Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hab jetz den DVD-RAM Supermultibrenner von LG, wie nutzen mit X?

Hab jetz den DVD-RAM Supermultibrenner von LG, wie nutzen mit X?

AlexM
AlexM28.07.0500:17
Wie kann ich unter 10.3/10.4 die DVD RAM Medien mit meinem LG Brenner wie Festplatten nutzen. Mit Toast funktioniert das beschreiben und überschreiben ja. Ich möchte aber das DVD Medium einlegen und es soll wie eine Festplatte gemountete werden. Hat jemand Ahnung wie ich das mache?


AlexM
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar128.07.0500:39
Mit der Forumssuche!

Kurz: DVD-RAM im Festplatten-Dienstprogramm wie eine Festplatte formatieren und gut is
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
AlexM
AlexM28.07.0500:54
jaguar1 werde ich gleich einmal probieren, danke!
0
AlexM
AlexM28.07.0500:58
Festplatten Dienstprogramm kann die DVD RAM nicht formatieren! Habe ich gerade versucht.


AlexM
0
kawi
kawi28.07.0502:44
Welcher LG isses denn ?



btw: du weisst das dein TIF Avatar keinem webstandard entspricht und deswegen auch in keinem webbrowser außer safari (und Omni?) angezeigt werden kann ?
Grafikformate für Darstellung auf webseiten sind gif, jpg und png.
0
AlexM
AlexM28.07.0509:58
kawi iss ein jpg!?
agrajag- danke für die Infos, leider verstehe ich nur Bahnhof. Wo soll oder kann ich denn diese "Formatierungs" Befehle eingeben, welche SW brauch auch dazu. WinXP Rechner habe ich ja nicht und wollte mir auch keinen kaufen nebst einem zweitem LG Brenner.
Der Brenner heißt übrigens LG GSA-4163 B .
Danke für weitere Infos.


AlexM
0
SimonH
SimonH28.07.0510:09
AlexM:
../user_images/forum/AlexM_92-07-000.tif

Das ist ein TIF
0
nova.b28.07.0510:20
ich meine ich hätte es schon mal mit toast geschafft, die DVD-RAM zu löschen. aber agrajag meint natürlich die eingabe im terminal (unter dienstprogramme) und der tip gegen indizieren mit spotlight scheint mir sehr hilfreich, kann ich jetzt mit allen meinen DVD-RAMs nochmal machen!
0
AlexM
AlexM28.07.0512:58
aha Terminal, werde mal sehen ob ich das so hinbekomme!

AlexM


Mhh, doch ein Tiff, wem stört das eigentlich????
0
kawi
kawi28.07.0513:46
AlexM
Mhh, doch ein Tiff, wem stört das eigentlich????
Niemand ... es kann nur eben beim großteil der webbrowser nicht angezeigt werden, da es kein web format ist.
Seltsam - wenn MS irgendwas fabriziert das nicht fuinktioniert weil es von den Standards abweicht fragt niemand wen das eigentlich stört.

Im prinzip nur ein Hinweis: Wenn du willst das jeder dein avatar sehen kann, dann kannst du das ändern, wenn dein avatar nicht sichtbar sein soll - wieso hast du dann überhaupt eins ?

0
kawi
kawi28.07.0513:47
Zum Problem:

Wird im Systemprofiler unter 10.4 das LAufwerk korrekt angezeigt? also steht auch unter Medium brennen bei den verwendbaren Datenformaten DVD-RAM ?
0
herrmueller
herrmueller28.07.0513:52
Der Brenner wird seit Tiger ohne Patchburn unterstützt. Habe ihn auch mittlerweile intern und funktioniert super, auch mit DVD RAM.
0
AlexM
AlexM28.07.0514:57
Hab noch 10.3.9 , sollte ich also 10.4 installieren
?

AlexM
0
SGI
SGI28.07.0515:29
Alex

Habe nur den Anfangsbeitrag gelesen. Falls noch niemand Patchburn erwähnt hat, so sei es hiermit getan. Denn soweit ich mitbekommen habe braucht man bis Ende 10.3.x diese Tool, um viele fremde Brenner komplett ins System zu integrieren. Mit 10.4 sollte der LG dann sogar von sich aus vollständig verwendbar sein.

PS weil ich´s grad sehe - Journaling wüde ich bei einer DVD RAM nicht unbedingt wählen, das bremst doch sicher unnötig.
0
AlexM
AlexM28.07.0518:02
Habe gerade mal den Tiger über das System gebügelt.
Mal sehen was jetzt der Systemprofiler sagt, sowie das Festplatten-dienstprogramm. Mit PatchBurn lief die Sache unter 3.9 aber auch nicht.
Im SysProf waren nur Rechte zum lesen zu sehen.
Im Festplattendiesnprog ebenfalls.


Also, bis gleich unter Tiger auf ein neues!


AlexM



0
nova.b28.07.0518:17
DVD-RAM und LG gehen auch ohne Patchburn, da gibt es keinen zusammenhang.
Ich hab das heute morgen auch probiert und eine meiner DVD-RAMS war wohl werksseitig als FAT-32 formatiert. Das festplattendienstprogramm erklärt sich hier leider überhaupt nicht und es geht nur noch die option löschen und offensichtlich muß man zum löschen dann mac os extended wählen. aht bei mir aber erst funktioniert, nachdem ich die DVD-RAM mit toast gelöscht habe. und ich meine mich zu erinnern, dass unter OS 10.3 auch partitionieren möglich war...
Terminal konnte ich nicht benutzen, weil ich dann root sein muß und wie das geht?????
im forum wird aj immer davor gewarnt, root zu sein und überhaupt irgendwas zu machen, was man nicht versteht!

hier komm ich nicht weiter.
0
AlexM
AlexM28.07.0519:10
So, 10.4.2 läuft , anbei was nun bei einer Verbatim DVD RAm mit dem FPDP passierte:

0
nova.b28.07.0519:48
AlexM
genau an der gleichen Stelle ist er bei mir auch hängen geblieben. ich hab die DVD dann mit toast gelöscht und dann nochmal dienstprogramm, dann gings. aber irgendwas ist da komisch oder nicht in ordnung unter OS 10.4.2!
0
nova.b28.07.0519:50
der einzige befehl, der sich schalten lässt ist löschen, der fortschrittsbalken sagt aber partitionieren und bleibt nach ner weile stehen.
0
AlexM
AlexM28.07.0519:55
Die DVD ist formatiert! Habe gerade eine Datei raufkopiert und kann sie auch wieder löschen, feine Sache bin Zufrieden!

AlexM
0
wolf121028.07.0520:23
AlexM

ich hab übrigens den gleichen dvd-brenner wie du, und bis jetzt läuft alles super, kann nicht klagen, alle funktionen laufen korrekt.

zum löschen der dvd-rams am besten das festplatten-dienstprogramm nehmen wie oben beschrieben
zum beschreiben reicht toast aus, toast unterstüzt allerding aus dvd-ram

gruß wolfgang
0
nova.b28.07.0520:27
wolf1210
wieso toast? einfach daten auf die dvd schmeissen, fertig.


AlexM
Hast du diese mdutil-befehle ausführen können? wenn ja, wie?
0
AlexM
AlexM28.07.0520:45
mdutil Befehl hab ich noch nicht probiert, trau mich ehrlich gesagt auch nicht im Terminal rumzumachen, das löschen der Testdatei ging ohne Probleme!


AlexM

P.S. jetzt hoffe ich nur das die Medien wie laut Standard versprochen 30 Jahre halten !
0
nova.b28.07.0521:15
naja, das problem mit spotlight ist nicht zu unterschätzen. da sitzt su dann ne viertelstunde rum, bis du wieder was machen kannst......

so sieht das bei mir aus, die DVD-RAM scheint nicht zu existieren?
0
AlexM
AlexM28.07.0523:41
agrajag werde das dann mal in einer Ruhigen Minute machen, versprochen!
Ich möchte die DVD RAM ja Hauptsächlich als zweites Archivmedium nutzen, neben den DVD-R, sozusagen als das hoffentlich 30 Jahre haltend Langzeitarchiv für meine Bilder. Jetz mache ich im Durchschnitt schon 2 DVD pro Monat, dann kommen jetzt noch 2 DVD-RAM dazu, oder sollte ich einfach die DVD-R weglassen?
Eine Ständige Nutzung der DVD-RAM ist bis auf Ausnahmen nicht geplant so das das Problem mit Spotlight wohl er nicht auftritt. Mir kommt es halt nur auf die "Haltbarkeit" an, und die soll ja merklich besser sein als alle anderen DVD Medien!?



AlexM
0
Ovi
Ovi29.07.0500:50
moin!

Ich muss nun hier mal schreiben, dass ich diese ganze angebliche unbedingt-Nötigkeit der Terminal & mdutil Tipperei nicht nachvollziehen kann, denn:

Wenn ich ein neues Medium "lösche", mache ich's gleich danach, wenn ich ein weit vor der Tiger-Zeit beschriebenes Medium einlege, gleich nach dem "Einlegen" - Ich "ziehe" das ganze Volume in Spotlight's "Privatsphäre". Ganz nach Amiga / Mac OS-Art. Und das war's. Weil ich auf DVD-RAMs fast nur Bilder speichere und auch die fast nur zur Sicherung, brauche ich auf so'nem Ding auch überhaupt nicht SL's Suche.

Wenn SL in den ersten Sekunden schon ein paar hundert Byte Index angelegt hat, ist mir das sogar egal - und wenn ich das Medium zum ersten Mal in einen anderen Mac schiebe, merkt auch dessen Katze (10.4.2), dass hier nix mit indexen ist und soll - und lässt das Teil in Ruhe.

Also: Was ist an der mdutil-Tipperei besser oder schlauer?


Übrigens, meine ältesten, doppelseitigen 9,4er Medien sind nun knapp fünf Jahre alt, damals noch das Stück für DM 75, einige noch ältere 5,2er habe ich schon vor längerer Zeit verkauft.
Bislang null Probleme. Schreibe aber dennoch immer alles auf zwei Medien. Und DVD-RAM ist nicht meine einzige Sicherheit.
Daher vermutlich null Probleme.
(Murphy

Ovi
0
AlexM
AlexM30.07.0510:05
Ovi Wie funktioniert das mit den doppelseitigen DVD RAM, muss Mann jede Seite einzeln beschreiben oder regelt das der Brenner. Ich habe leider bei meinem LG Brenner keinerlei angaben gefunden zu 9er RAMs.
0
Ovi
Ovi30.07.0511:06
Die Doppelseitigen muss man schon selber wenden. Zwei Schreib/Leseköpfe hat kein Laufwerk.

Auch ist ja, leider, die Fähigkeit der Laufwerke Cartridges zu schlucken zumindest bei Computer-Laufwerken fast ausgestorben. So wie bei den CDs 1993/1994. LG bot, glaube ich, noch nie Cartridge-Fähigkeit.

Und doppelseitige Medien habe ich noch nicht ohne Cartridge gesehen.
Daher: Cartridges typ 4 kaufen, das Medium rausnehmen, Cartridge wegschmeissen und Medium in normale CD-Hülle stecken.

Medium nicht "befingern".
(Ein Kumpel von mir, bzw, dessen Sohn hat auch schon ausgiebige Fingerabdruck-Tests gemacht. Auch ohne Schreib/Leseprobleme. Aber mussjanich)

"Seite A" steht meist innen auf den Medien - bei älteren nur eine Art Seriennummer - und auf der B-Seite steht meist nix.

Auch die Medien der Cartridges Typ 2 (nicht herausnehmbar) lassen sich - nach Zerstörung der Cartridge - durchaus ohne diese verwenden.

Ovi
0
AlexM
AlexM30.07.0515:32
Ovi- Danke für die ausführlichen Infos, werde mal sehen ob ich Typ 4 irgendwo zu kaufen bekomme und ob diese dann günstiger sind als zwei Medien!


AlexM
0
Ovi
Ovi30.07.0515:45
Günstiger ist die eine Sache.
Bei mir Nebensache.

Das Archiv wird durch die Doppelseitigen nur halb so gross.

Denn das läppert sich so zusammen. Und ist mittlerweile der Hauptnachteil der MOs geworden.
(Klar, sehr viel teurer sind MOs auch. Aber auch noch viel sicherer/unempfindlicher)

Ovi
0
AlexM
AlexM30.07.0520:57
Habe 3 Festplatten BacK Ups und eine DVD-R Datensicherung zur Zeit, allerdings machen mir die steigenden Datenmengen im Monat Kopfzerbrechen, so das die Festplatten dann auch bald nach 2 Jahren voll werden sein, denn werde ich wohl 500er nutzen müssen die dann wiederum nur 2 Jahre halten.
Das mit den DVD-RAM macht mir in sofern Mut, das ich jetzt Promat zwei DVD Unterschiedlicher Art Produziere und meine Chanchen auf Datenerhalt nach 10 Jahre doch ungemein steigt, auch durch die Spezifikation der DVD-RAM, die DVD werde ja von mir dann nur im Notfall genutzt. Sonst lagern sie im Dunklen bei trockenen 20 Grad.
Ausserdem wird es günstiger einen Rechner im Archiv stehen zu lassen der dann in Zukunft auch noch DVD lesen kann. Festplatten, da weiß mann ja nicht wie es mit den Anschlüssen in der Zukunft aussieht , oder?


AlexM
0
Agrajag28.07.0504:13
Ich hatte das auch mal mit einem DVD-RAM von Panasonic (HardBlack). Ich glaube ich hab die unter WinXP formatiert, ich weiß es aber nicht mehr genau. Sie läuft jetzt jedenfalls 1a bei mir.

Du mußt beim Festplattendienstprogramm übrigens das komplette Medium zum Formatieren auswählen. Die Partition auswählen reicht dabei nicht.
0
Agrajag28.07.0504:26
Ich finde gerade den Thread nicht mehr, in dem jemand beschrieben hat, wie man die Indizierung auf bestimmten Medien deaktivieren kann. Kann dazu jemand was sagen?
0
Agrajag28.07.0504:34
Ach, ich glaube es war:

mdutil -E -i off /Volumes/DVD-RAM

E löscht einen eventuell schon erstellten Index, "-i off" deaktiviert das Indizieren für das nachfolgend genannte Laufwerk (hier /Volumes/DVD-RAM). Es lässt sich immer nur eine komplette Partition (de)aktivieren.

AlexM: Dieses Kommando solltest auf jedes DVD-RAM loslassen. sonst bremst dir Spotlight die DVD-RAM dramaisch aus. Mit

mdutil -s /Volumes/DVD-RAM

kannst du den Index-Status des Mediums überprüfen (hier /Volumes/DVD-RAM).
0
Agrajag28.07.0515:23
Was sagt denn der Systemprofiler zu deinem Laufwerk? Dort sollte genannt sein, welche Formate dein Laufwerk schreiben kann. Die Festplattenverwaltung nennt im unteren Teil des Fensters auch die Formate, die das ausgewählte Medium kann.

Es kann sein, daß du dir, wie herrmüller schon angedeutet hat, erst noch PatchBurn unter Panther installieren mußt. Allerdings meine ich, daß DVD-RAM bei dir auch so gehen müßte.


Was die Frage mit der Formatierung angeht:

a) Du formatierst das Medium unter OSX mit der Festplattenverwaltung. In der Medienliste (links) wählst du das komplette Medium aus (formatierte/partitionierte Medien zeigen etwas nach rechts veretzt ihre Partitionen an -- die nicht auswählen). Siehe Bild. Dort sollte unter "Schreibrechte" etwas stehen wie "Lesen/Schreiben (DVD-RAM)". In meinem Fall hatte ich nur Leserechte. Ich meine das Medium unter XP formatiert zu haben. Das andere Medium (TDK DVD-RAM47SY2), was ich habe, hab ich unter sofort anstandslos unter OSX formatiert bekommen.



(Das Bild dürfte so etwas klein sein. Du kannst es besser sehen, wenn du das Bild komplett anzeigen lässt (Kontextmenü "View Picture" o.ä.).)
0
Agrajag28.07.0515:25
Hmm, OK. Das Bild wird automatisch auf die passende größe fest skaliert und nicht nur vom Browser eingepasst. Aber ich denke man erkennt dennoch genug.

Kleine Korrektur: Du mußt das Laufwerk auswählen (hatte das nicht mehr so genau in Erinnerung).
0
Agrajag28.07.0515:35
Stimmt, Journaling hatte ich auch ausgeschaltet, nur nicht hier im Menü angedeutet.
0
Agrajag28.07.0519:43
Das scheint ja nun zu laufen. Jetzt solltest du das Journaling abschalten und das Medium von der Spotlight-Indizierung ausschliessen. Letzteres machst du im Terminal (Programme/Dienstprogramme/Terminal.app) mit dem Kommando:

sudo mdutil -E -i off /Volumes/Daten <ENTER> drücken

Wie schon geschrieben steht das "-E" für Index löschen (sofern schon eins angelegt wurde) und "-i off" deaktiviert die Indizierung auf diesem Medium (Daten). Mit sudo wird der Befehl mdutil als root ausgeführt, da mußt du dein Passwort eingeben (dazu mußt du Admin-Rechte haben, was du bist, wenn du der einzige User am System bist).

sudo mdutil -s /Volumes/Daten <ENTER> drücken

zeigt dir den Status des Mediums an.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas verständlicher.
0
Agrajag28.07.0522:01
AlexM: Du kannst die Befehle ruhig ausführen. Kaputt machen kannst du dabei nichts. Schlippstenfalls löschst du ein Index von einer anderen Platte und verhinderst eine neue Indizierung -- wenn du einen falschen Mediennamen genommen hast. Aber das würde man problemlos rückgängig machen können. Zur Kontrolle hast du ja den zweiten Befehl (mdutil -s).

Es ist sogar SEHR WICHTIG, daß du das Journaling und die Spotlight-Indizierung deaktivierst, da du sonst deutlich spürbare, sogar dramatische Performanceprobleme bekommst. Dazu kommt auch, daß auch eine DVD-RAM nur eine beschränkte Zahl an Schreibzugriffen erlaubt (auch wenn sie weitaus höher liegt als bei normalen DVD-RWs).

Mach es, keine Angst.
0
Don Quijote28.07.0518:06
Immer wieder gern passiert, Jumper…

bzw. ist der Brenner auch richtig installiert ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.