Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe! Keine Audioausgabe mehr, nur noch Pfeiffen/Fiepsen...

Hilfe! Keine Audioausgabe mehr, nur noch Pfeiffen/Fiepsen...

thedi29.05.0511:45
Hallo!

Seit heute hab ich komischerweise beim Starten vom Quicktime Player - oder auch von Logic 7.1 Probleme bei der Audioausgabe - erst kommt gar nichts, dann nur ein hochfrequentes Fiepsen und Pfeiffen auf den Ausgängen meiner Motu 828 MK2 (nein, das ist nicht mein Hörsturz) - wenn ich iTunes starte, ist alles normal - die Audioausgabe läuft weiterhin über die Motu ohne Probleme...
Wenn ich von der Motu auf "interne Audioausgabe" wechsel, läuft die Ausgabe über Quicktime auch ganz normal ab.

System Mac OSX Tiger 10.4.1, Motu 828 mk II Firewire Interface, Emagic USB AMT8-Midiinterface, Dual G5 2Ghz (eines der ersteren Modelle), 2,5 GB Ram, 2x interne Seagte S-ATA 160 GB HDs, 1 externe Lacie D2 Extreme Triple mit 250 GB, Keyboard + Maus + Canon Scanner + Epson Drucker hängen am USB Hub.

Ich habe schon die SPDIFs der Motu deaktiviert, weil ich zuerst dachte, das wäre ein Problem damit, aber nix ist.

Wenn iTunes läuft und den Sound ausgibt und ich starte dann Quicktime, um was abzuspielen, läuft nicht wie bisher beides parallel, sondern es ist nur noch das Pfeiffen zu vernehmen, das gleiche bei Logic....

Logic zeigt zudem nach kurzer Zeit auch ein "Problem bei der Synchronisation von Audio/Midi" an, wenn abgespielt wird...

Es ist auch egal, welche Sample Rate ich auswähle - und vor allem auch welchen Ausgangskanal - selbst wenn ich alles auf "phones" stelle, bekomme ich das Fiepsen über die Boxen rausgehauen....

Neuinstallation der MOTU-Treiber hat auch nichts geholfen....

Mir wäre ja schon geholfen, einen Tip zu bekommen, ob das ein Coreaudio Problem ist, an Tiger liegt oder an der Motu.

Wie gesagt - ich habe nicht erst jetzt auf Tiger upgeedated - das System lief die ganze Zeit einwandfrei, ich hab vor Pfingsten eine komplette Produktion durchgezogen - sowohl Audio (Logic) , als auch Video (Final Cut Express, iDVD) - keinerlei Probleme - trotz 64 stündigem Dauerbetrieb.

Es wurde die Tage keinerlei Systemsoftware installiert (lediglich ein paar Widgets).

Da ich meinen Rechner zum arbeiteen dringendst brauche - und ein paar Remixe anstehen habe, würde ich mich über jede Hilfe - und sei sie noch so klein - freuen....

Wenn ich nur schon wüsste, ob das Software- oder Hardware-bedingt ist.

-thedi.
0

Kommentare

MacMark
MacMark29.05.0511:53
realmacmark.de/osx_help/osx_general.php
„@macmark_de“
0
thedi29.05.0512:11
MacMark
http://www.realmacmark.de/osx_help/osx_general.php realmacmark.de/osx_help/osx_general.php


Hilft mir aber leider auch nicht weiter, alle relevanten Tests hab ich durchgeführt, alle sonstige Peripherie abgehängt...
0
MacMark
MacMark29.05.0512:16
thedi
Du hast in 10 Minuten diese lange Seite gelesen, verstanden und die passenden Aktionen durchgeführt? Rein zeitlich vollkommen ausgeschlossen. Du setzt Dich selbst zu stark unter Druck hast sie nur überflogen, stimmts? Fangen wir mal hiermit an:

"Nachrichten der Console lesen. Wenn das Problem immer an einer bestimmten Stelle auftritt, zum Beispiel, wenn ein Programm unerwartet beendet wird, dann sollte man das Console-Programm unter Applications/Utilities (Programme/Dienstprogramme) starten vor diesem Ereignis. Dann sollte man das Problem auslösen und nachsehen, welche Nachrichten gleichzeitig in der Console erscheinen."

Was ist Dein Ergebnis hierzu?
„@macmark_de“
0
SGI
SGI29.05.0512:43
Die Prefs rund um die MOTU Hardware evtl. löschen?
In den Dienstprogrammen liegt ein Tool Namens "Audio-MIDI-Konfiguration".
Damit konnte ich unter 10.4 letztens schon ein Problem mit dumpfem, spärlichem Sound beheben.
0
sonorman
sonorman29.05.0513:00
Was auch immer dieses Motu-Dingsbums genau ist, es scheint eine Inkompatibilität mit den Treibern seit 10.4.1 vorzuliegen.

Das gepiepse und gezirpze deutet darauf hin, dass die D/A-Wandler sich nicht auf die Frequenz einloggen können und den PCM-Datenstrom quasi ungewandelt an die Lautsprecher ausgeben. Die Fehlermeldung mit der Synchronisation bestätigt das.

Ich würde zunächst beim Hersteller anfragen, ob die Probleme bekannt sind, und ob ein Treiberupdate zu erwarten ist.
Ansonsten erst mal zur identifikation des Verursachers sämtliche Fremd-Audiotreiber deinstallieren und prüfen, ob der Fehler dann in irgendeiner Form auftritt. Wenn nicht, sind's wohl die Treiber von dem Motoraddingends.
0
thedi29.05.0513:08
MaMark:

natürlich kann ich das alles nicht in 10 Minuten machen, aber ich hatte alle systemrelevanten Test schon vorher durchgeführt - und war verzweifelt, weil es kein Ergebnis gab.

So. Hab mittlerweile woanders her die Lösung bekommen - es lag tatsächlich an der MOTU - ein Factoryreset des Interfaces hat das Problem beseitigt.

TZrotzdem danke.
0
thedi29.05.0514:21
sonorman
Was auch immer dieses Motu-Dingsbums genau ist, es scheint eine Inkompatibilität mit den Treibern seit 10.4.1 vorzuliegen.

Das gepiepse und gezirpze deutet darauf hin, dass die D/A-Wandler sich nicht auf die Frequenz einloggen können und den PCM-Datenstrom quasi ungewandelt an die Lautsprecher ausgeben. Die Fehlermeldung mit der Synchronisation bestätigt das.

Ich würde zunächst beim Hersteller anfragen, ob die Probleme bekannt sind, und ob ein Treiberupdate zu erwarten ist.
Ansonsten erst mal zur identifikation des Verursachers sämtliche Fremd-Audiotreiber deinstallieren und prüfen, ob der Fehler dann in irgendeiner Form auftritt. Wenn nicht, sind’s wohl die Treiber von dem Motoraddingends.

Siehe oben. An den Treibern lag es nicht, die sind 100% Tiger kompatibel - zumal es ja auch die ganze Zeit lief.

War das Interface selber, das gestreikt hat (vielleicht die Hitze.

Motu 828 mkII:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.