Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hibiscus - Open Source Banking Software

Hibiscus - Open Source Banking Software

schlapple
schlapple16.08.0601:39
Liebe Leute,

heute abend bin ich auf eine Open Source Banking Software gestoßen, nach der ich schon immer gesucht habe!

Hibiscus:

Es ist nötig vorher ein Framework zu installieren (habe ich einfach in den Benutzerordner geschoben) und danach Hibiscus in das Plug-in Verzeichnis zu kopieren. Danach im Terminal bash jameica-macos.sh eingegeben und fertig ist die Laube. Genau das Programm das ich immer gesucht habe aber bisher nur für wirklich viel Geld gefunden habe (MacGiro und BankX).

Alles funktioniert perfekt. Inwieweit es auf den IntelMacs läuft weiß ich leider nicht, da mein MacBook Pro in der Reparatur ist.


Beste Grüße
0

Kommentare

Termi
Termi16.08.0613:46
Hi,

danke für den Tip. Leider bekomme ich Hibiscus nicht installiert. Habe Jameica in den Programmordner gepackt. Dann "Paketinhalt anzeigen" aufgerufen und den "Hibiscus" Ordner in "Plugins" geschoben. Beim Starten von Jameica wird Hibiscus nicht als Plugin angezeigt. Nutze gerade ein iBook G4.

Bye,

Termi
0
schlapple
schlapple16.08.0614:43
Wieso Paketinhalt?

Es ist doch bereits ein Ordner mit lauter Java Applikationen. In diesem Ordner befindet sich dann ein unterordner Plugins. Dorthin muß man dann halt den kompletten Hibiscus Ordner kopieren.

Bei mir sieht es dann so aus:

/User/[Name]/Jameica
/User/[Name]/Jameica/Plugins/Hibiscus

Danach im Terminal in das Jameica Verzeichnis wechslen und folgendes Eingeben:

bash jameica-macos.sh

und dann geht es los.
0
sagrada
sagrada16.08.0614:54
Bei mir kommt folgendes nach Ausführen des Skripts:
[Wed Aug 16 12:53:07 CEST 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.StartupParams.<init>] starting in STANDALONE mode
[Wed Aug 16 12:53:07 CEST 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.StartupParams.<init>] workdir: null
[Wed Aug 16 12:53:07 CEST 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.init] starting jameica...
[Wed Aug 16 12:53:07 CEST 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Config.init] using workdir: /Users/stefan/.jameica
[Wed Aug 16 12:53:07 CEST 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.init] using log level INFO [100]
[Wed Aug 16 12:53:07 CEST 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.init] setting security manager
[Wed Aug 16 12:53:07 CEST 2006][INFO][de.willuhn.jameica.security.JameicaSecurityManager.<init>] write permissions disabled for /Users/stefan/Desktop/jameica.app/
[Wed Aug 16 12:53:07 CEST 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.init] creating lockfile /Users/stefan/.jameica/jameica.lock

Danach passiert nichts mehr.
0
schlapple
schlapple16.08.0614:58
Java usw. auf dem neuesten Stand?

Wahrscheinlich läuft es auf nem Intel Mac nicht?
0
oefinger
oefinger16.08.0615:02
ich werde bereits beim ersten Starten nach dem Master-Passwort gefragt, obwohl ich ja (logisch beim 1. Start) noch nie eines festlegen konnte
0
oefinger
oefinger16.08.0615:10
ah, jetzt. einmal rm -r ~/.jameica hat geholfen
0
schlapple
schlapple16.08.0615:13
oefinger Hast Du denn einen IntelMac?
0
sagrada
sagrada16.08.0615:35
Laut dem Java Installer habe ich bereits die neueste Version von Java. Liegt wohl tatsächlich am IntelMac. Wobei das sinnlos ist. Schließlich ist es Java.
0
schlapple
schlapple16.08.0616:07
frank

Das heißt, daß es auf einem Intel Mac (noch) nicht läuft?
0
michel0116.08.0616:36
mh Bankingsoftware als OpenSource.
Ist das jetzt ne neue Masche der Phisher??
Einfacher ist ja schließlich nicht an die Daten zu kommen. Als wenn die Nutzer die Software direkt installieren

Gruß
Michael
0
schlapple
schlapple16.08.0616:38
michel

Was genau meinst Du damit?
0
Termi
Termi16.08.0618:11
Laut Info des Programmierers in Bugzilla müßte Intel Support in der aktuellen Nightly drin sein. Probiere ich mal zuhause. Auf Arbeit habe ich nur ein iBook G4.

Habe das Tool auch mal auf einem Win2K Rechner installiert. Hier gibt es ganz schnölde Ordner und nach dem kopieren des Hibiscus Pluginverzeichnis nach plugins/ wird Hibiscus erkannt. Verbindungsprobleme konnte ich bisher aber nicht lösen. Ist aber ein anderes Thema.

Auf dem Mac werden die Dateiordner doch als einzelnes Verzeichnis im Finder angezeigt. Das "Jameica" Icon habe ich unter Programme in einen neuen Ordner "Banking" geschoben. Jetzt Rechtsklick auf "Jameica" und "Paketinhalt anzeigen". Nun bekomme ich den Inhalt des Ordners. Dort in "Plugins/" Hibiscus reinkopiert. Beim Starten von Jameica (einfach Icon angeklickt) wird kein Plugin gefunden?!

0
michel0117.08.0611:18
schlapple
na das was ich geschrieben haben. Software die es Umsonst gibt sollte man mit Vorsicht genießen.
Warum sollen Phiser und andere Böse Buben nicht einfach solche "KOSTENLOSE" openSource Software schreiben um an deine Daten zu kommen
Is vielleicht ne neue Masche und mit ner Bankingsoftware kann man ja auch wunderbar an Bankdaten kommen.

Gruß
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.08.0612:01
michel01
Warum sollen Phiser und andere Böse Buben nicht einfach solche "KOSTENLOSE" openSource Software schreiben um an deine Daten zu kommen?

Weil OpenSource bedeutet, dass sich jeder den Quellcode ansehen kann? Selbst wenn du ihn nicht lesen kannst (ich auch nicht ), gibt es genügend Leute, die das können. Auch die Hersteller kommerzieller Banking-Software hätten ein vermutlich genügend großes Interesse daran, ziemlich deutlich auf Fehler oder potentielle Gefahr hinzuweisen.

Einzig solltest du die auf der Seite gegebenen Sicherheitshinweise ernst nehmen und MD-Checksum/PGP-Schlüssel überprüfen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Termi
Termi18.08.0601:55
Moin,

der Programmierer arbeitet für eine Firma, die u.a. für Banken Consulting anbietet. Ich selbst arbeite in einer Bank und halte das Programm für interessant genug, daß ich aktuell mit dem Programmierer einige Mac spezifische Probleme aus der Welt räume. Danach will ich mal sehen, ob ich einen Installer hin bekomme.

Ich sehe die Problematik mit der Open Source Software etwas differenzierter. Jeder kann die Software einsetzen und sie wird meiner Meinung nach ganz gut für die Basisfunktionen gehen. Mir würde es reichen. Wenn ich meinen Kunden die Software als Bank empfehlen möchte, muß ich eine Sicherheitsüberprüfung durchführen. Open Source heißt ja, ich kann den Quelltext prüfen, nur kann ICH das nicht.

Interessant ist, daß Hibiscus unter Windows, Linux & MacOS läuft. Wir bieten in der Bank für Homebanking Clients StarMoney an. Obwohl wir am Vertrieb nahezu nichts verdienen (liegt im Jahr bei rund EUR 100,-), denken Kunden dies. Weiterhin sinkt die Motivation der Kunden, einen Kartenleser zu kaufen, da ja die Software schon so teuer war. Wir haben als Bank aber ein Interesse daran, daß unsere Kunden sicher Online-Banking betreiben. Obwohl jeder denkt, Banken verdienen ja so viel, sieht die Kostenrechnung schwierig aus. Am Girokonto verdienen Banken nicht(s oder nicht) viel. Daher kann man nicht mal eben einen HBCI Kartenleser sponsern. Irgendwie denken Kunden aber, sie müßten alles geschenkt bekommen. Schwierige Situation.

Mal sehen, wie weit ich komme. Zumindest sollte das Programm in der Nightly vom 18.08.2006 wieder auf Intel Macs funktionieren.

Bye,

Termi
0
Christian Fries18.08.0602:20
Bei einer OpenSource Software kann man leichter eine Hintertür einbauen. Natürlich kann sie auch leichter entdeckt werden. Die MD-Checksum und den PGP-Schlüssel kann man ja neu generieren. Wenn die Software von einer gefälschten Seite geladen wird, dann ist eben alles gefälscht.
0
schlapple
schlapple19.08.0613:10
Es freut mich zumindest, daß es dieses Programm gibt. Ob jetzt Java langsam oder schnell ist, ist mir relativ egal. Auf meinem iBook läuft es auch recht angenehm und es macht das was ich als Heimanwender brauche. Wenn am Montag/Dienstag mein MacBook Pro zurückkommt, werde ich den Nightly Build mal ausprobieren).


termi

Vielleicht kannst Du ja nochmal Bescheid sagen, ob es auf dem IntelMac läuft. Wenn die Basis der Nutzer des Programms auf dem Mac wächst, wird es mit Sicherheit auch eine bessere Installationsroutine geben etc.. Dir auf jeden Fall besten Dank, daß Du den "Ball aufgenommen" hast.


Beste Grüße,
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.08.0616:58
Termi
Danach will ich mal sehen, ob ich einen Installer hin bekomme.

Das wäre klasse. Ich hab mich mit dem ganzen Terminal-Zeugs nie anfreunden können (und bin, trotz Anleitung dort, auch prompt gescheitert ). Ist nicht weiter schlimm, weil ich's aktuell nicht dringend brauche, aber sage mal gerne Bescheid, wenn der Installer fertig ist. (Vielleicht freunden sich Mac und Java ja noch irgendwann an…).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
schlapple
schlapple22.08.0611:24
Ich habe die Nightly-Version auf meinem MacBook Pro installiert und es funktioniert tadellos.

Es ist im Vergleich zum iBook G3 800 auch rasend schnell.
Wirklich sehr empfehlenswert!

Ein Installer ist letztlich nicht nötig. Es würde ja auch reichen, wenn es eine Version gibt, wo hibiscus schon installiert ist. Dann könnte es ganz "Mac-like" durch drwag-and-drop installiert werden.

0
Ties-Malte
Ties-Malte22.08.0613:26
schlapple
Dann könnte es ganz "Mac-like" durch drag-and-drop installiert werden.

Noch besser, ja.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner22.08.0613:45
Schade, dass die österreichischen Banken kein HBCI unterstützen!!!
0
Termi
Termi22.08.0613:51
Die einzige Herausforderung ist zur Zeit, daß man nach dem Entpacken von Jameica auf dessen Icon klicken muß und dort "Paktinhalt zeigen" wählt. Danach muß man das komplette Hibiscus Verzeichnis in "Plugins" schieben. Fertig.
Bin momentan mit dem Programmierer von Iceberg am schreiben, da ich keinen einfachen(!) Multiinstaller hinbekomme. Gerne würde ich eine Datei haben, bei der man Hibiscus optional installieren kann. Mal sehen. Bin ja auch der volle Mac Anfänger...

Termi
0
schlapple
schlapple22.08.0614:39
Termi

Eigentlich sollte da doch ein "kompiliertes" (weiß nicht ob man es so nennt) Apple-Script ausreichen.

Es ist ja nicht mehr zu machen als jameica in den programme ordner zu befördern und dann (optional, warum eigentlich? was kann man denn mit jameica sonst machen?) den ordner hibiscus in den jameica-ordner hineinzukopieren. fertig ist die laube, also nur zwei schritte.

0
Ties-Malte
Ties-Malte22.08.0614:52
… oder warum man das keinem Durchschnitts-Kunden zumuten kann! (Sorry!)


So, ich hab die Pflanze jetzt runtergaladen, also weiter geht's mit der Verifizierung: Den GPG-Schlüssel speichern (von -----BEGIN PGP… bis … KEY BLOCK-----) in TextEdit @@ Format @@ in reinen Text umwandeln und dann als "info@willuhn.de.asc" speichern (darauf muss man erst mal kommen!), GPG-Schlüsselbund öffnen (falls vorhanden) und importieren.

Schon hier wäre jeder Normal-Anwender überfordert, das Thema Sicherheit würde er vermutlich ignorieren.

Nun das Terminal; lernen, dass das $-Zeichen des Befehles nicht mitkopiert werden darf, trotzdem Fehlermeldung:

[mein-Computer:~] ich% gpg --verify hibiscus.zip.asc
gpg: can't open `hibiscus.zip.asc'
gpg: verify signatures failed: file open error
[mein-Computer:~] ich%

Überlegung: nur gpg --verify und dann die Datei ins Terminal ziehen, hab irgendwie im Hinterkopf, sowas mal gelesen zu haben.
Meldung:

[mein-Computer:~] ich% gpg --verify /Users/ich/Desktop/hibiscus.zip
gpg: no valid OpenPGP data found.
gpg: the signature could not be verified.
Please remember that the signature file (.sig or .asc)
should be the first file given on the command line.
[mein-Computer:~] ich%

Ohne GPG-Schlüsselbund hätte man also erstmal drauf kommen müssen, dass der Import-Befehl ebenfalls ohne Dollarzeichen funktioniert, also: gpg --import, dann die Sig ins Terminal ziehen (wegen des Pfades).

Viel viel früher hätte der Normal-Anwender den ganzen Sch*** in den Müll geschmissen, ohne bis dahin auch nur irgendwas installiert zu haben!

Und ich weiß, warum ich einen Mac benutze! Ich will mich nicht mit diesem ganzen Zeilen-orientierten Zeugs rumquälen, sondern einfach nur, dass es funktioniert! Oder zumindest eine eindeutige und komplette 1:1-Anleitung.

Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass das Programm funktioniert wie diese Installation, dann klicke ich diese Seite nie wieder an.

So, vielleicht gebe ich dem ganzen später wieder eine Chance. Für's erste denke ich, dass Linux-Bastler, DOS-Gewöhnte und Win-Gequälte ihre Freude dran haben könnten, ich nicht.

Termi, fasse das bitte nicht als Kritik am Projekt als solches auf (Das Programm kann ich mangels Installation nicht beurteilen), sondern an der absolut fehlenden Schnittstelle zum Normalanwender, die dringend her muss, wenn das Programm breitere Verwendung finden soll.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
schlapple
schlapple22.08.0615:09
Ties-Malte

Ich denke, daß das Programm ein guter Anfang ist. Die Frage der Sicherheit läßt sich doch relativ einfach klären oder nicht? Darauf willst Du doch letztlich hinaus, wenn ich Dein "Schiffstagebuch" richtig deute. Denn die Installation selbst ist, wie von Termi und mir dargestellt, sehr simpel.

Weiterhin ist es doch so, daß wenn das Programm noch eine andere Verbindung aufbaut nehben der mit meiner Bank, würde ich es doch über LittleSnitch o.ä. mitbekommen.
Bei BankX oder MacGiro kann man doch letztlich auch nicht ausschließen, daß das Programm irgendwelche Sicherheitslücken besitzt, oder?

Beste Grüße,
0
Termi
Termi22.08.0615:46
Ties-Malte
Ich fasse das nicht als Kritik auf. Ich programmiere das Teil ja gar nicht. Die Frage ist, was man als Mac User benötigt. Wer ein HBCI Banking Programm auf dem Mac sucht, hat ja Alternativen, deren Quelltext er nicht kennt.

Die von Dir beschriebene Vorgehensweise zu Überprüfung der Dateiintegrität ist ja korrekt. Da ich das Programm aber vom Server des Entwicklers heruntergeladen habe, habe ich es mir geklemmt. Die MD5 Prüfung hat aber nichts mit der Installation selbst zu tun.

Kleiner Exkurs: Beim OnlineBanking im Internetbrowser ist der Nutzer im Allgemeinen dazu VERPFLICHTET bei JEDER NUTZUNG den SSL Fingerprint mit dem ihm von der Bank mitgeteilten zu vergleichen, um auszuschließen, daß der Server manipuliert wurde. Ich kenne nicht mal Banker, die das tun!

So, zur Installation von Hibiscus kann ich nur nochmal auf die letzten Einträge verweisen. Es ist nicht schwierig, auch für verwöhnte Mac User. Wer einen kostenfreien Installer kennt, der einfacher ist, als Iceberg möge ihn mir mitteilen. Dann wird's noch einfacher.

Bye,

Termi
0
schlapple
schlapple22.08.0615:50
Termi

Wie soll denn Deiner Meinung nach der Installer aussehen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.08.0615:51
Termi: Ah, sorry, das hatte ich verquer im Kopf und dachte, du seist der Entwickler.

Gut, dann folge ich dem mal und vertraue einem intakten Programm, wie ich das bei anderen Downloads ja auch tue, obwohl es um Banking und PWs geht…

(Nein, bei einem Banking-Programm würde ich das nicht so ohne weiteres tun ).

Also beide d/l, die Pflanze ins PlugIn-Verzeichnis von Jamaica verschoben (kennt der Normalo nicht, aber o.k.), starten - nix.

Also wieder nach oben geguckt (hier im Forum, nicht auf deren Seite, wo der d/l übrigens für Linux und Windows beschrieben wird, nicht MacOs) und das gehasste Terminal rausgekramt:

[mein-Computer:~] ich% bash jameica-macos.sh
jameica-macos.sh: jameica-macos.sh: No such file or directory

aha, dann eben nicht…

[mein-Computer:~] ich% /Applications/jameica.app/ bash jameica-macos.sh
tcsh: /Applications/jameica.app/: Permission denied.

aha, alles toll…

Mal Jameica doppelgeklickt: Fenster kommt, welches mein Jameica Master-PW haben will - was will das von mir?! (*panik* beim Normalo)

rm -r ~/.jameica eingegeben (oefinger), jetzt öffnet es wieder.
(Woher soll Normalo das wissen?

System-Meldungen
• Derzeit sind keine Plugins installiert. Das macht wenig Sinn

Wie bitte?! Hab doch den ganzen Ordner darein geschoben!

Davon mal abgesehen, dass gar nichts einen Sinn macht, höchstens einen ergibt (oder auch nicht), bin ich jetzt so schlau wie vorher.

Aber: Meine Sicherheitsabfragen vorher hatten ja auch schon nicht funktioniert, muss wohl was faul sein am Programm, Vertrauen dahin. Oder?

So, das ist es, was ich meine. Vielleicht stelle ich mich gerade besonders doof an, aber ich gehe mal davon aus, dass sich „Normalo“ noch 'ne ganze Ecke doofer anstellt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
schlapple
schlapple22.08.0615:55
Hast Du denn das nightly-build heruntergeladen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.08.0616:03
Nö. Hibiscus 1.5 und Jameica MacOS (1.3)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.08.0616:03
(achso, ist auch auf'm PB, also ppc)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.08.0616:11
Also nochmal:

Ich ziehe jameica aus dem Programme-Ordner ins Terminal, Space, und hänge dann ein bash jameica-macos.sh hinten dran?

Gibt bei mir immer nur ein tcsh: /Applications/jameica.app/: Permission denied.

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
mellmac
mellmac22.08.0616:12
Habe das ganze auf einem Intel iMac noch nicht hinbekommen. Nightly Builds etc installiert, entpackt, aber nichts geht. Die Startscipte im Terminal bringen nichts zum laufen. Habe es mehrmals probiert aber et jeht nüscht. Nix Passwort etc.:-/
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.08.0616:16
Und immer wieder rm -r ~/.jameica, weil er jedes mal wieder das MasterPW haben will… Nee, ich bin jetzt vorerst entnervt.

(Und bitte, wie soll man da Vertrauen in eine Banking-Software entwickeln? Das ist doch kein Ping-Pong-Tennis-Spiel…!)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
mellmac
mellmac22.08.0616:16
Bei mir kommt im Terminal: Applications/jameica/jameica.jar: cannot execute binary file
0
schlapple
schlapple22.08.0616:50
all

Also,

1. Nightly Build von Jameica und Hibiscus herunterladen
2. Jameica entpacken, man hat dann ein Programm Jameica

0
schlapple
schlapple22.08.0616:53
3. kopieren von Jameica in den Programmordner
4. Hibiscus entpacken. Man erhält einen Ordner "Hibiscus"
5. Rechte Maustaste auf Jameica-Programmicon und "Paketinhalt anzeigen" auswählen
6. Dort den ordner Plugins öffnen
7. den Ordner Hibiscus dort hineinkopieren
0
schlapple
schlapple22.08.0616:53
8. Fenster schließen und dann Jameica mit Doppelklick starten. Fertig.
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.08.0617:46
Jepp, letztes Nightly funktioniert (auf ppc), danke!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
peko22.08.0617:47
Nachdem ich hier seit langem mitlese möchte ich mich gerne auch hier einmischen. Ich finde ein freies Banking-Programm ziemlich attraktiv, zugleich aber scheint es sich nicht auf jedem Rechner gleich problemlos installieren zu lassen. Ich hatte es schon einmal mit einer Version versucht und nun, nach diesem Thread noch einmal mit der Version 1.4.

Allerdings schlug bei mir dann der Versuch hibsicus zu starten fehl, weil angeblich kein plugin in jameica installiert war. Nun bin ich noch einmal genau so vorgegangen wie schlapple vorgeschlagen hat, habe mir die nightlies besorgt und installiert (obwohl ich es für ein Bankingprogramm schon komisch fände mit nightlies zu arbeiten). Bei dem Versuch Jameica mit doppelklick zu starten, soll ich ein Masterpasswort eingeben??

Versuch wurde auf PB mit 10.4.7 durchgeführt.
Viele Grüße
peko
0
schlapple
schlapple22.08.0617:49
@peko

Masterpasswort ist für die Sicherung der Daten auf dem eigenen Rechner verantwortlich, damit keiner in Dein Konto schauen kann wenn er zufällig Deine Save-Dateien in die Finger bekommt.
0
peko22.08.0617:53
Aber woher kenne ich mein Masterpasswort? Es ist nicht mein Userpasswort. Muss ich zuerst eines anlegen?
0
peko22.08.0617:54
handelt es sich um das Hauptkennwort, das ich unter Systemeinstellungen-Sicherheit einstellen kann?
0
schlapple
schlapple22.08.0617:55
ja. Es muß zuerst ein Masterpasswort festgelegt werden. Das geschieht mit dem ersten Start. Falls irgendetwas schief gelaufen ist, das "versteckte" Verzeichnis .jameica im Benutzerordner (~/Benutzer/[Dein Name]/.jameica) löschen. Dann wird wieder nach der Eingabe eines neuen Passwortes gefragt.
0
peko22.08.0617:59
super tipp, vielen dank. Jetzt hat es geklappt.
0
Termi
Termi22.08.0618:23
Schlapple
Gute Anleitung. Der Startvorgang via Shell Script gilt offensichtlich nur für Linux und der Programmierer wußte nicht, daß man einfach nur auf das Jameica Icon klicken muß.

all
Bitte von Jameica und Hibiscus die Nightlies nutzen. Zumindest unter Intel läuft die aktuelle Stable noch nicht.

Bye,

Termi
0
Termi
Termi22.08.0618:35
Habe gerade das Problem mit nicht gesetzem Masterpasswort beim ersten Programmstart und die zu komplizierte Installationsanleitung für den Mac in Buzilla gemeldet. Das Programm ist Open Source. Wen was stört, darf es dem Programmierer NETT mitteilen.


Bye,

Termi
0
willow22.08.0619:19
OK, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Ich bin der Autor von dem Zeug und bin eigentlich nur zufaellig auf dieses Forum gestossen, weil sich Termi bei mir gemeldet hat. Normalerweise lese ich regelmaessig. Dort wird alles zum Thema Homebanking behandelt.

Zwei Sachen:

1) Warum dieses komische Plugin-Konzept?

Wenn Hibiscus die einzige Anwendung dafuer waere, dann wuerde das mit den Plugins in der Tat keinen Sinn machen. Dem ist aber nicht so. Neben Jameica schreibe ich derzeit noch an einer kleinen Fibu-Software (www.willuhn.de/projects/syntax). Ein anderer Entwickler hat eine kleine Lohnbuchhaltung fuer eigene Zwecke geschrieben (www.jollina.de). Er schreibt derzeit auch noch an einem Plugin zur Verwaltung von Kundenbestellungen in seinem Betrieb. Ein weiterer Entwickler versucht sich gerade an einer Vereinsverwaltung und ich habe im Kundenauftrag noch 4 weitere Plugins (automatisierte Zahlungsabwicklung und Connectoren zu Mobilfunkprovider-POS) geschrieben. Einige davon laufen auch im Server-Mode von Jameica - also ohne Benutzeroberflaeche.
Erst in diesem Zusammenhang macht das Plugin-Konzept wirklich Sinn. Denn die Plugins koennen untereinander kommunizieren. Das Lohnplugin erzeugt z.Bsp. automatisch Ueberweisungen in Hibiscus.


2) Warum funktioniert das unter MacOS alles so komisch/gar nicht?

Weil Jameica/Hibiscus ueberhaupt nie fuer MacOS konzipiert war. Ich habe es unter Linux geschrieben. Mit der Praemisse, dass es auch unter Windows laeuft. Ich besitze selbst ueberhaupt keinen Mac und kann daher auch nicht auf dieser Plattform testen. Die Tatsache, dass die Anwendung meist/manchmal auch unter MacOS funktioniert ist quasi purer Zufall. ...weil SWT auch fuer MacOS verfuegbar ist. Ich selbst kann aber wie gesagt mangels Mc-Hardware so gut wie keinen Support anbieten sondern muss Fehler nach dem Try&Error-Prinzip loesen: user schicken mir Fehlermeldungen, ich fixe sie auf blauen Dunst hin und hoffe, dass es funktioniert.
Mit anderen Worten: Ich koennte auf meine Webseite genausogut schreiben: "Hibiscus unter MacOS wird nicht unterstuetzt". Und da ich mit dem Projekt kein Geld verdiene - ausser den Spenden, die ab und zu eintreffen, laesst es mein Geldbeutel auch nicht zu, mir so eine Kiste auf eigene Kosten anzuschaffen.

So, ich hoffe auf euer Verstaendnis

Gruss
Olaf
0
Christian Fries22.08.0619:33

Wegen Installer kann ich den orignal Apple OS X Installer empfehlen. Da kann man auch preflight und postflight shell skripte einbauen. Ist recht easy damit einen Installer zu bauen. Gute Anleitung ist auf der Apple Developer Page zu finden!


0
peko22.08.0620:09
willow: vielen Dank für die Information.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.