Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HILFE! Fusion Drive Partitionen zusammenfügen geht nicht - Diskutil Terminal Hilfe gesucht

HILFE! Fusion Drive Partitionen zusammenfügen geht nicht - Diskutil Terminal Hilfe gesucht

Ive@apple
Ive@apple09.02.1613:41
Hallo liebe Forenuser,

nach einem Boot Camp Installations Dilemma unter Mac OS 10.11 und Windows 8.1 (Installation von Windows konnte nicht installiert werden, im Windows Setup verschiedene Partitionen formatiert, ist es mir nicht gelungen Windows 8.1 zu installieren).
Gefrustet nach einem halben Tag der Zeitverschwendung habe ich nun das Dilemma das diverse Partitionen unter Mac Festplattendienstprogramm und der diskutil Liste auftauchen.

Es ist mir nicht möglich diese anhand des Festplattendienstprogrammes wieder zusammenzufügen, löschen hingegen ist möglich über ein externes System via USB 3.0. Ich möchte einfach nur wieder mein 2TB Fusion Drive mit 128GB SSD im iMac haben.

Bitte ich brauche eine Terminal Anleitung wie ich die Partitionen wieder zusammenfügen kann.
Time Machine Backup ist vorhanden, also keine Rücksicht auf Verluste

Die diskutil Liste füge ich anbei da sieht man die vielen Partitionen :'(

Vielen Dank im Voraus, hoffe es hat hier jemand davon einen richtigen Durchblick.
0

Kommentare

Stefab
Stefab09.02.1614:58
Kann den Screenshot schlecht lesen, aber:
Brauchst auch kein Festplattendienstprogramm dafür. Einfach wieder den Bootcamp-Assistenten starten und die Partition wird automatisch wieder entfernt.

Genauso muss man Windows über den Bootcamp-Assisten installieren. Also den USB-Stick erstellen, dann die Partitionsgröße auswählen und neu starten lassen. Direkt auf diesen Neustart muss die Windows-Installation folgen, sonst weigert sich Windows auf GUID zu installieren.
0
Ive@apple
Ive@apple09.02.1615:23
Fakt ist ich habe nun mehrere Partitionen:

- Apple CoreStorage Macintosh HD 1,6TB
- Microsoft Basic Data Frei 5,8GB
- Apple HFS Ohne Titel 342,2GB
- GUID-Partition Schème 121,3GB

Windows ist mir nun egal, ich muss daraus wieder ein Fusion Drive bekommen!!!
0
Stefab
Stefab09.02.1616:25
Ja, was passier denn, wenn du den Bootcamp Assistenten startest? Da wählst du "Windows 7 oder neuer entfernen", dann kommt das:
0
Stefab
Stefab09.02.1616:26
Dann auf "Wiederherstellen" klicken und gut ist.

Außer du hast die Partitionen irgendwie anders erstellt, also nicht mit dem regulären Brotcamp-Assistenten und der darauf folgenden Windows-Installation.
0
sunni09.02.1616:35
Zuerst brauchst du die Liste der CoreStorage Volumes:

sudo diskutil coreStorage list

Dort steht dann irgendwo UUID für "Logical Volume Group". Verwende diese ID um das aktuelle CoreStorage (FusionDrive) zu zerstören.
Dabei gehen alle Daten verloren!

sudo diskutil coreStorage delete <UUID vom vorherigen Kommando> 

Du hast nun wieder zwei einzelne Festplatten: SSD und HDD
Formatiere sie wie du möchtest. Ist nicht wirklich notwendig, macht den nächsten Schritt aber einfacher. Ich habe es für mich immer mit der Größe als Disknamen gemacht "2TB HDD" und "128GB SSD"

Das CoreStorage Volume wird gelöscht.
Nun brauchst du die einzelnen Disk Identifier:

sudo diskutil list

Suche nach den Laufwerk die du vorher formatiert hast. In der Regel müsste das disk0 und disk1 sein.
Baue mit diesen Informationen dein neues Fusion Drive:

sudo diskutil create "FusionDrive" disk0 disk1

Danach musst es evtl. noch mal formatieren und kannst dein OS X wieder installieren.
0
Stefab
Stefab09.02.1619:31
sunni

Bin kein Experte in Terminal, aber müsste es nicht reichen, mit Diskutil alles wieder zu einer Partition zusammen zu fassen?
Ein Fusiondrive ist es ja scheinbar noch.
0
sunni09.02.1619:45
Das Festplattendienstprogramm kann das leider nicht.
0
Ive@apple
Ive@apple09.02.1620:07
Vielen Dank für deine hilfe sunni.
Mit dem letzten Befehl hat es dann aber nicht ganz geklappt und habe nochmal gegooglet und eine Perfekte Anleitung gefunden, eine FusionDrive Festplatte wieder neu zu Formatieren:


MfG
0
maliker09.02.1620:10
Ich würde alle Partitionen (nach dem Backup) löschen.

Danach empfehle ich:



Ist eine relativ aktuelle Anleitung die bei mir funktioniert hatte.

VG
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.