Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Hat Ive einen kreativen Durchhänger?

Hat Ive einen kreativen Durchhänger?

Helmut09.08.0714:39
Wenn ich mir da den neuen iMac mal genauer anschaue, scheint es nicht Ive größter Wurf zu sein.
Im Automobilbau würde man Facelifting dazu sagen. Hier ein farbiger Kühler, dort andere Bezugstoffe, Alus serienmässig.
Die letzten iMac-Modelle bildeten optisch gesehen, bestehend aus Tastatur, Mouse und Rechner, immer eine Einheit. Dies vermisse ich ein wenig am neuen iMac.
Der Rechner selbst in schwarz/Alu gehalten, Tastatur weiss/Alu, Mouse und Kabel in weiss. Jedes für sich besticht, aber zusammen will das irgendwie nicht harmonisieren. Selbst das Stromkabel bleibt wie beim Vorgänger weiss.
Das sieht so hopplahopp mal schnell zwischen Tür und Angel aus.
Nicht falsch verstehen, der neue iMac gefällt mir sehr sehr gut und wird womöglich gekauft. Nur halt die Kleinigkeiten, auf die Apple in Vergangenheit wert gelegt hat, stören hier ein wenig.
Hätte man nicht Kabel, Mouse und Tasten auch in schwarz halten sollen?
Ich weiß, Peanuts! Aber es stört halt.
0

Kommentare

DP_7011.08.0703:00
Ja hast Du. Anderen gefällt das Design und die Grafikkarte ist eh zweitrangig für die meisten Menschen, die einfach einen Computer verwenden möchten. Die interessieren sich nicht dafür, ob da die XT oder YZ Karte drin ist.
0
Ndugu
Ndugu11.08.0704:31
Rantanplan<br>
"Käsereibe"
naja, die Käsereibe ist wenigstens einzigartig. Der neue iMac ist vielleicht auch einfach nicht originell genug für den Geschmack der Kritiker.

„These things are uuugly!“
0
cab11.08.0710:43
DP_70<br>
Oh Mann, wie ich dieses Geheule hasse.

Dein Geheule ist auch nicht viel besser. Gehts dir gut dabei, wenn du das zum Ausdruck bringst?
0
MacTobi
MacTobi11.08.0711:26
iKev:
Sehe ich auch so.
Es gibt immer Leute, denen die Entwickler/Designer es nicht recht machen können.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
Kekserl
Kekserl11.08.0711:29
hm, ich lass mal auch kurz meinen senf hier:

leute, die offensichtlich nicht ihr geld mit design verdienen, zerreissen sich das maul darüber, wie hässlich der neue imac nicht ist.

ok, hier kurz und deutlich: desigen heisst nicht, seinen geschmack spielen lassen.
„fürzlbürzl...“
0
DP_7011.08.0712:11
cab: Danke mir gehts gut. Das Wetter könnte besser sein. Ich hoffe Dein Frust über den neuen iMac hat sich mittlerweile ein bisschen gelegt. Ist doch alles halb so schlimm oder?
0
Ndugu
Ndugu12.08.0704:48
http://www.conceptcar.co.uk/news/cardesignnews.php?newsid=84
„These things are uuugly!“
0
Traumatom
Traumatom12.08.0710:13
Bei der Vorstellung des G5 iMac in Paris war ich schwer enttäuscht ( wie, soweit ich mich erinnern kann, viele andere auch).
Als ich ihn dann zum ersten Mal in Natura gesehen hatte, gefiel er mir schon deutlich besser.

Heute möchte ich ihn nicht mehr missen und arbeite, hoch zufrieden, täglich damit und finde ihn optisch und funktionell zumindest sehr sehr gelungen.

Ich schätze, mit der neuen iMac Generation wird es sich für die Meisten von uns ähnlich verhalten.
0
RAMses3005
RAMses300512.08.0710:32
heute rumheulen, morgen anschauen und setzen lassen, übermorgen kaufen...:-)
0
vb
vb12.08.0712:32
firevsh2o<br>
vb
keiner muss den den neuen imac kaufen.oder?O:-)


Das Problem ist halt: Wir Macianer müssen den iMac wohl kaufen, wenn wir OS-X treu bleiben wollen. Wir haben nur die Wahl zwischen der glänzenden Aluflunder oder einem Betriebssystem aus Redmond welches sich im Gebrauch ganz grauenhaft gebärdet.

... da fällt die Wahl dann wieder leicht.



(den mehr denn je kastrierten Mac Mini und den für privaten Gebrauch überdimensionierten Pro lasse ich da mal außen vor)



ich bin auch macianer und ich verdiene seit 20 jahren mein fett mit macs.

deshalb ist das ganz einfach: wenn man einen guten arbeitsrechner braucht: macpro oder macbookpro.

für alles andere reicht einer der macs aus der restlichen produktpalette.

und programmieren ( als beispiel ) kann man auch auf kleineren modellen
die, die am meisten rumheulen machen idr am wenigsten sinnvolles mit dem mac. ipos beladen, spielen, in foren rumheulen etc.
mit ein paar ausnahmen vielleicht...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stefan S.
Stefan S.12.08.0713:32
Ich habe mal eine Umfrage zur Optik des neuen iMac gebaut und in einen neuen Thread gestellt, da mir der hier schon etwas zu lange schien (was evtl. verkehrt war, aber jetzt isses zu spät) http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=77829&cat=3
0
DP_7012.08.0713:51
vb: Kann Dir nur zustimmen. Aber leider wollen manche immer die eierlegende Wollmilchsau bei allen Rechnern. Das Mac Book brauche eine supertolle Grafikkarte damit man damit gescheit spielen kann (egal wie laut oder heiss die Kiste wird oder wie teuer) und wenn es die dann hat wird wieder was anderes vermisst. So ist es nun auch beim iMac. Da wird gejammer was alles doof ist und herje uns gehts allen so schlecht. Das es die iMacs jetzt preisgünstiger gibt z.B. das wird nicht erwähnt. Ich habe nichts gegen Kritik oder das Kundtun der eigenen Meinung. Aber dieses ewige Genörgel und Gejammere wie schlecht doch alles ist, geht mir auf den Senkel. Vor allem entsteht so ein falscher Eindruck, denn die die dem iMac viel Gutes abgewinnen können, die schreiben hier nicht.
0
Hot Mac
Hot Mac12.08.0715:30
Schleifpapier, Sprühdose und schon ist die Rückseite wieder weiß.

Das Gejammer wird wohl noch eine Zeitlang anhalten.

Der iMac wird ein Renner, Ihr werdet es sehen!
Bin schon auf die ersten "Der-UPS-Fahrer-hat-meinen-iMac-gebracht-Abspritz-Threads" gespannt.

Ich werde mir zwar keinen kaufen, aber das ist eine andere Geschichte ...
0
smokeonit
smokeonit14.08.0707:27
schwarz-weiss, ist doch ein schoener kontrast... vorne ist ja auch der hell-dunkel kontrast da...

ich finde nicht das das nicht durchdacht ist...

aber nicht jeder kann das up-to-date design verstehen...


O:-)O:-)
0
Helmut14.08.0708:33
smokeonit
Lass mich nur noch mal allemein was dazu sagen.
Eine total sinnlose Glasscheibe verbauen, und diese dann als umweltfreundlicher und leichter recyclebar anpreisen finde ich schon sehr abenteuerlich. Das ganze auch noch von dir als "durchdacht" bezeichnen (die Glasscheibe ist nun mal das herausragende, wenn auch nutzlose, Design-Merkmal), finde ich recht mutig. Nun ja, vielleicht hast du ja wirklich recht. Ich verstehe wohl wirklich nicht dieses innovative und durchdachte "up-to-date design" aus weiss, schwarz, Glas und Alu!
0
blueman_mannee14.08.0709:27
Helmut
ja Du verstehst es nicht....
0
cab14.08.0710:21
Sind wir jetzt schon beim Mac soweit, dass man wie im Museum stundenlang drüber quatschen muss, weil nur ein paar hochnäsige Designfetischisten das gut finden und dem Rest bei Nichtgefallen einfach das Verständnis dafür absprechen?
0
Helmut14.08.0713:03
blueman_mannee
Ja dann erkläre du es mir halt! Will das besser verstehen.
Welchen Sinn oder Aufgabe hat denn jetzt die Glasscheibe, ausser das sie spiegelt und dadurch ein arbeiten erschwert, noch Wo liegen die Vorteile? Ein alter Bauhaus-Grundsatz besagt, " Das Design folgt der Funktion".
Als guter Designer sollte er sich eigentlich diesem Grundsatz verpflichtet fühlen.
Wenn alles so "durchacht" beim iMac ist und du es schienbar auch verstehst, sollte eine Erklärung nicht schwer sein.
0
aikonch14.08.0714:47
Ich fand den neuen schon toll von den Bildern her und als ich den gestern noch Live gesehen habe....WOW, der alte sieht dagegen wie ein Aldi Rechner aus, dann nehme ich gerne die Tchibo Version...sieht locker nach 30% teurer aus....(w00t)
0
iBruno14.08.0714:50
aikonch

ich gluabe du weißt nicht wie ALDI-rechner aussehen, oder?:-/
der alte hatte stil!
0
aikonch14.08.0714:52
iBruno, doch weiss ich....:-P

Ich meinte im Vergleich in Sachen wertigkeit...sieht er einfach "billig" aus....
0
iBruno14.08.0714:54
aikonch

na wenn du meinst?;-)
ich fand den anderen nicht gerade billig anmutend, auch nicht im vergleich zum neuen:-y
^^
0
aikonch14.08.0714:56
Ist wie immer Geschmacksache wenn es etwas neues gibt....hast Du die aber auch so schön nebeneinander gesehen.....(?)
0
iBruno14.08.0714:57
aikonch

JA!:-)
0
Ndugu
Ndugu17.08.0703:05
Hab den neuen iMac jetzt auch mal life gesehen und kann das Gerede, dass man ihn unbedingt life gesehen haben muss nicht nachvollziehen. Er sieht aus wie auf den Bildern und das Display spiegelt. Kein "Haben-will-Effekt" bei mir, bleiben also genug für euch.
„These things are uuugly!“
0
mac_200609.08.0722:24
Leute Leute Leute, laßt die Kirche doch mal im Dorf.

Apple zeichnet sich aus durch - was? - Genau, ästethisches, stilvolles, schlichtes Design.
Nehmen wir da mal das Vorgängermodell des jetzt neu vorgestellten iMacs: was will man da denn designmäßig noch verändern? Das Ding ist von der Konzeption her nah an "perfekt": ein Computer, der nur aus Bildschirm besteht, dazu Tastatur und Maus. Schlicht, einfach, aber hübsch.
Warum sollte sich Apple davon wieder verabschieden? Der erste Knubbel-iMac hat auch mehrere Revisionen gesehen, bis man sich dann auf die Nachttischlampe konzentrierte. So gesehen ist der neue iMac keine Revolution, sondern eher eine Evolution eines recht erfolgreichen Designs.

Ich kanns nachvollziehen, daß der eine oder andere das Design und die Farbastimmung nicht gerade gelungen findet - aber ich denke, jeder, der sich längere Zeit mit Apple beschäftigt, hat so seine Design-Wehwehchen:

Ich fand die Hockey-Puck-Maus z.B. grandios und konnte mich auch lang nicht mit der größeren Nummernblock-Tastatur anfreunden, trauerte dem PowerBook G4 hinterher... Aaaaber: bisher war eigentlich alles von Apple soweit richtig stylish und definitiv besser als alles, was dort ansonsten noch rumkreucht und fleucht.

Also: immer cool bleiben, den Traumcomputer wirds sowieso nie für irgendjemanden geben... .

ps: die apfeltaste vermiss ich trotzdem schon... .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.