Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hi. Habe mir gerade ein USB Stick gekauft. Frage dazu...

Hi. Habe mir gerade ein USB Stick gekauft. Frage dazu...

macudo
macudo19.11.0512:03
Muss ich oder sollte ich ihn formatieren???
Es ist ein Hama Flashpen Mini , 1Gb.

Er ist jetzt im MS-DOS Dateisystem (FAT16) Format.
Macht es Sinn ihn in ein Mac Format zu formatieren?
0

Kommentare

rofl
rofl19.11.0512:08
Bei USB Sticks kaum, da du wohl damit auch an Windows arbeiten musst/willst. Deswegen belasse ihn im FAT. Dann gibt es keine Probleme.
0
Bodo
Bodo19.11.0512:16
Wobei FAT32 sinnvoller ist.
0
marcozingel
marcozingel19.11.0512:21
bitte nicht formatieren,da du beim Datenaustausch mit Windows und Mac immer Probleme haben wirst.
Alles so belassen,sonst wird der Stick eventuell nicht mehr erkannt.
Ich hatte schon einmal das Problem,denn ich benutze den Stick gelegentlich zum Datenaustausch mit Freunden (leider haben die Windows Rechner).

Gruß

Marco Zingel
0
macudo
macudo19.11.0512:47
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Werde es am besten dabei belassen.
0
marcozingel
marcozingel19.11.0512:52
schön,ist besser so.

Gruß

Marco Zingel:-)
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou19.11.0512:56
Und falls du ein paar klebrig- langhaarige Bombenleger kennst,
ja - der Stick wird auch unter LINUX erkannt.

Mahlzeit.
0
Bodo
Bodo19.11.0513:46
Und trotzdem FAT32 (formatiert am PC). Sonst fallen ihm die langen Dateinamen auf die "Füsse".
0
rhstz
rhstz19.11.0514:06
Gibt es eine Möglichkeit, FAT32 am Mac zu formatieren?
0
rhstz
rhstz19.11.0519:30
Danke! Warum steht das nicht da?
0
pb_user
pb_user19.11.0519:40
also mein festplattendienstprogramm kann nur (10.3.9) mac ext j, mac ext, mac std und ufs formatieren, aber ich habe meinen stick im terminal in 2 partitionen geteilt und eine in mac ext und die andere in ms-dos formatiert.
0
Z19.11.0519:51
ich habe alle meine usb-sticks mac only formatiert.

fat hat paar nachteile Dateinamen mit / geht nicht, Etikettenfarbe funktioniert auch nicht richtig. Drum: Mac - Format!
0
alfrank19.11.0520:00
pb_user: Das ging glaub' unter Panther schon auch, aber da mußte man das Laufwerk (nicht die Partition) anklicken, neu partitionieren und da dann MS-DOS auswählen. Schau' bitte mal nach...
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou19.11.0520:03
das ging schon unter Mac OS 8
0
rhstz
rhstz19.11.0522:45
tom
Ja, mit dem Festplattendienstprogramm in PC-DOS formatieren (das ist dann FAT 32)...

Sicher? Lange Dateinamen kann ich so jedenfalls nicht eintragen. Und das Festplatten-Dienstprogramm gibt hinterher auch nur FAT16 an:
0
Sitox
Sitox20.11.0502:28
Eigentlich sollte beides gehen mit dem Festplattendienstprogramm. Ist das Medium FAT16 formatiert, werden "MS-DOS Dateisystem FAT16" und "MS-DOS Dateisystem" angeboten (zumindest wenn man die Partition angeklickt hat). Die Option ohne den Zusatz entspricht dann FAT32. Ist ein Medium mal FAT32 formatiert gewesen, kommt man mit dem Festplattendienstprogramm auch nicht auf FAT16 zurück.
0
pb_user
pb_user20.11.0506:24
alfrank stimmt!

übrigens noch mal zum stick-formatieren im terminal: zwei unterschiedliche partitionen (mac und ms-dos) ohne festplattendienstprogramm anzulegen geht ganz einfach. aber ACHTUNG, es wird mit diesem befehl alles gelöscht, was sich auf dem stick bzw. der hd befindet!!! wie immer: alle angaben ohne garantie und haftung.

der befehl lautet:

diskutil partitionDisk disk1 2 MBRFormat MS-DOS WIN ?M HFS+ MAC ?M

disk1 sollte der stick bzw. die hd sein. dies unbedingt vorher überprüfen!
statt der fragezeichen die gewünschten größen angeben, das M steht für MB (bei Einheiten in GB dort G einsetzen). nach der eingabe dauert es einen kleinen moment, bis der prozess abgeschlossen ist …

0
Tigerfell
Tigerfell20.11.0513:23
du kannst den stick auch unter OS X mit fdisk formatieren

übrigens kriegst du den Namen der Disk mit diskutil list raus

wobei ich zum Formatieren in FAT 32 eigentlich fdisk verwende!

Kennt mann ja von Windoof, aber das diskutil ist mir angenehmer vom Handling her!
0
Tom
Tom19.11.0519:14
Ja, mit dem Festplattendienstprogramm in PC-DOS formatieren (das ist dann FAT 32)...
0
Dieter19.11.0522:55
Es kommt einfach nur darauf an, wo Du ihn verwenden willst!

Da meiner an Mac, Linux und Windows genutzt werden muss, musste ich den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen: FAT16
Nur Mac und Linux kann man ext2/3 nehmen und auf seinem Mac einen ext3 FS Treiber installieren, kann man bei fremden Macs (und Windosen) nicht.

Windows diktiert das Minimum, wenn der Stick dort genutzt werden soll!
0
Tom
Tom20.11.0502:14
rhstz<br>
...Lange Dateinamen kann ich so jedenfalls nicht eintragen. Und das Festplatten-Dienstprogramm gibt hinterher auch nur FAT16 an...
Du hast Recht, es geht nur FAT16.
Aber lange Dateinamen kann ich trotz FAT16 verwenden...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.