Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hibiscus - Open Source Banking Software

Hibiscus - Open Source Banking Software

schlapple
schlapple16.08.0601:39
Liebe Leute,

heute abend bin ich auf eine Open Source Banking Software gestoßen, nach der ich schon immer gesucht habe!

Hibiscus:

Es ist nötig vorher ein Framework zu installieren (habe ich einfach in den Benutzerordner geschoben) und danach Hibiscus in das Plug-in Verzeichnis zu kopieren. Danach im Terminal bash jameica-macos.sh eingegeben und fertig ist die Laube. Genau das Programm das ich immer gesucht habe aber bisher nur für wirklich viel Geld gefunden habe (MacGiro und BankX).

Alles funktioniert perfekt. Inwieweit es auf den IntelMacs läuft weiß ich leider nicht, da mein MacBook Pro in der Reparatur ist.


Beste Grüße
0

Kommentare

mellmac
mellmac22.08.0620:25
So, bei mir geht das jetzt auch. Habe den Kram nochmal komplett gelöscht. Erkennbarer Fehler bei mir war, das ich bei Jameica nightly builds lediglich jameica komplett anstatt nur für osx geladen habe. Daduch hatte ich keine Jameica App sondern nur einen Ordner mit den einzelnen Versionen für alle Betriebssysteme.
0
underworld23.08.0609:22
Also ich hab's jetzt auch probiert und es klappt nicht.

1. Versuch

Nightly von Jamaica und aktuelle Hibiscus

Hibiscus wird als nicht gültiges Plugin "erkannt"

2. Versuch

Nightly von Jamaica und Hibiscus

Frage nach dem Master Passwort


???
0
schlapple
schlapple23.08.0611:12
underworld

Siehe oben

schlapple 232 Beiträge seit 10.09.04 , Anwesend
22.08.06 15:55
ja. Es muß zuerst ein Masterpasswort festgelegt werden. Das geschieht mit dem ersten Start. Falls irgendetwas schief gelaufen ist, das "versteckte" Verzeichnis .jameica im Benutzerordner (~/Benutzer/[Dein Name]/.jameica) löschen. Dann wird wieder nach der Eingabe eines neuen Passwortes gefragt.
0
underworld23.08.0611:33
oh, das hatte ich wohl überlesen ich probier's heute Abend nochmal.
0
Termi
Termi12.10.0611:59
Moin,

in der Installationsanleitung schreibt der Programmierer "Unter MacOS werden derzeit leider keine Chipkartenleser sondern nur Schlüsseldiskette und PIN/TAN unterstützt. "

Das ist sehr bedauerlich, da ein Klasse 3 Kartenleser die m.E. einzig sichere Methode ist. Disketten & PIN/TAN können über einen Trojaner abgefangen werden.

Ich habe es als Bug/Enhancement #295 eingestellt.


Bye,

Termi
0
Formanor
Formanor16.08.0615:55
Also bei mir läuft das Programm einwandfrei auch auf einem PPC Mac. Kann also nicht nur Intel sein.
0
Frank
Frank16.08.0616:05
sagrada:

Nein ist es nicht. Es nutzt SWT. Und Sun hat mit recht was dagegen. SWT ist eine Grafikbibliothek, die nicht in Java sondern nativ geschrieben ist. Es gibt also ein SWT für Win, ein SWT für Linux, ein SWT für Mac(PPC) usw.

Das führt das ganza Java ad absurdum. Theoretisch müßte natürlich SWT etwas schneller sein, als die nativen Swing-Bibliothken. Ist es aber auf dem Mac nicht. Mangels ordentlicher Anpassung.
0
Frank
Frank19.08.0614:58
seaside:

Dann hätte man es aber direkt in DotNet und MFC oder was auch immer programmieren können.
0
seaside18.08.0602:26
schlapple<br>
Liebe Leute,

heute abend bin ich auf eine Open Source Banking Software gestoßen, nach der ich schon immer gesucht habe!

Hibiscus: http://www.willuhn.de/projects/hibiscus/

Na dann viel Spass mit Java - sorry, den Spruch konnte ich mir nicht verkneifen
0
seaside18.08.0602:28
frank<br>
sagrada:

Nein ist es nicht. Es nutzt SWT. ... Ist es aber auf dem Mac nicht. Mangels ordentlicher Anpassung.

Unter Windows rennt SWT natürlich - und ist um Länger schneller als Swing und verbraucht _viel_ weniger Speicher...
0
seaside19.08.0615:08
frank<br>
seaside:

Dann hätte man es aber direkt in DotNet und MFC oder was auch immer programmieren können.

Hm? SWT gibt's doch für Win, linux und OS X. MFC wohl kaum und da Mono noch keine Windows Forms unterstützt, wäre es wohl nicht ganz einfach gewesen...
0
<b>chris</b>11.10.0618:56
Nochmal die für mich brennenste Frage: Wie bekomme ich den verfl... Chipkartenleser zum laufen? Geht das überhaupt?

Ich habe hier einen Chipkartenleser Klasse 2 mit USB-Anschluss von Kobil Modell "KAAN Advanced". Ich könnte alternativ auch einen "CyberJack pinpad" von ReinerSCT bekommen (auch Klasse 2).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.