Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>HDR-fähige Bilder Powershot 570 IS

HDR-fähige Bilder Powershot 570 IS

nightx
nightx12.11.0815:59
Hallo!

Kann mir jemand Tipps & Tricks verraten wie ich mit der Canon Powershot 570 IS HDR-taugliche Bilder erstellen kann?

Mit welchen Programm außer dem Drimaker kann man gut HDR Bilder zusammenfügen?
0

Kommentare

Sitox
Sitox12.11.0816:32
Da die Powershot nur 8-bit JPEGs ausgibt wird das eine recht halbherzige Angelegenheit. Immerhin hat sie einen Av-Mode, mit dem man zusammen mit der "Exposure compensation" Belichtungsreihen erstellen könnte. Weil du die Belichtungskorrektur nach jedem Bild von Hand einstellen musst werden die Fotos - auch vom Stativ geschossen - nicht 100% deckungsgleich werden. Deshalb lohnt sich in dem Fall ein Programm wie Photomatix Pro , das diese Fehler automatisch ausgleichen kann (können soll). Kostet aber.
0
nightx
nightx12.11.0816:38
Meinst du AV oder M-Mode?

Was ist Exposure compensation? Muss ich das einstellen?

Das programm kann man ja kostenlos erstmal testen. ob das überhaupt mit der powershot funzt....
0
kefek
kefek12.11.0816:38
mit dem drimaker macht man dris und keine hdrs xD und der drimaker sollte auch ausgleichen können
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
nightx
nightx12.11.0816:39
drimaker sagt mir was.... der gleicht auch aus?
0
nightx
nightx12.11.0816:44
hm. ob das wirklich so "einfach" ist.
0
Sitox
Sitox12.11.0817:23
Ich meine Av Mode, weil du damit die Blende vorgibst und mit der Belichtungskorrektur ( Exposure compensation) nur die Verschlusszeit geändert wird. Es ist halt wichtig, dass die Aufnahmen einer Reihe bei gleicher Blende gemacht wurden.
0
sonorman
sonorman12.11.0818:41
Sitox
Da die Powershot nur 8-bit JPEGs ausgibt wird das eine recht halbherzige Angelegenheit.
HDRs kann man genauso gut mit JPEGs machen, man braucht dafür kein RAW. 16-Bit-JPEGs gibt's eh nicht.
0
Sitox
Sitox12.11.0820:10
sonorman
Sitox
16-Bit-JPEGs gibt's eh nicht.
Da hast du recht. Es sei denn man zählt JPEG2000 mit zu den JPEGs. Aber das wollte ich mit meinem Satz ohnehin nicht behaupten.
sonorman
Sitox
HDRs kann man genauso gut mit JPEGs machen, man braucht dafür kein RAW.
"Genauso gut" bestimmt nicht, wenn ich mich jetzt der Wortklauberei anschließen darf. Um den gleichen Dynamikumfang mit 8-bit Files zu erreichen sind sicher 1-2 Belichtungen mehr nötig.


0
sonorman
sonorman12.11.0820:41
Genau, die Anzahl der Belichtungsschritte ist nämlich entscheidend, nicht die Bit-Tiefe. Darum war Deine Bemerkung auch schlicht falsch.
0
nightx
nightx13.11.0809:15
Also hab das ganze gestern mal versucht, aber nicht wirklich erfolgreich. ICh kann die Belichtung nur von 2,6 bis 8,0 maximal ändern. Dabei gibt es kaum Unterschiede in der Belichtung. ICh hatte eine Serie von 5 Bildern gemacht.

8,0 / 7,2 / 5,3 / 3,2 / 2,36 z.b.
0
sonorman
sonorman13.11.0810:00
Du hast nicht die Belichtung geändert, sondern offenbar nur die Blende, wobei die Kameraautomatik das wahrscheinlich mit der Belichtungszeit ausgeglichen hat, um wieder auf die selbe "Endbelichtung" zu kommen.

Deine Kamera hat aber eine Funktion zur Belichtungskorrektur (engl. Exposure Compensation). Damit kannst Du die Belichtung in 1/3-Stufen um ± 2 Belichtungsstufen verändern. Die Ergebnisse sollten damit definitiv deutlich dunkler oder heller aussehen.

Schau einfach in die Bedienungsanleitung.
0
nightx
nightx13.11.0810:29
Wenn ich das richtig sehe kann ich die Beleichtungskorrektur in M und AV gar nicht einstellen
0
nightx
nightx13.11.0810:30
Dachte das fp die belichtung wäre.

Welchen Modus nehm ich dann am besten, das auch das rauschen usw. nicht auftritt.

0
sonorman
sonorman13.11.0810:46
Damit es nicht so doll rauscht, musst Du eine niedrige ISO einstellen.

Wichtig ist aber, wie schon von Sitox gesagt, dass die Belichtungsreihe möglichst Deckungsgleich ist, weshalb ein Stativ sehr wichtig ist.

Schau doch mal in der Anleitung, ob Deine Kamera nicht auch eine Funktion zum Erstellen einer Belichtungsreihe hat. Dann würde sie die Bilder mit verschiedener Belichtung nämlich ganz von alleine hintereinander machen, ohne dass Du die Kamera anfassen musst.
0
nightx
nightx13.11.0810:52
In der Anleitungs hab ich mit dem begriff serie nichts gefunden. Geht also eher nicht.

das mit dem stativ war kein problem. Hab die cam abgestützt... waren so minimal unterschiedlich das drimaker das korregieren konnte.

Hatte anscheinend nur die Einstellungsmöglichkeit nicht gefunden für die Belichtung obwohl ich mich an die Anleitung gehalten habe......

Man erkennt auf den einzilbildern auch einen unterschied leicht in der helligkeit....
0
nacharme13.11.0812:16
Das ist ja ein sehr interessantes Thema. Macht wirklich Spaß zu lesen. Habe bisher gar keine Erfahrung mit HDR.

Ab welcher Preisklasse fangen denn Digitalkameras die AEB unterstützen an? Kann hier jemand etwas empfehlen?
0
sonorman
sonorman13.11.0812:24
nacharme
Kann hier jemand etwas empfehlen?
Ja, ich empfehle, lieber erst mal die Fotografie mit Einzelbelichtung beherrschen zu lernen. Wenn man nämlich mehrere schlechte Fotos zu einem HDR/DRI zusammensetzt, wird daraus kein gutes Bild.

Im Ernst. Bin kein Freund von HDR, weil dabei meist nur Schrott rauskommt. Gute HDRs sind extreeeeem selten und kommen üblicherweise auch nur von sehr erfahrenen Fotografen.
0
rmayergfx
rmayergfx13.11.0812:38
Habe hier ein paar interessante Links zu den Grundlagen, gerade für Neueinsteiger die sich damit befassen möchten:




Hier unter Workshop 2 PDF Dateien






Viel zu lesen, aber es lohnt sich auf jeden Fall !
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
nightx
nightx17.11.0812:23
zweiter versuch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.