Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gute Digitalkamera - Vroschläge

Gute Digitalkamera - Vroschläge

Darkv
Darkv31.12.0520:00
Hallo!

Ich möchte mir demnächst eine Digitalkamera besorgen Da es aber sooo viele Modelle gibt, verliert man leider ziemlich schnell den Überblick.

Deswegen meine Frage, ob ihr mir hier Tipps geben könnt. Meine Anforderungen wären: mittleres Preissegment (so 300-500€), gute Bildqualität, handliche Größe, vielleicht Spiegelreflex . Da ich kein Fotoprofi bin, brauche ich nicht alles und jedes manuell einstellen zu können. Höchstens vielleicht z.B. Weißpunktabgleich.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan31.12.0520:08
Kommt mir so vor, als wäre die gleiche Diskussion vor ein paar Tagen schon mal gelaufen. Dabei hab ich heute noch keinen Tropfen Allohol getrunken
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
M.L.Gore31.12.0520:11
Von ALDI sind die mit Abstand am besten!!! Bei 55 mio Pixeln auch kein Wunder...;-)
0
Rantanplan
Rantanplan31.12.0520:15
Übrigens, hier ist die andere Diskussion:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Darkv
Darkv31.12.0520:27
Rantanplan
Übrigens, hier ist die andere Diskussion: [url]http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=42266
[/url]

Oh, die habe ich wohl übersehen
0
jonez
jonez31.12.0520:28
Die Canon A620 hat im c't-Test sehr gut abgeschnitten und würde wahrscheinlich gut zu Deinen Anforderungen passen:



Eine Spiegelreflex ist allerdings eine ganz andere Qualitäts- und Preisklasse, da kommst Du mit 500 Euro nicht hin. Naja, eine gebrauchte Canon 300D würde vielleicht gerade so ins Budget passen...
0
BigMac
BigMac31.12.0520:32
hi darkv
siehe @@
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Rantanplan
Rantanplan31.12.0520:41
BigMac

Ätsch, zu spät :-P
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Darkv
Darkv31.12.0520:44
jonez

Danke für deinen Vorschlag. Ich sehe schon, dass wird keine einfache Entscheidung
Schätze, ich muss mir mal demnächst im Mediamarkt ein paar Modelle in echt ansehen
0
mrwho
mrwho31.12.0521:32
Vor Ort ist immer gut, vor allen die Handhabung/Menüführung ist nicht unwichtig.

Verwende selbst seit 2 Wochen die A610 von Canon,
wenn du nicht sehr große Bilder ausdrucken willst (über 30x40cm) solltest du besser zur A610(5MPixel) anstatt zur A620(7MPixel) greifen und das gesparte Geld in eine größere Speicherkarte stecken.

Ansonsten immer erst Tests durchlesen/vergleichen, die Megapixelangaben sagen heute ja wahrlich nichts mehr aus...

Ein paar gute Seiten dazu:
0
kester31.12.0522:12
Schau mal hier herein:

Oder auch hier:

Die ist auch nicht übel:

Ich selbst habe mit kürzlich die Canon PowerShot S2 IS gekauft. So ein Mittelding zwischen einer SLR und einer kompakten. 12x Zoom und 5 Mio. Pixel. Schönes Teil.
0
ghost
ghost01.01.0603:06
Ich hab die DSC-R1 von Sony ist auch nicht schlecht
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler01.01.0609:22
IXUS 700 geiles Teil:-D
0
joop
joop01.01.0612:42
Nikon Coolpix S4 scharfe Sache.
0
Stefab
Stefab01.01.0615:27
Hallo! Wie sieht es denn mit der Unterstützung für das RAW-Format aus, bei den Modellen? Bekommt man da auch was um die €300,- bis €400,- ?

Wichtig wäre mir auch, dass dann auch wirklich alle 3 Kanäle 12 bit sind, und nicht nur einer, wie es ja manchmal sein soll (laut Wiki)

Danke für Tipps!
0
svarta
svarta01.01.0615:35
hab eine olympus c5060 widezoom - werde mir nun noch eine zusätzlichen weitwinkel kaufen...*grinsgrins* ... bin höchst zufrieden und könnte dir einige bilder senden. - mit ISO 80, - 1:2000, - Widezoom, -Bulp, - Schwenkbarem Display, alles Manuel eistellbar,....

svarta
0
Donar-01.01.0615:43
ghost
Die Sony R1 hat in einem Review (Leider weis ich nicht mehr genau, welches) mit einem unglaublich schlechten Rauschverhalten geglänzt.
Allerdings war das ein Vorserienmodell.
Ist das Rauschen in der Realität (i.e. deinem Gerät und deinen Motiven) ein Problem (besonders in dunklen Situationen)?
Ich hab das Teil nämlich in der Hand gehabt und die Größe war für meine zarten Finger ideal...
0
sonorman
sonorman01.01.0615:59
Donar

Welcher Test soll das denn gewesen sein?
Die Sony R1 hat in der Klasse der Kompaktkameras das geringste Rauschen überhaupt, was sie ihrem großen Sensor verdankt (APS-Size). Zwar kommt sie diesbezüglich nicht ganz an DSLRs heran, aber in ihrer Klasse dürfte sie eine ziemlich einzigartige Über-Alles-Bildqualität bieten.

Leider hat sie auch einige dumme Nachteile. @@
0
locoFlo01.01.0617:26
Ich kann Dir nur die FZ30 von Panasonic empfehlen:
- super Preis/Leistungsverhältnis
- Leica Objektiv
- schwenkbarer Monitor (für Makro-Bilder super)
- prima Haptik (Handling wirklich 1A)
- in so ziemlich allen Tests vorne dabei wenn nicht Sieger
- manueller Zoomring (12 x Zoom)
- für die Größe sehr leicht
- Viele Automatikprog. aber auch alles manuell einstellbar
- super schneller AF, sehr kurze Einschaltzeit

Habe lange mit der FZ10 und FZ20 fotografiert, die FZ30 ist wirklich das Optimum für semi-proffesionelle Fotografen mit Ambitionen. Manche meinen Das Farbrauchen wäre zu stark, kann ich nicht bestätigen

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo01.01.0617:29
Das mit dem Link hat ja irgendwie nicht geklappt, sorry. Der Preis liegt übrigens im Moment bei ca. 500 - 550 (je nach Händler).


„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo01.01.0617:31
sollte natürlich "professionelle" und nicht "proffesionelle" lauten.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
ghost
ghost01.01.0617:33
Donar-
ghost
Die Sony R1 hat in einem Review (Leider weis ich nicht mehr genau, welches) mit einem unglaublich schlechten Rauschverhalten geglänzt.
Allerdings war das ein Vorserienmodell.
Ist das Rauschen in der Realität (i.e. deinem Gerät und deinen Motiven) ein Problem (besonders in dunklen Situationen)?
Ich hab das Teil nämlich in der Hand gehabt und die Größe war für meine zarten Finger ideal...

Also ich finde das Rauschverhalten eigentlich nicht schlecht.. von dem her kannst Du die Kamera ruhig kaufen...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Donar-01.01.0617:44
Jup, genau das Review wars Und da ist mittlerweile auch ein Test mit dem Ausgelieferten Modell. Ich hatte damals nur das Review vom Vorabmodell gesehen...
So weit ich das verstanden hab, hat die R1 einen größeren Sensor als die 350D, aber das Rauschen schaut vor allem bei höheren ISOs wesentlich schlimmer aus.

Die Aufnahmesituation mag schwierig sein, aber das Geflackere auf diesem Bild (aus der Preview Gallery) hat mich echt erschreckt.

In der Gallery vom Ausgelieferten Modell ist immer noch IMHO störendes Rauschen drauf. Zwar besser als das andere Bild aber mich störts, vor allem in den Hintergrundbreichen:
Daher wollte ich auch wissen wie ghosts Erfahrungen aus dem wirklichen Leben (mit vielleicht weniger extremen Situationen) so sind.

Ich stehe zwar nicht direkt vor einem Kauf, aber die R1 hat sich von der Größe her und Gewichtsmäßig in meinen Händen extrem wohl gefühlt...
Das Rauschen mag ich aber überhaupt nicht.
Ist irgendwie genau wie bei meinem Xacti C5 Spielzeug. Was nützen mir 5 Megapixel wenn vor lauter Rauschen nix mehr von der Bildqualität übrigbleibt
0
sonorman
sonorman01.01.0617:57
Donar

Nein, die R1 hat einen etwa gleich großen Sensor wie die 350D bzw. die 20D, nämlich APS-C Size im Seitenverhältnis 3:2 (statt 4:3 wie bei herkömmlichen Digicams mit 1/1.8" Sensor). Der Sensor ist also nicht größer, er hat nur eine höhere Auflösung (10,3 Megapixel) als der der 350D.
Wenn man es ganz genau nimmt, ist der Sensor der 350D tatsächlich noch etwas größer, als der der R1. Nämlich 21.5 x 14.4 mm (R1) zu 22.2 x 14.8 mm (350D).

Ich sagte ja, dass das Rauschen der R1 nicht an gute SLRs heranreicht, aber die R1 ist eine Fixed-Lens Kamera, und in dieser Klasse hat sie das geringste Rauschen. Keine andere Digicam kann da mithalten, und das schreibt auch DPReview.

Na ja, die R1 liegt sowieso preislich weit ausserhalb dessen, was Darkv als Preislichen Rahmen genannt hat. Von daher ist das hier ein bisschen OT.
0
Darkv
Darkv01.01.0618:04
locoFlo

Hm, die FZ30 von Panasonic gefällt mir eigentlich ganz gut. Das einzige was mich stört ist, dass die Kamera nur USB 1.1 hat
0
sonorman
sonorman01.01.0618:17
Darkv

Ich kann die Canon PowerShot S80 empfehlen. Die macht wirklich ausgezeichnete Bilder und kostet ab ca. 440,- Euro.

Kompletter Test @@
0
locoFlo01.01.0619:10
Darkv

Das ist mir gar nicht aufgefallen, gut das Du es erwähnst. Kann mich über die Geschwindigkeit nicht beschweren. Ansonsten gibt es ja auch USB 2.0 und Fire Wire Card Reader. Wie gesagt, in dem Preissegment kenne ich persönlich nichts besseres. Die Sony R1 ist sicher ein feines Teil (bis auf den seltsamen Monitor), aber auch halt eine Preisstufe höher.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Darkv
Darkv01.01.0620:34
Was ich sehr gut finde ist, dass der Sucher das tatsächliche Bild widergibt. Somit hat man den Vorteil der Spiegelreflexkameras. Ist irgendwie blöd, wenn man nicht den tatsächlich fotografierten (uiui, die neue Rechtschreibung ) sehen kann und dann das Foto versemmelt.

Die Canon PowerShot S80 hat dem Bild zu urteilen leider nur einen "Standardsucher". Ansonsten würde mir das Teil auch gefallen.
0
sonorman
sonorman01.01.0620:41
Darkv
Was ich sehr gut finde ist, dass der Sucher das tatsächliche Bild widergibt. Somit hat man den Vorteil der Spiegelreflexkameras. Ist irgendwie blöd, wenn man nicht den tatsächlich fotografierten (uiui, die neue Rechtschreibung ) sehen kann und dann das Foto versemmelt.

Die Canon PowerShot S80 hat dem Bild zu urteilen leider nur einen "Standardsucher". Ansonsten würde mir das Teil auch gefallen.
Was meinst Du? Den Elektronischen Sucher der Panasonic?
Okay, es ist vielleicht besser als ein Durchsichtsucher, wie bei der Canon S80, aber mir dem Sucherblick einer SLR kann man das nicht vergleichen. Beim elektronischen Sucher befindet sich ein kleines LC-Display mit meistens recht schwacher Auflösung hinter dem Sucher. Zur Schärfekontrolle sind die meistens völlig ungeeignet.
0
sonorman
sonorman01.01.0620:51
Wichtiger bei Kompaktkameras ist normalerweise das Hauptdisplay. Und da kommt es dann nicht nur auf die Größe an, sondern auch darauf, wie gut es in heller Umgebung abzulesen ist, wie gut die Auflösung ist und, last but not least, wie groß der Sichtwinkel insbesondere in der Vertikalen ist (Hochkantaufnahmen!). Viele Displays versagen hier völlig. Das Display der S80 ist hierfür jedoch sehr gut geeignet.
0
mphase
mphase01.01.0621:23
ghost

Hast Du schon probiert, die R1 mit dem Mac über USB und digitale Bilder zu steuern? Ich konnte darüber bisher nirgendwo was finden ...

Danke
0
mphase
mphase01.01.0621:25
aehem, vielleicht etwas OT, ich hoffe ihr verzeiht
0
Blaubierhund
Blaubierhund01.01.0621:40
also ich kann ja vor allem die olympus e-500 empfehlen. die gibts ab 750 mit zwei wechselobjektiven und ist damit die günstigste dslr(kit) überhaupt und kaum teurer als kompaktkameras mit vergleichbaren funktionen (panasonix fz30)
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
alfrank01.01.0622:52
joop: Kannst Du bitte mal ein bischen mehr über die Nikon Coolpix S4 erzählen ?
Ich interessiere mich nämlich auch sehr dafür, besonders wegen des Schwenkobjektives mit dem Mega-Zoom...
0
ghost
ghost01.01.0623:19
mphase
ghost

Hast Du schon probiert, die R1 mit dem Mac über USB und digitale Bilder zu steuern? Ich konnte darüber bisher nirgendwo was finden ...

Danke

sorry dazu kann ich dir so nichts sagen, hab das noch nicht versucht weiss also nicht mal ob as geht...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Darkv
Darkv01.01.0623:31
sonorman

Soweit ich das gesehen habe, hat der elektronische Sucher genau die gleiche Pixelauflösung wie das normale Display, nämlich 230000. Daher sollte das mit der Schärfenbeurteilung kein Problem sein. Vorteil ist natürlich, dass der elektronische Sucher weniger Strom verbraucht als das große Display.

Ich werde mir auf jeden Fall beide Geräte in echt ansehen, aber dass man im Sucher nicht exakt das sieht, was man fotografiert, ist schon störend.
0
Darkv
Darkv01.01.0623:33
Hab nochmal schnell nach geschaut:

LCD-Monitor (Größe/Pixel) 2,0 Zoll TFT [235 TPixel]; Bildfeld ca. 100%, schwenkbar
Sucher 0,44-Zoll elektr. Farbsucher [235 TPixel]
0
sonorman
sonorman02.01.0610:56
Darkv

Ja, am besten ausprobieren.
Ich hatte mal eine Sony DSC-F 828 und eine Canon PowerShot Pro1, beide mit elektronischem Sucher mit in etwa gleich hoher Auflösung. Und ich fand diese Sucher überhaupt nicht gut. Vielleicht lag das auch nur daran, weil ich schon von Früher immer Spiegelreflexkameras gewohnt war. Jedenfalls habe ich meistens das Hauptdisplay benutzt.

Übrigens, ein unschätzbarer Vorteil ist, wenn das Hauptdisplay frei schwenkbar ist. Das ist einer der größten Vorteile bei manchen Digicams, den auch keine SLR bieten kann.Leider können das weder die Panasonic, noch die Canon S80. Von daher wäre es vielleicht auch ein Blick auf die Canon PowerShot G6 wert, die ebenfalls ausgezeichnete Bilder macht und ein Schwenkdisplay bietet (hat aber auch nur einen optischen Sucher). Sie ist ab knapp über 500,- Euro erhältlich. @@
0
Darkv
Darkv02.01.0611:07
sonorman

Die FZ30 hat ein schwenkbares Hauptdisplay. Ich denke mal, dass heutzutage die elektronischen Sucher besser geeignet sind, da die Auflösung um einiges höher geworden ist.
Ich hab mal nachgesehen, die Sony DSC-F828 hat z.B. auf dem Hauptdisplay gerade mal 134000 Pixel im Vergleich zu den 235000 Pixel des Hauptdisplays als auch des elektronischen Suchers der FZ30. Bei der Canon Kamera hab ich keine Angaben zur Auflösung des Suchers gefunden. Das Hauptdisplay hat aber auch 235000 Pixel. Wenn Dir die Auflösung des Hauptdisplays dort ausgereicht hat, dürfte es also kein Problem mit der FZ30 geben.
0
sonorman
sonorman02.01.0611:24
Darkv
sonorman

Die FZ30 hat ein schwenkbares Hauptdisplay.
Oh, habe ich übersehen.
Ich denke mal, dass heutzutage die elektronischen Sucher besser geeignet sind, da die Auflösung um einiges höher geworden ist.
Nein, Sowohl die Sony, als auch die Canon hatten (und haben) elektronische Sucher mit rund 235.000 Pixeln Auflösung, und sie taugten beide nichts.
Ich hab mal nachgesehen, die Sony DSC-F828 hat z.B. auf dem Hauptdisplay gerade mal 134000 Pixel im Vergleich zu den 235000 Pixel des Hauptdisplays als auch des elektronischen Suchers der FZ30.
Das sollte auch keine Empfehlung für diese Kameras sein, nur ein Hinweis auf den Sucher.
Bei der Canon Kamera hab ich keine Angaben zur Auflösung des Suchers gefunden. .
Steht aber in den technischen Spezifikationen auf DPReview. Suche am besten in deinem Browser auf der Seite nach dem Wort "Finder".

Die Panasonics sind leider ziemliche Rauschbomben, weshalb ich persönlich keine empfehlen würde, auch wenn sie sonst nicht schlecht sind.
0
Pseudemys
Pseudemys02.01.0611:32
Darkv, sprengt eigentlich Deinen Dir gesetzten finanziellen Rahmen:

real in Berlin (auch anderswo?) bietet derzeit die Nikon Digitale Spiegelreflexkamera D50 (von foto mit vier Sternen als „sehr gut“ bewertet) für 729.- € (ursprünglich 799.- , wobei man von Nikon einen Verrechnungsscheck von über 100 € bekommt.

6,1 Mio Pixel
2“-TFT-Display
Objektiv Zoom Nikkor 18-55 mm
Verschlußzeit 30 Sek bis 1/4000 Sek
SD-Kartenslot
Lithium-Ionen-Akku
PctBridge
USB
Anschluß verschiedener Nikkor-Objektive möglich.

Die Experten hier werden Dir sagen können, ob das wirklich ein sehr günstiges Angebot ist.
0
Pseudemys
Pseudemys02.01.0611:57
Das real-Angebot (unterm Strich also 629.- :
0
Darkv
Darkv02.01.0613:10
Pseudemys
Das real-Angebot (unterm Strich also 629.- :

Wieso 629€? Steht doch 729€ auf dem Angebot. Leider wäre mir das schon eine Spur zu teuer. Eigentlich brauche ich auch keine DSLR-Kamera mit austauschbaren Objektiven. Eigentlich würde mir eine Kompaktkamera ausreichen. Nur halt einen guten optischen Zoom, einen Sucher, der mir genau das anzeigt, was ich fotografiere und eine gute Bildqualität wären super . Manche mögen jetzt denken, der will die eierlegende Wollmilchsau (devil), aber man kann ja mal träumen .

sonorman
Die Panasonics sind leider ziemliche Rauschbomben, weshalb ich persönlich keine empfehlen würde, auch wenn sie sonst nicht schlecht sind.

Das mit dem Rauschen hab ich auch schon auf einigen Bildern gesehen. Das ist echt schade, weil der Rest eigentlich stimmt.
Steht aber in den technischen Spezifikationen auf DPReview.

Hm, ich hab da nur den Hinweis "EVF" (electronic view finder) ohne Pixelangabe gefunden.
0
Darkv
Darkv02.01.0613:11
Pseudemys

Ups, hab das mit dem Verrechnungsscheck überlesen.
0
Darkv
Darkv02.01.0613:13
Pseudemys
Das real-Angebot (unterm Strich also 629.- :

Hab die Kamera für 508€ gefunden:
0
Pseudemys
Pseudemys02.01.0613:28
Darkv

In Deinem Eingangsbeitrag hast Du eine Spiegelreflex-Kamera ja nicht ausschließen wollen, wobei Dir ja sicher klar war, daß diese dann Deinen Rahmen von 500 € sprengen wird.

Das real-Angebot scheint eine sehr gute Kamera (Experten hier wissen mehr) zu einem sehr guten Preis darzustellen.

sonorman erläutert auf seinen Seiten die großen Vorteile einer Spiegelreflexkamera, wobei diese hier eben aber für einen nicht so großen Preis zu haben ist und für dies Geld ordentlich was zu leisten scheint.

Aber es lesen ja immer auch andere Interessierte mit…
0
locoFlo02.01.0613:59
Digitale Spiegelreflexkameras können ja afaik nicht Filme produzieren. Ich weis was jetzt kommt: alles Kinderkram. Dachte ich auch, ich nutzte es jetzt aber öfter als gedacht (zb. auf Partys und so). Mit 30 Bildern pro Sekunde und VGA-Auflösung sieht das bei der FZ30 schon sehr gut aus, zoomen geht während des Aufnehmens erstmals mit der FZ30 auch. Das helle Display mit der spitzen Auflösung macht das exakte Betrachten der Fotos (keine bösen Überraschungen am Mac daheim) einfach.

Noch was zum Rauschen. Ich persönlich fotografiere selten mit einer größeren Empfindlichkeit als ISO 200, Rauschen ist da kein Problem. Man kann natürlich auch mit ISO 800 fotografieren, das das Auswirkungen hat müsste jedem klar sein.

Ich will hier nicht irgendwas auf Teufel komm raus verteidigen, bin halt einfach überzeugt von der Lumix Reihe, von der FZ30 und von dem Leica-Objektiv.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo02.01.0614:33
falls es jemanden interessiert:

hier eine ausführliche Review der FZ30, mit kritischer Beleuchtung des Rauschproblems. Cu.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Agrajag31.12.0520:16
Frosch schreibt sich mit "F" und die schlägt man nicht... und ein zweites "sch" fehlt auch.

Ich KANN so nicht arbeiten...

0
MoreliaV
MoreliaV02.01.0611:33
Noch ein test.....

http://www.digitalkamera.de/Info/News/30/95.htm
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Don Quijote31.12.0520:10
Canon ixus für das Geld, ansonsten Resposten Nikon, Canon, wenn du später mal mehr investieren willst für Wechselobjektive.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.