Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe, DHCP vergibt eigene IP?????

Hilfe, DHCP vergibt eigene IP?????

Grafwiloff
Grafwiloff20.05.0514:54
Seid knapp zwei Jahren läuft mein Netzwerk ohne Probleme. Doch seid heute morgen kann ich nicht mehr über DHCP (mit Router) ins Netz.
<br>Also Hardware. 3 PC NBotebooks und 3 Apple Rechner an einem Router.
<br>Die PC´s gehen ohne Probleme ans Netz
<br>Jedoch alle Apple Rechner spinnen rum.
<br>Meldung bei der Einstellung Ethernet DHCP ist folgende:
<br>"Ethernet ist zur Zeit aktiviert. Ethernet hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen."
<br>Die IP, die angezeigt wird ist: 169.254.181.98
<br>
<br>Jetzt bin ich via PPP drin. Da ist die IP 84.149.253.217
<br>Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass keine feste IP vergeben wird.
<br>Wie krieg ich diese IP 169.254.181.98 wieder rausgelöscht?????????
<br>Ich bin am verzweifeln. Danke schon jetzt für Eure Hilfe
<br>
<br>Hardware: PB 12,5 sys 10.3.9
0

Kommentare

Sebl
Sebl20.05.0515:09
Klar der Router vergibt deinen Rechnern untechnisch gesprochen via DHCP IP Adressen im Ethernet. Das hat aber nichts mit den IP Adressen im Internet zu tun. Der Router selbst bekommt normalerweise von dem Server Deiner Providers eine dynamische IP für jede Sitzung. Der Grund warum Du nicht ins Internet kannst liegt wahrscheinlich an einer FEhlkonfiguration deines Routers...
0
Klaus
Klaus20.05.0515:13
Wenn ein DHCP Client keinen Kontakt zum DHCP Server bekommt, dann gibt er sich selbst eine Adresse, die aus einem ganz bestimmten bereicht kommt (169.undsoweiter).
<br>Ich würde mal den Router neu starten. Vielleicht ist der DHCP Server aus dem Tritt gekommen. Es kann durchaus sein, dass andere Rechner noch ins Netz kommen, weil sie noch die vorher zugewiesene IP haben. Wenn sie sich dann aber erneut beim Server melden, um eine neue Adresse zu bekommen (passiert n nach einem Timeout, z.b. 24 Std. oder nach einem Neustart), bekommen sie auch keine Adresse mehr und weisen sich selber eine zu.
<br>Der Router (wenn der Routingteil noch geht) kann natürlich nichts mit den eigenen Adressen der Clients anfangen und es kommt keine Internetverbindung zustande.
0
smile
smile20.05.0515:16
"Ethernet ist zur Zeit aktiviert. Ethernet hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen."
<br>Die Betonung lieg auf selbst zugewiesen! Der Mac konnte, aus welchem Grund auch immer, vom dhcp Server keine IP bekommen und hat sich daher selbst eine verpasst. Da die aber ausser ihm selbst keiner kennt, kann es zu Problemen mit dem Internetzugang kommen.
<br>Lösung: stelle sicher, dass der dhcp Server (im Router?) funktioniert und veranlasse die Macs dazu den IP lease zu erneuern, sich also nochmal eine Adresse vom dhcp zu besorgen.
<br>
<br>smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
smile
smile20.05.0515:17
ha, hätte ich mir meinen Sülz sparen können
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.