Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Groupware für OsX

Groupware für OsX

Geoman
Geoman21.04.0414:38
Bin auf der suche nach eine GroupWare lösung für den osx server.Was habt ihr für erfahrungen,was würdet ihr mir empfehlen?Was habt ihr abgehackt,und was benutzt ihr...?¿Email,terminplanung,todo und andere standardtools sollten schon dabei sein,und am besten sollte ich mein iCal,mail und iChat damit verbinden können;)
<br>Danke für euer bemühungen...
0

Kommentare

yofresh21.04.0415:08
http://www.moregroupware.org/
<br>
<br>guckst du hier
<br>
0
Austauscher21.04.0415:48
Mal von den Standard-Lösungen Notes und Exchange (für die man aber einen PC-Server braucht) abgesehen, hab ich keine Lust mehr auf Experimente. Und Webmasken sind auch nicht so beliebt bei uns. Filemaker-Lösungen würde ich für Groupware-Funktionen auch weglassen, gleichwohl es so was gibt.
<br>
<br>Wie wär&rsquo;s dann also mit
<br>WebDav für iCal. Hat OSX-Server. Da kann jeder Kalender veröffentlichen und abonnieren. Nur gegenseitig Kram eintragen ist nicht drin.
<br>
<br>IMAP mit Mailing-Board für die Mails. Hat OSX Server schon drauf, cyrus zum Beispiel mit Unterverzeichnissen je Kunde und Projekt. Sieht dann aus wie eine normale Verzeichnisstruktur in Mail, aber jeder kann ran. Fehlt noch eine
<br>
<br>LDAP-Server für die Adressen (auch schon bei OSX drin).
<br>
<br>Dann kann jeder mit den gewohnten Anwendungen arbeiten.
<br>
<br>Den Rest machen wir über File-Server, weil unsere Grafikdaten sowieso schnell jede Datenbank fertigmachen würden.
<br>
<br>ABER: Ich habe jemanden, der mir den ganzen Kram auf unserer Linux-Kiste zusammenbaut. Ganz einfach ist das teilweise nicht. Aber WebDav ist schnell gebaut, IMAP eigentlich auch.
0
chiron
chiron21.04.0421:06
warum nicht filemaker ? ich betreue mehrere firmen für die ich groupware konzipiert habe und gerade im medien bereich ist filemaker sehr gut zu gebrauchen. kein problem auch mit vielen Grafik und movie daten.
<br>@@>Austauscher keine Ahnung, wer dir erzählt hat, das grafikdaten die datenbank fertig machen würde. Ausprobiert scheint ihr das auf jeden Fall noch nicht zu haben. iCal ist nun mal keine groupware.. aber auch iCal lässt sich in eine Filemakerlösung integrieren. Dann können nämlich alle ihre handy termin und adressdaten auch in die groupware einfliessen lassen.
0
Austauscher21.04.0423:48
chiron Filemaker mag ich sehr, aber wenn ich jetzt versuchen würde, natlos alle meine Daten da reinzuholen, fänd ich das nicht mehr so brauchbar.
<br>Klar kann man da prima Fotos und Filme reinpacken. Aber wenn ich da PSDs, die öfter bearbeiten will, reinpacke und nicht irgendwo zwischenspeichern, macht das schnell keinen Spaß.
<br>Bliebe noch die Variante einfach nur den Alias der Datei zu speichern. Aber auch dann muss ich Datei eigentlich einmal irgendwie im Filesystem ablegen und dann in die Datenbank bringen. Macht mir zu viel Arbeit und zu wenig Nutzen.
<br>Ich hatte mal eine Weile mit Notes zu tun (was ich auch nicht so furchtbar finde). Durch die Indizierung und die Verschlüsselung der Daten bei Notes kann man das schnell aufblähen und das meine ich dann auch mit Fertigmachen von Datenbanken. Bei der Notes-DB gings meist um Word-Docs und Mails.. wir haben hier 40 GB Bilddaten, PDFs, buntes Zeug. Das möchte ich nicht mit DBs versuchen und bleibe beim geordneten Filesystem.
<br>
<br>Wie greift Mail dann auf die Filemaker-Adressen zu? Oder bleiben die Mails in FM?
0
chiron
chiron22.04.0402:03
du kannst mails über ein plug in auch vollständig in filemaker handeln. Oder mails ohne plug über fm verschicken, dann musst du aber die mails selbst wieder in mail verwalten. Bei einer vollständigen integration hast du alle vorteile einer zentralen verwaltung und nicht nur die adressen zentral. Das mit den alias von anderen files ist ja nicht so schlimm, wenn man einen bestimmten workflow hat. das brauch man sowieso bei einer grösseren verwaltung. pds waren bis jetzt ein problem aber mit der neuen filemaker version ist das jetzt gelöst. ich arbeite gerade an einem update des workflows in einer firma. Ddas man nur verweise verwaltet ist bei psds usw. sehr vorteilhaft, weil ja die änderungen immer im filemaker auch so erscheinen ohne das du etwas machen musst.
0
Geoman
Geoman22.04.0412:35
FileMaker setze ich seit mehr als 6Jahren erfolgreich ein,jedoch ist keine lösung die mit ständig wachsende Datenmenge klar kommt,und auch nicht gerade die praktischste lösung...
<br>Problemmen:
<br>Notwendige kostenpflichtige plugins für mailhandling
<br>Keine erkennung von PS-Dateien
<br>Bilderbibliothek verdamt langsam ab 30000 bilder und auch nur mit referenzen
<br>Aufwendige anpassungen für jede platform und web
<br>Kein integrierte Kalender
<br>Keine Charts
<br>Clients für jede arbeitsplatz!
<br>
<br>wenn es dadrum geht würde ich es sowieso mit 4D machen,jedoch die lizenzpreisen sind mir zu happig,aber für diese o.g. funktionen billiger als Filemaker dank zusatzplugins!
<br>
<br>Ich suche etwas kostengünstiges bis kostenloses mit :
<br>-Kalendar Funktion (gruppen,resourcen,externekontakte..)
<br>-Mailvempfang/senden sowie notwendige SpamFilter!!!!
<br>-Projektverwaltung mit meilensteine,charts&co
<br>-Kontaktverwaltung
<br>-Bilder und Fileadministration(bilder aller formate bis 3GB sowie dokus bis 2GB
<br>-Mail und briefverkehr sollen damit bearbeitet werden und in eine datenbank gespeichert ,kundenorientiert
<br>-client für mac und windows,sowie webinterface
<br>-erweiterbar mit selbstprogramierte plugins wie z.b. fax und telefon anbindung....
<br>-FTP-transfer
<br>-Benutzer und gruppen administration(ist ja klar)
<br>-mogliche anbindung an datev
<br>-rechnungs und buchungen sollen drüberlaufen...
<br>
<br>in moment fällt mir nichts mehr ein,falls ja,füge ich es noch hinzu...
<br>
<br>Bis jetzt habe ich nur 1 sache gefunden das die meiste punkte abdekt: Firstclass, www.firstclass.com ,leider ist das zu teuer für uns..was habt ihr noch für vorschläge?
<br>
0
martin 22.04.0411:17
filemaker deshalb nicht, weil es ab ein paar benutzer und beim anstieg der daten unerträglich langsam wird...
<br>
<br>das war der grund, warum wir einer weblösung den vorzug gaben (hat auch den vorteil, &rsquo;dass jeder benutzer das kann...&rsquo;), herausgekommen ist eine rundum agentur lösung.
<br>
<br>ausser mail, das finde ich aber auch nicht gut, weil da gibt es einfach gute clients und man braucht nur die email adressen.
<br>die hier beschriebene teambox arbeitet mit allen mailprogrammen über hier schon beschriebene imap zusammen.
<br>
<br>www.intevo.net
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.