Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Hilfe! User-Accounts weg...! Kann OS-X nicht mehr starten!
Hilfe! User-Accounts weg...! Kann OS-X nicht mehr starten!
Marcel_75@work
26.03.05
18:53
@sci:
> also, folgendes Verhalten: nehme ich den oberen Ram-Riegel raus, geht gar nichts mehr. stattdessen tutet das PB 3x, wenn ich booten will.
Weil der untere defekt ist...
> nehme ich den unteren raus, bootet das PB, aber ich kann mich aber -wie gahabt- wieder nicht anmelden bzw. meine Accounts werden gar nicht erst angezeigt...
Also den unteren raus (weil defekt) und dann erst mal den Hardware-Test machen – dürfte dann kein Fehler mehr kommen (hoffentlich).
Würde Dir empfehlen, Deine Daten mit Hilfe eines Freundes über eine externe FW-Bootplatte (oder einen Mac, wobei Deiner im TargetDiskMode gestartet wird) anzugehen – sprich alle Deine User- bzw. Admin-Daten zu sichern und dann das System neu zu installieren.
Durch den fehlerhaften RAM ist das System sicher so "zerschossen", dass Du damit schneller bist - aber natürlich kann man es auch noch mal mit Cocktail, Xupport etc. versuchen bevor Du es per externer FW rettest und platt machst.
Hilfreich?
0
Kommentare
sci
26.03.05
18:51
MacMark
nix besonderes, Safari, Mail, Freehand. GoLive und ein wenig iMovie.
hatte vor 2 Tagen das Security-Update installiert und seit dem anschliessenden Neustart den Rechner nicht mehr runtergefahren.
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
26.03.05
18:47
Hi sci,
scheint tatsächlich ein Hardware-Problem (Dein Speicher-Riegel) zu sein...
Hast Du den 'LOWER' rausgenommen?
Und klappt es jetzt?
Für später: ein nützliches Tool, welches ich auch erst vor kurzem kennenlernte, ist Applejack:
Im SUM (SingleUserMode) stehen Dir dann einige Funktionen zur Verfügung, die Dir die Eingabe komplizierter Befehlsfolgen abnehmen.
Ansonsten schwöre ich auf Xupport bzw. Cocktail und regelmäßige Backups mit SuperDuper!
@lillylissy: fsck -f reicht übrigens (also ohne das y), wenn man Journaled aktiviert hat.
Hilfreich?
0
MacMark
26.03.05
18:43
Was hast Du in den letzten Tagen mit dem Mac gemacht?
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
sci
26.03.05
18:38
ok, hier das Update. es wird immer noch verwirrender..
also, folgendes Verhalten: nehme ich den oberen Ram-Riegel raus, geht gar nichts mehr. stattdessen tutet das PB 3x, wenn ich booten will.
nehme ich den unteren raus, bootet das PB, aber ich kann mich aber -wie gahabt- wieder nicht anmelden bzw. meine Accounts werden gar nicht erst angezeigt...
bin so langsam ziemlich gefrustet....
Hilfreich?
0
sci
26.03.05
18:27
ok, ich nehme mal an der "LOWER" ist der untere Steckplatz? Also der, für den man erst den anderen entfernen muss, um ranzukommen?
Hilfreich?
0
vre
26.03.05
18:21
Da Du ein Powerbook hast, führe Dir diesen Thread
zu Gemüte.
Hilfreich?
0
vre
26.03.05
18:18
Ja dann nimm den Lower Riegel mal raus und versuch es nochmal.
Hilfreich?
0
sci
26.03.05
18:14
hilft alles nichts, komme immer noch nicht rein.
so langsam verdächtige ich den Speicher... habe den Hardware-Test von der Wiederherstellungs-CD durchlaufen lassen, und er meldet folgenden Fehler als Start-Fehler:
Fehlercode:
post/0/2048 SODIMM0/J25LOWER
Hilfreich?
0
DBertelsbeck
26.03.05
17:29
Hast Du versucht, Dich als anderer Benutzer anzumelden ?
Das wird dann angezeigt, wenn root aktiviert ist.
Da kansst Du aber auch Deinen Vollnamen und Dein Passwort eingeben !
Hilfreich?
0
sci
26.03.05
17:00
mist.
beim 2.mal hiess es "Volume appears to be OK".
nach Neustart trotzdem noch dasselbe...
so langsam fällt mir auch nichts mehr ein...
Hilfreich?
0
vre
26.03.05
16:58
Dieser Fehle wurde hier
sschon einmal angeführt.
Ev. hilft auch dies weiter
After a friend messed with net info manager her main admin account is no longer listed at login. The standard user we login with cannot enable the root account. And I can't boot of the install cd to change the password. Her admin directory is present with all her files but I can't figure out how to restore the admin user. And Ideas?
Hilfreich?
0
sci
26.03.05
16:55
lillylissy
ok, merci! hatte ich schon versucht, kannte aber den -fy Befehl nicht und bekam die Meldung: geht nicht wg. Journaling...
läuft jetzt grade im 2. Durchgang, mal sehen...
Hilfreich?
0
sci
26.03.05
16:49
Bild Upload geht irgendwie nicht...
na gut, hier die Fehlermeldung:
-----------
Internal Error
*** -[NSCFArray objectATIndex:]: index (-1) beyond bounds (1)
Hilfreich?
0
lillylissy
26.03.05
16:49
Nochmals starten im Einzelbenutzermodus
Neustart @@ "apfel+S" gedrückt halten.
Dann die Eingabe fsck -y oder fsck -fy (wenn File-Journaling aktiv),
danach "reboot" oder "exit" (jeweils "Enter")
Kommt die Meldung: "File system was modified", diesen Vorgang solange wiederholen bis "The volume ... appears to be OK" erscheint!
(Achtung bei deutschem Tastaturlayout!)
Hilfreich?
0
sci
26.03.05
16:47
neuer Versuch mit dem Bild..
Hilfreich?
0
sci
26.03.05
16:45
hmm..... grade bemerkt: wenn ich das Login Fenster eine halbe Minute stehen lasse bekomme ich diese Fehlermeldung auf den Bildschirm.
?????
Hilfreich?
0
sci
26.03.05
16:35
ok.... leider immer noch keinen Schritt weiter.. hab folgendes probiert:
1. Kaffe gekocht
2. mit der Wiederherstellungs-CD gestartet und Zugriffsrechte repariert.
3. das Passwort-Reset-Tool auf der Wiederherstellungs-CD zeigt ebenfalls "keine User-Accounts" an.
4. NVRAM über Open Firmware resettet.
und immer noch bekomme ich beim Systemstart meine User-Accounts nicht angeboten.... shit!
habe leider kein bootbares Volume auf meiner externen FW-HD..
weiss jemand noch was anderes?
Hilfreich?
0
Ties-Malte
26.03.05
15:47
Erst mal tief Luft holen und ´nen Kaffee kochen, dann von CD oder externer Platte oder anderem Mac aus starten und mal von da aus betrachten, Rechte reparieren. Das würde ich wohl tun... *Daumendrück*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
sci
26.03.05
15:49
ok, wenn ich im Single User-Modus hochfahre komme ich in ein Terminal.
Meine quasi nicht vorhandenen Unix-Kenntnisse reichen grade mal dafür aus, festzustellen, daß meine User-Ordner / Daten offenbar noch da sind (puh!!..)...
Hilfreich?
0
sci
26.03.05
15:40
Habe grade einen Neustart gemacht, weil mein Powerbook (1GHz Alu, 10.3.8 Security Update 2005-03 vorgestern installiert) nach 2 Tagen Uptime irgendwie rumgezickt hat (endloser Beachball-Terror...).
Beim Neustart kann ich mich nicht mehr mit meinen User Accounts einloggen, stattdessen wird nur ein User Account "Anderer Benutzer" angezeigt....
Bin schon etliche male neu hochgefahren, PR-Ram gelöscht, immer noch dasselbe... Kennt das jemand??
Wäre mehr als dankbar für schnelle Tips / Hilfe.... !!!
Hilfreich?
0
sci
26.03.05
19:45
ok,
folgende Parallele zu dem von vre geposteten Thread:
wenn ich die beiden Ram-Riegel umtausche, wird ebenfalls der LOWER als defekt angezeigt!!
frage mich grade, ob die massiven Performanceprobleme, die ich seit 2 wochen hatte (bzw. Beachball-Terror... teilweise beim Öffnen einer App bis zu 2 min), auch damit zusammenhängen (und nicht mit dem 10.3.8 Update, wie ich immer dachte...).
Hilfreich?
0
vre
26.03.05
20:09
Du hast ja nur noch die Hälfte an Speicher. Da wird automatisch mehr ausgelagert=Zeitaufwand=Beachball.
Dein MainBoard ist defekt. @@Garantie oder falls ausserhalb, auf Kulanz pochen.
Dem Vorschlag @@ Marcel_75@work folgen : Dein PB in Target Mode setzen und mit Hilfe eines Kollegen Deine wichtigsten Daten auf ein anderes Medium sichern. Dann ab zur Rep.
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
26.03.05
20:17
sci
ok,
wenn ich die beiden Ram-Riegel umtausche, wird ebenfalls der LOWER als defekt angezeigt!!
Dann liegt es tatsächlich an dem unteren RAM-Steckplatz bzw. wie vre sagt, ist sogar der Austausch des kompletten Mainboards nötig!
Also alles wichtige sichern und dann reparieren lassen.
Hilfreich?
0
sci
26.03.05
20:56
vre
ok, das erklärt mir jetzt so einiges, v.a. da ich 512mb in dem unteren und nur 256 im oberen drin hatte und natürlich trotzdem wie gewohnt 10 apps gleichzeitig aufgemacht hab...
blöderweise fahre ich mittwoch in urlaub und bräuchte da auf jeden fall das book für email und diversen krams...
momentan erscheint mir folgendes workaround für am sinnvollsten: nur 512mb in den oberen slot und system neu installieren (nach user-folder backup über den emac meiner freundin), um erstmal wieder arbeiten zu können... dann das book nach dem urlaub einschicken.
oder würdet ihr das nicht machen? spricht irgendwas dagegen, woran ich nicht denke?
Hilfreich?
0
vre
26.03.05
21:06
sci, Genau so.
Schönen Urlaub!
Hilfreich?
0
sci
26.03.05
22:41
ok... dann mach ich mich mal ans backup..!
danke allen für die hilfe!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
TechTicker
Vor 15 Jahren: Apple kauft Siri
Die Hardware-Vorausetzungen von macOS, iOS, iPa...
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
Krankt Apples Software?
Nothing-CEO: Apple nicht mehr kreativ und inspi...
Apple nimmt nicht mehr an John Grubers Talkshow...
TT High End Spezial