Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HP Laserjet 4000N per USB ansteuern?

HP Laserjet 4000N per USB ansteuern?

RetroAndy
RetroAndy25.01.0602:53
Kann man per Zusatzkarte den Laserjet 4000N unter OS X 10.3 ansteuern?
0

Kommentare

Rob2k125.01.0603:45
Was für eine Zusatzkarte? Warum nicht per Netzwerk?
0
RustyCH
RustyCH25.01.0610:33
Weshalb nicht für 5 Euronen ein Netzwerkkabel, einstecken und laufen sollte es?

Wälz mal das Manual unter , ob die eine USB-Karte haben, was ich nicht glaube.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
RustyCH
RustyCH25.01.0610:36
P.S. es gibt USB zu Parallel adapter, kosten so 40-60 Euros, must mal bei Gravis oder sonstigen Macdealern schauen
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Vermeer
Vermeer25.01.0610:36
Ich biete einen USB-Drucker zum Tausch ...
0
RetroAndy
RetroAndy26.01.0600:01
Habe geradegesehen, dass es eine EIO-Karte für USB gibt.
Der Drucker ist bereits per Ethernet angeschlossen; nun soll aber ein zweiter Mac angeschlossen werden, der am Internet hängt. Und einen Laserjet hängt man ja nicht in ein Netz, dass einen Internetzugang hat. Danke für die Vorschläge.
0
alfrank26.01.0601:04
Häh ?
Wieso soll der Laser nicht in ein Netz mit Internetzugang ? Hast Du Angst, daß er auf Pfui-Seiten surft ?
0
Rob2k126.01.0602:31
Du kannst den über dasselbe Kabel in ein getrenntes lokales Subnetz (z.B. 10.0.0.n) packen. Dann hast du kein Problem, dein Router/Mac leitet das nicht weiter.
0
Oxxle
Oxxle26.01.0609:01
Also mein Laserdrucker druckt viel besser, seit ich ihm per Ethernet Zugang zum World Wide Web geschaffen habe.
0
RetroAndy
RetroAndy26.01.0615:08
Es soll ein Test sein, ob eine Benutzung von zwei Netzen mit einem Laserjet machbar ist. Das eine Netz ist ein internes Netzwerk (Sicherheitsbereich), das andere ein Netzwerk, daß am Internet hängt. Die Frage, war nun, ob es möglich ist aus beiden Netzen zu drucken, ohne daß der Laserjet direkt am "externen" Ethernet hängt. So könnten Drucker eingespart werden, die an Netzen hängen, welche vertrauliche Daten geringer Sicherheitsstufe verarbeiten.
Einen Laserjet sollte man nie in ein externes Netzwerk integrieren, da er ein vollwertiger Computer ist auf dem TCP/IP-Dienste laufen (Webserver,FTP etc). Da hilft es auch nicht viel, wenn man einen Router bzw. Firewall davorschaltet oder versucht die Dienste abzuschalten. Abgesehen davon sind die LaserJets eh ein halbes WLAN; so viel Emissionen wie die aussenden.
0
alfrank26.01.0615:10
Und was soll irgendjemand von außen auf dem LaserJet anstellen können ? Schließlich gibt es einen Kennwortschutz für die Administration !
0
RetroAndy
RetroAndy26.01.0616:02
In Windows gibt es auch einen Kennwortschutz.

Das OS des Druckers ist nicht open source und im Internet gibt es informative Seiten zu den Sicherheitsproblemen. Auch die Sicherheits-Updates sind nicht gerade die schnellsten. Der Drucker wird grundlegend über Telnet konfiguriert, was ja nicht unbedingt zeitgemäß zu nennen ist. Also schon eine ganze Reihe von Gründen...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.