Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>High Sierra: Ethernet über Menüleiste abschalten?

High Sierra: Ethernet über Menüleiste abschalten?

sonorman
sonorman05.01.1810:00
Hi Forum!

Zu Testzwecken möchte ich gerne für eine Weile über die Menüleiste die Möglichkeit haben, sämtliche Netzwerkverbindungen deaktivieren zu können. Bei WLAN ist das kein Problem, aber Ethernet lässt sich offenbar nicht so ohne weiteres abschalten, oder? Und früher gab es mal eine Möglichkeit, den Ethernet-Status in der Menüleiste anzeigen zu lassen. Das scheint es in High Sierra nicht mehr zu geben.

Hat jemand einen Rat, wie ich das LAN komfortabel abschalten kann?
0

Kommentare

lex
lex05.01.1810:14
Du könntest zwei Netzwerkumgebungen anlegen, eine mit Wifi, eine mit Ethernet (+ evtl. Wifi). Diese kannst Du dann bequem über's Apple Menü umschalten. Anders kommt mir spontan keine Idee, vielleicht weiss aber sonst jemand noch mehr
+4
udrabo
udrabo05.01.1810:15
Hallo sonorman, ich würde eine neue Umgebung einrichten und bei dieser alle Netzwerkdienste deaktivieren. Dann könntest Du dein Ziel mit einem Umgebungswechsel erreichen …
+3
Josch
Josch05.01.1810:19
Moin sonorman,
sonorman
Hi Forum!

Zu Testzwecken möchte ich gerne für eine Weile über die Menüleiste die Möglichkeit haben, sämtliche Netzwerkverbindungen deaktivieren zu können. Bei WLAN ist das kein Problem, aber Ethernet lässt sich offenbar nicht so ohne weiteres abschalten, oder? Und früher gab es mal eine Möglichkeit, den Ethernet-Status in der Menüleiste anzeigen zu lassen. Das scheint es in High Sierra nicht mehr zu geben.

Hat jemand einen Rat, wie ich das LAN komfortabel abschalten kann?

da fällt mir eine mögliche Konstellation ein.

Du richtest eine entsprechende Umgebung nach Deinen Vorstellungen ein, in diesem Falle beispielsweise ohne Ethernet-Schnittstelle und nutzt dann dieses Tool hier:

netloc (network location switcher on menubar):

Damit kannst Du Umgebungen in der Menubar umschalten. Das hane ich jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren im Einsatz und bin hoch zufrieden. Ich war es leid, nicht sofort sehen zu können, in welcher Umgebung ich mich gerade befinde, da ich rund ein Dutzend verschiedener Umgebungen einsetze und sehen muss, wo ich gerade bin (Testumgebung beim Kunden mit verschiedenen Nameservern zum Beispiel).

Diese kleine kostenlose Tool, nach dem ich lange gesucht habe, macht genau das. Sehr angenehm. Und somit ist es in der oben beschriebenen Konfiguration eine Möglichkeit, Deinen Wunsch zu erfüllen

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße,

Josch
+1
sonorman
sonorman05.01.1810:28
Danke schon mal für die schnellen Antworten!

Das mit der Umgebung hatte ich auch schon überlegt. Ich habe bei mir schon eine "Offline"-Umgebung, in der keinerlei Netzwerkdienste konfiguriert sind. Ich wusste nur nicht, dass man dafür ein spezielles Tool installieren muss, um die Umgebung in der Menüleiste umschalten zu können. Früher ging das doch mal mit Bordmitteln, oder?

Das ist auf jeden Fall ein möglicher Weg und besser, als das Netzwerkkabel abziehen zu müssen. – Danke!

Hintergrund: Der neue iMac Pro macht bei mir Zicken im Ruhezustand. Andauernd werden die externen Festplatten hochgefahren. Ich versuche nun, das Problem einzukreisen. An USB liegt es jedenfalls nicht! Die Logs geben leider keine genaue Auskunft. Bin damit schon mit dem Apple Support in Kontakt.
0
Duck Dodgers05.01.1810:34
Die Umgebung kannst du auch ohne Tool in der Menüleiste wechseln!
0
sonorman
sonorman05.01.1810:50
Duck Dodgers
Die Umgebung kannst du auch ohne Tool in der Menüleiste wechseln!
Ja, in den Systemeinstellungen, oder?
Ist natürlich nur ein kleiner Umweg und für die Testzwecke sollte das ausreichen.
0
ollerich
ollerich05.01.1811:01
sobald du mehr als eine Umgebung anlegst, erscheinen diese unter dem Apfelmenü, dass diese bequem gewechselt werden können
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
+3
sonorman
sonorman05.01.1811:05
ollerich
sobald du mehr als eine Umgebung anlegst, erscheinen diese unter dem Apfelmenü, dass diese bequem gewechselt werden können

Nie benutzt und daher auch nie beachtet. – Danke! 👍
0
lex
lex05.01.1813:31
Sagte ich doch schon eingangs mit dem Apfelmenü
Bezüglich USB Festplatten: Ist eine davon als TM Backup angelegt? Ich hatte mit meinem MBP dieselben Probleme – Time Machine macht in der Nacht auch im Ruhezustand Backups und schmeisst dazu die Disks an. Ich habe mir dann das Tool Jettison installiert, das die externen Laufwerke auswirft, sobald der Rechner in den Ruhezustand geht.
0
sonorman
sonorman05.01.1813:40
lex
Sagte ich doch schon eingangs mit dem Apfelmenü
Bezüglich USB Festplatten: Ist eine davon als TM Backup angelegt? Ich hatte mit meinem MBP dieselben Probleme – Time Machine macht in der Nacht auch im Ruhezustand Backups und schmeisst dazu die Disks an. Ich habe mir dann das Tool Jettison installiert, das die externen Laufwerke auswirft, sobald der Rechner in den Ruhezustand geht.
Stimmt! Das mit dem Apfel-Menü hatte ich überlesen. Sorry. Der Punkt geht an Dich!

Das mit dem Backup im Ruhezustand passiert eigentlich nur, wenn in den Systemeinstellungen > Energie "Power Nap" aktiviert ist. Das habe ich nicht aktiviert und das hat auch keinen Einfluss auf die Sache. Glaub mir: In der Sache habe ich schon viiiel intensiver geforscht, als bei der mit dem Umschalten der Umgebung. Möglicherweise hat das mit dem T2-Chip im iMac Pro zu tun. Aber nur vielleicht! Trotz stundenlanger Nachforschung mit einem sehr kompetenten Apple Support Mitarbeiter sind wir der Sache noch nicht auf die Spur gekommen.

Heute nach Feierabend will ich, bevor ich den Mac in Ruhezustand versetze, alle Netzverkverbindungen deaktivieren. Mal sehen, ob er die Festplatten dann trotzdem noch anschmeißt. Falls nicht, ist das Abschalten des Netzwerks zumindest eine vorläufige Lösung. Die andere Alternative ist, den Mac immer komplett runterzufahren (Abschalten).
-1
chb05.01.1814:33
Du könntest auch mal einen Blick ins power-Log werfen, dir die Zeitpunkte merken, zu denen sich die externen Platten einschalten und dann vergleichen.
pmset -g log
Könnte ein einfacher DarkWake zum erneuern des DHCP Leases sein. (evtl. Leasedauer am Router mal hochschrauben).
0
sonorman
sonorman05.01.1814:55
chb
Du könntest auch mal einen Blick ins power-Log werfen, dir die Zeitpunkte merken, zu denen sich die externen Platten einschalten und dann vergleichen.
pmset -g log
Könnte ein einfacher DarkWake zum erneuern des DHCP Leases sein. (evtl. Leasedauer am Router mal hochschrauben).
Danke, das werde ich mal machen.
Allerdings sollten diese DarkWake-Ereignisse ja auch schon auf meinem vorherigen Mac Pro erfolgt sein, doch dabei wurden nie die externen Platten aufgeweckt. Außerdem erfolgt so eine Erneuerung eines DHCP Lease ja auch nicht alle ca. 10 Minuten, oder?
0
MikeMuc05.01.1817:00
Als Test mit der Brechstange könnte man auch mal über Nacht das Ethernetkabel physisch abstecken und die Situation beobachten
Oder hast du diesen Test auch schon hinter dir?
+1
sonorman
sonorman05.01.1817:11
MikeMuc
Als Test mit der Brechstange könnte man auch mal über Nacht das Ethernetkabel physisch abstecken und die Situation beobachten
Oder hast du diesen Test auch schon hinter dir?
Aktuell ist der Mac seit knapp zwei Stunden im Ruhezustand. Netzwerk hatte ich vorher deaktiviert. Die Festplatten bleiben aus!
Es liegt also schon mal nicht an der USB-Peripherie, sondern definitiv an irgend einer Kommunikation.
0
Legoman
Legoman05.01.1819:00
jetzt frage ich mich natürlich, ob dieser ganze Befehlszeilen-Tool-sonstwas-Aufwand wirklich einfacher ist als klick - Kabel raus.
0
sonorman
sonorman05.01.1819:04
Legoman
jetzt frage ich mich natürlich, ob dieser ganze Befehlszeilen-Tool-sonstwas-Aufwand wirklich einfacher ist als klick - Kabel raus.
Der Terminal-Tipp hat ja nichts mit der Abschaltung der Netzwerkverbindung zu tun. Das wurde ja schon geklärt und funktioniert einfach durch den Wechsel der „Umgebung“ im Apfel-Menü.
0
Josch
Josch06.01.1810:34
Moin,
Duck Dodgers
Die Umgebung kannst du auch ohne Tool in der Menüleiste wechseln!

ja, aber dann sieht man nicht auf einen Blick, welche Umgebung gerade aktiv ist. Genau das geht mit dem von mir erwähnten Tool netloc. Man sieht in der Menüleiste oben rechts, welche Umgebung gerade aktiv ist. Angezeigt wird der Name der Umgebung und man kann die Umgebung direkt über dieses Menüleistentool umschalten

Gruß,

Josch
0
sonorman
sonorman06.01.1810:45
Josh

Danke. Für meinen Zweck reicht aber erst mal die Methode über das Umschalten der Umgebung im Apple-Menü.

Ich habe auf jeden Fall so schon mal feststellen können, dass die Festplatten NICHT dauern hochgefahren werden, wenn ich vor dem Ruhezustand eine Offline-Umgebung aktiviere. Keine Verbindung = kein Problem mit den USB-Festplatten im Ruhezustand.

Nach dem Tipp von chb habe ich mir mal die Power-Logs für einen Zeitraum angesehen, in dem die Festplatten im Ruhezustand anspringen. Ich bin kein Systemexperte und kann das nicht im Detail auswerten, aber dort wird definitiv der Hibernate-Modus aus irgend einem Grund gewechselt und es kommt zu einem DarkWake. Hier der entsprechende Abschnit der Logs. Vielleicht kann ja jemand darin eine Ursache erkennen, an der man ansetzen könnte:

2018-01-05 15:31:30 +0100 Kernel Client Acks      Delays to Sleep notifications: [powerd is slow(5012 ms)] [UPSB driver is slow(msg: SetState to 2)(942 ms)] [UPSB driver is slow(msg: SetState to 2)(946 ms)] [AppleHPMIECS driver is slow(msg: WillChangeState to 2)(1056 ms)] [AppleHPMIECS driver is slow(msg: WillChangeState to 2)(1058 ms)] [AppleUSBVHCIBCE driver is slow(msg: SetState to 1)(333 ms)] [IOSCSIPeripheralDeviceType00 driver is slow(msg: SetState to 0)(503 ms)] [IOUSBMassStorageInterfaceNub driver is slow(msg: SetState to 0)(498 ms)] [IOSCSIPeripheralDeviceType00 driver is slow(msg: SetState to 0)(545 ms)] [IOUSBMassStorageInterfaceNub driver is slow(msg: SetState to 0)(535 ms)] [IOSCSIPeripheralDeviceType00 driver is slow(msg: SetState to 0)(904 ms)] [IOUSBMassStorageInterfaceNub driver is slow(msg: SetState to 0)(894 ms)] [RP17 driver is slow(msg: SetState to 0)(1013 ms)] [IOSCSIPeripheralDeviceType00 driver is slow(msg: SetState to 0)(1305 ms)] [IOUSBMassStorageInterfaceNub driver is slow(msg: SetState to 0)(1294 ms)]           
2018-01-05 15:31:30 +0100 Assertions              PID 203(mDNSResponder) Created MaintenanceWake "mDNSResponder:maintenance" 00:00:00  id:0x0xd000083ac [System: DeclUser BGTask SRPrevSleep kCPU kDisp]          
2018-01-05 15:31:30 +0100 Assertions              PID 203(mDNSResponder) Released MaintenanceWake "mDNSResponder:maintenance" 00:00:00  id:0x0xd000083ac [System: DeclUser BGTask kDisp]          
2018-01-05 15:31:49 +0100 Assertions              PID 61(powerd) Created InternalPreventSleep "Network wake delay proxy assertion" 00:00:00  id:0x0xd000083b0 [System: DeclUser SRPrevSleep kCPU kDisp]          
2018-01-05 15:31:49 +0100 DarkWake                DarkWake from Normal Sleep [CDN] due to XGBE/Network: Using AC (Charge:0%) 45 secs   
2018-01-05 15:31:49 +0100 HibernateStats          hibmode=3 standbydelay=0                                                                 286           
2018-01-05 15:31:49 +0100 Kernel Client Acks      Delays to Wake notifications: [AppleEthernetAquantiaAqtion driver is slow(msg: SetState to 2)(323 ms)] [SS04 driver is slow(msg: SetState to 3)(387 ms)] [com_apple_driver_AppleUSBCardReaderDriverNub driver is slow(msg: SetState to 2)(524 ms)] [UPSB driver is slow(msg: SetState to 2)(544 ms)] [UPSB driver is slow(msg: SetState to 2)(545 ms)] [ADIO driver is slow(msg: SetState to 2)(502 ms)] [IOUSBMassStorageInterfaceNub driver is slow(msg: SetState to 1)(1145 ms)] [IOUSBMassStorageDriverNub driver is slow(msg: SetState to 1)(1204 ms)] [IOUSBMassStorageInterfaceNub driver is slow(msg: SetState to 1)(1155 ms)] [IOUSBMassStorageDriverNub driver is slow(msg: SetState to 1)(1550 ms)] [IOUSBMassStorageInterfaceNub driver is slow(msg: SetState to 1)(1167 ms)] [IOUSBMassStorageDriverNub driver is slow(msg: SetState to 1)(1583 ms)] [IOUSBMassStorageInterfaceNub driver is slow(msg: SetState to 1)(1173 ms)] [IOUSBMassStorageDriverNub driver is slow(msg: SetState to 1)(1679 ms)] [IOSCSIPeripheralDeviceType00 driver is slow(msg: SetState to 3)(4394 ms)] [IOSCSIPeripheralDeviceType00 driver is slow(msg: SetState to 3)(5457 ms)] [DSB0 driver is slow(msg: SetState to 0)(503 ms)] [DSB0 driver is slow(msg: SetState to 0)(502 ms)] [BR2C driver is slow(msg: SetState to 0)(1019 ms)] [BR2D driver is slow(msg: SetState to 0)(1021 ms)] [IOSCSIPeripheralDeviceType00 driver is slow(msg: SetState to 3)(17773 ms)] [AMDFramebufferVega10 driver is slow(msg: SetState to 1)(301 ms)]           
2018-01-05 15:31:49 +0100 Assertions              PID 61(powerd) Created InternalPreventSleep "com.apple.powermanagement.acwakelinger" 00:00:00  id:0x0xd000083b1 [System: DeclUser SRPrevSleep kCPU kDisp]
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200006.01.1811:45
sonorman

Vermutlich der mDNS Responder. Das Teil ist schon länger overall „kaputt“ - sprich der Source ist schlecht gepflegt. Ist Teil von Bonjour/Rendevous. Der versucht auf netzwerkanfragen zu antworten mit den verschieden Services des Rechners. Dazu gehören plattenfreigaben etc.

Ich bin mir nich sicher ob der sich bei macOS ganz abschalten lässt. Aber hast du in den Einstellungen,dass der Rechner sich durchs Netzwerk wecken lassen darf ?
0
sonorman
sonorman06.01.1811:50
Peacekeeper2000

Gut möglich! Mit dem mDNS Responder hatte ich in den Anfangstagen meines Mac Pro auch schon mal Ärger. Vielleicht sind dadurch "Rückstände" in meiner Installation, die jetzt Ärger machen. Werde ich mal untersuchen.

Im System habe ich ALLES ausgeschaltet was von Nutzerseite aus möglich ist. Also auch kein Wake on LAN etc.
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200006.01.1817:22
sonorman

Ok, bin mal gespannt - mein iMp soll wohl nächste Woche kommen. Aber wenn ich mich richtig erinnere, hat mein MBp nach HighSierra sich auch nicht mehr richtig schlafen gelegt; könnte also unabhängig vom Rechner sein — was wiederum auf mDNS deutet.

Postest Du die Lösung, falls es eine gibt ?!
0
sonorman
sonorman06.01.1817:54
Peacekeeper2000
Postest Du die Lösung, falls es eine gibt ?!
Mach ich.
0
Josch
Josch07.01.1811:16
Moin sonorman,

ist Find My Mac aktiviert? Das nutzt nämlich Wake On Demand und kann dieses Verhalten verursachen:
https://support.apple.com/en-us/HT204760
If your Mac wakes unexpectedly

Your Mac might wake for these activities:
Network activity that uses the Wake on Demand feature. Examples of network activity include iTunes sharing, photo sharing, printer sharing, file sharing, and using Back to My Mac.

Gruß,

Josch
0
sonorman
sonorman07.01.1813:19
Hi Josh.

Ja, das ist an, aber das kann es trotzdem nicht sein. Erstens ist die Option "Ruhezustand beenden" auf "Aus" und zweitens würde so ein Event nur bei Bedarf (on Demand) erfolgen und nicht alle paar Minuten, wie bei mir der Fall. Die Logs sagen darüber auch nichts aus.

0
sonorman
sonorman07.01.1813:40
Peacekeeper2000
… mein iMp soll wohl nächste Woche kommen. …
Nutzt Du Programme, die Systemerweiterungen (kext-Files) installiert haben? Zum Beispiel Little Snitch oder irgend welche Harddisk-Verwaltungsprogramme? Wenn ja, würde ich Dir empfehlen, die Einstellungen im neuen "Startsicherheitsdienstprogramm" VOR der Datenmigration auf "mittlere Sicherheit" oder "ohne Sicherheit" einzustellen. Standardmäßig steht das auf "Volle Sicherheit" und das führt offensichtlich dazu, dass keinerlei fremde Systemerweiterungen geladen werden.

Bei der Installation kommt ja irgendwann das Fenster, wo Du gefragt wirst, ob Du Daten von einem anderen Mac übernehmen willst. Dort kannst Du oben im Menü das "Startsicherheitsdienstprogramm" aufrufen und die Sicherheitsstufe wechseln. "Ohne Sicherheit" bedeutet dabei, dass es genau so ist, wie auf jedem Mac ohne T2-Chip.

Nicht geladene Systemerweiterungen werden nach einem Neustart des Mac in der Systemsteuerung > Sicherheit > Allgemein unter "Apps-Download erlauben von:" angezeigt. Da erscheint dann ein Button "Erlauben…". Ich musste dort nach der Installation beispielsweise die Systemerweiterung von Little Snitch erst wieder aktivieren. Eine andere Systemerweiterung von Olympus Software verursachte nach der Reaktivierung ein massives Problem, sodass der Mac nicht mehr komplett bootete. Er bleib einfach stecken.

Ob und in welchem Zusammenhang der T2-Chip tatsächlich mit den Systemerweiterungen steht, habe ich noch nicht ganz durchschaut, Aber ich denke, wer sich mit seinem Mac gut auskennt, für den ist der Punkt "Mittlere Sicherheit" vielleicht die bessere Wahl.

Falls jemand mehr und detaillierte Informationen zum T2-Chip und seinen Auswirkungen hat, immer her damit!
0
Josch
Josch08.01.1809:03
Moin sonorman,
sonorman
Hi Josh.

Ja, das ist an, aber das kann es trotzdem nicht sein. Erstens ist die Option "Ruhezustand beenden" auf "Aus" und zweitens würde so ein Event nur bei Bedarf (on Demand) erfolgen und nicht alle paar Minuten, wie bei mir der Fall. Die Logs sagen darüber auch nichts aus.


„kann nicht sein“ ist kein Argument Hast Du es mal deaktiviert und getestet?

Gruß,

Josch
+2
sonorman
sonorman08.01.1809:45
Josh

Natürlich hast Du Recht. Man hat ja schonPferde kotzen sehen…
Ich schließe nichts aus und habe es mit auf die Liste gesetzt. Aber sehr wahrscheinlich ist es nicht. Habe heute noch ein Gespräch mit dem Apple Support (neulich schon ‘ne gute Stunde mit denen gequatscht). Mit denen werde ich mal sämtlich Erkenntnisse und Ideen aufarbeiten.
+1
sonorman
sonorman08.01.1813:39
Kleiner Zwischenstand zu dem Wake-Problem:

Nachdem ich nun eine zweite Partition auf meiner internen SSD angelegt und darauf ein jungfräuliches macOS installiert habe, ändert sich nichts. Auch dort wachen die Festplatten alle paar Minuten aus dem Ruhezustand auf. Die Power-Logs weisen auch dort auf den verflixten mDNSResponder hin.

Hier haben einige Leute exakt das gleiche Problem auf unterschiedlichen Macs:
Das heißt, der T2-Chip des iMac Pro ist wohl nicht der Verursacher.
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200012.01.1822:06
sonorman
Peacekeeper2000
… mein iMp soll wohl nächste Woche kommen. …
Nutzt Du Programme, die Systemerweiterungen (kext-Files) installiert haben? Beispiel Little Snitch oder irgend welche Harddisk-Verwaltungsprogramme? Wenn ja, würde ich Dir empfehlen, die Einstellungen im neuen "Startsicherheitsdienstprogramm" VOR der Datenmigration auf "mittlere Sicherheit" oder "ohne Sicherheit" einzustellen. Standardmäßig steht das auf "Volle Sicherheit" und das führt offensichtlich dazu, dass keinerlei fremde Systemerweiterungen geladen werden.

Ja, Parallels scheint da was zu installieren. Jedenfalls musste ich diese Installation explizit zulassen. Das ging aber auch bei voller Sicherheit.

Parallels Fäusten soweit, d.h. Ich habe die erste VM von meinem alten MB2011 kopiert und einwandfrei gestartet. Was noch nicht ganz klar ist, ob es auch 100% geht: meine Haussteuerung konnte ich unter Win7 Aufrufen, aber hatte derzeit noch keine USB HW Verbindung zum Haus. Kabel war aber nicht gesteckt. Wird Spannend, weil der Treiber eigentlich nur 32Bit kann und der iMac pro nur 64 Bit macht. Eventuell fängt das die VM ab.
Aber das muss ich jetzt erst am Wochenende checken.
Star tuned
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200012.01.1822:18
Nicht geladene Systemerweiterungen werden nach einem Neustart des Mac in der Systemsteuerung > Sicherheit > Allgemein unter "Apps-Download erlauben von:" angezeigt. Da erscheint dann ein Button "Erlauben…". Ich musste dort nach der Installation beispielsweise die Systemerweiterung von Little Snitch erst wieder aktivieren.
Guter Tip und auch gut , dass bei mir da nix steht. Ich lasse App und signierte Entwickler zu. Eventuell ist da Parallels dabei
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200012.01.1822:29
BTW: Hast Du mal mit Bonjour Browser geschaut, was für Dienste alles advertised werden ? Bei mir ist der Proxy ein AppleTV, weshalb mein Mac ruhe gibt.
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200013.01.1823:34
Off Topic aber Cool !
Meine Haussteuerung , welche nach 10 Jahren vom Hersteller ersatzlos obsolete gesetzt wurde,läuft auch auf dem neuen iMac pro!
Nachdem mein MB2011 abgekachelt ist, war das meine größte Befürchtung. Aber siehe da: einfach Parallels auf den neuen iMac pro installiert, die alten VM auf den iMac kopiert und alles läuft.
Ein USB Kabel mit der Haussteuerung verbunden, Powerprojekt gestartet und ich könnte auf den Hausbus horchen. Obwohl der iMac pro nur 64 Bit Treiber hat, reicht er das ganze sauber via Parallels an Win7 durch und dort an den HW Treiber der Steuerung.
Das finde ich nun echt geil !
+1
zodre21.02.1809:49
Hallo Zusammen,
ich bin neu bei Euch in Forum und interessiere mich für das Programm "netloc" welches von Josch vorgeschlagen wurde.
Ich hab das Programm via Terminal versucht zu installieren, doch irgendwie erfolglos wie es scheint. Lade ich den gezipten Installer, so wird mir von OS angezeigt, dass der Installer beschädigt sei und lieber in den Papierkorb geworfen werden sollte......
Hat mir eventuell jemand von Euch einen Tip, wie ich das Hilfsprogramm "netloc" installiert bekomme.
Ich benutze High Sierra auf einem TouchBar MacPro.

Danke und viele Grüße, Zodre
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.