Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HGST 1.5TB will in OptiBay nicht laufen

HGST 1.5TB will in OptiBay nicht laufen

HanSolo8616.11.1322:10
Hallo zusammen,

wollte meine HGST 1.5TB gegen die aktuelle 1TB Samsung tauschen,
doch nach Einbau lässt die HGST sich nicht formatieren oder nutzen.

Jeder Versuch bricht mit einer Fehlermeldung ab.
Extern oder im HDD-Bay funktioniert sie einwandfrei.

Irgendwelche Tipps?

Mfg
HanSolo
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder17.11.1308:07
Du solltest einmal genauer beschreiben an welchem Platz die Platte sich nicht formatieren lässt und welcher Rechner es ist, also Modell und Jahrgang.

Bei dem Hersteller des OptiBay steht geschrieben, dass nur bis 1 TB unterstützt wird:
"The OptiBay® was created by MCE .... of up to 1TB... "
0
o.wunder
o.wunder17.11.1308:26
Eventuell kann der Hardwrk Adapter die 1,5 TB, der ist immerhin schon für SATA3 entwickelt, allerdings konnte ich beim Hersteller keine Angaben dazu finden. Also bei Bedarf bei dem Hersteller nachfragen:
SATA3-Adapter für MacBook.
mit Zubehör.

Auf der Seite mit den empfohlenen SDD's und HD's ist nur die Rede von 1 TB HD's.


Ich habe eine Anfrage nach der HGST 1,5 TB gestartet, mal schauen was für eine Antwort kommt.
0
o.wunder
o.wunder17.11.1310:39
Bei dem Hardwrk Adapter gibt es etliche negative Rückmeldungen zu dieser Platte.
Die Fehlermeldungen handeln meist von Erkennungsproblemen der Platte oder von plötzlichen Verbindungsproblemen. Schwer zu reproduzieren und es ist noch nicht bekannt woran der Fehler liegt.

Da hilft wohl nur der Direkteinbau am angestammten Platz als Ersatz der vorherigen Platte.
HanSolo86:
Läuft die HGST 1,5 TB Platte denn ohne Probleme im MacBook als Ersatzplatte?

Ich wollte mir die demnächst auch einbauen.
0
HanSolo8617.11.1313:26
Danke o.wunder für dein ausführliches Feedback.

DIe Platte läuft ohne Probleme in meinem early 2011 MBP 13" als Ersatzplatte im Original HDD Schacht. Sobald ich sie in das "Ebay"-Optibay packe fangen die Probleme an.

Sie wird ob wohl vorher formatiert nicht erkannt. Wenn ich sie formatieren will kommt eine Fehlermeldung die ich noch mal raussuchen muss.

Was für Probleme können den entstehen wenn ich die SSD in das Optibay packe und die HDD in den HDD Schacht?
Habe oft gelesen das dies zu "Problemen" führen kann. Ist die SSD im Optibay langsamer?

Gruss
HanSolo
0
o.wunder
o.wunder17.11.1313:48
Da kann ich nix zu sagen, wird aber wohl nicht empfohlen.

Ja ist langsamer
0
HanSolo8617.11.1314:34
Super, dann kann ich mir mein 1,6TB FusionDrive in die Haare schmieren.

Danke o.wunder für dein tolles Feedback.

Lg
0
o.wunder
o.wunder17.11.1317:30
Tja ich hatte auch schon dran gedacht mir ein Fusion Drive zu machen. Schade das Apple da keine Möglichkeit in den MacBooks bietet. Die denken nicht daran das es Leute gibt die einfach viel Platz brauchen und quasi ein MacBook als Hauptrechner einsetzen, obwohl das ja eigentlich Apples Strategie ist. Aber wohin mit Filmen? Immer auslagern? auch nicht so toll. Besser ne 2 TB 12,5 mm Bauhöhe HD rein und eine 256 SSD. Das ist gut bezahlbar und schnell und gross. Aber soweit denkt Apple halt nicht, sehr schade...
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.11.1317:50
Erstmal sollst du den Aufpreis für die 1 TB SSD zahlen und den Rest richtet dann die externe Thunderbolt-Festplatte. Irgendwie muss doch der Vorteil des geringen Gewichts und der kleinen Bauform zum Pyrrhussieg werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.