Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>High Sierra Clean install - RAID ? Public Beta ?

High Sierra Clean install - RAID ? Public Beta ?

Dom Juan07.03.1817:27
Hallo zusammen,

Meine Beschäftigung dieses Wochenende wird ein Clean Install von High Sierra sein, aus mehreren Gründen. Dazu hatte ich diese Anleitung gefunden →. sonormans neulich vorgeschlagene Lösung geht nicht, weil : mein MacBook Pro 2011 hat kein FusionDrive mehr, sondern eine zweite SSD (Samsung SSD 850 EVO 500GB Media). Die Originale HDD habe ich vor Jahren durch eine Samsung SSD 840 EVO 500GB Media getauscht. Und die würde ich nun gerne zu einem RAID zusammenführen. Frage dazu : wie sieht es aus, wenn mir nur eine der SSDs mal abnippeln sollte ? Backup mache ich regelmäßig, der Datenverlust wäre also nicht die Welt. Aber wie sieht es mit der anderen SSD aus, bleibt die hinterher nutzbar ? Oder lasse ich davon besser die Finger, und behalte zwei interne Volumen à 500 GB (davon logischerweise nur eins bootfähig) ? Da die beiden SSDs ja auch nicht genau die gleiche Serie sind, wirkt sich da was ernsthaft auf die Geschwindigkeit aus ?

Sollte ich die SSDs als RAID zusammenführen, wann muss ich das machen ? Direkt zu Anfang, zwischen Schritt 2 und 3 der Anleitung von OSXdaily ? Oder doch erst in dem Moment, wenn ich die Platten formatiere ?

Noch was. Momentan läuft die aktuelle Public Beta auf dem MacBook Pro. Sollte ich erst einen Downgrade auf die letzte offizielle Version machen, oder ist das gehüpft wie gesprungen ?

Danke euch allen,
LG, Juan
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx07.03.1817:51
Warum Raid ? Das Fusion Drive war sinnvoll bei einem Mix aus HDD und SSD, viel Platz und Geschwindigkeit, da die SSD als Cache genutzt wurde. Da du ja 2x SSD verbaut hast, kannst du dir die ganzen Probleme eines Software-Raids ersparen. Damit du die volle Kapazität nutzen kannst, würdest du ein Raid 0 bauen, das ist maximal so schnell wie der Controller die Daten verarbeiten kann und an beide SSD verteilt schickt. Das geht voll zur Last der Sicherheit. Warum soll denn ein Laufwerk mit 1TB entstehen, was erhoffst du dir davon ? Nutze eine der beiden SSD als Bootsystem für macOS, die andere als Datenpartition und gut ist es. Der normale Anwender wird kaum einen Geschwindigkeitsvorteil beim Raid 0 im Macbook bemerken. Stirbt eine der SSD den Alterstot, so ist immer noch die andere SSD problemlos lesbar und du kannst die Daten nach Austausch aus dem Backup zurückspielen, also max 500 GB, was auch Zeit spart. Zudem kannst du mit 2 Volumes auch auf einem der beiden Systeme ein stabiles macOS und auf dem zweiten eine Beta testen oder eine ältere Version am laufen halten, wenn was schiefläuft oder nicht gefällt, einfach das andere Volume löschen.

Raid 0 > eine SSD defekt, alle Daten weg.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
mabi07.03.1818:03
Ich kann eigentlich nichts dazu beitragen, da ich noch wenig Erfahrung mit Software-RAID habe. Aber- auch zur Frage von rmayergfx- sehr sinnvoll erscheint es mir schon, ich HASSE auch separate Volumes, da es einfach Platzverschwendung ist. Was zum Beispiel soll den bitte 500 GB auf dem "Boot-Volume" füllen?? Mit System und allen Programmen (z.B. Creative Suite) komme ich auch kaum 200 GB. Dann noch User-Ordner drauf? Aber was ist mit den riesigen Daten der User, z.B. Fotos Library, iMovie / Final Cut Mediathek / Projekten? Andere große Dokumente (je nach Beruf etc.)? Die dann einzeln auf die zweite Platte auslagern und ggf. ein Alias / hard link im User-Ordner anlegen?

Ich finde das super umständlich, wenig flexibel, und so DOSsig (C:, D:, E:, F:, ...)... ich hätte auch am liebsten EINE große Platte, auf der ALLES liegen darf.

Von daher, von meiner Seite aus: Daumen hoch für ein RAID 0 und ich wäre neugierig, was Du und adnere dazu berichten können (Stabilität bei Software RAID, gerade wenn es das Boot-Volume sein soll). Geschwindigkeit wäre mir da ehrlich gesagt fast egal, "normale" SSD-speed ist ja schon flott genug für fast alles.
0
Dom Juan07.03.1818:14
2 Startvolumen sind für mich nutzlos, zumal auf 1 TB. Alleine die Photo und Musik Bibliotheken sprängen die 500 GB fast, was Grund war das Fusion Drive rauszuschmeißen. Der Gedanke einer RAID war schlichter Dings ein "einfacheres" System in der Bedienung.
Wann muss ich die SDDs in ein RAID 0 zusammen ziehen ? Im Festplatten Dienstprogramm beim booten auf die Recovery Partition ? Natürlich nach erstellen eines Boot Sticks…
0
sunni07.03.1818:53
Dom Juan
Frage dazu : wie sieht es aus, wenn mir nur eine der SSDs mal abnippeln sollte? Backup mache ich regelmäßig, der Datenverlust wäre also nicht die Welt.
Dann sind alle nicht gesicherten Daten weg. Ich muss bei sowas immer aufpassen, weil ich meine virtuellen Maschinen in TimeMachine ausgeschlossen habe, nur als Beispiel.
Dom Juan
Aber wie sieht es mit der anderen SSD aus, bleibt die hinterher nutzbar?
Nach Neuformatierung kann man die ganz normal wieder benutzen.
Dom Juan
Oder lasse ich davon besser die Finger, und behalte zwei interne Volumen à 500 GB (davon logischerweise nur eins bootfähig)?
Meine persönliche Meinung: Ja, bitte Finger davon lassen und zwei getrennte Volumes nutzen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der macOS Installer das RAID0 dann in APFS konvertiert und was das für Auswirkungen hat. Aber du kannst das gerne für uns alle hier testen und ein Feedback schrieben. Apple freut sich bestimmt auch über Feedback zu dem Szenario in ihrem Feedback Assistenten.
Dom Juan
Sollte ich die SSDs als RAID zusammenführen, wann muss ich das machen ? Direkt zu Anfang, zwischen Schritt 2 und 3 der Anleitung von OSXdaily ? Oder doch erst in dem Moment, wenn ich die Platten formatiere ?
Das RAID erstellst du, nachdem du von dem USB Stick gebootet hast. Der RAID Assistent ist über das Menü "Datei" im Festplattendienstprogramm aufrufbar. Der löscht dann die Platten und baut ein RAID0 zusammen. Danach kannst du die Installation starten.
Dom Juan
Noch was. Momentan läuft die aktuelle Public Beta auf dem MacBook Pro. Sollte ich erst einen Downgrade auf die letzte offizielle Version machen, oder ist das gehüpft wie gesprungen ?
Das Downgrade wird beim RAID Zusammenbauen sowieso gelöscht, vergeudet also nur Zeit und bringt nichts.

Fröhliches Testen
+4
Hakke07.03.1822:32
Weil ich ein großes Laufwerk gegenüber zwei einzelnen bevorzugt habe, hatte ich Sierra mit HFS+ auf einem Raid 0 installiert. Ausfallsicherheit wurde mit TimeMachine aufgefangen.
Dann kam HighSierra. Die Upgrade-Installation (10.12.6 auf 10.13.1) wurde mit Hinweis auf das Raid verweigert. Auch ein Clean Install auf ein frisch angelegtes Raid 0 mit HFS+ wurde abgelehnt. Also habe ich HS auf einer externen Platte installiert und mit CCC auf das Raid kopiert.
Das lief bis zum nächsten HS-Update. Das Update wurde wieder mit Verweis auf das Raid abgelehnt. Da ich das Spiel nun nicht bei jedem Update mitmachen will habe ich nun wieder ein Raid 0 mit Sierra.
Man kann übrigens mit dem FDP kein Raid 0 mit APFS anlegen.
+1
Dom Juan07.03.1823:04
Das ist jetzt mal ne Aussage. Und damit ist das leider raus ! Danke Dir für die Info ☹️
0
sunni08.03.1808:17
@Hakke
Danke fürs Testen.
0
Dom Juan08.03.1819:58
So. Heute schon durchgezogen letzten Endes. Alles kein Ding 😉
RAID habe ich nach Hakke's Aussage nicht gemacht, was mir einiges an Kopierarbeit erspart hat (die iTunes und Aperture Bibliotheken).
Der Rest war harmlos, Bootstick erstellt und einfach durchgelaufen. Schreibtisch und Dokumente lagen eh auf der Cloud, waren also ratz fatz wieder da. Und dann nur die letzten Feineinstellungen vorgenommen. Habe bisher das Time Machine Backup nicht angefasst, sondern habe manuell alle Programme neu geladen. Bisher keine Probleme, iCloud gab eine Fehlermeldung aus heiterem Himmel und ich musste mein Passwort ändern, aber das wars 🙂
Brotzeit ist von anderthalb Minuten auf etwas über 10 Sekunden runter (yeah !). Das MacBook ist auch kein Hoverbook mehr, die Lüfter sind ruhig 🙂
Jezt der letzte Feinschliff, Safari Extensions, die Apps usa, und dann is gut 😉 Danke für Eure Hilfe !
0
mabi09.03.1807:43
Hakke
Man kann übrigens mit dem FDP kein Raid 0 mit APFS anlegen.

Bist Du da sicher? Ich bin zu 90% sicher, dass ich letzte Woche genau das gemacht hab; müssen aber vermutlich halt zwei SSDs sein, da HS APFS auf drehenden Platten nicht mag. Ich hab mir dann ein günstiges 2.5" RAID-fähiges USB3.1 Gehäuse besorgt, kann es jetzt also nicht mehr nachprüfen, aber ich bin ziemlich sicher, dass ich APFS und HFS+ beides ausprobiert hatte und beides funktionierte (ohne spürbaren Geschwindigkeitsunterschied).
Dom Juan
So. Heute schon durchgezogen letzten Endes. Alles kein Ding 😉

Jetzt sprichst Du aber einfach von der Neuinstallation von Mac OS, richtig? Die zwei Platten hast Du nicht zusammengefasst? Dass die Neuinstallation kein Ding werden wird, das war abzusehen, einfacher geht es kaum.

Spannend hätte ich Lösungsvorschläge gefunden, um die zwei Platten doch zusammen zu fassen. Da RAID offensichtlich von HS nicht als Bootvolume unterstützt wird (hat das jemand gecheckt, ob das auch im aktuellen 10.3.3 noch so ist?), wäre die Alternative natürlich ein Fusiondrive. Alle Welt redet immer davon, dass FDs nur zur Beschleunigung alter, drehender HDDs da wäre, aber tatsächlich ist es einfach eine low-level Variante, mehrere physikalische Platten zu einer zusammen zu fassen. Also genau das, was Dom Juan wollte, und was auch ich an seiner Stellen wollen würde. Und auf ein FD würde sich auch HS ohne Widerworte installieren lassen...
0
Hakke09.03.1809:20
Darüber haben wir früher schon diskutiert:
+2
mabi09.03.1809:37
Hakke
Darüber haben wir früher schon diskutiert:

Ah, super!
0
Dom Juan09.03.1812:03
Danke !
0
Accelerator
Accelerator09.03.1812:15
mabi
Da RAID offensichtlich von HS nicht als Bootvolume unterstützt wird (hat das jemand gecheckt, ob das auch im aktuellen 10.3.3 noch so ist?)
Stimmt so nicht - HS verweigert die Installation auf einem RAID - wenn's aber mal drauf kopiert wurde ist HS auf einem Software RAID (derzeit noch) problemlos boot-fähig. Anscheinend ist von Apple die RAID-Unterstützung bewusst unterbunden worden - Details dazu hier :
SoftRAID Support
Apple has told us directly that they do not want to support ANY bootable RAID volumes in the future. For now, SoftRAID volumes are bootable, but a day may come when this is not possible.

While we do not know what the future holds, 10.13 has made it very inconvenient for SoftRAID and Apple RAID users to install the OS, apply updates and boot their RAID volumes. The installer issues are likely a first step in a pathway that precludes booting from software RAID volumes.
0
Hakke09.03.1813:40
Accelerator
mabi
Da RAID offensichtlich von HS nicht als Bootvolume unterstützt wird (hat das jemand gecheckt, ob das auch im aktuellen 10.3.3 noch so ist?)
Stimmt so nicht - HS verweigert die Installation auf einem RAID - wenn's aber mal drauf kopiert wurde ist HS auf einem Software RAID (derzeit noch) problemlos boot-fähig. Anscheinend ist von Apple die RAID-Unterstützung bewusst unterbunden worden - Details dazu hier :
SoftRAID Support
Apple has told us directly that they do not want to support ANY bootable RAID volumes in the future. For now, SoftRAID volumes are bootable, but a day may come when this is not possible.

While we do not know what the future holds, 10.13 has made it very inconvenient for SoftRAID and Apple RAID users to install the OS, apply updates and boot their RAID volumes. The installer issues are likely a first step in a pathway that precludes booting from software RAID volumes.
Wie ich oben schon schrieb: Zurückkopieren auf ein HFS+-Raid 0 geht und bootet auch. Aber dann kommt irgendwann das Update auf 10.13.x und die Installation wird abgelehnt mit Verweis auf das Raid. Also müsste ich das System vor dem Update auf eine (externe) Platte kopieren, updaten und zurückkopieren.....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.