Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Heute ist mein Intel iMac 17" gekommen ;-)

Heute ist mein Intel iMac 17" gekommen ;-)

Godfather18.01.0601:36
Hallo,

er ist da !

iMac 17" > intel > standard Ausführung

Ich besitze noch einen Mac Mini 1,5 Ghz mit 1GB Ram und hatte letztes Jahr im Sommer noch einen 20" iMac G5 REV A. Habe den G5 dann verkauft als ich erfuhr das Apple den Switch vorbereitet. Seither nutze ich meinen Mac Mini an einem 19" widescreen TFT von Fujitsu Siemens.

Naja aber jetzt mal zu meinem Intel MAC;

vorab alles Müll was hier Spekuliert wird; ich habe keine Stoppuhr zur hand sondern arbeite wie jeder andere mit dem MAC. Surfen / Video schauen / konvertieren / etc. halt das normale Program....

von Rosetta merkt man gar nichts ! Toast öffnet wesentlich schneller als auf meinem Mac Mini, Quicktime konvertiert ins iPod Format wie im Flug !
Divx für Intel MAC ist einfach nur schnell,..... da weden es die "alten" G5 dual core schwer haben !

Der Rechner arbeitet absolut leise ! Kein Brummen oder Lüftergeräusch. Der Bildschorm ist super ausgeleuchtet und hat keinerlei Pixeldefekte.

iLife & iWork sind einfach toll was die Geschwindigkeit angeht....

Eyetv arbeitet mit meinem Twinhan alpha ohne Probleme,....

ich kann nur jedem den Wechsel empfehlen,... spätestens kommendes Jahr zu dieser Zeit wird keiner mehr über die PowerPC nachdenken,... endlich ist die Hardware und das Betriebsystem zusammen gekommen was schon lange hätte zusammen kommen sollen !

Ein sehr zufriedener Intel Switcher !

Gruß

Godfather

0

Kommentare

badshizzle18.01.0619:48
also zurück zum Thema

Wieso bootet in dem video das hier gelinkt ist , der neue so viel schneller als der alte imac??????
Das muß doch ein Fake sein ,oder bootet der G5 imac wirklich so langsam ?
Da ist ja wahrscheinlich mein p-book auf battery schneller beim start.
Ist die EFI so schnell?
0
xenophanes18.01.0622:02
badshizzle

also der bootvorgang läuft beim iMac G5 tatsächlich so ab: nach dem einschalten bleibt das screen erst einmal eine zeitlang schwarz, dann wird ein grauer teppich mit dem apfel in der mitte von oben herab ausgerollt – anstatt das gleich das ganze bild erscheint. dann geht es ein wenig und dann kommt das fenster mit blauen balken und von dort an geht es ruck zuck. das booten dauert bei mir etwa 35 bis 50 sekunden. im gelinkten video selbst geht das schon ziemlich lange – muss nochmal messen…
0
patrick.18.01.0622:21
die dauer des bootvorganges ist kein indikator für die cpu-leistung.
die meiste zeit brauchte immer das mainboard. mit einigen ati-grafikkarten konnte es schonmal 20 sec länger dauern als mit nvidia-karten.
0
xenophanes18.01.0622:30
2 MINUTEN!

0
xenophanes18.01.0622:30
das wideo schaut mir eher nach fake aus … vielleicht ist das rechte auch das intel-modell!

0
Godfather18.01.0622:48
So,... jetzt habe ich alles erledigt was man so nach der Arbeit erledigen muss,... telefonieren, essen, rumalbern,....

Jetzt geht es mit meinem Intel Mac weiter,....

Zu den Fragen, ich habe den Mac am Abend der Keynot bei Apple bestellt.
1349 Euro,... als standard Version,... gestern um 9:30 hat TNT angerufen das man niemanden angetroffen hätte um den Rechner auszuliefern !
Naja das TNT Depot ist nur 10 km entfernt,.. also nach der Arbeit hin und abgeholt.

Ausgepackt und rumgespielt

Werde heute mal Photoshop ausprobieren und das eine oder andere Game,...

Zum Bootvorgang nur soviel,... 1..2..3..4..5.. und meins (fertig)

Und von den beiden Lüftern ist nichts zu hören,... wie beim Mac Mini

Alles weitere Später

Gruß

Godfather
0
Bluejoerg
Bluejoerg19.01.0600:27
meiner ist heute auch gekommen, zwar nicht per Post- bin mal eben 750 km durch Germany gefahren- habe und benutze ihn aber gerade. Dies ist nur mein erster Mac und ich war von der Leistung meiner Windose auch nicht verwöhnt. Er hat aber schon 5 Jahre lang meine Nerven nicht geschont.
Im Moment bin ich extrem zufrieden, die Arbeitsgeschwindigkeit ist für mich Top (klar bei 1,2 Ghz AMD vorher) und der Datenimport klappt spitze.
Gerade habe ich mein Handy per iSync abgeglichen, ist ja genial. So eine einfache klasse Bedienung hatte ich bis jetzt noch nie gesehen. Meine Bilder sind auch schon drauf und nun geht es an die Mucke.
Ansonsten brauche ich den Rechner nur für Office und für unsere Homepage. Meine Anwendungen sind also nicht so Rechenintensiv. Für meine Bedürfnisse ist der Intel top und ich hoffe einfach das die passenden Updates kommen und Rosetta in die Rente geschickt wird.
Übrigends habe ich keine Lüftergeräusche! Er ist einfach still.
MfG Jörg
0
arsbbr
arsbbr19.01.0601:16
BlueJoerg
Sind die Lüfter wirklich aus, wie beim Mac mini? Das wäre ein echter Fortschritt zum iMac G5 (iSight). Da liefen die Lüfter immer - wenn auch sehr untertourig.
0
Thomas Franz
Thomas Franz19.01.0601:34
Willkommen an Bord
0
Rantanplan
Rantanplan19.01.0601:48
Godfather
Werde heute mal Photoshop ausprobieren und das eine oder andere Game,...

LOL, bei den Spielen wirste wohl eine böse Überraschung erleben. Außer du spielst den mitgelieferten Krempel oder Tetris

Ansonsten: geht außer flapsigen Sprüchen vielleicht auch etwas mehr über deine Finger? Wenn ich mir den Testbericht von arstechnica ansehe, dann kann ich nicht gerade behaupten, daß mich das besonders überzeugt hätte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
shiva
shiva19.01.0602:10
Viele eurer Fragen werden auch von Macworld beantwortet @@
0
Bluejoerg
Bluejoerg19.01.0603:00
Die Lüfter sind nicht komplett aus. Für mich aber nicht von besonderer Bedeutung.
Gutes Nächtle
0
MacMark
MacMark19.01.0610:08
Bodo
Godfather
Bist du nun unser "Gott Steve, Papa von Steve Junior"? Oder nur der Papa von Jesus?

Bodo,
"godfather" hat die Bedeutung "Taufpate".
„@macmark_de“
0
arsbbr
arsbbr19.01.0612:25
Ein neuer Test auf MacWorld
~1.3x schneller als der iMac G5.
Der Faktor wird immer kleiner

MacMark
Bodo,
"godfather" hat die Bedeutung "Taufpate".

War doch oben schon erwähnt

0
Tom
Tom19.01.0612:52
arsbbr
BlueJoerg
Sind die Lüfter wirklich aus, wie beim Mac mini ?
Der Lüfter beim MacMini läuft immer* (ausser im Ruhezustand).

*=meiner ist immer noch offen, da in Kürze noch das DVD-Laufwerk gewechselt wird oder aber ein australischer "2,5 IDE-auf-3,5/5,25"-IDE-Adapter" rein soll ....


0
arsbbr
arsbbr19.01.0612:56
Tom
Hm, dann dann dreht er sich aber so langsam, dass er nicht einmal aus nächster nähe zu hören ist. Bei Auslastung wird er dann natürlich lauter und hörbar.
0
Max_volume
Max_volume20.01.0619:43
JUHUUU!:-D:-D:-D
Mein iMac 20" ist gekommen! Heute! Der ist echt ein Traum. Vor allem iLife 06 ist der Brecher. iPhoto ist echt geil. Mann, ich bin bis jetzt voll zufrieden mit meinem Mac.
Übrigens: Ist es einfach mit Macs ein Netzwerk aufzubauen? Ich hab meinen iPod nano jetzt schon 5 mal ge- und entladen. Aber ich hab noch immer einiges auf unserem FamilienMac. Deswegen dachte ich mir, ist wohl ein Netzwerk die bessere Lösung.
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg18.01.0614:59
SchaubHome bin ganz deine Meinung

schaut euch mal den http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=43603&cat=3&answers=6 an

Intel ist langsamer (32 Bit Rückschritt)
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg18.01.0615:03
Godfather<br>
..... Rippe gerade eine DVD mit HandBrake 7.01 (Intel) > H264 > avarage frames 29.5 fps > das ist Echtzeit ! Ripdauer = Spielfilmlänge !

Hammer

also mein Dual G4 MDD hat das mit dem Alten HandBrake schon vor einem Jahr mit 35 fps gemacht. Das ist nichts besonderes. Eher zu langsam würde ich sagen. Aber der G4 arbeitet ja schon mit 128 bit, der Intel mit 32 bit.
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg18.01.0615:44
arsbbr<br>
Mein Gott Dietmar! Bitte nichts mehr zu dem Thema posten, wenn man offensichtlich von Prozessoren nicht die geringste Ahnung hat. Tut mir leid für die harten Worte - aber 128bit waren einfach zu viel des guten...

Entschuldigung! ich meinte dass hier : G4-Prozessoren enthalten eine 128-Bit-Vektoreinheit (SIMD-Verfahren) mit dem Namen AltiVec. Diese Einheit ist vergleichbar mit der SSE-Technologie der IA32-Prozessoren. Damit können bis zu vier Gleitkommazahlen gleichzeitig verarbeitet werden, oder aber bis zu 16 Bytes. Es wurde auch die Mehrprozessorfähigkeit verbessert. Die Mitglieder Vorgänger -Modellreihe G3 sind zwar fähig, mehrere Prozessoren zu koppeln, allerdings mit starken Leistungseinschränkungen. Für G4 wurde deshalb eine schnelle Chip-zu-Chip-Verbindung mit in die Architektur aufgenommen. Der Prozessor hat 33 Millionen Transistoren.

64 Bit-Rechenleistung
Der 64 Bit PowerPC G5 hat jedoch noch einen weiteren Vorteil: Es ist möglich, mehrere 64 Bit-Fließkomma- und -Ganzzahl-Berechnungen gleichzeitig auszuführen. Der PowerPC G5 arbeitet mit 64 Bit-Datenpfaden und -Datenregistern, wodurch er die hohe Präzision erreicht, die für Fließkomma-Berechnungen erforderlich ist. Er kann damit sogar Ganzzahlen von bis zu 18 Milliarden Milliarden ausdrücken. Ein 32 Bit-Prozessor muss solche Berechnungen dagegen in mehrere Einheiten aufteilen. Infolgedessen müssen die Daten mehrmals vom Prozessor verarbeitet werden, wodurch die Programmleistung beeinträchtigt wird.

„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Michael Lang18.01.0615:50
Mein Kommentar zu Vergleichen:
der neue iMac ist doch prima, er ist bei den meisten Sachen flotter, als der G5-iMac, leiser und er fühlt sich bei der Bedienung (Fenster öffnen, Grösse ändern, Programme starten) schneller an und auch Rosetta kann als tauglich betrachtet werden.
Also sollte man den alten G5-iMac mit dem neuen Core Duo-iMac vergleichen und da ist der Umstieg auf Intel ein klarer Gewinn.

Noch viel besser fällt das Urteil beim MacBook pro gegenüber de alten G4-Powerbooks aus.

Was eben nicht stimmt, ist das die neuen Yonah-Prozessoren generell jeden G5-Mac in Grund und Boden rechnet. Die Dual und Quadmaschinen sind noch eine ganz andere Klasse. Aber auch da wird Intel im Sommer eine passende Antwort drauf haben.

Für mein Empfinden sind die Dinger mit Intelchips eine gute Weiterentwicklung der bisherigen Mac-Linie. Nicht mehr und nicht weniger.
„- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller “
0
Michael Lang18.01.0615:51
und nochwas: 64 oder 32 bit ist in Punkto Performance erstmal egal. 64bit kann halt mehr Speicher adressieren.
„- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller “
0
IceRikku
IceRikku18.01.0617:08
Also,

ich bin ja auch begeistert von der idee ein mac zu haben der 5 mal schneller sein soll als mein 1.2ghz quicksilver
aber mal echt jetzt, audiorendern von dv aufnahme auf meinem war nicht langsamer als auf einem 2.5ghz dual g5.
video rendern im lifetype dagen schon deutlich.
es kommt immerdrauf an was man macht. eins ist jedenfalls sicher. die intel mac´s mit nativem osx und nativen programmen wird immer besser sein als ein pc mit windows xp.
(ausser bei der Grafikpower, ein imac mit dualgraka wäre was oder!?)
0
Dieter18.01.0623:46
Leider bin ich auf Oracle angewiesen und war froh, meine Intel-Linux-Möre abschaffen konnte, als es unter Mac OS X lief. Nun stehe ich bald wieder vor dem Problem? Bei Oracle gibt es noch keine Hinweise (auch nicht im OTN oder Metalink) .... *SEUFTZ*!
0
Don Quijote18.01.0615:22
Also der G4 dual arbeitet mit quasi 2x32bit Prozessoren, jedoch schauffelt er die Bits nur mit max. 133/167 mhz durch das Board und an den Prozessor, da hilft der cache und die Altivec Einheit einiges, die ihm zu einen massivebn Performance Gewinn bei Graphischen Sachen verhilft, grob gesagt.

Ein Prozessor mit 128 Bit, könnte grob gesagt jedes Atom der Erde adressieren, das wird äusserst kritisch zu handeln.

Der 64 Bit Prozessor ist relativ frisch, von daher gibt es da auch wenig optimiertes, jedoch spielen auch hier die physikalischen Besonderheiten eine Rolle.
0
Don Quijote18.01.0615:34
Aus dem Ruhezustand bootet mein G4 in 300ms :-D:-P
0
Don Quijote18.01.0615:44
Selbst wenn man annimmt die Altiveceinheit stellt einen Coprozessor dar und rechnet 2xG4+2xAltivec kommt man nicht auf 128 Bit, da es durch Hexadezimal exponential nach oben geht…
0
Don Quijote18.01.0619:12
Hallo, ist doch anschaulich und einfach erklärt, verstehe dein Problem nicht, das man das Unversum damit adressieren könnte habe ich niemals behauptet und ein schönes Rechenxempel zu der Adressbreite von 128bit taucht auf Telopilis auf und kurz gesagt habe ich jetzt gerade absolut keinen Bock, das vorzurechnen…
0
Don Quijote18.01.0619:20
Rechne du mir doch vor wie viel man mit einer 128bit die adressieren kann, theoretisch, dann sag ich dir ob es stimmt oder nicht…
0
Don Quijote18.01.0619:34
Nochmal, ich schrieb der Erde ! Erde ungleich Universum! schaubhome hat um 14:46 geschrieben, das mit 10 hoch 80 die Atome des Universums beschrieben werden können, dazu habe ich überhaupt nichts geschrieben…da ich da schnell ins philosophische abdrifte…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.