Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HDMI als zukünftiger Nachfolger von DVI und Scart?

HDMI als zukünftiger Nachfolger von DVI und Scart?

Apfelpflücker
Apfelpflücker04.01.0523:45
Das mit dem Kopierschutz ist mir auch aufgefallen. Ich frage mich bloss weshalb?
Meiner Meinung nach ist HDMI nur dafür geeignet um an Endgeräte das Signal unkomprimiert zu übersenden. Wen jemand ein HDMI Signal aufzeichnen würde müsste er es ja neu komprimieren zum Beispiel in MPG2, was einen gewissen Digitalen Verlust mit sich bringen würde. Rein technisch gesehen bringt ja wohl das direkte kopieren der DVD’s qualitativ die besseren Ergebnisse mit sich und die DVD-Menüs bleiben auch erhalten. Man kann es mit dem DMR auch übertreiben. Oder kann man nicht Kopiergeschützes Material über HDMI aufzeichnen?

Als zweite möglichkeit werden DVD-Recorder ja auch mit FireWire-Schnitstelle ausgeliefert um vom Camcorder die Daten zu überspielen. Ich glaube nämlich nicht das FireWire von HDMI abgelöst wird. Oder sehe ich das Falsch?
0

Kommentare

sonorman
sonorman04.01.0521:36
Apfelpflücker

Ich hätte noch dazu erwähnen sollen, dass die (Film-)Industrie aus eben den üblichen Kopierschutzgründen keine DVI-Schnittstellen an DVD-Player sehen wollte, weswegen es nur sehr wenige Modelle damit gab.
Hersteller, die es sich mit ihrer Position am Weltmarkt nicht verscherzen wollen, werden sich davor hüten, Player mit DVI-Ausgang anzubieten. Das ist keine Frage des Gerätepreises.
0
sonorman
sonorman04.01.0521:24
Apfelpflücker

Es ist das alte Leid, mit dem wir uns immer wieder herumärgern müssen: Die Industrie konnte sich nicht auf einen einheitlichen Standard einigen. That's it!

DVI ist, wie erwähnt, kein kopiergeschützter Übertragungsstandard. Das sollte sich mit HDMI ändern. Erst nachdem man sich auf HDMI (und einer entsprechenden Verschlüsselung des Contents) als Standard geeinigt hatte, konnten die Hersteller damit beginnen, diese Standards umzusetzen. Einer der ersten Hersteller, die im vergangenen Jahr einen (legalen) Player mit HDMI-Schnittstelle auf den Markt gebracht haben, war die Firma Meridian ( )
Inzwischen kommen immer mehr auch günstigere Geräte mit HDMI auf den Markt. Den nächsten Schritt haben vor Kurzem einige Display Hersteller, wie z. B. Pioneer, gemacht und ihre Modelle mit der Schnittstelle versehen.

Für die zusätzliche Übertragung von Mehrkanal Audio ist ein erweiterte Spezifikation von HDMI nötig, welche meines Wissens erst vor Kurzem verabschiedet wurde. Entsprechende Geräte die sowohl Video als auch Audio Multikanal via HDMI ausgeben können, sind AFAIK noch nicht erhältlich.

Das ganze hätte aus technischer Sicht schon viel eher geschehen können. Schnittstellen mit ausreichenden Übertragungskapazitäten gibt es schon lange. Aber die liebe Industrie handelt ja oft nach dem Motto: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Das Positive an der Geschichte ist eigentlich, dass HDMI (wie USB) schön kompakte Anschlüsse ermöglicht, recht preisgünstig herzustellen ist, und früher oder später mal alles unter einen Hut bringen kann (Bild/Ton/Steuerbefehle etc.).
0
Apfelpflücker
Apfelpflücker04.01.0521:03
Das Datum habe ich beim durchgelesen auch gesehen (2003). Was mich jedoch bei deinem (sonorman) Link verwundert da wird von DVI-Schnittstellen in HoneCinema-Systemen gesprochen und durch den neuen HDMI-Standart als quasi veraltet bezeichnen. Mein DVD-Player den ich von Panasonic erworben habe weist jedoch nicht einmal einen DVI-Schnittstelle auf, gekauft habe ich diesen 2003 und günstig ist er auch nicht gewesen.


FireWire IEEE 1394 wurde ursprünglich von 1987 von Apple initiiert. Schon damals wurden Modelle (Nubus90, Quadra) mit diesem seriellem Hilfsbus auf den Markt gebracht.
Apple hatte also sozusagen schon damals die Unterhaltungselektronik Revolutioniert. FireWire wird auch zukünftig seinen Platz behaupten können.

Mit HDMI könnte ich mir vorstellen das dieses mal ein Bus-System aus der Unterhaltungsindustrie im Computerbereich Fuss fassen könnte.
0
pixler04.01.0520:52
kawi

bis im PC Bereich eine Schnittstelle abgelöst wird, dauert es mindestens 50 Jahre ! So zumindest meine Erfahrung...und ich bin noch keine 50!
0
Sebl
Sebl04.01.0520:06
Richtig, wäre Apple nicht so schön klein, würden wir uns hier im Forum noch über Terminierungsprobleme bei SCSI oder die Beziehung von Modem und Druckerport unterhalten.
0
sonorman
sonorman04.01.0520:04
War doch nicht von oben herab! Deswegen ja diese kleinen Lächler und Zwinkerer @@

Ist in der Unterhaltungselektronik schon länger ein Thema. Die Besonderheit ist nicht unbedingt, dass auch Mehrkanal Ton übertragen werden kann (erst ab neuerer HDMI Revision), sondern eher, das es für die Bildübertragung eine von der Industrie abgesegnete Verschlüsselung gibt, was bei DVI nicht der Fall ist.

Habe einen DVD-Player mit HDMI-Ausgang. Ist eine absolut feine Sache, da neben der guten Bildqualität endlich auch im Bildbereich eine einfachere Verkabelung möglich wird. Die Übertragung von Multikanal Surroundmaterial wird in der Praxis (sprich in den Geräten) wohl noch eine Weile auf sich warten lassen.
0
kawi
kawi04.01.0520:03
Die PC Branche ist noch nie sonderlich schnell gewesen sich von alten schnittstellen zu verabscheiden und durch neue zu ersetzen. Apple war vor 5 JAhren konsequent, da gabs nur noch USb und Firewire.

Bei Pcs ist noch nichtmal heutzutage Firewire in jedem Gerät standard (okay aber immer öfter)
stattdessen verkauft man immer noch Parallelports und PS/2.

Also bis da eine neue Schnittstelle komplkett abgelöst wird dauert das nochmal 10 Jahre
0
Sebl
Sebl04.01.0519:58
sonorman: Wiso alter Hut? Die von Dir angegebene Seite stellt HDMI auch als DVi-Nachfolger vor.
HDTV ist auch schon seit Jahren im Gespräch, aber ist es deshalb ein alter Hut? Ich sehe keine hochauflösenden "Heute Nachrichten";-)
0
pixler04.01.0519:56
Wusste ich nicht. Interessant. Nur nicht so von oben herab Sonorman. Es mag ja ein alter Hut sein....(die Frage ist nur ab wie vielen Tagen, Wochen, Monaten ist eine Info denn ein alter Hut? ).....aber viel davon gehört hat mann trotzdem noch nicht.
0
sonorman
sonorman04.01.0519:50
0
sonorman
sonorman04.01.0519:51
Ach so. Vergessen zu erwähnen: Man beachte das Datum!
0
sonorman
sonorman04.01.0519:45
Ja und? Alter Hut.
0
Apfelpflücker
Apfelpflücker04.01.0519:36
Die Unterhaltungsindustrie setzt als Nachfolger von SCART bereits auf die digitale Schnittstelle HDMI. Projektoren, LCD-, Plasmabildschirme und DVD-Systeme haben teilweise HDMI bereits integriert. Übertragungsraten von 5GB/s sind möglich es werden neben Ton, Bild und Bildformatinformationen auch Steuersignale wie Infrarot Signale übertragen.
Und der Clou HDMI ist abwärtskompatibel zu DVI.
@@

Wird in Zukunft HDMI auch auf Grafikkarten Einzug halten?
Hat von euch schon jemand mit HDMI Erfahrungen gesammelt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.