Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hier ist er - der (Ald)iPod!

Hier ist er - der (Ald)iPod!

sonorman
sonorman24.11.0419:33
Nun denn, mein Bruder hat sich heute den bereits hier erwähnten iPod-Klon von Aldi für € 199,- zugelegt. Ich habe die Gelegenheit wahrgenommen, und ein paar Fotos von dem Ding geschossen. (Schon mal ein fettes Sorry für die schlechten Bilder. Wurden bei miserablem Licht freihändig in Eile geschossen )

Das Teil ist ein echter Plastik-Bomber. Er ist zwar relativ flach und leicht, seine haptischen Eigenschaften sind aber eher unterdurchschnittlich. Hier macht sich der Preis deutlich bemerkbar. Sämtliche Schnittstellen (ausser Kopfhörer) sind durch labile Klappen oder fummelige Gummistopfen geschützt. Der Akku sieht aus, wie direkt aus dem Handy geklaut.

Er verfügt ebenfalls über so eine Art Scroll-Wheel, wie der iPod, welches gut ertastbar um die mittig platzierte "Brustwarze" herumläuft. (Die "Brustwarze" hat übrigens keine gerätebezogene Funktion ) Bei den Tasten handelt es sich um Folienschalter. Nicht sehr gut zu bedienen die Dinger.
Das Display ist ganz ok, die Menüstruktur allerdings ziemlich verwurstet. Der AldiPod spricht offensichtlich kein Deutsch!! Auch die Beschreibung in der Bedienungsanleitung bezieht sich auf rein englische Menüeinträge.
Das Mounten am Apple funktionierte, nach anfänglich leichter Konfusion. Nachdem man das USB-Kabel verbunden hat, muss man die Taste Menü 2 Sekunden gedrückt halten, damit das Gerät in den Festplatten-Modus schaltet und gemountet wird. Wird nur das Kabel verbunden, kann man das Gerät via USB laden.

Wie bereits erwähnt, ist das Menüsystem ziemlich verwirrend. Nachdem ich den Ordner mit der Musik lokalisiert hatte (ein Stück befindet sich bereits auf dem Gerät), habe ich testweise einige Stücke per Drag and Drop aus iTunes in diesen Ordner kopiert. Erste Erkenntnis: Im Display tauchen nicht nur die Stücke auf, sondern zu jedem Song auch eine Datei, die mit "._" beginnt, dowie die ".DS_Store" Datei. Abspielen konnte man die Songs aber nicht, obwohl es sich um simple MP3-Files mit 192kbit/s handelte!

Mein Bruder ist jetzt erst mal mit dem Teil abgezogen, um es an seinem PC noch mal genauer zu untersuchen. Sieht so aus, als würde er nur mit der mitgelieferten Software zusammenarbeiten (nicht angesehen). Auf der Packung prangt übrigens noch ein "Musicload" Aufkleber.

So, nun aber zu den Bildern auf meinem MacDisk Test-Account. @@

(Sorry, die letzten drei Bilder haben natürlich nichts damit zu tun. )
0

Kommentare

sonorman
sonorman01.12.0421:11
In dem Zusammenhang möchte ich noch mal auf folgenden, schwer missachteten Thread hinweisen.

0
Stefan S.
Stefan S.01.12.0421:30
In dem Zusammenhang möchte ich noch mal auf folgenden, noch schwerer missachteten Thread hinweisen.
0
Blaubierhund
Blaubierhund01.12.0422:04
boah ist das aldi-teil häßlich... den würde ich noch nicht mal geschenkt nehmen...

hat der creative zen touch nicht ne 2,5" festplatte und ist deshalb so günstig mir wäre das zu groß. mein ipod 4g ist da für mich schon an der schmerzgrenze...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Jaguar1
Jaguar101.12.0422:14
Stefan S. @@ hab dir ein wenig vernichtendes rein geschrieben! aber wir haben und schon vor tagen darüber aufgeregt und endlich ein ende mit dem schrott gefordert! danke
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MP
MP01.12.0421:05
den Creative Zen Touch gibts auch für 200 mücken...
<br>gleicher Preis wie AldiPod aber massiv bessere Qualität.
<br>
<br>295.- SFR http://toppreise.ch/index.php?search=zen+touch&sRes=OK
<br>
<br>das ist ne richtige Alternative wenn man aufs Geld schauen will (oder muss).
0
MP
MP01.12.0421:08
hoppla, da war ja oben scho jemand mit dem Preis... sorry
<br>
<br>dafür hier noch ein review http://reviews.cnet.com/Creative_Zen_Touch__20GB_/4505-6490_7-30907933.html
0
MP
MP01.12.0421:09
ach ja und ich sag nur...
<br>
<br>24 Stunden akkulaufzeit !!!!!!!!!!!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.