Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hardware gesucht, um Soft-RAID zu bauen

Hardware gesucht, um Soft-RAID zu bauen

virk
virk03.09.1418:15
Welche Hardware/Gehäuse müsste/könnte ich kaufen, um folgendes realisieren zu können:
- Bis zu vier SATA-Platten (2,5" oder 3,5") anschließbar.
- Schnellen USB 3.0 Anschluss
- Software RAID 1-Erstellung mit Festplattendienstprogramm > 10.6.8
- Platten entnehmbar, ohne dass abgeschaltet werden muss. RAID also immer verfügbar.

(Hintergrund: Ich setze Büroserver auf neue Hardware auf und möchte zusätzlich zu allem Sicherungskram der läuft, mit wohl 3-4 Platten RAID1 machen, da die Erfahrung zeigt, dass Plattentod bei uns "governing" ist. (Gerade ist die dritte TimeMachine-Platte gestorben; siehe Parallelthread))

Wer hat bzgl. eines Gehäuses einen Tipp?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Marcel Bresink03.09.1418:56
Die Anforderungen widersprechen sich.

In der Praxis dürfte jedes externe Plattengehäuse, das für mehr als 1 Platte gedacht ist, bereits ein Hardware-RAID enthalten.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel03.09.1419:28
virk
- Software RAID 1-Erstellung mit Festplattendienstprogramm > 10.6.8
- Platten entnehmbar, ohne dass abgeschaltet werden muss. RAID also immer verfügbar.
Ich hoffe, du weißt, wie lange die Wiederherstellung des Raids bei einem Plattendefekt dauert...
RAID 1 taugt für App-/Webserver, um Funktion sicherzustellen für alles andere Murx.
0
virk
virk03.09.1419:47
Marcel Bresink
Die Anforderungen widersprechen sich.

In der Praxis dürfte jedes externe Plattengehäuse, das für mehr als 1 Platte gedacht ist, bereits ein Hardware-RAID enthalten.

Es muss doch einen Controller (oder wie das Zeug heißt) geben, der einfach nur 1-4 SATAs "zusammenfasst" und über einen USB-Port dann diese 1-4 Platten zur Verfügung stellt, oder? 4-USB-Platten mit einem USB-Hub würden die Funktion theoretisch ja auch erfüllen. (Geschwindigkeit wird wohl ausreichend sein)
Hardware-RAID will ich nicht. Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit dem Software-RAID1 von OSX beschäftigt und bislang sehe ich keinen Nachteil (Seht Ihr einen?), das auch einzusetzen. Mir schwebt vor, direkt 3-4 Platten rein, alles nur gespiegelt. Ich komme auch nur deswegen auf den Gedanken, weil Plattenplatz zur Zeit saubillig ist. Weiterhin habe ich hier noch einige Platten rumliegen, von den ich glaube, dass sie hardwaremäßig in Ordnung sind, ich ihnen jedoch als einzige Platte nicht traue. Wenn eine solche in einem RAID1 mit 3-4 Platten hängt und sich dann doch tatsächlich als defekt herausstellt, ist das nicht so dramatisch.

@HumpelDumpel
Ich denke, dass das lange dauert, aber nicht so lange, wie als wenn kein RAID da wäre. Zusätzliche Sicherungsmaßnahmen mache ich ja ausreichend.

Wer also ein solches Gehäuse ohne Hardware-RAID kennt, immer Mann her damit.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
jogoto03.09.1419:53
Ich würde mal behaupten kein Hardwareraid = kein einzelner Anschluss und auch kein HotSwap, denn beides wird meines Wissens über den Controller des Raids ermöglicht. Du kannst natürlich ein Hardwareraid nehmen und die Variante JBOD wählen, dann kannst Du das Raid per Software aufsetzen.
0
ExMacRabbitPro03.09.1419:58
Ich würde dafür ein ordentliches NAS anschaffen und das nicht mit Mac Hardware + Peripherie realisieren.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel03.09.1420:13
virk
@HumpelDumpel
Ich denke, dass das lange dauert, aber nicht so lange, wie als wenn kein RAID da wäre. Zusätzliche Sicherungsmaßnahmen mache ich ja ausreichend.
Bei einem MacMini Server hat das neulich fast einen ganzen Tag gedauert (500GB).
jogoto
Ich würde mal behaupten kein Hardwareraid = kein einzelner Anschluss und auch kein HotSwap, denn beides wird meines Wissens über den Controller des Raids ermöglicht.
Jedenfalls was USB betrifft - bei eSATA gibt es MultiLink über einen Anschluss.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.