Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>APFS Laufwerke zusammenführen

APFS Laufwerke zusammenführen

Hakke17.11.1711:46
Hallo Forum,
wie kann ich zwei APFS-formatierte Partitionen von zwei SSDs zu einer zusammenführen? Gehts mit dem FDP? Was geschied mit den Daten der beteiligten Partitionen?
Hintergrund: Im Rechner sind zwei SSDs, deren Größe lediglich addiert werden soll. Unter HFS+ habe ich das als RAID 0 konfiguriert, das lief problemlos. HighSierra verweigert darauf aber die Installation.
0

Kommentare

jogoto17.11.1712:05
Hakke
... deren Größe lediglich addiert werden soll. Unter HFS+ habe ich das als RAID 0 konfiguriert ...
Vorsicht! Raid 0 ≠ "addiert"! Was Du eigentlich möchtest ist JBOD. Der Unterschied, bei Raid 0 ist beim Ausfall einer Platte alles weg, bei JBOD nur die Daten der ausgefallenen Platte.
Raid 0 geht so weit ich weiß tatsächlich nicht.
0
stargator17.11.1712:37
Gibt verschiedene Methoden zwei Laufwerke zu eine großen Disk zusammenzubringen. Von den theoretisch dreien funktioniert nur eine für High Sierra und dann nicht unter APFS.
AppleRaid, APFS container funktionieren nicht (noch nicht) Corestorage unter HFS+ aber schon.
Anleitungen wie man ein Fusiondrive macht gibt es genug, die sind dafür anzuwenden (vorher komplettes Backup). Wenn es zwei gleich schnelle SSDs sind wird ein JBOD draus und kein Fusiondrive, das erkennt das System selbst. High Sierra sollte darauf sauber installieren ohne es auf APFS zu konvertieren.
+1
Hakke17.11.1712:55
Danke für die Infos. Ob es lohnt, auf die fehlenden Funktionen zu warten? Ich weiß, ihr wisst es auch nicht, aber sind das nicht essentielle Funktionen, die den Reiz von APFS ausmachen?
0
Rosember17.11.1713:00
jogoto
Was Du eigentlich möchtest ist JBOD. Der Unterschied, bei Raid 0 ist beim Ausfall einer Platte alles weg, bei JBOD nur die Daten der ausgefallenen Platte.
Das ist, nach eigener leidvoller Erfahrung ein Irrtum. Wenn eine der Platten im JBOD crasht ist in der Regel der Inhalt beider / aller Platten nicht mehr zugänglich. Ich kann davor nur warnen, auf JBOD zu setzen. RAID (außer RAID 0, das nur beschleunigt) ist viel sicherer. Bei mir kam es nach einem schweren Crash übrigens dazu, dass sich von drei HDDs im JBOD nur noch eine nach Reformatierung etc. benutzen ließ. War ein teurer Spaß.
Ich weiß, du suchst nach einer internen Lösung und hast(?) sicherlich(?) externe(?) Backups. Trotzdem die Warnung, dass es auch mit JBODs nicht ganz so einfach ist, wie man gerne glauben würde.
0
jogoto17.11.1713:06
@Rosember
Bei JBOD liegen einzelne Dateien vollständig auf einer Platte, bei Raid 0 nur die Hälfte. Selbst wenn eine Platte aus JBOD nicht mehr direkt gelesen werden kann, weil das Verzeichnis fehlt, sollten Datenrettungstools die einzelnen Dateien finden.
+1
Rosember17.11.1714:10
jogoto
@Rosember
Bei JBOD liegen einzelne Dateien vollständig auf einer Platte, bei Raid 0 nur die Hälfte. Selbst wenn eine Platte aus JBOD nicht mehr direkt gelesen werden kann, weil das Verzeichnis fehlt, sollten Datenrettungstools die einzelnen Dateien finden.
Sollten, genau.
In meinem Fall hat das nur bei einem Teil der Platten funktioniert. Im übrigen, selbst wenn es klappt, ist es ein hoch vergnügliches Puzzle-Spiel, aus Millionen unbenannten Dateischnipseln Originale wiederherzustellen. Ich habe das tatsächlich probiert, weil ich die HDDs ziemlich kurz vor dem Crash umkopiert hatte, die Fragmentierung der Dateien also relativ gering sein sollte. Tatsächlich konnte ich auch ein paar Filme wiederherstellen, die sich durch teils GB große Fragmente auszeichneten, die auch noch benachbart aufgefunden wurden. Beim Rest der identifizierten Fragmente wurde das vollkommen unverhältnismäßig. Ich wollte in meinem Leben noch andere Dinge tun als zwei 3TB-HDDs wieder herzustellen.
Also ab in den Orkus damit. Es waren zum Glück keine persönlichen Daten sondern nur eine größere Mediathek.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.