Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Hat jemand Erfahrung mit " freenet-dsl " ?

Hat jemand Erfahrung mit " freenet-dsl " ?

vb
vb01.10.0622:05
ola gemeinde,

ich möchte weg von den telekomikern, weil mich dsl + flatrate + telefon insgesamt um die 80.-ökken im monat kostet.
zZ bietet freenet ein rundum-paket ( dsl 6000 + router + dsl-flat + 6 monate telefon-flat ) für 19,99.- an.
ab dem 7ten monat kommen 9,99.- telefon-flat dazu, vertrag läuft 24 monate. keine anschluss-gebühr.
das ist ungefähr die hälfte meiner aktuellen kosten ( für dsl 1000 ).
frgage: hat jemand von euch schon erfahrungen mit freenet dsl? also stabilität, verfügbarkeit, hotline bzw. freundlichkeit + kompetenz und allgemein die qualität des netzes?
muss man wie bei alice mit teilweise 2 tage langen ausfällen rechnen oder sind mittlerweile erwachsen?

die zweite grosse frage: geht dsl 6000 überhaupt mit der Airport Express? ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben, dass airpotz manchmal probleme mit schnellen geschwindigkeiten haben soll...(?)

vielen dank schon mal!

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

TimSK
TimSK01.10.0622:42
Meine Eltern sind bei Freenet @@ alles problemlos.
Aber wie kommst du auf 80€ ? Selbst mit 16000 DSL komm' ich nur auf 60€ Ich bleib bei der t-com, bin sehr zufrieden!
0
TimSK
TimSK01.10.0622:44
Ach und: Als DSL 2000er Version sind das sogar nur 50€ komplett!
Reche mal Telefon und DSL Grundebür dazu, dann ist Freenet garnicht mehr soooo günstig.
0
TimSK
TimSK01.10.0622:45
Alle guten Posts sind 3!
Der passende Link:
0
vb
vb02.10.0601:08
tim

aalso, bei freenet gibts keine dsl grundgebühr. und was das telefon angeht, sind die ersten 7 monate gratis, danach kostets 9,99 flatrate für gespräche ins festnetz. gesprcäche zu handyhaben wiegesperrt und sondernummen rufen wir nicht an. macht also 19,99 + 9,99 = rund 30 euro / monat.

meine telekom-kosten:

dsl grundgebühr: 34.-
dsl-flat ( dsl 1000 ) : 25.-
teleon anschluss: 12.- ( glaube ich )
gespräche, je nachdem: 20 - 40.- pro monat
-------------------------------------------------
macht also mindestens: 91.-

wenn nicht sogar mehr.

da liegt freenet also deutlich drunter.
wenn ich die telefon-grundgebühr noch dazu rechne komme ich auf etwa 40.-euro. mit ein paar sondernummern vielleicht 50 euros, also gerade mal die hälfte.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb02.10.0601:09
sorry für die tippfehler...:-[
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Gerundium
Gerundium02.10.0601:55
Da hast du wohl vergessen, den Vertrag zu ändern. Bei der Telekom kostet DSL 1000 etwa 17,– und die Flat 10,–

0
vb
vb02.10.0602:17
ja, was heisst vergessen - ist halt der vertrag, den ich damal abgeschlossen hab. war wohl 2001 oder 2002, jedenfalls noch zu DM-zeiten und das waren etwa 50.-DM für die dsl-1000 flat.ich wusste nicht, dass man das eunfach so ändern kann...
kann ich das mitten im jahr machen?

nochmal zu freenet: hat jemand hier einen dsl-vertrag bei denen?

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Gerundium
Gerundium02.10.0602:31
Kommt auf deine Vertragslaufzeit an. Und mitten in der Laufzeit ist es auch möglich, in deinem Falle zahlst du vielleicht eine Änderungsgebühr, unterm Strich wird sich das aber wirklich lohnen. Und wenn du ein Upgrade auf beispielsweise DSL 2000 (20,–) nimmst, dann kostet es vielleicht keine Gebühr. Einfach mal nachfragen.

Zu Freenet: Wenn es läuft, scheint es wenig Grund zur Klage zu geben. Aber wenn mal etwas hakt, du zu viel berechnet bekommst oder einfach nur weg willst, dann gnade dir Gott!
0
vb
vb02.10.0602:55
hm, danke. ich check das morgen gleich mal...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Alien-innovations
Alien-innovations02.10.0610:57
Lieder nicht da freenet es nicht geschafft mein Anschluß innerhalb von 5 Monate zu aktivieren.
Hab dann den Anbieter gewechselt, und hab nach 8 Tage mein Anschluß bekommen.
0
TimSK
TimSK02.10.0611:32
vb Ich ändere auch seit 2001 ständig meinen T-Com Vertrag. Immer die neuste Version halt. Und seit Freitag zahle ich für alles inklusive mit DSL 2000 49,90€. Das geht bei Dir auch!
Freenet hat natürlich keine DSL Grundgebühr, weil sie auch kein DSL-Netz haben. Du musst also den Anschluß weiterhin bei der t-com haben! Also Anschluss Festnetz + Anschluss DSL sind immer Pflicht! Noch ein Interessanter Aspekt: Bei der t-com ist die Telefon-Flatrate echt! Also kein VoIP. Ist das bei Freenet auch so?

0
JustDoIt
JustDoIt02.10.0613:41
Achtung vb:
Du brauchst bei Freenet noch die Anschlußgebühren für Telefon und DSL!
Surf mal nach Freenet. Rein kommen ist (meist) leicht, wegkommen oft schwer. Hab eigene Erfahrungen.
0
Schens
Schens02.10.0613:59
Rein subjetive Erfahrung vor 4 Jahren.

Fazit: Ich würde nicht mal Freenet einsteigen, wenn die mir 9.90 Euro zahlen würden.

Geh zum Telekommanditisten Deines Vertrauens (vielleicht sogar Dein Applehändler) und frag, ob die einen Rahmenvertrag haben.
0
jannes64
jannes6402.10.0614:06
meine erfahrungen: bleib bei der firma, der auch die kabel gehören, also in deinem fall die bundespost oder wie die sich jetzt so nennen:-P, sonst gibt es bei problemen ein ewiges hin und her
„LESS IS MORE“
0
Rantanplan
Rantanplan02.10.0614:18
vb
meine telekom-kosten:

dsl grundgebühr: 34.-
dsl-flat ( dsl 1000 ) : 25.-
teleon anschluss: 12.- ( glaube ich )
gespräche, je nachdem: 20 - 40.- pro monat
-------------------------------------------------
macht also mindestens: 91.-

wenn nicht sogar mehr.

da liegt freenet also deutlich drunter.

Äh... hä??

Wenn du die oben genannten Beträge für Flatrate und DSL-Anschluß heute noch bezahlst, dann bist du ehrlich gesagt selber dran schuld. Nach der Mindestvertragsdauer kann man jederzeit den Tarif wechseln. Von der Telekom solltest du sogar EMails dazu bekommen haben. Da hast du einfach gepennt, sorry.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ottokar02.10.0614:39
Habe seit drei Jahren Freenet - überhaupt keine Probleme, auch nicht mit dem Support. Gruß ottokar
0
tesh
tesh02.10.0615:30
Rantanplan
Äh... hä??

Wenn du die oben genannten Beträge für Flatrate und DSL-Anschluß heute noch bezahlst, dann bist du ehrlich gesagt selber dran schuld. Nach der Mindestvertragsdauer kann man jederzeit den Tarif wechseln. Von der Telekom solltest du sogar EMails dazu bekommen haben. Da hast du einfach gepennt, sorry.

da bin ich gar nicht mal so sicher, ob der vb da gepennt hat.
ich habe die erfahrung gemacht, daß ich im falle 1und1 keine benachrichtigung bekommen habe, als sich etwas verbilligt hatte.
ich hatte anfangs einen volumentarif ...2GB/monat.
den gabs dann irgendwann nicht mehr.
stattdessen gab es 5GB für, ich glaub, 3 euro weniger.

denkt mal nicht daß sie mir ein "upgrade" empfohlen haben....

meinen tarif gabs gar nicht mehr und die änderung erfolgte seinerzeit nur auf aufgrund von eigeninitiative.


0
Jorgu
Jorgu02.10.0615:51
Zu Alice ist zu sagen, dass man vorher herausfinden sollte, ob man einen "echten" Telefonanschluss bekommt oder nur einen DSL-Anschluss, an den dann eine Art VoIP-Box gehängt wird. Alice schreibt nirgends, dass diese Technik zum Einsatz kommt, außerhalb der Ballungsräume ist das aber fast immer der Fall. Hat man einen "echten" Anschluss, ist es kein Problem, bekommt man diese VoIP-Box, muss man mit regelmäßigen Telefonausfällen und mieser Sprachqualität rechnen, da würde ich dann definitiv von abraten.
0
vb
vb02.10.0622:37
rantanplan tesh

es ist so wie tesh schreibt.. meinen tarif gibts offiziell in der tat nicht mehr. eine empfehlung für einen neuen tartgif habe ich nicht bekommen, richtig ist, dass ich mich nicht ( bisher ) darum gekümmert hab, denn wie´s ausschaut gibts ja mittlerweile auch bei der telekom deutlich günstigere verträge.. mittwoch schlag ich zu und informier mich gleich mal , was für alternativeb telekom selber so bietet.
ich will aucg jeden fall ne echte flat und keinen volumen tarif..

just do it + tim

wenn ich das richtig verstehe kommt also zum freenet preis noch irgend ne grundgebühr der telekom dazu, right?
also telefon ( diese 12.- noch was euro, die man eben für den anschluss berappen muss ) ist klar, aber an wen muss ich dann noch fürs dsl zahlen, auch telekom?
ich meine diese 34.- oder 36.- ( müsst ich mal genau schauen ) bereitstellung, quasi die grundgebühr fürs dsl.

bisher bin ich davon ausgegangen, dass es bei freenet sowas nicht gibt, also mit drin, nada, gratis, sozusagen.


und last but not least - nochmals, gibts irgenwelche limitations betreffs der airport express, oder macht die brav alle dsl-geschwindigkeiten mit?

danke an alle erstmal!

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb02.10.0623:49
TimSK
vb


Ich ändere auch seit 2001 ständig meinen T-Com Vertrag. Immer die neuste Version halt. Und seit Freitag zahle ich für alles inklusive mit DSL 2000 49,90€.

klingt interessant und ist summa summarum etwa soviel wie ich bei freenet ausgerechnet hatte. scheint mir am wenigsten stress zu machen ( bisher hatte ich keinen grund, mit der telekom unzufrieden zu sein, bis auf den preis halt...)

frage: ist das ne echte dsl-flatrate oder ein volumenvertrag?
und wie werden die telefonate abgerechnet - auch flat?

danke ! vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
phil7born
phil7born03.10.0601:23
Sofern ein anbieter gewählt wird wie 1&1, freenet, gmx..., der kein eigenes netz hat wie z.b. arcor, versatel, alice... zahlt man immer eine von der geschwindigkeit abhängige grundgebühr an die t-com. Was wiederum einen mindestens analogen telefonanschluss bei der t-com vorraussetzt. Ich wollte nur einen einzigen vertrag haben und von der t-com und freenet weg, daher sind wir komplett zu alice gegangen.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
JustDoIt
JustDoIt03.10.0610:09
Ich habe mir den Freenet Tarif jetzt mal angesehen.
Wenn man in einer der 200 (oder nur 40) Städte wohnt, scheint es tatsächlich keine weiteren Grundgebühren zu kosten. Telefon wird dann wohl nur per VoIP laufen.
0
TimSK
TimSK03.10.0612:54
vb
frage: ist das ne echte dsl-flatrate oder ein volumenvertrag?
und wie werden die telefonate abgerechnet - auch flat?
das ganze nennt sich Call&Surf Comfort und das ist eine echte DSL-Flat mit einer echten T-com Festnetz-Flat (KEIN VoIP). Also nur Handys und Ausland kosten extra.
Den Tarif findest du direkt auf der t-com Startseite. Für dich als Neuzugang inkl. WLAN Router. Kannst Du direkt Online Bestellen.
0
Bozol
Bozol03.10.0613:59
TimSK
Was mir beim T-Com Angebot gg. Mitbewerbern aufstösst:

Bei einem ISDN-Anschluss wird es teurer.
Zusatzkosten beim telefonieren zu anderen Anbietern.
Nur DSL 2000.
12 Monate Mindestvertragslaufzeit.

Und da Vic kein Neukunde ist muss sie für den Router 29.95 (zzgl. Versand nehme ich an) zahlen.
0
Rantanplan
Rantanplan03.10.0614:38
vb
rantanplan tesh

es ist so wie tesh schreibt.. meinen tarif gibts offiziell in der tat nicht mehr. eine empfehlung für einen neuen tartgif habe ich nicht bekommen, richtig ist, dass ich mich nicht ( bisher ) darum gekümmert hab

Also ich bekomme ständig Werbung von der Telekom. Aus der habe ich auch die jeweiligen Angebote zum Umstieg genommen. Ich durchsuche auch nicht ständig die Website von T-Online, um zu kucken, ob sich was geändert hat. Und EMails habe ich meines Wissens auch bekommen, aber die gammeln immer ziemlich lang in dem T-Online-Postfach rum, bis ich sie mal abhole Hast du dich auf der Robinson-Liste eingetragen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TimSK
TimSK03.10.0614:58
Bozol
Bei einem ISDN-Anschluss wird es teurer.
Ja, 4€ aber ich persönlich kann nur mit einer Nummer gleichzeitig telefonieren. Vielleicht für Fax interessant, das mag sein
Zusatzkosten beim telefonieren zu anderen Anbietern.
Ja, 2c/min. Aber wer hat schon Arcor Die meisten Anschlüsse sind nunmal t-com
Nur DSL 2000.
Nein! Siehe mein erster Post oben. Für 10€ mehr gibt's DSL 16000.
12 Monate Mindestvertragslaufzeit.
Und? Ist das bei Freenet oder Arcor anders? Ich brauche ja eh immer Internet.
Und da Vic kein Neukunde ist muss sie für den Router 29.95 (zzgl. Versand nehme ich an) zahlen.
Ja, Versand 2,90€ Aber die verpeilen das oft zu berechnen und bei Online-Bestellung gibt's wieder 20€ verrechnet.

Und Nein, ich arbeite nicht bei der t-com, bin nur überzeugter Kunde.
0
Rantanplan
Rantanplan03.10.0615:06
Bozol
TimSK
Was mir beim T-Com Angebot gg. Mitbewerbern aufstösst:

Bei einem ISDN-Anschluss wird es teurer.
Zusatzkosten beim telefonieren zu anderen Anbietern.
Nur DSL 2000.
12 Monate Mindestvertragslaufzeit.

Und da Vic kein Neukunde ist muss sie für den Router 29.95 (zzgl. Versand nehme ich an) zahlen.

Da will ich auch noch meinen Senf dazu geben ISDN hat viele Vorteile gegenüber Analog-Telefon, die, wenn man sie denn gebrauchen kann, ihr Geld wert sind. Zusatzkosten zu anderen Anbietern? Man könnte es auch andersrum formulieren: Vergünstigengen, wenn man im gleichen Netz telefoniert (was irgendwie logisch ist und nicht nur bei der Telekom so). Außerdem gibt es für die Sparfüchse PreSelection nur bei der Telekom. Nur DSL2000? Bei der Telekom? Hä? Da gibt es alles bis 16000 und demnächst auch mehr. 12 Monate Mindestvertragslaufzeit haben viele, Alice fällt mir gerade ein, die haben es nicht, sind aber eine Ausnahme. Dafür hat man bei Telekom die wenigsten Probleme beim Wechseln (=Weggehen), siehe "Vorsicht Kunde" in der c't und auch die Berichte hier. Nach der Mindestvertragslaufzeit wird die dann nicht - wie andernorts so gerne üblich - um jeweils ein weiteres Jahr aufgestockt, sondern man kann monatlich kündigen (soweit mir bekannt). Und das mit den Versandkosten.... hängt vom Angebot ab. Da weiß bei der Telekom manchmal die rechte Hand (T-Com) nicht was die linke tut (T-Online) und die Angebote ändern sich monatlich. Am Ende kostet es dann auch für Bestandkunden keinen Pfennig mehr (oder so ähnlich).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jorgu
Jorgu03.10.0615:15
TimSK
Ja, 2c/min. Aber wer hat schon Arcor Die meisten Anschlüsse sind nunmal t-com

0,2 ct/min !

0
TimSK
TimSK03.10.0615:17
Jorgu
0,2 ct/min !
Oh! Danke! Gut aufgepasst!
0
Bozol
Bozol03.10.0616:08
Rantanplan
Nur DSL2000? Bei der Telekom? Hä? Da gibt es alles bis 16000 und demnächst auch mehr.
Ich beziehe mich auf TimSK: "Und seit Freitag zahle ich für alles inklusive mit DSL 2000 49,90€."
Dafür hat man bei Telekom die wenigsten Probleme beim Wechseln (=Weggehen), siehe "Vorsicht Kunde" in der c't und auch die Berichte hier.
Das kann ich nicht bestätigen. Ein halbes Jahr nach meinem Weggang von der T-Com bekam ich Post vom Gerichtsvollzieher. Und das kam so: wenn man bei der T-Com einen DSL-Vertrag abschliesst ist T-Online automatisch mit dabei. Wenn man jedoch bei der T-Com alles kündigt ist T-Online nicht automatisch mit gekündigt. Und (ich zitiere jetzt mal aus dem Gedächtnis) nach der Kündigung konnte mit mir kein Kontakt mehr aufgenommen werden, obwohl ich nicht umzog und auch die Bankverbindung die gleiche blieb. Komischerweise weiss die T-Com noch immer meine Adresse, was an der mich persönlich gerichteten Werbung per Post ersichtlich ist. Google mal nach Seiler & Kollegen.
Nach der Mindestvertragslaufzeit wird die dann nicht - wie andernorts so gerne üblich - um jeweils ein weiteres Jahr aufgestockt,
Das wollte mein momentaner Provider (M-Net) auch vor langer Zeit tun, dies wurde ihm aber durch den Verbraucherschutz abgewöhnt.

Und da Du schon Alice ansprachst: Ich werde in den nächsten Tagen dort hin wechseln. Ich wollte es nur in meinem letzten Post nicht angeben um nicht voreingenommen gegenüber anderen Providern zu wirken. Und bei Alice bekomme ich für 49.90€:
DSL 16000 + Flat
Festnetztelefon analog + Flat (ohne Zusatzkosten wie z.B. T-Com)
Modem kostenlos (ich habe nur einen normalen Router)
4 Wochen Mindestvertragslaufzeit (nicht mind. 12 Monate wie bei anderen Anbietern)
Fastpath kostenlos auf Wunsch (kostet z.B. bei M-Net 1.90 p. Monat)
die Aussicht auf TV per DSL (noch im Versuch)

Und ich vertraue auch etwas auf die Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis.
0
Rantanplan
Rantanplan03.10.0616:18
Bozol

1. Naja... Ich verkneife mir da lieber einen Satz Aber daß T-Com mit T-Online nichts zu tun hat, sondern zwei getrennte Geschäftsbereiche sind, das weiß man als Telekom-Kunde spätestens dann, wenn man mal versucht seinen Anschluß aufzubohren. Das geht nämlich auch nicht aus einer Hand, sondern man muß bei beiden anbimmeln.

2. Wenn man erst mit dem Verbraucherschutz drohen muß, damit vernünftige Verhältnisse einkehren.... also zu so einem Anbieter würde ich nicht mal gegen Bezahlung wechseln.

3. Alice klingt von den reinen Daten her interessant. Letzthin war ich bei jemandem und der hat grade TV geglotzt. Da kam Werbung von Alice. Seitdem müßten die mir auch Geld geben, um mich zum Wechsel zu überreden. Ok, die sind noch hungrig. Hungrig auf größeren Marktanteil. Mit der "italienischen Telekom" im Rücken blasen die halt erstmal zum Kampf, wenn der Marktanteil ihren Vorstellungen entspricht, werden die Bedingungen vermutlich auch marktüblich.

Außerdem handle ich nach der Devise: umsonst gibt es nichts. Besonders günstige Anbieter sparen halt an anderer Stelle und da ich mit der Telekom noch nie Probleme hatte, sehe ich erstmal keinen Druck zu wechseln. Da müßten die Vorteile schon handfester sein, als nur ein paar Euro im Monat gespart.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bozol
Bozol03.10.0616:35
Rantanplan
Ich hatte nie versucht meinen T-Com Anschluss aufzubohren, es war mir unbekannt.
Bei meinem jetzigen Anschluss bei M-Net mit DSL 2000 zahle ich 59.90 + Telefoneinheiten da es seinerzeit noch keine Telefon-Flat gab.
Ich könnte jetzt natürlich, da mein Vertrag mittlerweile ausgelaufen ist, auch bei M-Net auf 16Mbit upgraden aber die erneute Mindestlaufzeit stört mich dabei. Ich bin beileibe keiner der jeden Monat umsteigt nur weil jemand Anderer billiger ist, jedoch möchte ich lieber im Bedarfsfalle "können" als "wollen". Und das bei keinem Anbieter etwas umsonst gibt ist mir klar. Aus dem Alter bin ich raus wo man versucht alles für lau abzugreifen...
0
Donar-03.10.0616:36
Zu krass. Danke für diese Diskussion!

Die Telekomiker haben sich bei uns noch nie gemeldet. Daher habe ich gerade mal die Telefonrechnung (knapp 85EUR/Monat bei 20EUR Festnetz-Gesprächen) meiner Eltern durchgerechnet.

Die hatten so einen alten DSL-Volumentarif ("Wir sind net so oft im Internet..." den sie aber trotzdem öfter mal überschritten haben ) mit DSL1000 und eine Wochenend-Telefonflatrate...

Jetzt ist es "Call & Surf Comfort" mit DSL2000 Flatrate und Festnetz Telefon-Flatrate für 55EUR/Monat (ISDN)...

Im Jahr sind das locker 300 EUR weniger , beim gleichen Anbieter, mit mehr Geschwindigkeit und keiner sagt einem was. Oder zumindest nicht auf eine Weise die meine Eltern verstehen würden...
0
vb
vb03.10.0618:34
JustDoIt
Ich habe mir den Freenet Tarif jetzt mal angesehen.
Wenn man in einer der 200 (oder nur 40) Städte wohnt, scheint es tatsächlich keine weiteren Grundgebühren zu kosten. Telefon wird dann wohl nur per VoIP laufen.

ja, und genau deshalb scheint es mir irgendwie doch ein gutes angebot zu sein. ich werde da einfach mal anrufen und direkt nachfragen, eine persönlich auskunft ist immer noch das beste.
ich wohne übrigens in einer der städte - der verfügbarkeits-check war positiv.
ich hoffe nur, dass diese fritzbox anständig mit dem mac zusammen arbeitet. wobei ich eigentlich nur das dsl-modem benutzen will und daran weiter die airport express betreiben will. das müsste auf jedenfall gehen.

rantanplan

wahrscheinlich hast du recht - aber ich ignoriere werbung meistens und schmeiss alles weg ausser der rechnung. wenn - bekomme ichs übers www oder aus werbespots mit.
hat mich wohl ne menge geld gekostet, diese schlamperei.
ausserdem schreckt mich die website der telekom ab - ich verirre mich regelmässig und finde fast nie, was ich suche..

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb03.10.0618:40
wenns interessiert - hier nochmal die freenet-seite, auf der man aus 3 paketen auswählen kann. ich interessiere mich für das mittlere für 19,99.-
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
TimSK
TimSK03.10.0618:48
Bedeutet "T-Com Anschluss erforderlich." nur, dass man Festnetz haben muss? Dann wäre es mit 35€ b.z.w. späteren 45€/M/Monat etwas günstiger. Allerdings immer noch VoIP.
0
Bozol
Bozol03.10.0618:52
Hm, so wie ich das lese musst Du zusätzlich zu den 19,99 nach 6 Monaten 9.95 p.M. fürs telefonieren zahlen.
0
Rantanplan
Rantanplan03.10.0618:59
vb
rantanplan

wahrscheinlich hast du recht - aber ich ignoriere werbung meistens und schmeiss alles weg ausser der rechnung. wenn - bekomme ichs übers www oder aus werbespots mit.
hat mich wohl ne menge geld gekostet, diese schlamperei.
ausserdem schreckt mich die website der telekom ab - ich verirre mich regelmässig und finde fast nie, was ich suche..

Ich bin da eigentlich noch viel schlimmer. Ich werfe auch die Rechnungen weg Wodurch ich es mitbekommen habe weiß ich auch nicht mehr, aber ich bekomme auch Werbemails von T-Online, von denen lese ich zumindest noch den Betreff

Ach ja, und Ende letzten Jahres bekam ich mal diese Mail:
Sehr geehrte/r Frau/Herr xxxxxxxx,

herzlichen Glückwunsch! Sie haben am 04.07.2005 ein T-Online DSL Paket1) beauftragt. Zum damaligen Zeitpunkt mussten wir Ihnen noch mitteilen, dass Sie das gute Angebot nicht nutzen konnten. Jetzt ist auch für Sie der komplette Wechsel Ihres DSL-Anschlusses4) von der T-Com zu T-Online kostenlos und ohne irgend einen Aufwand möglich. Natürlich nur, wenn Sie in der Zwischenzeit nicht schon T-Online DSL-Kunde geworden sind.

Damals habe ich mich aufgeregt, daß man als Bestandskunde (obwohl es das Häkchen auf der Bestellung gibt) nicht dieses Jubiläumsangebot in Anspruch nehmen konnte. Ich mußte dann einzeln bei T-Com und T-Online Anschluß und Flatrate ändern, was deutlich mehr gekostet hat als das Paket und außerdem sind das zwei verschiedene Vereine, die nix voneinander wissen wollen. Und auf die Idee, daß der T-DSL-Anschluß weder von T-Online noch von der Telekom, sondern von T-Com ist (wer als Normalbürger weiß schon, daß die Telekom nur noch eine Holding ist), war ich damals auch nicht so ohne weiteres gekommen.

Dann kommt da natürlich noch - wie du schon erwähnt hast - diese grottenschlechte Website von T-Online (und T-Com) dazu, bei der man außer Schund und Bildzeitungsschwachsinn kaum etwas sinnvolles findet. Und wenn man denkt man hat es, klickt man sich im Kreis durch ne Menge Seiten, auf der nur Werbegeblubber steht. Die Webseiten von T-Online würde ich als Kundenverarsche bezeichnen, was anderes können die damit überhaupt nicht im Sinn haben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb03.10.0619:08
bozol
stimmt, das ist die telefon flat. ist aber immer noch billiger als bisher ( bei mir jedenfalls )


tim

ich lese das so, dass man analoge endgeräte anschliessen kann, also ein normales telefon.
voip heisst, dass das möglich ist, aber nicht ausschliesslich voip, oder?



wie kommst du auf 35.-?

19,99 ( dsl 6000 ) + telefon anschluss ( ca.12.- ) + ?

das mit den 9,99 telefon ist klar, hab ich jetzt weggelassen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb03.10.0619:11
rantanplan

und ich dachte schon, ich wär zu blöd um auf der telekom-site was zu finden. da bin ja beruhigt;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
TimSK
TimSK03.10.0619:16
Telefonanschluss (Gennant "T-Net Call Plus") kostet 15,95€ inkl. MwSt. Daher kommt's. Auf der t-com Rechnung steht das ohne MwSt. drauf. Wichtig ist nur das Du nicht noch zusätzlich DSL-Grundgebühr zahlst!

Ja, man schließt eine normales Telefon an. Die Qualität ist nicht die selbe, aber ähnlich.
0
aseibl03.10.0619:47
Ja Hallo,

also bei mir sieht es noch genau so aus wie bei vb. Mein DSL ist noch das erste das man damals bei der Telekom bestellen konnte und dementsprechnend teuer. Jetzt wollte ich entweder den Call&Surf Doppelflat Tarif für 50€ von der T-Com nehmen oder halt den Freenet DSL 6000 Tarif (würde auch keine Gebühren zahlen). Wobei jetzt auch 1&1 interessant ist mit diesem All-In-One Paket.

Diese Seite zeigt übersichtlich alle Anbieter mit oder ohne Telefonflat und nach Geschwindigkeit sortiert. Alles Kosten sind dabei und auf die Vertragszeit effektiv gerechnet:



Hier liegen die beiden - Freenet und 1&1 - gleich auf.
Die Router von den beiden Anbieter sollen recht gut sein (im Test Platz 1), wie in der Macwelt 10.06 steht. Diese funktionieren mit Bonjour und lassen ein "Print oder Festplatten-Server" zu.
Der Router von T-Com dagegen hat dagegen hat nicht viel zu bieten und landet auf dem letzten und 6. Platz... so Macwelt.

Was ich mich aber frage, kann man mit VoIP mitlerweile wirklich vernünftig telefonieren? (Deswegen dachte ich auch an DSL 6000, da die Telefonie auch ihre Bandbreite hat)

0
Rantanplan
Rantanplan03.10.0619:52
aseibl
Was ich mich aber frage, kann man mit VoIP mitlerweile wirklich vernünftig telefonieren?

Ja. Warum sollte man das nicht können?
(Deswegen dachte ich auch an DSL 6000, da die Telefonie auch ihre Bandbreite hat)

Dafür reicht schon DSL1000. Ausschlaggebend ist dafür nicht die Download-Bandbreite, sondern die im Upload, weil eben asymmetrisches DSL. 100kbps sollte man rechnen, also reicht jedes DSL dafür.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
aseibl03.10.0620:10
Ja Rantanplan, wenn nebenbei nicht zwei andere im Internet surfen (wie in eminem Fall) reicht auch DSL 1000. Aber schon DSL 1000 mit 128 kbit/s ist schon bei einem Telefonat fast ausgelastet. Aber natürlich hast du sonst recht.
0
Rantanplan
Rantanplan03.10.0620:11
aseibl
Diese Seite zeigt übersichtlich alle Anbieter mit oder ohne Telefonflat und nach Geschwindigkeit sortiert. Alles Kosten sind dabei und auf die Vertragszeit effektiv gerechnet:


Naja. Daraus kann man imho wenig entnehmen. Oder andersrum: man kann daraus alles und garnix entnehmen.

Ich könnte daraus zum Beispiel ableiten: T-Online ist überhaupt nicht teuer. Beziehungsweise die billigsten Anbieter sind nicht wirklich deutlich günstiger. Für nix gibts halt doch nur: nix.

Das "Angebot" von Kabel Deutschland habe ich auch vor ein paar Wochen bekommen. Frechheit, dachte ich mir schon damals, die bieten doch tatsächlich 500 kbps als Einstiegstarif an, sowas traut sich ja nicht mal die ehemalige Bundespost.

Und was soll man jetzt aus der Tabelle entnehmen? Das sind nur nackte Zahlen, sagen nichts über das Gesamtangebot aus. Wenn man danach ginge, müßte man zu 1&1 gehen. Wenn man die Erfahrungen anderer mit 1&1 (der DSL-Sparte von 1&1 besser gesagt) berücksichtigt, dürfte man dorthin überhaupt nicht wechseln.

So eine Tabelle alleine bringt garnix. Damit hantieren so Kleingeister wie der Kleinfritz von Siemens: "Was?! Dieser Tabelle zufolge kostet uns das Werk mit 1000 Mitarbeitern weniger als heute! Schmeiß die Kerle raus, dann krieg ich meine 30% mehr!". Die Telekom ist wahrlich nicht das gelbe vom Ei, aber die Konkurrenz hat bislang meiner Ansicht nach nur gezeigt, daß es auch deutlich schlechter (für den Kunden) geht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
aseibl03.10.0620:13
Achja Freenet, 1und1 und Arcor haben eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten, die in der heutigen Zeit relativ lang ist, wie ich finde. T-Com dagegen hat 12 Monate das ist eher ein Plus!
0
Rantanplan
Rantanplan03.10.0620:15
aseibl
Ja Rantanplan, wenn nebenbei nicht zwei andere im Internet surfen (wie in eminem Fall) reicht auch DSL 1000. Aber schon DSL 1000 mit 128 kbit/s ist schon bei einem Telefonat fast ausgelastet. Aber natürlich hast du sonst recht.

Achso, ja klar. Ich vergesse immer, daß nicht alle so leben wie ich Also in trauter Einseligkeit mit sich selber Wenn mehrere telefonieren müssen, ist man mit ADSL schnell am Limit. Außerdem lohnt es sich dann unbedingt darauf zu achten, einen DSL-Router zu nehmen, der VoIP priorisiert, sonst macht das schnell keinen Spaß mehr. Ansonsten klingt VoIP - also das was man herkömmlich so bezeichnet, nicht Skype oder Voice-IM - wie normales Telefon auch. Kein Nachhall, kein spürbarer Lag, einfach wie Telefon.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
aseibl03.10.0620:18
Rantanplan, also ich kann aus der Tabelle rauslesen wieviel kosten bei welchem Anbieter auf mich zukommen. Und genau das kann man bei den Anbietern selbst nicht (zumindest weit nicht so übersichtlich). Hier im Thread wird/wurde darüber diskutiert welche Kosten (T-Net zB) zusätzlich gezahlt werden müssen und ich denke diese Tabellen sind da ein große Hilfe, mir waren sie es.
0
aseibl03.10.0620:28
Freenet und 1und1 nehmen sich preislich nicht viel, wie sieht es denn mit dem anderen Spass aus, Service, Seriösität... ?

Wie rauslesen kann, ich war bisher auch zu faul um mich über die aktuellen Provider und Preise zu informieren.

Der große Unterschied zu T-Com ist eine "richtige" Telefonflatrate, ist das in irgendeiner Weise denn überhaupt ein Vorteil? Dafür hat man für die 49€ nur DSL 2000.
0
jk001
jk00104.10.0610:42
Ich hab 1&1 grad gekündigt und bin zur Telekom gewechselt.

Ich hatte versehentlich das Norton-Internet-Security-Paket gebucht (bei einer anderen Bestellung den Haken nicht abgeschaltet), und war genervt über das extra umständliche (oder schikanöse?) Procedere bei der Kündigung.
Währenddessen konnte ich feststellen, dass man die meisten wirklichen Fragen bei 1&1 nur über so eine 0190er oder 0900er Nummer stellen kann. 90 ct/min. Da hilft auch keine Telefonflat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.