Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe! Blauer Fleck am TFT!

Hilfe! Blauer Fleck am TFT!

Stefab
Stefab31.12.0404:16
Hallo!

Bin gerade heimgekommen, um festzustellen, dass mein iMac eine dunkelblaue Verfärbung aufweist!

Ich würde sagen ca. Daumennagel-groß und auf weiss hell-blau, leicht ins viollet gehend, bzw. wenn eine andere Farbe dort ist, ist es da einfach etwas dunkler.

Was kann das sein? Eine Druckstelle? Wie kommt sowas zustande und kann man was dagegen tun bzw. vergeht die oder bleibt die ewig?
Ich finde im Internet irgendwie nix tolles zu Druckstellen auf TFTs/LCDs, hoffe hier kann mir jemand was sagen!

Falls das nicht weggeht, ist so ein Verdunkelungsfleck Grund für einen Display Tausch auf Garantie oder auch so ne Toleranz wie bei Pixelfehlern?

Und kann ich mir dann auch nur das Display schicken lassen (und wenn es da ist, das alte Ausbauen, beim Service Center gegen das neue tauschen) und selbst einbauen, wies beim Netzteil der Fall war?

Besten Dank im Voraus!
Bin schon am Verzweifeln!! Mein einziger und heiligster Mac und dann das!
0

Kommentare

M.L.Gore31.12.0404:50
Mein Powerbook hatte auch schon die Windpocken- das geht wieder. Und wenn man bedenkt wie es den Flutopfern jetzt geht... Da ist sowas doch nur Pipifax,oder? IM ERNST@@Ich kann Dir auch nicht helfen!;-)
0
Vasco Di Gamma31.12.0409:51
psy
Stefab,

schick mal ein Bildschrimfoto

(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)
(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)
(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)
(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)
0
mac-g4
mac-g431.12.0410:00
Vasco Di Gamma

das habe ich mir auch gedacht

muhaaa haaa haa haa haa
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr31.12.0410:26
... ok.. dann eben noch genauer

Ein Foto, gemacht mit einer Digitalkamera, vom Bildschirm, das die betroffene Flaeche zeigt.
Moeglichst mit einem Hintergrund, von dem wir wissen, wie er aussehen sollte..

Also ich habe nicht an APPLE-SHIFT-4 gedacht...


Stefan
0
Stefab
Stefab31.12.0412:22
Hier eine Aufnahme von schräg oben, damit man es besser erkennt. Von gerade vorne ist es deutlich schwächer, aber noch deutlich sichtbar auf hellen Flächen.

Ist sowas permanent oder vergeht das??

Danke schon mal im Voraus!
Stefab
0
Kekserl
Kekserl31.12.0412:26
psy
Stefab,

schick mal ein Bildschrimfoto

ja!
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman31.12.0412:29
Tja, ich würd' ja noch mal ein ernstes Wörtchen an die Familienmitglieder/Mitbewohner richten. Für mich sieht das aus wie eine Druckstelle. Ob das wieder weggeht? Wer weiß?

Nur so nebenbei: Bildschirm-Betatscher sind mir ebenso ein Gräuel wie Kalotten-Drücker bei Lautsprechern.

Falls es keine Druckstelle sein sollte, ist es was anderes (Bauernschläue).
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr31.12.0412:30
Dürfte sich um eine Druckstelle handeln...

Aber das sieht man sicher besser, wenn man mit der Kamera etwas dichter rangeht und vielleicht auch mal Makro anmacht..

Das hier ist genauso aussagekräftig wie eine Weitwinkelaufnahme von der Erde aus vom Mond

Stefan

PS: Während du die Nahaufnahme machst, kannst du schon mal überlegen, wo du die 800...1200 EUR für die Reperatur herbekommst...
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr31.12.0412:30
.. oder ist das ein iMac?? Dann kann es auch teurer oder billiger sein.. oder auch nicht...


Stefan
0
oliver
oliver31.12.0412:32
das sieht mir aus, als hätte jemand mit fettfingern auf deinem display rumgedrückt

mal mit einem leicht angefeuchteten küchentuch drüberwischen und schauen, obs weggeht (habe das an meinem PB-display auch ab und an…:-y )
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Stefab
Stefab31.12.0412:32
Ist ein iMac. Was ist, wenn es eine Druckstelle ist? Vergeht das oder nicht??
0
Stefab
Stefab31.12.0412:32
Wegputzen lässt es sich definitiv nicht....
0
lillylissy31.12.0412:33
sonorman

Uahhh!!! amp;

"Kalottendrücken" ist ja das Übelste was es überhaupt gibt!
(für jeden gilt min. 1m Sicherheitsabstand!)
Das habe ich meinen Kindern von kleinauf anerzogen.
0
sonorman
sonorman31.12.0412:36
lillylissy
Korreeeeekt!
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr31.12.0412:36
Stefab
Ist ein iMac. Was ist, wenn es eine Druckstelle ist? Vergeht das oder nicht??

Normalerweise nicht...

Mach mal einen Reinigungsversuch, wie weiter oeben beschrieben, ansonsten ist das ein Fall für die Reparatur. Unwahrscheinlich, daß man das das Garantie unterschieben kann. Du wirst dann wahrscheinlich selbst entscheiden müssen, ob du bezahlen oder dich beim Anblick des Displays weiter ärgern willst. (Wahrscheinlich wirst du dich auch ärgern, wenn du bezahlt hast und dann auf das neue Display schaust)

Wer hat denn darauf rumgedrückt? In den meisten Fällen wissen die Eigentümer das

Stefan
0
lillylissy31.12.0412:43
Stefan Lühr

Von "Garantie unterschieben" kann ja wohl (bislang zumindest) nicht die Rede sein!
Das muss ein Fachmann begutachten!
0
lillylissy31.12.0412:47
Um dem Panel so eine Druckstelle zuzufügen, muss man so stark drücken, dass der iMac mit Sicherheit nicht mehr da steht, wo er vorher stand!
0
lillylissy31.12.0412:50
... oder es war böswillig und davon ist hoffentlich nicht auszugehen

Gehe zum nächsten Apple-Service Provider (Deines Vertrauens)!
0
sonorman
sonorman31.12.0412:52
Wir hatten hier mal so kuriose Threads, in denen es u. A. darum ging, defekte Pixel "wegzumassieren". Nun, ich bin mir nicht sicher ob an der Sache was dran ist und will es mit meinem einen Pixelfehler auch nicht unbedingt ausprobieren. Aber bevor alle Stränge reißen, schau doch noch mal in diesen Threads vorbei @@

Vielleicht lässt sich ja auch eine Druckstelle auf diese Art beheben oder zumindest lindern.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr31.12.0412:57
Nun..das mit dem Pixel "wegmassieren" ist schon eine lustige Sache.. Ich hab hier ein SE Z608, das manchmal einen roten Pixel anzeigt (immer an der gleichen Stelle). Wenn man etwas drauf rumdrueckt, ist er wieder schoen aqua-blau, wie es sich gehoert... bis zum naechsten mal ... sieht irgendwie aus wie ein "Wackelkontakt" ...
Mit anderen Worten.. ganz abwegig ist das mit dem Massieren nicht, jedoch ist die Erfolgsrate recht gering..
Und bei einem bereits kaputtmassierten Display, wie das hier, duerfte das nicht helfen...

Stefan
0
sonorman
sonorman31.12.0413:09
Ich lehne ohnehin jegliche Gewährleistungsansprüche aufgrund meines Tips ab!
0
Stefab
Stefab31.12.0413:32
Also hier nochmal eine Makro Aufnahme von der Stelle. Und wie gesagt, von Vorne ist es deutlich schwächer. (ca. die Hälfte der Intensität)

Danke an alle! Die Sache mit den Pixelfehlern kenn ich! Mit etwas reiben und Geduld verschwinden diese. Am alten iMac hatte ich immer einen grünen Pixel. Mit Reiben war er dann immer wieder weg, ist aber wieder aufgetaucht. In den letzten paar Monaten ist dieser allerdings dauerhaft weg. (ist jetzt im Besitz von meinem Vater). Also das hilft! Aber mit vorsicht bitte! Sonst macht man evt. mehr kapput als zu reparieren!
0
Stefab
Stefab31.12.0413:37
PS: Die Pixel funktionieren an der Stelle auch noch, aber eben mit einem ständigen, leichten Blaustich. Hier Bild mit Text an der Stelle.

Ich nehme den iMac oft im Auto mit, lege ihn dabei aber immer mit dem Display nach unten auf ein Tuch. Auch von mal kurz raus oder reintragen kann das doch nicht sein, oder?

Wie lange muss man denn wie fest darauf drücken, um so eine Verfärbung festzustellen?

Und der Fehler war eben schon von Anfang an, wenn es dann um die Garantie geht!
Falls das aber innerhalb eines Monats oder länger wieder vergeht, stört mich das nicht! Es muss doch Infos zu solchen Druckstellen geben, oder?

Danke und Grüße!
Stefab
0
Stefab
Stefab31.12.0413:39
UPS! Bild war zu groß, die werden ja riesig, direkt aus iPhoto!

Aber jetzt!
0
Kekserl
Kekserl31.12.0414:09
tut leid, ich bin blind, aber auf der aufnahme erkenn ich irgendwie wirklich nichts, was nicht normal wäre. auf der schrägaufnahme isses deutlicher...

wenn du ihn so gerne herumtragst, nimm ihn doch mal mit zum händler deines vertrauens. hier wirds mit der fehleranalyse fürcht ich nix...
„fürzlbürzl...“
0
Stefab
Stefab31.12.0414:28
Naja, das mit "Händler des Vertrauens" ist blöd, weil ich da dann auch auf Garantie pochen müsste.
Ansonsten müsst ich wieder ewig sparen auf so ein Display als Ersatzteil. Habe mal gelesen, die verbauten Displays kommen so um die € 300,- vom Hersteller. Kann man irgendwo Apple Ersatzteilpreise erfahren?? Oder falls das wahnsinnig teuer ist, kann man sich vielleicht nur das Panel vom Hersteller direkt kaufen?
Mich macht das total fertig! Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es eine Druckstelle ist. Dort ist einfach permanent leichtes Blau zu sehen, die Pixel darunter funktionieren aber! Es sieht aus, als ob eben blaue Farbe am Display klebt, ähnlich wie verschmierter Kugelschreiber oder sowas.
Allerdings wegwischen lässt es sich definitiv nicht.
Kann sowas vergehen, wenn kein Druck mehr daraufkommt? Vielleicht eben, dass sich irgendeine Schicht, die eben wo aufdrückt sich erst sehr langsam wieder zurückbewegt oder so?
Wenn niemand näheres weiß, werde ich wohl oder übel ein paar Tage abwarten, und wenn sich nichts ändert es versuchen mit Garantie durchzubringen. Gott sei Dank muss man den iMac nicht einschicken, sondern kann die Ersatzteile bestellen, die alten Ausbauen und beim Service-Händler aufs neue umtauschen. Ich hoffe so sehr, dass alles klappt *hoff*

Wenn nicht, muss ich versuchen, nur das TFT Panel möglichst günstig zu bekommen.

Danke jedenfalls für all eure Antworten!
Beste Grüße und
Guten Rutsch,
Stefab
0
Stefab
Stefab31.12.0415:21
Hallo!

Könnte es dieses Display sein?

LM171W02-A4

Hierzu gibt es ein PDF zum Download. In Prinzip würde das am ehesten hinkommen, vor allem die 200 cd Helligkeit.

Hier alle 4 Suchergebnisse zu dem Display:

Jedenfalls muss man ja herausbekommen können, welches Display verbaut ist. Kennt jemand einen Shop für reine TFT - Panels? Mir wird wohl eh nix anderes überbleiben...
Und bei Apple als Ersatzteil kostet es sicher das 3-fache vom Einkaufspreis..

Interessant wäre es natürlich auch, gleich ein besseres hineinzugeben, mit besserem Winkel, Helligkeit und sowas.

Danke,
Stefab
0
Stefab
Stefab31.12.0415:23
Ach ja, zu dem Display wundert mich blos, dass es nur 200 irgendwas k Farben hat, also 6-bit pro Subpixel, anstatt 8 bit.

Kann das trotzdem das richtige sein oder hat das Apple Display schon 8 bit/Subpixel?
0
Stefab
Stefab31.12.0415:52
Noch mehr Panels!

Von dort kann man sie scheinbar auch bestellen. Hier der Link mit den Möglichkeiten:

Wahrscheinlich wird nur ein baugleiches Display passen, oder? Ich mein, wenn ich das schon machen muss, wär eines mit besseren Werten ja gleich was feines! Das wäre dann ein absoluter Spezial iMac!

Allerdings kommt mir das Display vom iMac G5 eh schon besser als vom iMac G4 vor (abgesehen vom blauen Fleck!)

Eines möchte ich noch dringend wissen: Wo bekomme ich Reparatur Anleitungen für die vom User austauschbaren Teile des iMac G5s..??

Ich weiss, dass es sowas gibt, habe zum Netzteil was sehr feines dazu bekommen, aber ich will das für alle Teile, vor allem jetzt das TFT! Dann kann ich da mal ran und sehen, um welches Modell es sich handelt!

Hm, irgendwie scheints mir, als ob der Fleck schon ganz wenig schwächer wurde. Kann das sein? Kann es nicht sein, dass der nach einem Monat eh wieder weg ist, wenn sich die Stelle vom Druck erholt hat??

DANKE und
Besten Rutsch!
0
Klaus
Klaus31.12.0417:30
Druckstellen können tatsächlich nach einiger Zeit wieder verschwinden. Es kommt aber stark darauf an, wie stark der Bildschirm eingedrückt wurde (und wie lange).
Solche Verfärbungen können aber auch durch Hitzeeinwirkung entstehen. Kannst du feststellen, was für Baugruppen genau hinter dem Display an der Stelle des Flecks sind? Vielleicht hilft dir dann ein entsprechender Hinweis auf einen möglichen Hitzeschaden von hinten bei der Garantie.
Da beim iMac G5 fast alle Serviceteile auch vom Endkunden gewechselt werden können, kannst du vielleicht das Ersatzteil bekommen, ohne dass Apple vorher deinen Fehler zu sehen bekommt.
Ansonsten würde ich zu einer gutmütigen Apple Werkstatt gehen - die Techniker sind da manchmal recht kulant.
Notfalls kannst du dich natürlich auch an den Händler wenden, bei dem du den iMac erworben hast und auf die Gewährleistungspflicht verweisen (innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf hast du da recht gute Chancen - notfalls mit Anwalt). Das solltest du fairer Weise natürlich nur tun, wenn du tatsächlich ausschliessen kannst, dass du (oder jemand anderes in deiner Abwesenheit) auf dem Bildschirm rumgedrückt hast bzw. ihn beim Transport beschädigt hast.
Falls du ums Bezahlen nicht herum kommst, ist es wahrscheinlich günstiger (aber wesentlich aufwendiger), wenn du dir das Display selber besorgst. Leider kann man so Panels nicht an jeder Ecke im Laden kaufen und du musst genau darauf achten, dass das Modell, dass du kaufst, auch tatsächlich passt (selbst vom selben Modell kann es unterschiedliche Versionen geben, die von der Halterung usw. speziell auf bestimmte Zwecke zugeschnitten sind).
Der erste Schritt wäre herauszufinden, was in deinem iMac eingebaut ist. Dazu müsstest du ihn zerlegen und auf die Etiketten schauen (selbst wenn du Hinweise auf das verwendete Panel im Web findest, kann es sein, dass Apple mehrere Hersteller verwendet, die jeweils etwas anders sind - du solltest genau das panel nehmen, was auch bei dir drin ist).
Die Anleitungen für die Customer Installable Parts (CIP) gibts irgendwo auf den Supportseiten von Apple. Das richtige Service Manual wahrscheinlich nur in diversen Tauschbörsen.
0
Stefab
Stefab31.12.0419:06
Nun gut! Vielen Dank, Klaus.

Immerhin habe ich schon ein paar Shops ausmachen können, wo man scheinbar diese "Bauteile" erwerben kann.

Da das TFT-Display zu den CIP gehört, würde mir diese Anleitung völlig reichen. Habe mal auf dem Apple Support gesucht, aber nix gefunden. Vielleicht wirds ja das nächste mal was

Ich werde nun noch ein paar Tage warten (muss ich wohl sowieso, bis der Service-Shop wieder aufsperrt) und wenn es bis dahin nicht besser ist, versuche ich es zu reklamieren.

Wenn hier alles scheitert werde ich mir auf jeden Fall das Display über diese "anderen" Wege besorgen, da Apple intergalaktisch horrende Preise für Ersatzteile verlangt, was ich so weiß.

Danke und guten Rutsch nochmals!
0
Jaguar1
Jaguar131.12.0419:10
ich hab ja grundsätzlich mal keine ahnung, aber ich würde auch eher in richtung Klaus denken. hitzeeinwirkung von hinten nämlich! denn wenn einer so auf ein panel drückt, dann macht es meiner meinung nach schon vorher schon lang vorher mal *knack* und von einem eigenständigen reparatur in der garantie (und im prinzip auch in der gewährleistung) würde ich abraten. weil beides dann auf jeden fall mal dahin is.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Klaus
Klaus31.12.0421:25
Doch, so Flecken kann man durch draufdrücken erzeugen - man verdrängt dabei die Flüssigkristalle und verändert die Lage der verschiedenen anderen Schichten (Farbfilter etc).
Eine andere Überlegung im Falle einer Eigenreparatur wäre es, den iMac über Ebay zu verkaufen und ein komplett neues Gerät zu erwerben. Das dürfte insgesamt die wirtschaftlichste Lösung sein. Du kannst natürlich auch einen komplett abgespeckten EDU iMac kaufen, das Display mit deinem tauschen und dann die Reste versteigern (ist dann ja fast der überall gewünschte Headless iMac )
0
Juergen
Juergen31.12.0423:39
nee, man schlägt nicht auf einen monitor.
selbst schuld
0
Stefab
Stefab01.01.0500:20
Hm, also eine eigenständige Reparatur ist beim iMac G5 ja kein Problem. Das Netzteil durfte ich auch selbst austauschen, ohne Garantieverlust.

Nur falls das nicht weggeht und niemand kulant ist und es auf Garantie macht, will ich mir das entsprechende Ersatzteil nicht von Apple bestellen, weil es dort sicher den 3-fachen Preis kostet, wie direkt von einem Vertrieb für die Panels.

Bei Apple wird das Ersatzteil so um die € 800,- bis € 1.000,- kosten, das Panel kann man woanders denke ich für ca. € 300,- bis € 400,- kaufen.

Und da das TFT-Panel zu den User Installable Parts gehört, sehe ich da kein Problem.
Die können doch gar nicht nachvollziehen, woher ich den Ersatzteil bekommen habe, oder? Woher wollen die von Apple oder sonstwo wissen, dass das TFT-Panel durch ein neues, welches nicht von ihnen gekauft wurde, ersetzt wurde? Naja, einfach mal abwarten.... so ein verdammter Mist das ganze! (sick)

 Juergen
Wer schlägt auf nen Monitor? Habe ich was überlesen?
0
Stefab
Stefab01.01.0500:21
PS: Hmm: Die würden doch gar nicht merken, dass überhaupt was getauscht wurde!
0
psy31.12.0404:29
Stefab,
<br>
<br>schick mal ein Bildschrimfoto
0
psy31.12.0412:36
Stefab,
<br>
<br>soweit ich das erkennen kann ist der Monitor defekt. Fehlt offensichtlich elek. Übergang in der Kristallstruktur und daher bleibt es da dunkel. Ich glaube nicht, dass sich das wieder gibt.
<br>Schade, kommt halt auch mal beim Apple vor.
<br>
<br>
0
psy31.12.0412:40
Stefab,
<br>
<br>wenn es eine Druckstelle sein soll, dann muss da aber jemand ganz schön draufgedrückt haben, damit so etwas entsteht.
<br>
<br>Ich würde mich trotzdem zunächst auf die Garantie berufen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.