Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Hilfe! Mein Mac findet die Harddrive nicht mehr!!!

Hilfe! Mein Mac findet die Harddrive nicht mehr!!!

Max20.07.0318:40
Bitte um Hilfe!!! Ich hab gerade eine zusaetzliche harddrive in meinen dual g4 installiert - jetzt laesst er sich nicht mehr hochstarten !!! ein blinkendes fragezeichen erscheint. Daraufhin habe ich von der OS X CD hochgestarted, aber ich kann das osx nicht installieren, da keine zielvolume zur verfügung ist!!! HILFE, WAS SOLL ICH TUN? bitte bitte helft
0

Kommentare

kmike20.07.0318:54
du must die neue hd richtig jumpern, sonst funktionieren unter umständen beide hd´s nicht.
<br>wenn du die zweite platte an das gleiche kabel anschliesst wie die erste, dann musst du die neue auf "slave" jumpern.
<br>eine tabelle dafür sollte auf der festplatte sein.
<br>am sichersten ist es wenn du auf "csel" jumperst. das bedeutet cable select und sucht sich die einstellungen selbst, sozusagen
<br>
<br>wenn du noch was wissen willst melde dich nochmal
0
Max20.07.0319:13
hallo kmike
<br>bitte hilf mir - ich hab keine ahnung was das bedeuted "jumper" , ich bin völliger laie - ich hab beide an das gleiche kabel angeschlossen ... was muss ich konkret tun?
<br>danke
0
elnino20.07.0319:20
max
<br>
<br>wenn du eine aim/aol/ichat adresse hast, poste die hier und dir kann bestimmt direkt geholfen werden...
<br>
<br>jumper sind kleine "pins" oder auch "brücken" die sich an der rückseite der platte befinden. meist stehen "ms"+"sl" und "cs" drüber. ms=master sl=slave cs=cabelselect.
<br>
<br>alles weitere hat Kmike geschrieben.
<br>
<br>grüße
<br>
<br>
<br>
0
bestbernie20.07.0319:24
Hi
<br>Ist schwer zu beschreiben,aber bei meinen Festplatten befindet sich neben den Stecker eine kleine leiste mit einem kleinen steckkontakt der jeweils 2 Stifte??(pole) verbindet. auf der festplatte ist ein kleines schaubild wo Master/Slave einstellungen aufgezeigt sind.
<br>Die Festplatte mit dem System sollte Master sein bei der anderen den Stecker bei mir beigefarbig so aufstecken,das die 2 Festplatte dann slave ist.
0
kmike20.07.0319:42
auf dem bild kannst du sehen, wie gerade ein jumper gezogen wird. diesen musst du umjumpern ( an eine andere stelle setzten )
<br>wo dieser hinkommt entnimmst du der tabelle auf dem aufkleber.
<br>du solltest den jumper in die einstellung "slave" bringen (nur bei der neuen platte)
<br>dann sollte es gehen (die standard einstellung ist "master", dann hast du noch nen anhaltspunkt
<br>
<br>wie heist das fetsplatten modell was du gekauft hast ? genauer typ bitte
0
kmike20.07.0319:52
hier noch ein auszug aus dem einem maxtor manual. du musst aber deine tabelle benutzen
0
Wolfgang20.07.0319:58
max
<br>mal ne frage , was für einen G 4 hast du ? wenn du einen drive mirrored door hast einen MDD 867 oder 1,25 oder 1,42 G hz hast dann müssen alle festplatten mit derselben einstellung "gejumpert" werden nämlich cable select
<br>gruß wolfgang
0
kmike20.07.0320:00
@wolfgang : das sollte mit dem cable select bei allen rechner klappen. allerdings ist die methode mit dem "master" und "slave" jumper die gängige. allerdings halte ich es für einfacher nur eine platte umzujumper besonder wenn man noch nie damit zu tun hatte
0
Max20.07.0320:08
leute vielen dank, ich weiss jetzt wie "gejumpert" wird - allerdings hat es nicht funktioniert, ich hab einmal master-slave probiert, einmal alle cable select - beide funktionieren nicht.
<br>ich hab die extra festplatte herausgenommen, alles funktioniert wieder einwandfrei
<br>es ist ein dual g4 1,25 / 120 GB / 512 RAM / Mirror Drive
<br>die extra festplatte ist eine neue IBM 180
<br>ich hab die originale 120 GB mit installiertem system auf ihren originalen platz gelassen, und dazu die 180 GB gehängt (ist die reihenfolge wichtig?)
0
Max20.07.0320:11
nachdem ich beide auf cable select gegeben hatte, und hochgestartet habe, gab er mir eine kernel-panic
0
kmike20.07.0320:14
max ich hoffe du hast deine tabelle benutzt und nicht die von meinem bild. ansonsten ist das komisch. wann hattest du die kernel panik ?
<br>und bist du sicher, dass du die drives richtig gejumpert hattest ?
0
kmike20.07.0320:17
versuche mal die neue platte auf master zu jumpern und tausche sie mit der originalen aus. lass die originale ausgebaut !!!
<br>starte von der os x cd, wenn der installer startet kannst du oben im menü das festplattendienstprogramm starten. wäre interessant was das dann zu der platte sagt
0
Max20.07.0320:21
lieber kmike, ich habe die tabelle benutzt, allerdings gibt es da viele variationen - entweder 15heads oder 16heads, 16 bits oder 32 bits - dafür gibt es dann verschiedene master-slave & cable select kombinationen - und ich will nicht alle variationon ausprobieren ... ich hab deswegen die kombination der originalen 120 GB Festplatte genommen (cable select 15heads,16bits) und auch die 180 GB Festplatte auf cable select 15heads,16bits gestellt .. hat nicht funktioniert
<br>
<br>
<br>
<br>
0
Max20.07.0320:31
die originale festplatte ist eine ibm deskstar 120
<br>
<br>die neue extra platte ist eine ibm deskstar 180 GXP mit 8 MB buffer
0
kmike20.07.0320:31
nimm 16 head 32 bit und cable select
0
Max20.07.0320:46
kmike, vielen vielen dank für die hilfe, ich muss kurz weg und werde dann weiterbasteln am mac und poste sobald es was neues gibt - jetzt weiss ich ja wo das problem legen muss
0
Don Qijote
Don Qijote20.07.0322:15
So am Rande, es kann auch am Kabel liegen, also Mastersteckplatz vom Kabel sollte auch die Platte auf Maste gejumpert sein, usw. Falls CableSelect nicht funktioniert. War bereits mal ein Posting in der Richtung, war aber dann eine kapute Netzwerkkarte.
<br>
<br>Mein Tip: Jumper und Kabel ausprobiert und geht immer noch nicht?
<br>
<br>Dann ist es vieleicht ganz was anderes.
<br>Wie schief eingesteckte PCI-Karten, usw.
<br>Strom haben die Laufwerke doch, oder ?
<br>gruß
0
Max21.07.0313:54
liebe leute, ich bedanke mich für eure hilfe, ich habe jetzt alle erdenklichen möglichkeiten ausprobiert - es scheint allerdings das die 180 GB festplatte einen defekt hat - eine andere erklärung habe ich nicht mehr - ich habe die festplatte aus den usa mitgenommen, sie hat einwandfrei in den usa funktioniert (in einem externen gehäuse) - ich hab sie hier ausgepackt, extern hat sie nicht mehr funktioniert, dann habe ich es jetzt intern versucht - ohne erfolg.
<br>kann es sein dass die strahlung der flughafen-sicherheit-kontroll-maschine meine hat zerstört hat?
0
Steffel
Steffel21.07.0314:49
max
<br>
<br>Du solltest Deine interne Platte mal abgesteckt lassen und die USA-Platte als Master jumpern. Die Beschaltung dafür würde ich von der internen Platte nach deren Dokumentation abkupfern.
<br>
<br>Dann mit einer System-CD starten und schauen, ob die Platte überhaupt erkannt wird. Wenn nicht, dann hat sie wohl einen Transportschaden.
<br>
<br>Gruß
<br>
0
kmike21.07.0314:49
hm möglich ist das schon. allerdings wäre es ja ganz schön übel. denn wenn man bedekt wieviele notebooks auf reisen gehen.
<br>vieleicht waren auch die erschütterungen nur zu viel. ich kann mir nicht wirklich erklären woran das sonst liegt. wenn die platte schon extern nichtmehr lief, dann wird sie wohl kaputt sein, leider
0
BigMac
BigMac21.07.0315:10
also hier noch zwei tips die weiterhelfen könnten:
<br>
<br>1) schau dir mal die 4 kontakte bei der stromversorgung der platte an. wenn die nicht optimal verlötet sind können sie nach mehrmaligem aus und anstecken (der stromstecker geht ja meist extrem schwer raus) abbrechen. wenn man hört, dass die platte hoch is natürlich alles ok musste das jetzt posten, da ich selbst schonmal einen halben tag mit diesem prob versch.... hab.
<br>
<br>2) der tip von kmike oben, die originale ausgebaut zu lassen, die neue als master zu jumpern und von der installer disc hochzufahren ist gut. hatten - zwar auf einer DOSe, aber trotzdem - dasselbe problem letzte woche. die platte wurde von diversen tools und dem system grundsätzlich erkannt, alles war korrekt konfiguriert (jumper & bios) aber das blöde ding konnte nicht angesprochen werden. erst nach oben erwähnter prozedur war die platte dann einsatzbereit.
<br>
<br>don&rsquo;tgiveupBigMac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Don Qijote
Don Qijote21.07.0315:11
Defekte Platte? Lass dir doch vom hersteller eine RMA geben und auf garantie eine neue/reparierte schicken.
<br>
<br>Viele hersteller von Platten haben/hatten 3 bis 5 Jahre Garantie auf ihre Festplatten und bei 180Gbyte kann sie ja noch nicht so alt sein.
<br>
<br>Also auf die Homepage des herstellers und weiterschauen, allerdings solltest du die Platte sehr gut verpackt wegschicken.
<br>
<br>Ps: das garantiesiegel sollte auch nicht zerstört sein.
<br>
<br>gruß
<br>
0
BigMac
BigMac21.07.0315:13
ähäm .... korrektur zur besseren verständlichkeit:
<br>abs. 1: "... dass die platte HOCHFÄHRT, is natürlich alles ok ..."
<br>BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Max22.07.0300:40
leute, nochmals vielen dank für die hilfe, aber die festplatte fährt leider gar nicht hoch, auch nicht als master gejumpert, und die system cd erkennt sie auch nicht von der cd hochgestartet - ich verstehe nicht wie sie durch den transport geschädigt worden konnte - ich hab sie so gut eingepackt dass selbst wenn der koffer aus dem 4. stock gefallen ist nichts hätte passieren können - die festplatte hat davor monatelang ohne probleme funktioniert - die paar erschütterungen durch den flug können es doch auch nicht gewesen sein, die eine ibm deskstar GXP gleich zum fall bringen - meine 2. ibm festplatte ist mir schon dreimal mit voller wucht im laufenden betrieb vom schreibtisch zu boden gefallen und überhaupt kein problem ... meine einzige erklärung bleibt die strahlung der amerikanischen flughafen-sicherheit (für koffer, nicht handgepäck - jeder einzelne koffer wird neuerdings gescreent) - allerdings erscheint mir diese erklärung auch merkwürdig, dann müßte das doch auch schon vielen anderen leuten passiert sein ....
<br>grüße
<br>max
0
BigMac
BigMac22.07.0301:18
max<br>
... aber die festplatte fährt leider gar nicht hoch ...
<br>
<br>also hörst du nicht mal ein surren, klackern oder sonst irgend ein geräusch, das auf rotation oder zugriffe schliessen lässt???? also rein gar keinen mucks???
<br>dann hat die platte - wie bereits oben beschrieben - gar keinen saft und mindestens einer der vier lötstellen bei der stromversorgung ist ex gegangen. das passiert, wenn die extrem fest sitzenden stecker beim lösen der verbindung hin- und hergezerrt werden. mit ein bisschen geschick und fingerspitzengefühl kann das sicher jemand löten. frag einen elektrotechniker aus deinem bekanntenkreis.
<br>
<br>grüsse
<br>BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Max22.07.0301:44
BigMac, man hört ein ganz, ganz leises & langsames rattern, aber keinesfalls vergleichbar mit dem hochfaren einer festplatte ... also die stromversorgung dürfte es nicht sein
0
BigMac
BigMac22.07.0303:37
schon mal in einem anderen rechner probiert?
<br>BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac22.07.0303:40
oder ein anderes IDE kabel???
<br>man soll nix unversucht lassen.
<br>BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.