Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Hat das iPhone wirklich einen miserablen Empfang?

Hat das iPhone wirklich einen miserablen Empfang?

Alec26.01.0814:20
Das ist die einzige und größte Enttäuschung, die ich bislang erfahren habe, denn ich benutze das iPhone als iPod und - eben - Telefon. Und als Telefon kann ich sagen, dass ich mit dem Signal/Empfang und der Sprachqualität unzufrieden bin. Als Vergleich habe ich mein Siemens SL45, das ich nunmehr seit 8 Jahren benutze und nun doch nicht ausrangieren werde (Siemens hat wirklich eine einmalig gute Sprachqualität und der Empfang ist top!).
Zum Test:
Ich fahre allmorgendlich eine Strecke von ca. 45 Minuten mit der S-Bahn.
Mit dem Siemens (ich telefoniere bisweilen die Strecke durch) habe ich nur ein echtes Funkloch, immer an der selben Stelle zwischen zwei Stationen, höchstens zwei, welches sich in Anfahrt auf den Flughafen zeigt. Is dieser im Untergrund erreicht kann ich weiterhin problemlos telefonieren.

Mit dem iPhone habe ich über die gesamte Strecke, oberirdisch, 6, 7, 8 Aussetzer, wo ein Telefonieren unmöglich ist, weil oft sogar "Kein Service" angezeigt wird, also überhaupt kein Empfang vorhanden ist. Unterirdisch ist überhaupt nichts zu machen!
Sogar letzten in einer Regionalbahn, die nur überirdisch fährt, hatte ich schlechten Empfang!

Ich bin diesbezüglich sehr enttäuscht, wenn auch das iPhone alles in allem bezüglich der anderen Funktionen ein wirklich gelungenes Gerät ist!

Übrigens glaube ich nicht, dass die Symptome mit dem Modell zu tun haben: US iPhone ootb 1.1.2, gejailbreakt und in Betrieb mit einer KingSim Karte, die tadellos funktioniert.

Über ähnliche Erfahrungen oder evtl. Lösungen würde ich mich sehr freuen.

0

Kommentare

Alec26.01.0814:22
Zu Hause ist der Empfang immer gut (ich wohne nicht im Keller!), jedoch nicht die Sprachqualität!
0
clonyphone26.01.0814:25
Die schlechte Sprachqualität konnte ich noch nicht feststellen, aber ich hab auch öfters "Kein Service", wo ich mit meinem Motorola V3 Empfang hatte.

Das ist schon ärgerlich und einer der wenigen Kritikpunkte am iPhone.
0
Alec26.01.0814:35
Dachte ich es mir doch, dass an der verbauten Hardware liegt. Ich finde, das ist mehr als ärgerlich, da man das Teil doch in erster Linie fürs Telefonieren kauft, sonst kann man sich ja gleich ein iPod Touch kaufen.
Ich verstehe es einfach nicht! Liegt es wirklich nur am Geiz, an der Geldpolitik Apples, dass man nicht hochwertige Hardware für den Empfang einbaut? Mein Siemens hat mich vor 8 Jahren 1200 DM gekostet, also ca. 600 Euro, ohne Vertrag (hatte und wollte nie einen Vertrag). Das iPhone kostet (kostete an einigen Ausnahme-Tagen) ohne Vertrag 999 Euro! Mit meinem Siemens konnte ich seinerzeit auch in s Internet, für damals war es auch eine Sensation, undhabe meine Mails über GMX problemlos abrufen können. Also von den Funktionen her, im Kontext zur jeweiligen Zeit, bieten Sie, finde ich annähernd gleiche Funktionen!
Dass man z.B. nur eine 2 Mio Pixel Kamera eingebaut hat, das stört mich nun überhaupt nicht! Aber an den wichtigen Punkten sparen? das ist des Guten zu viel!
0
jogoto26.01.0814:47
War bisher auch über die Empfangsqualität sehr enttäuscht. Hat sich aber m.E. mit 1.1.3 etwas gebessert, was dann aber ein Softwareproblem sein müsste.
0
oliver
oliver26.01.0814:55
bin sowohl mit der sprach- als auch der empfangsqualität sehr zufrieden. mein altes SE P800 war in beider hinsicht absolut nicht schlecht, aber das iPhone toppt das vollkommen!. grandios ist auch der WLAN-empfang.

möglicherweise hängt beides vom verwendeten mobilfunkbetreiber ab? ich bin bei t-mobile (also "original" iPhone ohne irgendwelche cracks).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
zeko
zeko26.01.0814:56
Die ersten Siemens (ich glaube for über 8 Jahren) mit so einem Wabenmuster am Ohrlautsprecher habe ich gemieden, da sie deiner Beschreibung für das iPhone entsprechen.

Vergessen darf man nicht, dass vor 8 Jahren Handys mit Sicherheit stärker gefunkt haben. Das tun aktuelle Modelle alle nicht mehr.
Ich hab den Vergleich von Nokia N73 und iPhone und ich hab genau die selbe Funkqualität (Sprachqualität), und die ist bei beiden sehr gut.
0
Richard
Richard26.01.0815:16
also das Nokia E70 und das K800i von Sony-Ericsson ist schlechter. Der alte Treo war vergleichbar.

Gruß
Richard

„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
cmaus@mac.com26.01.0815:22
Also, komischerweise hat mein iPhone in der tiefsten U-Bahn besten Empfang, wo andere Handys aufgeben...

Nur, wenn ich im Einkaufszentrum stehe oder bei Rewe...da geh' ich mittlerweile schon von aus, dass mein Empfang abbricht. Und dann stehe ich mit "Kein Service" da...ich frage mich, was das soll...
0
DJDI100426.01.0815:29
cmaus@mac.com
Manche Supermärkte haben so einen Funksignalschreder, durch den bewusst Mobilfunksignale gestört werden... Vielleicht liegt das daran...
Was das allerdings soll weiß ich auch nicht... Habe bloß davon gehört... Vielleicht wollen die nicht dass man daran telefoniert, sondern sich auf die Produkte konzentriert und nicht einfach vorbeigeht...
0
da_re
da_re26.01.0815:30
Finde die Sprachqualität ok, allerdings ist bei mir der Empfang auch nicht überragend.

Schwankte immer mal, je nach verschiedenem Mobiltelefon, welches ich gerade benutzte. iPhone ist def. im unteren drittel anzusetzen. Leider.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs26.01.0815:31
Im Vergleich zu meinem Nokia 6230i ist der Empfang vom iPhone zu Hause besser!
„Deux Strudel!“
0
DJDI100426.01.0815:36
achja nochmal zum Thema. Habe ich ganz verschwitzt vor lauter Mobilfunkshredder. Bei mir kein großer Unterschied bis jetzt feststellbar...
0
Oemmel26.01.0815:39
zeko
Vergessen darf man nicht, dass vor 8 Jahren Handys mit Sicherheit stärker gefunkt haben. Das tun aktuelle Modelle alle nicht mehr.

Und genau da liegt das Problem, finde ich. Das iPhone strahlt mehr als z.B. das von Alec erwähnte alte SL45, hat aber ganz klar einen schlechteren Empfang als einige andere Handys, was ich des Öfteren sehr schade finde. Einziger wirklicher Kritikpunkt am iPhone.
0
oliver
oliver26.01.0815:45
seltsamerweise geht hier keiner auf meine frage ein, ob die iPhones mit schlechter empfangs-/ sprachqualität original oder gecrackt sind
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Starfish26.01.0815:54
oliver
seltsamerweise geht hier keiner auf meine frage ein, ob die iPhones mit schlechter empfangs-/ sprachqualität original oder gecrackt sind

Das würde mich jetzt auch Interessieren !!!

Also meines ist ein USA Modell und der Empfang ist bisher OK- gut gewesen bis auf die Woche in Ägypten, ansonsten muß ich aber auch sagen nicht so gut wie mein altes Handy.
Aber mit der Sprachqualität habe ich überhaupt keine Probleme.
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
mistamilla
mistamilla26.01.0815:55
Habe grad letzthin ein gecracktes US iPhone von 1.1.1 auf 1.1.2 gebracht. Danach war der Empfang unbrauchbar - das Netz war da, und von einer Sekunde auf die andere wieder weg. Mein eigenes (ebenfalls US von 1.1.1 auf 1.1.2) alles kein Problem. Also habe ich das andere komplett virginized und die ganze Prozedur von 1.1.1 auf 1.1.2 nochmals wiederholt. Und schon war der Empfang wieder top.
Im Allgemeinen bin ich mit dem Empfang des iPhones sehr zufrieden.
„ITZA GOOTZIE“
0
Alec26.01.0816:25
Ich habe übrigens eine E-Plus (Aldi) Prepaid Karte. Aber da ich ja im Siemens vorher dieselbe Karte benutzt habe, kann es nicht am Netzbetreiber liegen.

Schön wäre es natürlich, wenn der Empfang sich tatsächlich mit einem Softwareupdate verbessern ließe. Ansonsten fällt mir da nicht mehr viel ein, denn ich glaube nicht, dass mein Out-Of-The-Box 1.1.2 "falsch" gejailbrakt wurde, dagegen sprechen alle anderen Funktionen, die einwandfrei funktionieren, gerade WLAN hat mich überzeugt. Das Modul scheint sogar das Pentagon - Überseefähigkeiten - zu empfangen!
0
Oemmel26.01.0816:34
Ich habe auch ein US iPhone, allerdings nutze ich so gut wie nur das T-Mobile Netz. Damit sollte es ja eigentlich laufen. Aber wer weiß
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs26.01.0816:48
US-Phone, 1.1.2 SW-Unlock Empfang besser als das o.e. Nokia 6230i
„Deux Strudel!“
0
smokeonit
smokeonit26.01.0817:42
bei mir ist empfang und sprachqualität sehr gut... vor allem freisprechen mit integriertem lautsprecher ist sehr gut!



0
o.wunder
o.wunder26.01.0817:50
Also ich würde mich über einige Macken des iPhones nicht ärgern, denn es ist das erste Telefon das Apple baut - nein ich würde es schlicht weg nicht kaufen.

Apple muß noch sehr viel dazu lernen auf diesem Gebiet!
0
oliver
oliver26.01.0818:27
aha, also scheint es eher mit gecrackten probleme zu geben – dann sollte man das allerdings nicht apple anlasten...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Uli26.01.0818:43
o.wunder
Apple muß noch sehr viel dazu lernen auf diesem Gebiet!
Jo! Ist auch nur das beste Smartphone, das ich bisher hatte. Und ich hatte sehr viele... Hauptsache, sie erliegen nicht der klassischen Featuritis. Für mich: Nicht perfekt, aber auf dem richtigen Weg. Mit dem Empfang bin ich übrigens gerade noch zufrieden.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs26.01.0819:08
Uli:
Ich hatte mal den XDA/MDA II. Von den Möglichkeiten her natürlich freier als das iPhone, vom Empfang und der Sprachquali her nicht! (Ok, liegen ja auch Jahre dazwischen). Das iPhone ist einfach durchdachter, besser zu bedienen, schneller!
„Deux Strudel!“
0
Starfish27.01.0808:21
o.wunder
Also ich würde mich über einige Macken des iPhones nicht ärgern, denn es ist das erste Telefon das Apple baut - nein ich würde es schlicht weg nicht kaufen.

Apple muß noch sehr viel dazu lernen auf diesem Gebiet!

So ein Quatsch!
Das iphone ist von der Verarbeitung und Bedinbarkeit absolute Spitze.
Was das Telefon kann und was nicht darüber sollte man sich vorher informieren, MMS etc.
Ansonsten ist es das beste Telefon das ich bisher hatte,Pam, sony-e, Moto, siemens etc
Es kann von der Funktionsvielfalt nicht mit meinem Treo konkurrieren aber 1. wußte ich das 2. das kann alles noch kommen.


„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Gaspode28.01.0810:08
Die Sprachqualität ist in ruhiger Umgebung überragend. In lauter dagegen schwächelt es, da kann Apple noch nicht mit Nokia & Co. mithalten.

Der Empfang ist sehr gut. Es wird ein aktueller Infineon Gold2 verwendet, der auch woanders Verwendung findet, insofern kann das Teil gar nicht schlechter sein. Diverse Messungen (vergesst Displayanzeigen mit Balken) bestätigen das. Die Antennen sind übrigens unten auf der Rückseite angebracht (3 Stück).
0
oliver
oliver28.01.0811:31
habe gestern einem freund von mir beim kellerentrümpeln geholfen (er wohnt im umland von berlin, also eher nicht so dicht versorgt wie berlin selbst) und hatte in seinem keller noch absolut stabilen und qualitativ sehr guten empfang!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Alec28.01.0813:55
Gaspode

Deinen ersten Hinweis hatte ich noch gar nicht berücksichtigt; und du hast Recht! Bei leiseUmgebung ist die Qualität - nicht gerade super ,- aber gut bis sehr gut.
Jedoch bei lauter Umgebung, und die habe ich in der S-Bahn und nicht selten sonst auch, da ist die Qualität wirklich nur höchstens befreideigend.

Zum Empfang kann ich Dir wirklich nicht zustimmen. Ich finde es aber gut, dass Du hier über die einzelnen verbauten Teilen Bescheid weisst und auch Spezifikationen benennen kannst, nichtsdestotrotz ist es mir unerklärlich, weshalb ich bei stets gleichen Bedingungen auf meiner ca. 45 minütigen Fahrt mit dem iPhone nicht vernünftig telefonieren kann und nicht selten die Verbindung unterbrochen wird.
Es ist ähnlich einer Versuchsreihe, die man unter selben Bedingungen immer wieder macht, um Unterschiede festzustellen und die Unterschiede sind gravierend, auch wenn ich das iPhone allgemein als sehr gelungenes Telefon sehe und ich finde dahingehend ist es eine sehr objektive Einschätzung ohne Apple blind in den höchsten Tönen zu loben.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.