denkt... investiert lieber in ordentlich RAM!).
Auch wenn der Vergleich mit dem geliebten aber alten PB unfair ist... nach dem Ablauf der Automatisierung wurde klar, selbst die Uralt-PS-Version ist unter Rosetta mit minimal-Speicherausstattung ca. 2-3 mal schneller gewesen, als auf dem PB. Ein UB-Photoshop sollte also noch einmal ordentlich schneller sein (angeblich ist die Version PS-CS 2 ja bereits 2-3 mal so schnell wie PS 7.0 ...)

Illustrator 10.0 : Lief stabil aber eben auch etwas träge...
InDesign 2.0 : Lief ebenfalls stabil, aber ausgesprochen träge (Testdatei, eine Studienarbeit mit diversen Grafiken etc. ca 40 MB groß) und damit nicht so deutlich schneller als auf dem PB, wie ich erwartet hatte (Faktor 1,5 bis 2) würde ich sagen, aber da hatte ich die Stoppuhr aus dem Auge verloren)

GoLive CS - Tat's prima, wenngleich auch hier der Speicherbedarf enorm war!

RagTime Privat-Version: Lief stabil und ebenfals um den Faktor 2-3 schneller

MS Office: Igitt (na, ich hab's dennoch getestet - es lief träge bis sehr träge und war mir nicht sympathischer als vorher (ich geb's zu, RagTime und InDesign sind mir um längen lieber! Und Pages scheint mir auch etwas nettes zu sein (war als Testversion mit dabei).

Toast Titanium: schien zu laufen, in Ermangelung von Rohlingen (CD wie DVD) konnte ich allerdings nicht wirklich testen was der Brenner so macht.

ArchiCAD: Wie Graphisoft schon mitteilte, kann es zu Problemen beim Rendern kommen - tat es dann auch! Aber, im März soll ja ArchiCAD 10 als UB vorgestellt werden, womit die Probleme behoben werden dürften

Alles in allem....

Entgegen all meiner anfänglichen Vorbehalte bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der iMac für mich persönlich ein solides Gerät darstellt, dass, mit ausreichend RAM bestückt, in der 20'' Version früher oder später auf meinem Schreibtisch landen wird! Angesichts der "üblichen" Kinderkrankheiten in den A-Revisionen, bin ich mir zwar noch nicht ganz schlüssig, ob ich auf die nächste Revision warten kann und will (July/August ist schon noch eine Weile hin, wenn die Produktzyklen von ca. 6-8 Monaten beibehalten werden?), da es sich bei den bisher so beschriebenen Problemen durchweg um Garantiefälle zu handeln scheint, wäre ich als überzeugter AppleCare-Käufer sowieso auf der halbwegs sicheren Seite

Ich wette, dass ich hier in der Kurzen Beschreibung das ein oder andere vergessen habe, weswegen ich darum bitte, im Fall der Fälle nicht vor Fragen zurückzuscheuen

Viele Grüße sendet,
der Sven

P.S. Die Fernbedienung ist ein lustiges Spielzeug...

*pseudo-innovationsmodus*
genial wäre, wenn sie gleichzeitig als Pointer/Mouse-Pfeil-Bewegungsinstrument dienen könnte
*/pseudo-innovationsmodus*

P.P.S. Als bisheriger Logitech 2-Tasten+Scroll-Rad-Benutzer war ich nach kurzer Gewöhnung angenehm überrascht von der Mighty-Mouse. Liegt ganz gut in der Hand und das Scrollbällchen ist dann doch nicht zu kleine, wie zunächst angenommen. Einzig die seitlichen Tasten empfand ich mitunter als nervig, da beim schnellleren Mouse-bewegen schon mal das Dashboard ins Bild kam... aber was soll's? Wenn''s dauerhaft nervt, kann man die Tasten ja abstellen
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Swentech13.02.0615:18
Sven_auf_reisen

iMac G5, da weiß man was man hat, dass er kaum noch Kinderkrankheiten hat, aber auf längere Sicht seitens der Software eher hinterherhinken dürfte?

Also wegen der Software brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen.
Glaubst du vielleicht alle Software Entwickler schmeissen ihren PPC über Bord und holen sich einen Intel um darauf Software entwickeln zu können?

Es wird fast keine Software entwickelt die nur auf eine Minderheit von Computersystemen lauffähig ist!

Der Intel Mac ist so eine kleine winzige Minderheit, das es sich für die meisten nicht lohnt, Software dafür zu entwickeln.

Apple kann nur hoffen, das die Softwareentwickler auf den Zug aufspringen.
Es wird ihnen schmackhaft gemacht mit günstigen Entwicklersystemen die Apple fast verschenkt. Es werden Tools angeboten die die Arbeit beim umkompailieren die Arbeit erleichtern.
Steve Jobs kann nur auf Knien beeten, das die Entwickler anbeisen.
Tun sie das nicht, bleibt der Mac Intel eine Minderheit die ausstirbt, dann gibt es wieder was neues.

Vergiss die Werbung und vergiss all das was in den Foren prognostiziert wird.
Das sind nur die, die was neues haben wollen und mit dem was sie haben, unzufrieden gemacht wurden.
Sie Manipulieren dich auf eine bestimmte Art, damit sie selber voran kommen und du machst es zum Kaufentscheid ohne das du nachdenkst, weil du es selber nicht mehr blickst.

Ich sag dir was, das Internet ist eine grossartige Werbekiste.
Durch die Informations Flut bewegen wir uns so schnell, das bereits neu Erworbenes uns in sehr kurzer Zeit wieder alt erscheinen mag.

Wir haben uns etwas neues gekauft, müssten eigendlich Glücklich und froh sein doch innerhalb kurzer Zeit sind wir wieder unglücklich stimmts?

Ich habe mir den G5 Quad gekauft, er wird mich immer begleiten, bei all meinen Aufgaben die ich ihm stelle, solange bis er auseinander fällt.
Er wird mich mindestens 10 Jahre glücklich machen, danach bin ich erst bereit ihn an deine Kinder abzugeben.
Mein Apple Performa 475 läuft heute immer noch, er ist nicht Tot zu kriegen, das ist Qualität.

Jetzt will ich dich am Schluss noch einmal fragen:
Willst du dir den langsamen iMac (Intel) kaufen, auf dem noch fast nichts vernünftig läuft, wenn es doch bereits jetzt einen schnelleren Mac gibt? (G5 Quad)



0
Simon Reuteler
Simon Reuteler13.02.0615:31
Swentech
Sven_auf_reisen

iMac G5, da weiß man was man hat, dass er kaum noch Kinderkrankheiten hat, aber auf längere Sicht seitens der Software eher hinterherhinken dürfte?

Also wegen der Software brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen.
Glaubst du vielleicht alle Software Entwickler schmeissen ihren PPC über Bord und holen sich einen Intel um darauf Software entwickeln zu können?

Es wird fast keine Software entwickelt die nur auf eine Minderheit von Computersystemen lauffähig ist!

Der Intel Mac ist so eine kleine winzige Minderheit, das es sich für die meisten nicht lohnt, Software dafür zu entwickeln.

Apple kann nur hoffen, das die Softwareentwickler auf den Zug aufspringen.
Es wird ihnen schmackhaft gemacht mit günstigen Entwicklersystemen die Apple fast verschenkt. Es werden Tools angeboten die die Arbeit beim umkompailieren die Arbeit erleichtern.
Steve Jobs kann nur auf Knien beeten, das die Entwickler anbeisen.
Tun sie das nicht, bleibt der Mac Intel eine Minderheit die ausstirbt, dann gibt es wieder was neues.

Vergiss die Werbung und vergiss all das was in den Foren prognostiziert wird.
Das sind nur die, die was neues haben wollen und mit dem was sie haben, unzufrieden gemacht wurden.
Sie Manipulieren dich auf eine bestimmte Art, damit sie selber voran kommen und du machst es zum Kaufentscheid ohne das du nachdenkst, weil du es selber nicht mehr blickst.

Ich sag dir was, das Internet ist eine grossartige Werbekiste.
Durch die Informations Flut bewegen wir uns so schnell, das bereits neu Erworbenes uns in sehr kurzer Zeit wieder alt erscheinen mag.

Wir haben uns etwas neues gekauft, müssten eigendlich Glücklich und froh sein doch innerhalb kurzer Zeit sind wir wieder unglücklich stimmts?

Ich habe mir den G5 Quad gekauft, er wird mich immer begleiten, bei all meinen Aufgaben die ich ihm stelle, solange bis er auseinander fällt.
Er wird mich mindestens 10 Jahre glücklich machen, danach bin ich erst bereit ihn an deine Kinder abzugeben.
Mein Apple Performa 475 läuft heute immer noch, er ist nicht Tot zu kriegen, das ist Qualität.

Jetzt will ich dich am Schluss noch einmal fragen:
Willst du dir den langsamen iMac (Intel) kaufen, auf dem noch fast nichts vernünftig läuft, wenn es doch bereits jetzt einen schnelleren Mac gibt? (G5 Quad)



MANN! So ein schwachsinn! ich würde dich noch so gerne sehen, in 10 Jahren mit deinem Quad

:-y

Jetzt noch einen PPC mac zu kaufen, welcher dann 3-4 Jahre halten soll, finde ich nicht das richtige, denn über kurz oder lang wird das OS, die Software und die Hardware nativ auf intel laufen, und das ist dann ein grosser nachteil der PPC geräte, klar die jetzigen G5 produckte sind Top, und werden dies sicher auch noch für eine weile (~ 1.5 Jahre), doch dann wird der wechsel auch bei den servern über die bühne gegangen sein und die consumer mac's werden mit schnelleren und leistungs fähigeren Prozessoren ausgerüstet.

es grüsst


der simon
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen13.02.0615:51
swentech

Überweise mir die Preisdifferenz zwischen Quad + Display und ich überlege mir die Lösung auch gerne noch 10 mal! Da ich aber leider durchaus etwas knapp bei Kasse bin, ist der iMac für mich eher die Lösung (was mobiles hab ich ja immer noch zur Hand !)

Was die Software-Entwicklung angeht... nun ja, Adobe wird garantiert UB's herausbringen, ArchiCAD ist als UB zu haben (ab März, sagr Graphisoft - also ab Mai spätestens)... so, was brauche ich noch? Etwas zum brennen (vorzugsweise Toast) etwas zum Rendern (Cinema4D, Artlantis und Co), RagTime und einiges an Bord-Mitteln was eh von Apple kommt.

Der größte Teil der Software die ich also nutze ist bereits als UB zu haben oder ist als solche angekündigt (nur bei Toast weiß ich es noch nicht, nach oberflächlichem googlen) ... Software ist in meinen Augen also nicht das Argument! Zumal... Apple wird imho innerhalb der nächsten 2 Jahre keine PPC's mehr verkaufen (nach den Neuvorstellungen die Lager noch leermachen und gut ist) und auch vermutlich auf Dauer eher halbherzig die PPC-Plattform mitziehen und in 5-6 Jahren dann links liegen lassen, wie auch mit Classic geschehen. (Merke: Apple ist nicht MS und traut sich eben, dass alte Applikationen auf neuen Rechnern nicht unbedingt laufen müssen)

Ich benötige kurzfristig einen neuen Rechner, ich habe jetzt ein begrenztes Budget zur Verfügung und sehe langfristig eben der komplettierten Intel-Umstellung entgegen... bleiben mir, ausser der persönlichen Intel-Aversion, wenige Argumente gegen den Intel-iMac, der mich dieses Wochenende echt überzeugt hat!

Deine Meinung in ehren, aber auf einen Glaubenskrieg bin ich nicht scharf - dazu bin ich zu pragmatisch

Grüße sendet,
der Sven

P.S. @@ Simon ... stimme Dir, wie man lesen konnte, nahezu voll und ganz zu
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Maxefaxe07.02.0610:52
Sven_auf_reisen
Das PS CS3 so lahm läuft wie PS7 unter Rosetta ist abwegig. Bisher ist schon PS CS2 schon schneller als PS7. Fakt ist das Adobe Apps unter Rosetta nur das Niveau eines 3 Jahre alten G4s erreichen (Was ja für einen Transcoder ein gutes Ergebniss ist, aber für tägliches Arbeiten wenig Freude verspricht)

Durch den Umzug auf XCode wird Adobe sicher generell schnelleren Code erzeugen. Das betrifft sowohl PPCs als auch Intels. Einen Vorgeschmack darauf bietet die neue Cinema 4D UB-Version, welche auch am G5 ca 15% schneller ist als die PPC Version. PPCs werden oft durch bessere Compiler (GCC 4 in XCode) automatisch mit profitieren. (etwa durch Autovektorisierung > Erfahrungsgememäß sind 20% Mehrleistung im Schnitt zu erwarten)

Mag sein das Apple seine Programme zukünftig für PPCs schlampig weiterpflegt und wenig optimiert, bei Adobe, Maxon oder Quark wird das sicher nicht der Fall sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.