Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Handbrake 0.9.4 DVD´s für Apple TV rippen alles verpixelt

Handbrake 0.9.4 DVD´s für Apple TV rippen alles verpixelt

Mac_IIcx
Mac_IIcx30.12.0923:19
Hallo, ich möchte mit Handbrake DVD´s rippen um diese auf mein Apple TV zu übertragen. Aber soweit bin ich nicht gekommen. Die Ergebnisse sind auf meinen MBP 2.0 Ghz Intel Core Duo nicht so dolle. Mann kann sie gar nicht kucken Daumengroße Pixel. Ich habe das Standard Preset für Apple TV verwendet, strict als auch loose. Auch spezielle Apple TV presets aus dem Netz bringen keine verbesserung, was mache ich falsch, was kann ich noch tun?
0

Kommentare

exAgrajag30.12.0923:22
Hast du die aktuellste Handbrake-Version? Hast du auch die Presets geupdated?
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx31.12.0909:58
ja, neuste Version!
0
Dirk B.
Dirk B.31.12.0910:16
exAgrajag
Hast du die aktuellste Handbrake-Version? Hast du auch die Presets geupdated?

... werden die nicht aktualisiert, wenn man Handbrake aktualisiert?
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx31.12.0910:36
Keine Ahnung warum es plötzlich geht, in der Preview ist die Qualität völlig ok.
Ich habe die 2. Tonspur entfernt, habe ich so gelesen, ist dies korrekt??? Und warum, stört dies die atv?
0
exAgrajag31.12.0912:29
Keine Ahnung. Ich hab keine ATV. Ich rippe auch alles in ein MKV-Container rein.
0
nopeecee
nopeecee31.12.0912:40
ich rippe oft mit 4 Tonspuren und hab immer bestes Bild
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
Kovu
Kovu31.12.0912:42
Ich weiß leider auch nicht warum das die Apple TV stört. Haste denn da irgendeine Zusatzsoftware drauf oder ists die originale 3er Software von Apple?
0
Snowleopard_0931.12.0913:59
Handbrake bringt gute Ergebnisse. Wenn man sich etwas mit der Materie auskennt macht man sich eigene Presets. Von den erweiterten Videofunktionen sollte man bei Unwissenheit die Finger lassen. Übrigens werden die Presets von 0.9.3 nicht aktiviert.

Ach neben bei die Einstellung Constant Quality für Apple TV sollte abgeändert werden nach Average bitrate 2000 bis 2200 kbps. Jetzt werden variable Bitraten erreicht was die Qualität verbessern sollte.

Die Bitrate darf zusammen mit den Audiospuren nicht über 2500 kbps kommen. Je mehr Audiospuren, desto niedriger muss die Videobitrate sein. Auch zu bedenken ist, das die HD Auflösung nicht über 1200x700 kommen darf.
0
capreolis31.12.0914:15
So ein Blödsinn @Snowleopard_09:

ATV schafft problemlos über 5000kbps (bis dahin gehen die Spezifikationen, aber leicht darüber ist auch noch okay) und was HD Material angeht, so ist 1280x720 (also 720p) das Maximum.

Man kann also bedenkenlos Deutsche und Englische Tonspur jeweils in AAC und Dolby Digital (durchgeschleift) mitcodieren und die Qualität deutlich über 2500kbps einstellen, wenn mans mag. Ich bleibe bei der Universal Preset, da kommt das Video incl. Tonspuren auf um die 2000-25000kbps.

Aber bis zu 5000 wäre ja erlaubt.
0
exAgrajag31.12.0914:36
Snowleopard_09
Ach neben bei die Einstellung Constant Quality für Apple TV sollte abgeändert werden nach Average bitrate 2000 bis 2200 kbps. Jetzt werden variable Bitraten erreicht was die Qualität verbessern sollte.
Constandt Quality ist IMHO die bessere Wahl, da sich der Encoder die Datenrate nimmt, die es für eine Scene auch wirklich braucht. Der Trick ist daher, die Qualität korrekt zu wählen.

Bei Constant oder Average Bitrate muß man zuvor die Scenen auf Bandbreitenbedarf schätzen und prüfen. Ansonsten wählt man schnell eine zu hohe oder niedrige Bitrate. Ok, bei zu hoher wird das Ergebnis auf jeden Fall gut sein, aber man verbraucht dafür auch zu viel Bandbreite/Platz.

Ich bin ein fauler Hund und benutze CQ-Werte von 54 (Serien) oder 60 (Filme). Ich müsste die Werte mal neu ermitteln, da sich ja, seit ich die Werte mal ermittelt habe, die Encoder auch weiterentwickelt haben.

Ein Beispiel, warum ich CQ für die bessere Idee halte: Bei Serien kann man das sehr schön beobachten, daß bei gleichen Einstellungen und Episodenlängen sich die Dateigrößen oft um mehre 100MB unterscheiden. Die größte Folge kann da schon mal locker doppelt so groß sein, wie die kleinste (bei einer 2-Kanal-Audiospur wahscheinlicher als bei 2 AC3-Spuren). Der Bandbreitenbedarf schwankt also sehr stark. Die Mühe das jedes mal aufs neue abzuschätzen und zu überprüfen spare ich mir lieber.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.