Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Habe ich jetzt mein Akku zu stark entladen??

Habe ich jetzt mein Akku zu stark entladen??

Imranium04.03.0711:36
Hi Leute!

Ich hab hier ein MBP 17". Mein Akku habe ich ganz leer laufen lassen und ca. zwei Tage raus genommen.

Und jetzt lässt er sich nicht mehr aufladen. Ich hatte ihn jetzt ne Nacht lang drinnen und noch immer ziegt mein MBP "keine Batterien vorhanden" an.

Ist ER tot?? Was kann ich noch machen??

Gruß Imranium
0

Kommentare

DonQ
DonQ04.03.0711:40
evtl. ist er nun tiefentladen, was man noch probieren kann ist pmr(tastenkombi) beim start und netzteil dran lassen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank04.03.0712:15
- MBP ausschalten
- Akku rausnehmen
- Netzteil abstecken
- Einschalter 5-10 Sekunden gedrückt halten
- Einschalter wieder loslassen
- Akku rein, auf korrekten Sitz achten
- Netzteil dran
- einschalten
- abwarten, was passiert...
0
alfrank04.03.0712:32
Evtl. fällt Dein Akku auch unter das Austauschprogramm, obwohl das eigentlich nur für die 15" Modelle gilt: https://support.apple.com/macbookpro15/batteryexchange/index.html
Ruf' vielleicht einfach mal bei Apple an...
0
Imranium04.03.0712:50
Danke für die ersten Tipp! Ich werde es gleich mal testen! Vielleicht hilft es ja!

Ich melde mich bei Erfolg oder auch bei Misserfolg!;-)
0
alfrank04.03.0712:51
Brav...
0
Sputnik123
Sputnik12304.03.0715:35
und sag bei apple nicht das du ihn tiefentladen hast. mit so vielen informationen müssen wir sie ja nicht bomberdieren... blos lügen solte man nich will ja nicht zur straftat aufrufen!
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Imranium04.03.0718:30
Ich habe eure Tipps mal ausprobiert. Da tut sich allerdings nix! So´n Mist!
Hat jemand von euch mal die Support Telefonnummer?

Ich lass mal das Netzteil eine weitere Nacht am Netz *ne Herzmassage geht wohl nicht, oder?"
0
Digitalo
Digitalo04.03.0718:59
Imradium

Das ist bei mir auch schon vorgekommen: Der Akku war leer, der Rechner fiel in den Tiefschlaf und ich hatte es während einiger Tage versäumt, ihn aufzuladen. Dennoch ist nichts passiert. Er funktionierte weiter.
Ich meine damit, dass bei deinem vielleicht wirklich etwas nicht i.O. ist.

Noch ein Gedanke:
Flimmert das letzte Lade-Lämpchen (gibt's doch beim MBP auch, oder?), wenn du den kleinen Knopf des Akku drückst oder geschieht da gar nichts?
Das sollte wenigstens einen Hinweis darauf geben, ob noch eine kleine Restladung drin ist.

Viel Glück!
0
Imranium04.03.0719:08
Digitalo ja das letzte Lämpchen blickt noch. Ich denke mir auch das es ein gutes Zeichen ist, aber leider tut sich nix!

Ich begreife "technisch" eh nicht warum so ein Akku platt geht!:-/
0
Digitalo
Digitalo04.03.0719:40
imranium<br>
Digitalo ja das letzte Lämpchen blickt
Bei mir sah es nach einem nervösen Flackern aus.

Ich spekuliere einfach mal weiter:
Es könnte vielleicht einen anderen Grund haben als den aktuellen Ladezustand des Akkus, dass er nicht erkannt wird. Welche andere Ursachen dies sein könnten, weiss ich nicht.
Vielleicht hat aber jemand eine Idee.

Kennst du jemandem mit einem MBP wie du eines hast?
Falls ja, könntest du mal dessen geladenen Akku einschieben und nachsehen, ob er erkannt wird.
Das könnte die Fehlerquelle vielleicht einkreisen.

0
julesdiangelo
julesdiangelo04.03.0719:40
imranium: Erkläre es dir einfach so: Im Akku wird der Strom durch Verschiebung von positiv elektrisch geladenen Teilchen von der einen Elektrode über ein flüssiges Medium zur anderen Elektrode gespeichert. Wenn man den Akku entläd, fließen die positiv geladenen teilchen nicht mehr auf dem gleichen Weg zurück, sondern durch das Gerät, welches dadurch mit Strom versorgt ist. Leider sind die Zweite Elektrode und das Flüssige Medium reaktiv, weswegen man eine weniger reaktive Deckschicht darauf hat. Diese wird durch die Flüssigkeit jedoch auch angegriffen, und irgendwann abgebaut. Dann ist eine Stromfluss leichter direkt zur Elektrode und nicht mehr durch das Gerät (Strom und leichtester Weg ist ja sicher bekannt), und somit ist der Akku kaputt.

Das ist jetzt nicht 100%ig richtig, aber so kann man es sich in etwa vorstellen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Digitalo
Digitalo04.03.0720:06
julesdiangelo

Die Übersetzung der nicht sichtbaren Porzesse (solche laufen ja in der Unterhaltungselektronik, in der so genannten digitalen Welt usw. laufend ab) in begreifbare Bilder finde ich immer hilfreich, um sich eine Vorstellung machen zu können.

Deine Beschreibung bezüglich Akku macht auf einfache Art etwas begreifbar.
Gefällt mir.
0
Imranium04.03.0720:09
Digitalo Ich glaube wenn jetzt nicht noch ein Wunder geschieht werde ich morgen früh mal Apple nerven und denen ein neues Akku abquatschen vielleicht ist er ja wirklich im A.... !!

julesdiangelo Danke für die Erklärung !!
0
Digitalo
Digitalo04.03.0720:17
imranium<br>
Digitalo Ich glaube wenn jetzt nicht noch ein Wunder geschieht werde ich morgen früh mal Apple nerven und denen ein neues Akku abquatschen

Wenn du sie nicht nervst, sondern freundlich-bestimmt bist, steigen die Chancen auf Erfolg vermutlich.

Wünsche dir jedenfalls, falls kein Wunder eintritt (was ja ebenfalls einer wäre), viel Erfolg!

0
Imranium04.03.0720:30
Digitalo Danke dir!! Ich werde mich mal melden und euch berichten was Apple dazu sagt!
0
frodo200705.03.0702:18
Mein PowerBook G4 wollte den Akku auf der höchsten Leistungsstufe bei voller Entladung auch schon einmal nicht laden. Schalte mal die Energieeinstellungen auf "Höhere Energieersparnis". Bei mir ging es dann ...
0
Imranium05.03.0710:45
So, ich habe jetzt mal angerufen! Die Tage müsste UPS an meiner Tür klingeln ... ich krieg also einen Neuen!!

Und schon bekomme ich eine Status-Email über meinen Austausch.
Ach übrigens: mein Akku fällt nicht in das aktuelle Austauschprogramm vonn Apple.

103€ kostet so ein Akku
0
frodo200705.03.0711:47
Hast Du meinen Tip mal versucht?
0
Imranium05.03.0712:17
frodo2007 Ach sorry das wollt ich doch auch noch schreiben. Klar auch deinen Tip habe ich probiert, aber leider ohne Erfolg. Trotzdem danke!

Danke an Alle!!!

Möglicherweise ist es wirklich so wie Digitalo sagt. Der Akku hatte wirklich eine an der Klatsche.
0
Olly
Olly05.03.0712:40
Mein Akku vom MacBook ist auch letzte Woche gestorben. Das MacBook hat ihn nicht mehr erkannt und beim drücken auf das Batterie "Knöpfen" hat das erste LED wild geblinkt. Es gibt nun einen neuen Akku von Apple...
Also genau gleich wie bei Dir.
0
Digitalo
Digitalo05.03.0717:07
imranium
Also alles gut gelaufen.
0
Imranium05.03.0718:22
Digitalo Super gelaufen !!
0
Imranium06.03.0711:21
Na das nenne ich mal flott!! 24 Stunden nachdem ich bei Apple Care angerufen habe ist mein Ersatzakku da!!

Super Apple
Super UPS

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.