Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hier ist er - der (Ald)iPod!

Hier ist er - der (Ald)iPod!

sonorman
sonorman24.11.0419:33
Nun denn, mein Bruder hat sich heute den bereits hier erwähnten iPod-Klon von Aldi für € 199,- zugelegt. Ich habe die Gelegenheit wahrgenommen, und ein paar Fotos von dem Ding geschossen. (Schon mal ein fettes Sorry für die schlechten Bilder. Wurden bei miserablem Licht freihändig in Eile geschossen )

Das Teil ist ein echter Plastik-Bomber. Er ist zwar relativ flach und leicht, seine haptischen Eigenschaften sind aber eher unterdurchschnittlich. Hier macht sich der Preis deutlich bemerkbar. Sämtliche Schnittstellen (ausser Kopfhörer) sind durch labile Klappen oder fummelige Gummistopfen geschützt. Der Akku sieht aus, wie direkt aus dem Handy geklaut.

Er verfügt ebenfalls über so eine Art Scroll-Wheel, wie der iPod, welches gut ertastbar um die mittig platzierte "Brustwarze" herumläuft. (Die "Brustwarze" hat übrigens keine gerätebezogene Funktion ) Bei den Tasten handelt es sich um Folienschalter. Nicht sehr gut zu bedienen die Dinger.
Das Display ist ganz ok, die Menüstruktur allerdings ziemlich verwurstet. Der AldiPod spricht offensichtlich kein Deutsch!! Auch die Beschreibung in der Bedienungsanleitung bezieht sich auf rein englische Menüeinträge.
Das Mounten am Apple funktionierte, nach anfänglich leichter Konfusion. Nachdem man das USB-Kabel verbunden hat, muss man die Taste Menü 2 Sekunden gedrückt halten, damit das Gerät in den Festplatten-Modus schaltet und gemountet wird. Wird nur das Kabel verbunden, kann man das Gerät via USB laden.

Wie bereits erwähnt, ist das Menüsystem ziemlich verwirrend. Nachdem ich den Ordner mit der Musik lokalisiert hatte (ein Stück befindet sich bereits auf dem Gerät), habe ich testweise einige Stücke per Drag and Drop aus iTunes in diesen Ordner kopiert. Erste Erkenntnis: Im Display tauchen nicht nur die Stücke auf, sondern zu jedem Song auch eine Datei, die mit "._" beginnt, dowie die ".DS_Store" Datei. Abspielen konnte man die Songs aber nicht, obwohl es sich um simple MP3-Files mit 192kbit/s handelte!

Mein Bruder ist jetzt erst mal mit dem Teil abgezogen, um es an seinem PC noch mal genauer zu untersuchen. Sieht so aus, als würde er nur mit der mitgelieferten Software zusammenarbeiten (nicht angesehen). Auf der Packung prangt übrigens noch ein "Musicload" Aufkleber.

So, nun aber zu den Bildern auf meinem MacDisk Test-Account. @@

(Sorry, die letzten drei Bilder haben natürlich nichts damit zu tun. )
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan24.11.0419:38
sonorman
Die "Brustwarze" hat übrigens keine gerätebezogene Funktion

Vielleicht dauert's eine Weile, bis sich was tut....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt24.11.0419:40
*ROFL*


Zur Sache: Es sieht billig aus, das Teil!

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
sonorman
sonorman24.11.0419:43
Michael

Das kann ich bestätigen!
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink24.11.0419:50
die ._-Datei enthält den Resource Fork. Du musst erst einmal alle .*-Dateien entfernen, da die meisten Player versuchen solche Dateien abzuspielen und dann entweder zum nächsten Song wechseln oder gleich abstürzen...
0
nb
nb24.11.0419:51
Hmm, sieht aus wie ein schwarzverkleideter iPod-Räuber aus.

0
globalls
globalls24.11.0419:56

Rantanplan du hast leider keine nähere geräteschreibung angefügt,was kann er denn so alles?
egal, ich kauf ihn trotzdem nicht. da leg ich noch was drauf und kauf mir das original.
den aldiPod kann man ja nicht mal hintern lasern....also so was!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher24.11.0419:59
Das Ding sieht einfach nur SCH... aus - am besten wieder sofort in den ALDI zurückbringen!
0
KillBill
KillBill24.11.0420:01
hier stehen mehr informationen zum (ald)iPod
0
nb
nb24.11.0420:06
0
sonorman
sonorman24.11.0420:09
globalls

Wieso Rantanplan? Der liebe sonorman hat diesen Thread eröffnet!

Nähere Beschreibung? Nun ja, ich dachte, aus der Beschreibung wird klar, dass ich das Teil nur kurz anchecken konnte. Manno! Ihr seid aber auch nie zufrieden amp;

Undankbares Volk *grummel*

0
globalls
globalls24.11.0420:16
sonorman: sorry, das war mein fehler. das war Dein thread!
rantanplan: nichts für ungut....
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
sonorman
sonorman24.11.0421:48
Hab' gerade einen Anruf von Bruderherz bekommen.
AldiPod wird morgen wieder zurückgebracht. Bedienung alles Scheisse!

Aber einen iPod holt er sich trotzdem nicht. Ist zu teuer, für das was er technisch bietet. Da ist er konsequent.
0
kawi
kawi24.11.0421:58
sonorman
Hab’ gerade einen Anruf von Bruderherz bekommen.
AldiPod wird morgen wieder zurückgebracht. Bedienung alles Scheisse!

Aber einen iPod holt er sich trotzdem nicht. Ist zu teuer, für das was er technisch bietet. Da ist er konsequent.

das ging aber schnell. nach einem Tag schon aufgeben?
allerdings müsste er doch *gerade jetzt* verstehen warum der iPod seine 100€ mehr eigentlich wert ist.
Soll man sich doch mal den heise bericht durchlesen

- "Schade nur,dass das Handbuch verschweigt, wie man diese Funktion nutzt"
- "Beim Gehäuse muss man indes Abstriche machen"
- "Bei unserem Testgerät war zudem das Display ein wenig schief eingebaut"
- "Zudem fiel uns die USB-Schutzlasche schon beim ersten Anschließen an den PC entgegen"
- "Schade auch, dass sämtliche Menüs in Englisch gehalten sind -- bei einem Gerät, das bei Aldi verkauft wird, hätte man eine deutsche Menüführung erwarten dürfen."
- " Bei ersten Tests von heise online wurde das für den korrekten Abgleich nötige MusicMatch-Plug-in indes nicht automatisch
mitinstalliert, sondern musste manuell nachinstalliert werden."
-"Unglücklicherweise spricht das Handbuch des MD95200 hier
irreführend von einem Treiber statt von einem Plug-in"
- "Der Player spielte problemlos unser MP3-Testset ab,allerdings keine unserer gekauften, DRM-geschützten Dateien"
- "in puncto Design und Menüführung muss der Kunde mit
Einschränkungen leben."

Dazu ist ds Ganze dann auch noch vom ersten Moment an bedienbar ... also wenn das keine 100 € wert ist


0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber24.11.0422:13
Tja. Aber 100 € sind immerhin viel. Ich erinnere, dass viele teenagers den ipod kaufen (wollen), und die überlegen es sich sicherlich zweimal, 100 € mehr auszugeben. Auf jedenfall, ich bin mit meinem 2G iPod zufrieden und er funzt immer noch
0
joschbah
joschbah24.11.0422:17
sonorman
Hey, ein sehr angenehm zu lesender Beitrag, thx ! btw, ich hatte neulich mal diesen Tschibo-Pod in der Hand.... das hat mir schon gereicht (sick)
Man kann über die iPod Preise diskutieren, klar, sie scheinen aber angesichts dessen, was andere an "Qualität" liefern, offenbar gerechtfertigt.
0
sonorman
sonorman24.11.0422:18
kawi

Natürlich ist der iPod aufgrund seiner tollen Bedienung und dem Zusammenspiel mit iTunes seinen Mehrpreis gewissermaßen wert. MIR brauchst Du das nicht zu erzählen.

Leider ist mein Bruder bei solchen Dingen ein echter Pfennig- ähh Centfuchser. Anfangs wollte er ja eigentlich nur einen billigen Flash-Player haben, um diesen im Auto an das Radio anschliessen zu können. Das er jetzt schon zu dem 200,- Euro teuren Aldi-Teil gegriffen hat, war ursprünglich gar nicht geplant.
Doch trotz der z. Z. unschlagbaren "usability" des iPod muss man doch ganz klar sagen, das der Preis für die gebotene Technik nicht mehr gerechtfertigt ist. Selbst der übliche Zuschlag für das -Logo rechtfertigt keinen derart hohen Preis.

Nur, so lange Apple seine iPod verkauft wie geschnitten Brot, und so lange es keine ernstzunehmenden Konkurrenzprodukte gibt, werden wir kaum mit einem fairen Preis für die iPod Gerätelinie rechnen können.

Nur gut, dass ich im Moment keinen Bedarf für einen iPod habe.
0
kawi
kawi24.11.0422:29
sonorman
kawi
Nur, so lange Apple seine iPod verkauft wie geschnitten Brot, ...

Naja solange preisliche "Alternativen" sich am Ende als mehr oder weniger Schrottreif rausstellen von denen keiner weiß ob sioe in nem halben Jahr noch laufen wie dieser AldiPod, solange wird Apple weiterhin iPods wie geschnitten Brot verkaufen.

Eigentlich sollte das auftauchen von preiswerten Konkurrenz Geräten am Markt ja eine nach unten preisregulierenden Wirkung auf den gesamten Markt haben.
Im Falle von portablen HD MP3 Playern hingegen ist fast jeder preiswerte iPod Konkurrent eher ein argument für den Preisaufschlag ...

Zu teuer find ich den iPod auch, selbst der AldiPod wäre mir "eigentlich" schon zu teuer - trotzdem hab ich vor 2 Wochen zugeschlagen

0
kawi
kawi24.11.0423:33
@ sonorman

frag mal deinen bruder ob es stimmt das sich die Songs *nur* und auschließlich nach Titelnamen (entsprechend der ID3 Tags) auf dem Display anzeigen und durchbrowsen lassen.
Wurde gerade bei heise von jemand kritisiert, kann mir das aber nicht vorstellen ... die können doch nicht 5000 mögliche Titel nur anhand der Titelnamen anzeigen oder? das gibt ja ne riesen unübersichtliche Endlos Liste
0
CocoLores24.11.0423:33
hallo,

möchte an dieser stelle nur auf die typische diskussionsführung hinweisen.
z.b. auf die von kawi ausgesuchten heise-rosinen, leider verschweigt er, dass:

Fazit
Der MD95200 ist dem iPod technisch mindestens ebenbürtig, dank SD/MMC-Slot und USB-OTG sogar überlegen. Nur in puncto Design und Menüführung muss der Kunde mit Einschränkungen leben.
(Zitat Heise)

in diesem sinne....ein prosit auf die lemminge
0
kawi
kawi24.11.0423:48
CocoLores
hallo,

möchte an dieser stelle nur auf die typische diskussionsführung hinweisen.
z.b. auf die von kawi ausgesuchten heise-rosinen, leider verschweigt er, dass:

Fazit
Der MD95200 ist dem iPod technisch mindestens ebenbürtig, dank SD/MMC-Slot und USB-OTG sogar überlegen. Nur in puncto Design und Menüführung muss der Kunde mit Einschränkungen leben.
(Zitat Heise)

in diesem sinne....ein prosit auf die lemminge

Da ein mausklick keine Kunst ist wird so ziemlich jedem hier möglich gewesen sein *direkt* auf den mehrmals geposteten heise Link zu klicken. das Fazit schön und gut - aber bei DEN bisher benannten Schwachstellen sind 200 € zuviel für den Player - das sind 319 € für den vergleichbaren iPod auch, keine Frage, aber lieber 319 € für ein Gerät das funktioniert und mit dem ich rundum zufrieden bin, als 200 € für ein Gerät das man nicht bedienen kann und das mir gleich nach dem auspacken schon in Einzelteilen entgegenfällt. Da pfeiff ich doch glatt auf technisch *gleichwertige* Fazits. Technisch ist auch ein 3,6 Ghz PIV dem aktuellen G5 überlegen. Deswegen kauf ich trotzdem den Dual 2,5 und nicht den aldi PC.

0
JuergenB
JuergenB25.11.0401:20
medion kann nie gut kopieren! aber immerhin nehmen sie es nich so ernst mit der garantie, da is kunde doch auch mal könig... wenn ich so hör, wie apple das mit dem ipod macht! die könnten applecare nun endlich mal kostenlos für 3 jahre für alle geräte mitgeben, schliesslich sind sie ja von ihrer qualität sooo sehr überzeugt
0
Rantanplan
Rantanplan25.11.0402:06
Nach dem was man in dem Heise-Bericht so liest, ist es das perfekte Gerät für Windows-User: eine ähnliche Funktionalität wie die des iPods, schlecht kopiert und in mieser Ausführung. Damit ist der Preis auch wieder gerechtfertigt. Und ein Gerät das zur Zielgruppe paßt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Richard
Richard25.11.0402:33
Rantanplan

Schöne Zusammenfassung. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Der wahre Cityhunter25.11.0408:33
Na immerhin hat das Teil ein eingebautes Mikro.
0
Garak
Garak25.11.0409:05
sonorman
kawi
Doch trotz der z. Z. unschlagbaren "usability" des iPod muss man doch ganz klar sagen, das der Preis für die gebotene Technik nicht mehr gerechtfertigt ist. Selbst der übliche Zuschlag für das -Logo rechtfertigt keinen derart hohen Preis.

Naja, da er sich so gut verkauft, ist der Preis wohl doch gerechtfertigt Eine Firma wäre ja schön blöd, wenn Sie ein gutgehendes Produkt unter Wert verkauft.

Bezogen auf mich rechnet sich der Mehrpreis des iPods schon. Ich habe meinen ohne Einarbeitungs-, Installationszeit o.ä. nutzen können. Beim (Ald)iPod, oder wie auch immer dieses Gerät heißt, scheint man etliche Stunden mit dem Herausfinden sämtlicher (einfacher) Features zu verbringen. Diese Zeit ginge in der Hinsicht verloren, dass ich während dieser Zeit keine Mehrarbeit (als Angestellter) im Beruf leisten könnte. Es reichen 4 Stunden Mehrarbeit für mich aus, um vom Netto (interner Gehaltsverrechnungssatz) der entsprechenden Auszahlung den Mehrpreis des iPods zu bezahlen. Natürlich kann ich die gewonnene Zeit als Freizeit nutzen. Und die ist mir erheblich mehr Wert als bezahlte Mehrarbeit.

Insofern ist die pauschale Betrachtung des Kaufpreises imho völlig falsch. Wenn ich Geld spare, dafür aber erhebliche Zeit aufbringen muss, um das Geräte zum Funktionieren zu bringen, sollte man beides irgendwie gegenrechnen. Wenn einem die "Rumwurschtelei-um-das-Geräte-zum-Laufen-zu-bekommen" zeitlich egal ist, kann rein über den Kaufpreis gehen. Bei einer Wochenarbeits- und Studienzeit von 70 bis 80 Stunden ist mir jede Minute Freizeit wichtig, für die ich dann auch gerne etwas zahle (höhere Preise für funktionierende Hardware).
0
sonorman
sonorman25.11.0411:05
Garak

Lies den Absatz, den Du von mir zitiert hast noch mal genau.
Was ich damit sagen will ist, dass der hohe "Trend-Faktor" des iPod, und der Name Apple, diesen Aufschlag nicht rechtfertigen. Das sehe ich allerdings bei vielen Produkten so, die nur aufgrund ihres Namens oder ihrer "Exklusivität" mehr kosten, als sie eigentlich wert sind. Beispiele gibt's genug. Ob Levis Jeans, Boss Anzüge, Nike Schuhe, Tag Heuer Armbanduhren... Nichts davon ist sein hohen Preis auch wirklich wert.

Wenn ich einen Musik-Player bräuchte, würde ich wahrscheinlich auch in den sauren Apfel beißen und mir den teuren iPod holen. Eben wegen der "usability" und weil ich 100,- Euro mehr wohl noch berappen kann. Das ändert aber nichts daran, dass er technisch gesehen sein Geld nicht wert ist. Die gute Verarbeitung und bessere "usability" würde zwar einen gewissen Mehrpreis rechtfertigen, aber keinen derart hohen. Die verwendete Hardware ist ja, wie im c't Bericht nachzulesen, in Teilen identisch. Und es würde mich auch nicht wundern, wenn Apple iPod, Creative, Aldi und Co. gemeinsam vom gleichen Band irgend eines asiatischen Herstellers plumpsen.

Was den AldiPod angeht, nun, der ist in meinen Augen echt eine Gurke. Was mein Bruder mir gestern Abend am Telefon noch so berichtet hat, ist das Gerät so unpraktisch in der Bedienung, das einfach keine Freude aufkommt. Sowohl bei der Hard- als auch bei der Software. Nicht umsonst will er das Ding heute wieder umtauschen. Nebenbei gesagt, sooo billig ist der AldiPod sowieso nicht. Für nur 20 Euro mehr bekommt man bei Amazon auch einen Creative Zen mit 30GB ( ), oder für den gleichen Preis einen mit 20GB ( ).

Und nachdem Creative Apple in diesem Marktsegment den Krieg erklärt hat, können wir wohl in Kürze mit noch besseren Playern für noch weniger Geld rechnen. Mal sehen, ob Apple irgendwann in die Verlegenheit kommt, die iPod Preise deren technischen Stand anpassen zu müssen.
0
ssb
ssb25.11.0412:01
Sonorman:
Nix für ungut - ich weiß ja nicht wo du die anderen Bilder geschossen hast. Aber bei der Wohnzimmerausstattung sollte der Eigentümer doch mal Herz beweisen und deinem Bruder die 100 Euro spenden (oder wenigstens als zinsloses Darlehn leihen).
Ich hätte auch gerne so eine Ausstattung - aber trotz meines bevostehenden Erbes werde ich mir das nicht leisten können. Aber wenn ich das könnte, dann wäre auch jedem näheren Verwandten (davon sind aber auch nicht mehr soviele am Leben) die Differenz zum iPod schenken, bevor der sich den AldiPod kauft - solange das das einzige Kriterium ist, einen billigen Klon zu kaufen.
Andererseits verstehe ich das aber auch, aber ich war noch konsequenter - ich habe mir für 38 Euro einen billigen Flashplayer (vom Penny) geleistet. Zum Musikhören im Zug reicht das allemal. Genau genommen habe ich mir eine USB-Disk gekauft, die halt auch MP3 abspielen kann.

Tipp - wegen der ._ Dateien:
Du kannst leider nicht alle .* Dateien löschen, weil die .. Dateien (Verzeichnis nach oben) nicht löschbar sind, rm wird die einen Fehler melden. Aber mit "rm -rf ._*" bekommst du fast alles sauber. Aber es gibt auch eine kleine Freeware, die das macht: iClean, schau einfach mal bei versiontracker.
0
sonorman
sonorman25.11.0412:21
ssb

Die anderen Bilder haben, wie im Anfangskommentar erwähnt, nichts damit zu tun. Ich hatte diese Testweise für meinen MacDisk-Account schon einen Tag vorher hochgeladen.
Sie stammen von einer Ausstellung, die wir mit unseren Produkten bei einem Möbelhändler in Hamburg letztes Wochenende gemacht haben. Das ist also keine Wohnung, sondern nur eine schicke Deko.

Wenn ich mir die Sachen leisten könnte, die dort rumstehen, dann bräuchte ich mir auch nicht den Kopf wegen ein paar Hundert Euro zu zerbrechen. Allein EINES der "Sofas" die dort rumstehen kostet 8.200,- Euro Was die Anlage und das 63" Plasma-Display kostet, erzähle ich lieber erst gar nicht.
0
ssb
ssb25.11.0412:27
sonorman:
Schade, ich hätte Dir das schon gegönnt (auch wenn das nicht so klang).
0
Jaguar1
Jaguar125.11.0414:19
also ich weiß nicht was ihr immer habt!
das kam eben vom Plus:

hoffentlich tut der link auch vor lauter IDs.
Auf jeden Fall gibts da auch nen Pluspod mit bahnbrechenden 5GB für sagenhaft tolle 179 EURO!
Die Welt ist schön!

direkter link aufs prodktbild
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chris6825.11.0418:03
Beim iPod zahlt man einen Aufpreis für

…das integrierte Konzept (in Verbindung mit iTunes, iTMS)
…die durchdachte Bedienung
…das wertige Design (im Gegensatz zum funktionlosen Nippel-Styling des AldiPod)
…die nicht 08/15-Materialien und die Haptik

Wem das den Aufschlag nicht wert ist, hat den iPod auch nicht verdient
0
alpi
alpi25.11.0418:07
omg, sogar mit weißen kopfhörern, die irgendwie wie die von apple ausschauen
0
Lutz Selke
Lutz Selke25.11.0418:17
alpi
omg, sogar mit weißen kopfhörern, die irgendwie wie die von apple ausschauen
wie enttäscht da wohl diebe sein müssen wenn die denken der hat n iPod
0
globalls
globalls25.11.0418:30
jaguar: hey, das Ding sieht ja aus wie ein iPod. ob sich das steve gefallen lassen wird? der ist ja wirklich geklont! tsts...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
nooc
nooc25.11.0418:54
chris68

»… das integrierte Konzept (in Verbindung mit iTunes, iTMS)
… die durchdachte Bedienung
… das wertige Design (im Gegensatz zum funktionlosen Nippel-Styling des AldiPod)
… die nicht 08/15-Materialien und die Haptik«

amp;

Konzept, Bedienung (Interface), Materialwahl und Haptik sind Teil des Designs.
0
Der wahre Cityhunter25.11.0419:11
Naja, ich will ja den Aldi-Pott nicht gutreden (kann man das denn ?), aber die Bedienung vom iPod könnte um einiges besser sein.
Nur das Scrollwheel rettet die Bedienungsfreundlichkeit, meiner Meinung nach.
0
chris6825.11.0419:19
@nooc

Ich weiß, dass Design alle genannten Punkte umfasst
Ich wollte nur das eine Styling-Element beim AldiPod, die Brustwarze, etwas konkretisieren und von gutem Design abgrenzen.

Ulm rulez


0
sonorman
sonorman25.11.0419:39
Der wahre Cityhunter
...aber die Bedienung vom iPod könnte um einiges besser sein.
Nur das Scrollwheel rettet die Bedienungsfreundlichkeit, meiner Meinung nach.

Tut es nicht, glaube mir. Die Emfindlichkeit und Geschwindigkeit des Scroll-Wheels ist schauerlich. Das funktioniert beim iPod viel besser. Die Tasten zur Funktionsauswahl, wie Menü, Play, Stop etc., sind Folientaster mit grottenschlechtem Druckpunkt. Die unübersichtliche Menüführung verhagelt das Konzept dann völlig.

Die Bedienung ist wahrlich keine Freude bei dem Ding.

Jetzt fehlt mal ein Anwenderbericht zum Creative Jukebox Zen Touch. Der hat auch 20GB, sieht deutlich hochwertiger aus, und kostet ebenfalls 199,- Kröten.
0
Der wahre Cityhunter25.11.0419:53
sonorman
Der wahre Cityhunter
...aber die Bedienung vom iPod könnte um einiges besser sein.
Nur das Scrollwheel rettet die Bedienungsfreundlichkeit, meiner Meinung nach.

Tut es nicht, glaube mir. Die Emfindlichkeit und Geschwindigkeit des Scroll-Wheels ist schauerlich. Das funktioniert beim iPod viel besser. Die Tasten zur Funktionsauswahl, wie Menü, Play, Stop etc., sind Folientaster mit grottenschlechtem Druckpunkt. Die unübersichtliche Menüführung verhagelt das Konzept dann...

Du hast mich falsch verstanden.
ich meinte den Apple iPod damit

Ich finde den nicht so besonders intuitiv und einfach zu bedienen. Lediglich das schnelle Scrolling durch das wheel macht es für mich erträglich.
Da mag jeder seine Vorlieben haben, meine Sache ist die Benutzerführung vom original iPod keineswegs.

ich zweifele allerdings nicht daran das die Bedienung vom Aldo-Clonbe ncoh schlimmer ist. Die schlechte Funktion der Folien/Knack-Tastatur lässt sich auf dem Foto schon erahnen...brrr.
0
sonorman
sonorman25.11.0419:56
Der wahre Cityhunter
Du hast mich falsch verstanden.
ich meinte den Apple iPod damit

Ach so, sorry...
0
macsteve
macsteve25.11.0420:18
sonorman, die letzten drei bilder gefallen mir viiieeelllll besser als der aldipod :-)
0
sonorman
sonorman25.11.0420:28
macsteve
sonorman, die letzten drei bilder gefallen mir viiieeelllll besser als der aldipod :-)

Danke!
Das waren erst mal nur ein paar appetizer. Habe die RAW-Bilder dieser Ausstellung jetzt fertig, und werde sie in Kürze reinstellen.

Wer nur mal interessehalber was näheres darüber wissen will, bitte Mail an mich. Soll ja keine Schleichwerbung werden hier.
0
nooc
nooc25.11.0420:35
chris68

0
Al Bundy
Al Bundy26.11.0409:47
Der Aldi-"iPod" wurde nun bei Stiftung Warentest kurz getestet. Und die waren nicht soooo begeistert. Das Teil ist grösser, schwerer, das Rad funktoniert nicht richtig und oft träge, Menü nur in einer Sprache, durchschnittlicher Sound. Die empfehlen das Teil nicht.
Also ich weiss nicht, mich überzeugt es nicht wirklich. Was bringts wenn's wie ein iPod aussieht, aber deutlich schlecher funktioniert und wenn die Zusatzfunktionen, die der iPod nicht hat, auch nicht richtig funktionieren.
0
sonorman
sonorman26.11.0410:22
Al Bundy
Der Aldi-"iPod" wurde nun bei Stiftung Warentest kurz getestet. Und die waren nicht soooo begeistert. Das Teil ist grösser, schwerer, das Rad funktoniert nicht richtig und oft träge, Menü nur in einer Sprache, durchschnittlicher Sound. Die empfehlen das Teil nicht...

Vielleicht sollte ich bei der Stiftung Warentest anfangen. Schliesslich habe ich all diese Punkte hier auch bemängelt.

Andere Frage: Braucht zufällig jemand ein Stern-Abo? Ich würde nämlich gerne den iPod Mini für 130,- Zuzahlung abgreifen.
0
TT030
TT03028.11.0411:49
...und weiter geht die Kopiererei: heute gesehen, der iPod-Ersatz von Extra. Plastik, grottig, nur von weitem nett. Aber interessant, wie sich alle vom Kuchen ein Stück abschneiden. Der Preis von 199 Euro für einen schlechten 5Gb-Nachbau ist happig und nicht günstig.
0
sonorman
sonorman28.11.0412:20
Ach übrigens... mein Bruderherz behält den AldiPod jetzt doch erst mal! Nach viel Rumgefummel hat er nämlich herausgefunden, wie man sich mit dem Ding recht gut arrangieren kann.

Auf dem PC ist er jetzt endlich zu der Erkenntnis gekommen, dass iTunes dem ganzen bunten Windoof-Schrott klar überlegen ist. Natürlich kann er nicht so schön synchronisieren, wie mit einem echten iPod, aber da iTunes so eine schicke Ordnerstruktur anlegt, kann er ein Backup-Programm zur Übertragung auf den AldiPod verwenden. Meistens schreibt man ja von Computer zum Player, und da reich ein kleines Backup-Tool.

Bis also mal die Gelegenheit kommt, GÜNSTIG einen echten iPod zu schießen, bleibt er bei dem Ding. Es funktioniert ja, und erfüllt schließlich seinen Zweck: Wird im Auto ans Radio angestöpselt und macht Musik.
0
MacMark
MacMark28.11.0412:30
Daß man alles richtig macht erkennt man daran, daß man kopiert wird. Kopiert zu werden ist das schönste Kompliment.
„@macmark_de“
0
Garak
Garak28.11.0413:06
MacMark
Daß man alles richtig macht erkennt man daran, daß man kopiert wird. Kopiert zu werden ist das schönste Kompliment.

Full Ack

Und der iPod ist ja bei weitem nicht das erste Produkt, welches kopiert wurde.
0
sonorman
sonorman01.12.0411:28
Hin und her und hin und her und.....

So wie es derzeit aussieht, wird mein Bruder den AldiPod wohl nun doch umtauschen. Der Grund? Die Akku-Kapazität. Entweder das Ding ist defekt, oder die Laufzeit beträgt tatsächlich in der Praxis nur rund 2 Stunden. Trotz vollständigen Ladens über Nacht.

Eine weitere Merkwürdigkeit: Das Ein- und Ausschalten, bzw. der "Standbymodus" funktioniert auch irgendwie nicht richtig. Die Anleitung ist in dieser Hinsicht auch nicht gerade hilfreich. Durch 4 Sekunden gedrückt halten der Menütaste soll sich das Gerät abschalten, was offensichtlich Standby bedeutet. Nach dem Einschalten ist das Gerät manchmal sofort da, manchmal muss es erst booten. Welche Logik dahinter steckt, konnten wir bislang nicht erkennen. Vielleicht rührt daher auch die schwache Akkuleistung.

Ich kriege ihn noch dazu, sich endlich einen echten iPod anzuschaffen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.