Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Handbrake Nightly Builds

Handbrake Nightly Builds

Sarkis
Sarkis04.04.1210:53
Hallo zusammen

Kann man aktuelle Nightly Builds von Handbrake ohne bedenken einsetzen?

Besten Dank!
0

Kommentare

Liebling
Liebling04.04.1211:14
Sicher doch einfach die Stable und teste es... dann hast kein Problem wenn die Builds mal nicht funzen
0
ChrisK
ChrisK04.04.1215:12
Sarkis
Kann man aktuelle Nightly Builds von Handbrake ohne bedenken einsetzen?

... dann wären es keine Nightly Builds sondern stables ...

In der Regel funktionieren Nightly Builds bei solchen Programmen problemlos, aber es kann halt immer mal sein, dass das Programm mal gar nicht funktioniert oder Murks produziert. Wenn du nur just4fun encodest, klar viel Spaß mit den Nightlies. Aber wenn du Videos für wichtige Sachen (Webseiten, etc.) encodierst, dann wäre es dringend angeraten ne Stable Version zu nehmen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Hot Mac
Hot Mac04.04.1215:48
Sarkis
(...) Kann man aktuelle Nightly Builds von Handbrake ohne bedenken einsetzen?
Klar, wenn Du selbst keine Bedenken hast!
Aber, warum sollte man das ernsthaft in Erwägung ziehen?
Welchen Vorteil erhoffst Du Dir davon?
Willst Du einfach nur der Erste sein?
0
Sarkis
Sarkis04.04.1217:56
Nein der erste will ich bestimmt nicht sein Der Grund meiner Frage ist, das ich Handbrake schon seit sehr langem einsetze und für mich persönlich, mit Abstand eines der Programme ist, das hervorragend Multicore-Prozessoren ausreizt. Natürlich spielt es eine entscheidende Rolle, welches Preset man verwendet. Da ich Top-Qualität haben will für Full HD Material, verwende ich das "High Profile" des Herstellers.

Jedoch habe ich festegestellt, das die neue Version 0.96 die vor kurzem erschienen ist, mit dem "High Profile" die Rip Zeiten deutlich gestiegen sind. Das kann natürlich heissen das im Hintergrund bei diesem Profile wesentlich mehr "extras" dazugekommen sind um dem "High Profile" noch mehr gerechter zu werden.

Die Nightly Builds die ich zurzeit teste, haben aber mit dem "High Profile" im Vergleich zur aktuellen Version 0.96 bessere bzw. schnellere Rip Zeiten. Bei HD Material sind zum Teil Differenzen von 30 - 45 Minuten Einsparung an Spielzeitdauer zu beobachten. Daher meine Frage.
0
ChrisK
ChrisK05.04.1200:28
Also wer Top-Qualität haben will, sollte sich nicht um eine Stunde mehr oder weniger beim Encoden kümmern.

Wenn ich einen Film in Top-Qualität encode (Hi10P, Level 5.1), dauert das gerne mal über 3 Tage (Core i7 2600), da kommt es auf eine Stunde mehr oder weniger wirklich nicht an XD

Die Schwankungen werden wohl entweder auf Änderungen in den x264 Einstellungen der Profile oder halt auf Unterschiede in den Quellen zurückzuführen sein. An der Performance des Programms wird sich seit dem letzten Stable Release vermutlich wenig bis gar nichts getan haben.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Bozol
Bozol05.04.1206:28
ChrisK
Welches Programm benutzt Du für Hi10P?
0
Sarkis
Sarkis05.04.1208:28
@ ChrisK

Nun so lange Rip Zeiten habe ich zum Glück nicht. Bei mir dauert das, je nach Länge, zwischen 3 - 5 Stunden mit einem iMac i7 (Late 2009).
0
MetallSnake
MetallSnake05.04.1208:49
ChrisK
Wenn ich einen Film in Top-Qualität encode (Hi10P, Level 5.1), dauert das gerne mal über 3 Tage (Core i7 2600), da kommt es auf eine Stunde mehr oder weniger wirklich nicht an XD

3 Tage mit einem i7?
Bringen die Hi10P denn was? Das Ausgangsmaterial ist doch gar nicht in der Farbtiefe vorhanden oder? Und gibt es schon Geräte die das darstellen können?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
ChrisK
ChrisK05.04.1209:39
Bozol
@@ChrisK
Welches Programm benutzt Du für Hi10P?
Eine nackte x264 binary die für 10 bit kompiliert wurde.
MetallSnake
3 Tage mit einem i7?
Gut, ich encode allerdings auch mit Einstellungen die zum Teil noch über --preset placebo liegen. Das geht die Framerate dann ordentlich in die Knie (auf <1fps).
MetallSnake
Bringen die Hi10P denn was? Das Ausgangsmaterial ist doch gar nicht in der Farbtiefe vorhanden oder? Und gibt es schon Geräte die das darstellen können?

Beim encoden in 10bit geht es nicht darum beim wiedergeben der Datei 10bit zu haben, sondern darum beim encoden effizienter und mit weniger Qualitätseinbußen arbeiten zu können. Das Ausgangsmaterial filtert man dafür vorher auf 10 bit (oder 16bit) hoch. Für mehr Informationen die 3 PDFs hier angucken:
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.