Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HILFE! MACBOOK PRO macht ein stopper!

HILFE! MACBOOK PRO macht ein stopper!

Macgirl
Macgirl23.04.0614:17
hallo!

seit letzter woche hab ich ein seltsames phänomen auf mein MBP entdeckt.

Problem 1:

itunes läuft seit stunden plötzlich macht es einen hänger und nix regt sich. kurz danach läuft es weiter.

Problem2:

ich nutze nur den Browser (Firefox/mein safari geht ja net)
und mein Display fängt leicht an zu flackern.
neustart gemacht und wieder ok. (hoffe!)

nein bitte! ich hab keine lust mein MBP umzutauschen ist grad mal 2 Monate alt.

aber wenn diese Probleme ernst sind muss ich es wohl doch tun. was meint ihr?

wegen den problemen umtauschen?

bin grad leicht verzweifelt!



0

Kommentare

Macgirl
Macgirl23.04.0614:17
ich hab das 2 GHZ model...
0
Agent
Agent23.04.0614:25
Problem 1 konnte ich bis jetzt eigtl. schon an fast jedem Rechner mal mit erleben.. liegt also wohl kaum an deinem MBP und denke kaum, dass das auf einen Hardware defekt zurückzuführen ist..

Problem2 wie hast du die Helligkeit eingestellt wenn es zum Flackern kommt? - nie auf ganz max. oder?
0
Macgirl
Macgirl23.04.0614:28
also ich hab mein display helligkeit immer auf max.
0
Macgirl
Macgirl23.04.0614:33
agent ..das heisst es ist eher ein software problem?
0
Agent
Agent23.04.0614:33
macgirl bist du sicher das es durch die ALS nicht automatisch angepasst wird/wurde (evtl. deaktiviert?) und somit IMMER auf dem max. ist? So viel ich weiss sollte das Flackern nur dann auftreten, wenn der Monitor eben nicht auf max. Helligkeit ist.. wobei ich mir auch nicht mehr ganz sicher bin, ob es bei mir nicht auch sonst schon aufgetreten ist.. (mal weiter beobachten..)
0
Agent
Agent23.04.0614:34
macgirl Problem 1 wohl schon, zumd. hatte ich das auch schon früher manchmal.. hänger im allg. kommen wohl oder übel z.T noch vor (sick)
0
Macgirl
Macgirl23.04.0615:13
na toll wozu hab ich son teures gerät gekauft um einmal kurz runterzufahren damit es abkühlt??????? son mist sorry, aber wahr! langsam kommt mir der verdacht das die intel prozessoren für immer in die dose gehören! amp;:-&:-&:-&:-&:-&
0
Macgirl
Macgirl23.04.0615:15
alles mist ..sorry keine qualität mehr heutzutage. alles mist

heul!
0
fronk
fronk23.04.0615:56
Ich denke es wäre hilfreich, wenn die Probleme etwas genauer beschrieben würden:

1. Problem, hängt dann nur iTunes oder der gesamte Rechner? Was heisst genau Hänger, nix geht mehr, macht nur die Musik eine Pause …?

2. Problem, tritt dies nur bei Firefox auf oder auch bei anderen Applikationen?

Nur bei etwas genaueren Angaben kann Dir eventuell geholfen werden.

Die Sache mit dem abkühlen lassen halte ich für extrem weit hergeholt – habe ich von einem Mac-Notebook noch nie gehört …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Agent
Agent23.04.0616:02
Glaube jetzt eher weniger daran, dass Aufhänger mit der Temperatur direkt Zusammenhängen - wobei es trotzdem gut sein könnte, dass es bei längerer uptime häufiger vor-kommt/kam, was meiner Meinung nach aber eben nicht unbedingt Temperaturabhängig ist.. ich muss leider immer wieder Hänger feststellen, die ich aber überhaupt nicht begründen kann.. z.B kam es mir auch schon in der " Aktivitäts-Anzeige" vor, als ich nur vom einten zum anderen Reiter wechseln wollte, dass mir das ganze System für mehrere Sekunden "eingefroren" ist..

Das tft's z.T flackern kann wohl leider auch durchaus sein, vor allem aber dann, wenn man die Beleuchtung "dimmt": So viel ich bis jetzt mitbekommen habe, ist dies bei den MBP's eben eigtl. "nur" dann der Fall.. darum auch die Frage nach der ALS (wie siehts jetzt damit aus macgirl?!).. wobei ich jetzt auch meinen würde, dass es bei mir auch sonst einmal auftrat (bin mir selber aber nicht ganz sicher - könnte z.B eben auch an der ALS gelegen haben..)
0
Agent
Agent23.04.0616:23
Bei meinem ersten Laptop (irgend so ner Schrott Kiste mit *** 98 ) hatte es auch immer was geholfen, wenn ich denn immer wieder mal für ne Stunde oder so ins Tiefkühlfach gelegt habe - könnt ihr ja gerne mal ausprobieren - übernehme aber keine Garantie/Verantwortung O:-)
0
Agent
Agent23.04.0616:23
EDIT: denn = den
0
fronk
fronk23.04.0616:26
R.H.n

Nicht dass ich Apple-gläubig wäre, aber wenn diese Probleme (temperaturabhängiges Einfrieren) tatsächlich beim MBP auftreten würden und es sich um ein Serienproblem handeln würde, hätte es den üblichen Aufschrei gegeben – habe aber bisher nix dergleichen gelesen. Das Bokk müsste dann aber auch echt heftig heiss sein. Vielleicht kann macgirl darauf eingehen?
Eventuell gibt es jetzt schon ein Tool, welches die Temperatursensoren des MBP auslesen kann?

EIN Flackern wurde schon früher schon in diversen Foren beschrieben – muss doch aber nicht immer die selbe Ursache haben, gelle? Daher auch meine Fragen nach mehr Details.

Generell schein macgirl aber massive Probleme mit dem MBP zu haben. Das Forum ist ja gespickt damit.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
teorema67
teorema6723.04.0617:24
Du hast nicht zufällig Shift-Command-i gedrückt? Die Suche nach der iDisk kann den Finder und vielleicht noch andere Apps gelegentlich ganz schön lahmlegen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
vb
vb23.04.0621:35
macgirl

irgendwie scheinst du immer gleich verzweifelt zu sein. sag mal, was hast du eigentlich gedacht? dass die rev a eines komplett neu designten notebooks ohne jeden fehler sei? GANZ SCHÖN NAIV. bisher gab es von den rechnern der letzten 5 jahre praktisch keine serie, die nicht irgendwelche macken hatte, ausser vllt die ibooks.

ich hab seit ca 20 jahre macs in gebrauch und nur bei einem einzigen der vielen rechner ein kleines problem gehabt - der einschalter hatte ein problem, der sich aber mit einem pmu-reset beheben liess. und den hatte ich gebraucht in ebay gekauft.

vielleicht hatte ich nur glück - aber bugs in der software sind normal und auch bei apple mehr als wahrscheinlich. deshalb kommen ab+ zu updates.
dass die pbooks schice-heiss werden, war bei apple schon immer so. auch bei meinem pbti.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stefab
Stefab23.04.0622:29
 MacGirl: Sicher, dass das Licht-flackern nicht mit dem Ambient Light Sensor (ALS) zusammenhängt?

Ein Freund hat sich Ende letzten Jahres noch ein PB G4 17" gekauft (und nein, er ist nicht angefressen, dass er nicht auf die MacBook Pros gewartet hat, denn dafür gibts praktisch keine Software, die er braucht), das hatte auch schon einen ALS, und wenn eben das Umgebungslicht variiert, ändert sich auch die Bildschirm-Helligkeit entsprechend, evt. wenn man zB. in Bahn/Bus sitzt und einmal Sonne, Schatten, etc. abwechselnd drauf einfällt, oder man irgendwie mit dem Körper (zB. der Hand) vor den ALS kommt, sich ein Vorhang bewegt, was weiß ich...

In meinem 2 Ghz iMac G5 habe ich ja auch einen ALS, nur ist der praktisch nutzlos, für die Helligkeit des Ruhezustand-Lämpchens, echt toll! Wenn schon sowas einbauen, dann sollte man es zumindest auf Option ebenfalls mit der Bildschirm-Helligkeit koppeln können.

Zur Hitze kann ich nix sagen, kenne niemanden mit einem MBP, das 1.67 Ghz 17" Powerbook von dem Freund wird aber nur hand-warm.. habe es aber auch nur ein paar Stunden gesehen, und keine Stress-Tests gemacht, also kann es unter gewissen Umständen auch ganz anders mit der Temp. aussehen.
0
teorema67
teorema6724.04.0600:12
Stefab: Ich habe ein 15" 1.67, das finde ich heiss beim Daddeln, und jemand, der auch MBP hat, hat in irgendeinem Thread gepostet, das das MBP noch heisser ist. Also nicht im übertragenen Sinne, sondern in °C
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Agent
Agent24.04.0601:23
Unter Belastungen werden die PB's wirklich heiss und bei den MBP's ist das überhaupt nicht anders.. würde aber meinen, dass es bei den MBP's nicht viel schlimmer ist.. eine Möglichkeit endlich die Sensoren auszulesen wäre aber mal wirklich praktisch.. unter Win gibt's da auch nichts, das funktioniert oder?!


teorema67 wo arbeitest du jetzt eigtl. in Basel? +was "daddelst" du denn so?
0
R.H.n23.04.0615:10
hy,

das problem mit dem aufhängen oder flackern habe ich nicht mit meinem ibook, obwohl es täglich im dauerbetrieb (ca.6 std/tag) und auf halber helligkeit ist.
aber ein komilitone hat mir erzählt, dass sein ibook manchmal anfängt zu flackern und das dieses problem apple schon bekannt sei. der unterschied zwischen ihm und mir ist, dass er tiger und ich panther benutze. also ruf mal beim apple support an.

die probleme mit dem aufhängen kenne ich früher von amd / intel prozessoren. wenn die länger in betrieb waren, dann kam es zu kurzen stoppern oder aufhängern, weil sie einfach zu heiß wurden.

bei den ppc oder den neuen intel prozessoren wird es wohl nicht anders sein.

früher hat es geholfen, wenn die stopper immer in kürzeren abständen kamen, das notebook kurz runter zu fahren und eine halbe stunde ausgeschaltet zu lassen.
0
R.H.n23.04.0615:36
mein erfahrungsbericht zu den amd und intel prozessoren basieren auf amd athlon xp´s (mit denen konnteste spiegeleier braten) und intel pentium 3.

wie die neuen intel´s sind kann ich nicht sagen, aber das warm werden ist auch eigentlich ein notebook spezifisches problem, egal ob intel oder nicht.

vielleicht liegt es ja auch gar nicht daran. agent hat doch geschrieben, das aufhänger vorkommen.

aber wegen dem flackern würde ich schon apple anrufen.
0
R.H.n23.04.0616:12
wie schon gesagt, mit meinem ibook hatte ich bis jetzt noch nicht solche probleme.

aber mit meinem compaq amd athlon xp presario. wenn der länger lief, dann hing der sich immer mehr in kürzeren zeitabständen auf.

an fronk: und da hat es geholfen, ihn mal für eine halbe stunde auszuschalten. (habe oben auch geschrieben "früher hat es geholfen")

aber das mit dem flackern, hat mit mein komilitone zur jahreswende erzählt und er hatte dieses problem wohl schon länger. bei ihm tritt das flackern sporadisch auf, egal ob er safari, office, itunes oder ein anderes programm laufen lässt.

0
R.H.n23.04.0616:16
ps: das flackern hatte er beschrieben, dass die helligkeit an seinem display schwankt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.