Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe! Tonqualität interner Lautsprecher PowerMac G5?

Hilfe! Tonqualität interner Lautsprecher PowerMac G5?

Eszett
Eszett14.02.0510:44
Ich habe am Wochenende einen neuen PowerMac G5 installiert, und ich war schockiert von der unglaublich schlechten Tonqualität des internen "Lautsprechers".

Schon der Einschaltton klingt dünn, piepsig und blechern. Und beim Abspielen von Musik fällt auf, daß sämtliche tiefen Frequenzen fehlen. Man kann an der Tonsteuerung die Bässe auf- und zudrehen, ohne jegliche Tonänderung.

Ich habe mal reingeschaut, aber wenn da ein Lautsprecher ist, ist er so klein, daß ich ihn nicht finden konnte.

Die Rechner, die ich kenne, vom Quadra zum G3, hatten alle einen himmelweit besseren Klang, wenn auch der Quadra schon deutlich besser war als die neueren.

Aus der Kopfhörerbuchse, und auch wenn ich den Kopfhörer hinten an den Tonausgang stöpsle, klingt es prima.

Ist das Ding kaputt, oder ist diese lausige Tonqualität, die jeden Windows-PC unterbietet, normal?

PS: Die Apple-Telefonseelsorge sagt, ich solle mir mal im Geschäft einen anhören und vergleichen, und es habe sich noch niemand beschwert. Nur: So einfach komme ich zu diesem Laden auch nicht hin.
0

Kommentare

rofl
rofl14.02.0510:49
Ist das Ding kaputt, oder ist diese lausige Tonqualität, die jeden Windows-PC unterbietet, normal?

Welcher Tower-PC hat denn einen internen Lautsprecher?
0
Maxefaxe14.02.0512:43
Dieser interne Speaker dient eigentlich nur dazu Warntöne auszugeben.

Da kommt es auf Bässe wahrlich nicht an. Auch wenn andere Speaker in G4s da besser klangen, zur Audiowiedergabe taugen solche Lautsprecher von Natur aus nicht. Ich kann deinen Ärger da nicht nachvollziehen. Wer Audioausgabe will kann aktive Lautsprecher kaufen (wie Soundsticks II oder JBL Creature) oder den Powermac an die Stereoanlage anschliessen.
0
maan
maan14.02.0512:07
dein "tonbeschrieb" trifft's genau! dein lautsprecher ist nicht kaputt. "dünn" finde ich ein sehr passendes wort für den ton aus den g5 powermacs.
0
Andi
Andi14.02.0512:13
Eszett

Das mit dem internen Piepser stimmt leider! Traurig aber wahr! Der G5 hat von allen s die qualitativ schlechtesten!

Die vom G4 sind um längen besser.

Besonders der fast nicht vorhandene Bass fällt extrem schlecht auf. Vom Audioempfinden her würde ich die G5 Piepser auf der gleichen Höhe wie ein FM Transistor Radio einstufen.

Also bei einer G5 Anschaffung gleich externe Speaker mit einplanen.:-(:-G
„möp!“
0
Eszett
Eszett14.02.0512:13
maan
dein "tonbeschrieb" trifft’s genau! dein lautsprecher ist nicht kaputt. "dünn" finde ich ein sehr passendes wort für den ton aus den g5 powermacs.

Vielen Dank für die Antwort! Mir fiel zum Ton noch das Wort "besch..." ein, aber ich wollte nicht riskieren, daß der Beitrag der Zensur zum Opfer fällt.

Wenn ich bedenke, daß die Hälfte des viel zu großen Gehäuses nur aus lauwarmer Luft besteht, finde ich das schon ziemlich ärgerlich.

Gibt's irgendwas, das ich beim Kauf externer Lautsprecher beachten muß? Ich wäre jetzt zu Saturn gegangen (da komme ich ohne Auto hin, reicht das als Entschuldigung?) und hätte mir das billigste Paar gekauft.
0
stefan14.02.0512:22
also ich brauche keinen internen HiFi Mono Lautsprecher für Warntöne. Wenn ich richtige Klänge anhören möchte schalte ich meinen Verstärker, der über ein optisches Kabel am G5 hängt, ein.
0
alfrank14.02.0512:28
Eszett: Da hast Du leider recht, der ist mies !

Meiner Meinung nach liegt das daran, daß er nicht gekapselt ist sondern ca. 5 cm von der Front entfernt ist, statt direkt dahinter zu liegen, wie bei den G4s.
0
sonorman
sonorman14.02.0512:44
Was habt Ihr denn erwartet?
Mann Jungs, der "Lautsprecher" im G5 Gehäuse soll den Startton und ein paar Warntöne ausgeben können. Er ist sozusagen die "Grundversorgung". Für alles Weitere gibt's den Audio Ausgang.
0
sonorman
sonorman14.02.0512:45
Maxefaxe

Vordrängler
0
Eszett
Eszett14.02.0512:55
Maxefaxe
Dieser interne Speaker dient eigentlich nur dazu Warntöne auszugeben.

Da kommt es auf Bässe wahrlich nicht an. Auch wenn andere Speaker in G4s da besser klangen, zur Audiowiedergabe taugen solche Lautsprecher von Natur aus nicht. Ich kann deinen Ärger da nicht nachvollziehen. Wer Audioausgabe will kann aktive Lautsprecher kaufen (wie Soundsticks II oder JBL Creature) oder den Powermac an die Stereoanlage anschliessen.

Scherzkeks:-)! Meine Stereoanlage steht zwei Stockwerke tiefer. Ich wollte nur beim Programmieren nebenbei etwas Musi hören, und die Lautsprecher des G3 haben dafür immer ausgereicht.

Zu Creature: Die hier:

?

Geht's nicht billiger? Zum Musikhören hab' ich doch eine Stereoanlage.
0
sonorman
sonorman14.02.0513:04
Es gibt Schätzungsweise ein Milliarde unterschiedlicher PC-Speaker für ein paar Euro zu kaufen. Google hilft.

Ansonsten nenn doch bitte den Betrag, den Du bereit bist auszugeben. Dann können auch präzisere Empfehlungen gemacht werden.
0
sonorman
sonorman14.02.0513:05
Amazon @@
0
Vermeer
Vermeer14.02.0513:11
Wenn es ohne Subw. sein soll, kann ich diese sehr empfehlen: JBL Duet

gibt's woanders möglicherweise noch etwas billiger.
Sehr natürlicher, transparenter Klang.
sonorman: Dein Link klappt nicht.
0
sonorman
sonorman14.02.0513:18
Ups - egal. Einfach auf Amazon gehen und als Suchwort "PC speaker" eingeben.
0
alfrank14.02.0513:21
Maxefaxe,sonorman: Die G4s hatten aber einen deutlich besseren Klang über die internen Lautsprecher !
0
sonorman
sonorman14.02.0513:26
Sorry, beschwere Dich bei Apple.

Ausserdem sagst Du immer "die Lautsprecher". Soweit ich weiss, ist im G4 und auch im G5 nur ein Lautsprecher verbaut, kann also nur Mono wiedergeben.

Oder täusche ich mich da?
0
sonorman
sonorman14.02.0513:27
Ach so, sorry, das war an alfrank gerichtet.
0
Eszett
Eszett14.02.0514:43
Vermeer
Wenn es ohne Subw. sein soll, kann ich diese sehr empfehlen: JBL Duet

gibt’s woanders möglicherweise noch etwas billiger.
Sehr natürlicher, transparenter Klang.(...)

Das klingt preislich schon interessanter. Würde sie nur gern lieber im Laden kaufen. Wo könnte man mal gucken? Gravis und FundK haben nur die teure Variante mit drei Boxen, und Vobis hat nur was mit Namen "Creative".
0
Vermeer
Vermeer14.02.0514:50
Bestellen und ggf. zurückschicken ist auch noch eine Möglichkeit. Im Laden kannst Du doch nicht vernünftig testen, weils meistens zu laut ist. Außerdem kann es dort manchmal sehr teuer werden, beim Mediamarkt meine ich sie kurz vor Weihnachten für deftige 59 Euro gesehen zu haben ...

Und dann vielleicht mal noch diese Threads durchschauen:
0
Jaguar1
Jaguar114.02.0514:54
Maxefaxe & sonorman
aber es wäre doch auch bestimmt möglich gewesen einen oder 2 der Knubbel-Mac-Lautsprecher oder auch einen aus den G4s da rein zu bauen oder? Ich meine, es ist ein PowerMac und nicht eine Aldi-Dose

Davon abgesehen bin ich jedes mal wieder erstaunt wie gut die Pro-Speaker sind!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Schens
Schens14.02.0515:07
Geh zum Blöd-Markt und höre irgendein 2.1 System Probe. Kostet rund 30 Euro und gut isses.
Wenn der Quadra gereicht hat, dann reicht vielleicht auch ein 10Euro System.
Wenn Du was wirklich Tolles haben willst, dann ist das Teufel Concept E System eine Alternative.
0
sonorman
sonorman14.02.0515:13
Keine halben Sachen bitte.

Ich empfehle den Digitalausgang des G5 mit diesen Schätzchen zu verbinden. Digital Aktivlautsprecher Meridian DSP5200. Gibt's auch noch in anderen Farben und Lacken. Und größere Modelle gibt's sowieso.
0
Jaguar1
Jaguar114.02.0515:35
huiuiui sonorman
haddu da auch noch einen Hersteller-Link und vielleicht eine kleine Preisorientierung?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman14.02.0515:59
Rund 10.000,- Euro (das Paar).

Vertrieb in D @@

Ist übrigens das zweitkleinste Modell der DSP Lautsprecherfamilie.
0
lionhl
lionhl14.02.0516:12
Ich hätte da auch noch einen Vorschlag

0
sonorman
sonorman14.02.0516:15
lionhl

Das sin aber keine Aktivlautsprecher. Und schon gar nicht Digital Aktiv. Und ausserdem sind die ATR Sphäron schon Uralt! (1984 glaube ich.)
0
lionhl
lionhl14.02.0516:22
Sonorman

Stimmt, es sind keine Aktivlaultsprecher. Aber wenn Du Dieter Burmester schön bittest passter seine Verstärker entsprechend an

Das Spähron ist zwar schon etwas älter, es gibt es aber immer noch

Ich habe mal die "kleine Version" davon, das Triolon, mit einem halben Bass ausgiebig hören können - ein Taum (!)

Über Preise reden wir ja hier nicht
0
sonorman
sonorman14.02.0516:27
lionhl

Ich kenne die Teile. Mein Fall sind sie allerdings nicht. Verfärben doch ziemlich stark. Aber gute Dynamik - wen wundert's.

Ich glaube der Thread entgleitet so langsam...
0
Don Quijote14.02.0512:17
Da wird die Qualität vergleich bar sein, die Harmann Kardamon Soundsticks und doe JBL Creature waren als gut empfohlen.
0
Don Quijote14.02.0512:18
Ich persönlich habe einen Verstärker mit Infinity 62 Mark II dran
0
Don Quijote14.02.0515:29
Kannst dich halt darauf gefasst machen, ein paar iMacs G5 vom Preis her auszugeben, für ein gutes Audioset
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.