Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Großer Testbericht über MS "Tiger" in der c't

Großer Testbericht über MS "Tiger" in der c't

Hinnerk
Hinnerk27.05.0622:56
naja, eher über die Beta2 von Vista.

Aber wenn ich das lese...ich komm mir vor als ob ich einen Bericht über 10.4 vor mir hätte. Redmond *hat* seine Fotokopierer gestartet (war ja nicht anders zu erwarten), schade nur, dass die Schafherde wieder denken wird, das sei auf MS-Mist gewachsen...

Link zum Artikel der c't @@
0

Kommentare

MacMark
MacMark28.05.0620:53
Nu abba.
„@macmark_de“
0
svarta
svarta28.05.0621:27
Das lässt microsoft und heisse auch sehr gut dastehen...(sick)

0
MacMark
MacMark28.05.0622:18
seaside

DAs waren keine 'vollwertigen' Programme, sondern in vielerlei Hinsicht extrem stark eingeschränkt.
Widgets sind (normalerweise) auch stark eingeschränkt.

„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan28.05.0622:30
seaside

Ich verwende Widgets eigentlich auch so gut wie nicht. Aber ich glaube, wir sind dafür auch die falsche Zielgruppe...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb28.05.0622:48
mail aus
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
gordongee28.05.0622:58
wenn ihr nen mbp habt müßt ihr die widgets nutzen sonst bekommt ihr kopfweh vom fiepen...

0
MacMark
MacMark28.05.0623:25
… können aber auf Wunsch alles, was eine normale App kann.
„@macmark_de“
0
Serge
Serge28.05.0623:59
Hihi, nochmal zu M$ Office Professional Plus 2007 Beta 2 aus der c't.
Ich war so wahnsinnig und wollte das Teil denn jetzt auch mal auf der Dose nebenan probieren. Als allererstes kam eine Meldung, dass man sich bei M$ registreren müßte, um einen Key zu erhalten. Naja, dachte ich mir, das läßt sich ja noch machen, schlussendlich wollen die, wenn man so ne Beta ausprobiert, ja auch Rückmeldung. Dann las ich aber, dass das Office nur ein paar Tage laufen würde, wenn man es denn nicht freischalten tut. Da war ich schon sauer: Was? Beta? und dann noch freischalten? Sind die Kirre? Der große Coup kam dann aber noch, einiges läßt sich nicht neben einer alten Office Version installieren, unter anderem Outlook, das würde die alte Version überschreiben. Na toll, da habe ich dann die CD rausgenommen und es gelassen.
Toll, Microsoft, wirklich toll. Wenn so die Computer-Zukunft aussieht, na dann viel Spass.
Saugt euch noch schnell eine Ubuntu-Version, bevor die illegal wird
0
teorema67
teorema6729.05.0600:20
svarta
Das lässt microsoft und heisse auch sehr gut dastehen...(sick)

[url]http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=623987&u_id=262813
[/url]

M$ zeigt nur sein wahres Gesicht.Sie knebeln auch alle User, die auf der Arbeit von der Geschäftsführung Office 11 Win vorgesetzt bekommen und definitiv keine anderen Apps finden, die die Formate korrekt können. Nur deswegen ist Office 11 auf meinem Mac installiert.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacMark
MacMark29.05.0611:19
„@macmark_de“
0
Sazanami27.05.0623:52
In der c't läuft das ganze Thema auch noch unter der Überschrift "Microsoft erfindet den Desktop neu" - was ein Humbug...
0
Sazanami28.05.0615:09
Es ist in der Tat ein Trauerspiel mit der Zeitschriftenlandschaft:
- bei PC-Games, Gamestar und Co bekommt man Augenkrebs von der ganzen abartigen Werbung für Handylogos
- Chip, PC Magazin und Co sind seit dem Erscheinen von Windows 95 unerträglich geworden
- die ganzen Mac-Zeitschriften mutieren zu rezeptpflichtigen Schafpillen
- c't spielt Schoßhund für einen Softwarehersteller aus Redmond, dessen Namen mir gerade partout nicht einfallen will...
0
seaside28.05.0606:11
Auch der Mac hat seine schlechten Seiten:

- Beim Umschalter der Sprache von DE nach EN hat Apple.Mail alle gesendeten Email geschluckt - unwiderruflich
Seitdem schicke ich mir immer eine Kopie

- Nach dem Arbeiten im Single User Mode startete der Rechner nicht mehr
Vermutlich meine Blödheit, kann mich aber nicht erinnern, wirklich etwas fatales gemacht zu haben

- Nach Migration von mac mini auf iMac lief XCode nicht mehr
Neuinstallation half. Compiler arbeiten aber momentan weiterhin nur unter dem ROOT Account

Und, naja, wer von wem abguckt ist wohl nicht ganz so einfach:
- iTunes und Widgets hat Apple geklaut
- Ohne NextStep wäre Apple niemals zu einem richtigen Betriebssystem gekommen
- Compiler und diverse Tools wurden von dritter Seite entwickelt und von Apple erweitert [wie geht das eigentlich beim GGC mit GPL]

Abgucken und modifizieren ist doch wohl eher Industriestandard. Wenn Apple was bekommen kann, dann greifen Apple natürlich auch zu.
0
seaside28.05.0615:23
Dieter<br>
seaside

Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Zuviel am System herum gefummelt? Auch nach einer Übernahme meiner Daten auf einen neuen Rechner musste ich nur X11.app nachinstallieren, das wars!

Bei mir leider nicht. Wie gesagt, ich habe hier Tage investiert, um das Teil wieder leidlich zum Laufen zu bringen.

Auch die Vorschläge direkt von Apple brachten nix.
0
seaside28.05.0615:24
MacMark<br>
elroy
Alles zu seiner Zeit

Ok, dann also weiter wie immer
0
seaside28.05.0615:32
MacMark<br>
seaside
Vermutlich meine Blödheit

Ich habe Dein Posting mal auf das Wesentliche gekürzt.

Danke und genau so erwartet.

Nur soviel noch: Das System lief im multiuser mode nicht mehr richtig, da sich einige Rechte nicht mehr verändern liessen. Also habe ich versucht, es noch im singluser modus zu retten.

Details kann ich nicht mehr erinnern. Aber die Tatsache, dass es nicht mehr lief, war zumindest sehr komisch.
0
seaside28.05.0615:34
Dieter<br>
Vista = optisch schlecht aufgepepptes XP mit Features die keiner braucht!

Na, nachdem ja jeder hier glaubt, dass alle Features von Apple angekupfert wurden, dann brächten wird doch auch die Features in Tiger nicht, oder ?
0
seaside28.05.0615:42
Dieter<br>
Wie sagt mein Kollege: "Wenn ich dafür bezahlt werde auf eine Eieruhr zu kucken, dann mache ich es halt!" Seit er für die Neuentwicklung unter Visual Studio arbeiten darf hat er am Tag 1-4 Abstürze und mindestens jeden zweiten Tag einen 3,2,1 (Notaus!). Ich darf noch unter Linux und Unix arbeiten! Noch!

Bestätigt. Ja, VS ist instabil und verbraucht extrem viel Ressourcen. Aber die Gesamtfunktionalität ist doch sehr ordentlich.

Mal zum Vergleich REALbasic:

- SOAP ist in RB nicht vollständig implementiert, diverse andere Platfrorm-Frameworks mehr als liblos integriert
VS kann über Eingabe des Endpoints automatisch stub code erzeugen

- Diverse Fehler sind schon seit Jahren in RB nicht gefixt worden
Ein Fehler, den ich per Fax an Microsoft gemeldet habe, wurde innerhalb von 30 Minuten per Fax beantwortet

- In der RB Mailingliste kommen täglich 2-5 Bugs hoch
Sieht bei VS vermutlich auch so aus

Apple/OS X hat natürlich auch Probleme. Ich habe mindestens einen Fehler gemeldet, der sich auf alle Anwendungen auswirkte, die mit URLs gearbeitet haben. Nachdem Apple ihn raus hatte, ist er im nächsten Release von OS X wieder aufgetaucht, dann wieder eliminiert worden...
0
seaside28.05.0615:52
Rantanplan<br>
Dieter
Ach ja, die anderen Junx, die nie unter UNIX entwickelt haben scheinen das als Normalität zu empfinden. Wenn man sich dann darüber mukiert, dann hat man ein persönliches Problem (Windows-Hass), weil es bei allen anderen ja "funktioniert"! (sick)

Wie wahr. Ich habe (im Rahmen meiner oben geschilderten neuen Windows-Erfahrung) scherzhaft zu zwei Leuten mal gesagt: Am Mac wäre das nicht passiert. Danach hat man mich angekuckt, als hätte ich jetzt verkündet, daß ich rosa Unterwäsche trage Es ist echt komisch, aber für die Leute ist das echt NORMAL, die denken sich überhaupt nix mehr dabei.

Ja, klar. Natürlich kennen sie nix anderes.

Allein: Ich kann nicht bestätigen dass Windows immer Probleme macht. In den letzten 4 Jahren sind vielleicht 3-4 Probleme aufgetreten, die primär mit Hardware zu tun hatten.

Wenn auf dem Mac auch so viel Hardware von Drittanbietern geliefert würde, dann hätten wir die gleichen Probleme. Mit der Anzahl der Anbieter skaliert auch die Anzahl der Probleme, weil einfach mehr Firmen dabei sind, die ihren Umsatz maximieren und die Qualität dabei minimieren wollen.
0
seaside28.05.0615:54
teorema67<br>
seaside: Du hast Einfluss auf Apple? Dann stecke denen doch bitte, dass Spotlight ein Trojaner ist: Es tut etwas anderes, als es vorgibt. Es lässt den User im Glauben, invisible items zu finden, sucht aber in Wirklichkeit nicht einmal danach (!)

Noe, ich hab keine Einfluss. Ich kann aber Fehler melden und - ja nach Schweregrad - werden sie auch früher oder später geprüft und gefixt.

Hast Du eine konkrete Beschreibung? Wo steht geschrieben, dass Spotlight unsichtbare Items findet und welche werden nicht gefunden?
0
seaside28.05.0616:02
jonny91<br>
Gadgets
Widgets

nur 2 Buchstaben sind anders:-P Wieso sollte man die Dinger immer eingeblendet auf kleinstem Raum haben?!

Aber wir wissen schon alle, dass weder Apple von Microsoft Widgets/Gadgets
kommen, oder?

Apple hat Widgets von Konfabulator geklaut. Microsoft dann entweder von Apple oder von Konfabulator.

iTunes ist nicht die Erfindung von Apple, sondern vielmehr von einer kleinen Software Schmiede, die ein ähnliches Teil schon Jahre lang auf dem Markt hatten. Kann leider die URL nicht mehr erinnern, die Story von der anderen Seite zu hören ist aber ganz witzig.

Mail und Adressbuch gab es schon ein Jahrzehnt bei Microsoft und Apple hat es von M$ abgekupfert, oder?

Wir sollten einfach akzeptieren, dass JEDES Unternehmen von JEDER Quelle abkupfert, sofern es denn möglich ist.
0
seaside28.05.0616:02
teorema67<br>
Hier. Wenn Apple das Feature - wie in allen OS seit 3 ungefähr - anbietet, dann muss es auch arbeiten. Aber es arbeitet nicht. Das issue füllt tausende Seiten auf Apple Discussions, Apple ist taub.

Ok, werde es melden
0
seaside28.05.0616:05
Ach, hier noch ein Apple Bug:

- Die ersten Versionen von Keynote konnten nach Flash exportieren, leider wurde ein so modernes Flash Format erzeugt, dass es vom Betriebssystem selber noch nicht unterstützt wurde.

- Auch heute noch, ist der Export nach Flash mehr schlecht als recht. Jedenfalls was ich hier so sehe.
0
seaside28.05.0616:14
staldi<br>
seaside

Genau diese Software-Firma wurde dann von Apple aufgekauft. (iTunes)

Ok, war unvollständig. Ich meinte die Audion Geschichte, weiter unten.

Tatsache ist, dass Apple das Ding nicht erfunden hat. Aber is ja eigentlich auch egal...
0
seaside28.05.0616:23
Rantanplan<br>
seaside
Apple hat Widgets von Konfabulator geklaut.

Das ist die Version, die der Macher von Konfabulator verbreitet, und die du anscheinend auch gerne glaubst, weil sie in dein Weltbild passen. Die andere Version lautet anders: Widgets gab es schon in MacOS 7 oder so und der Macher von Konf. war damals Mitarbeiter bei Apple... Rest selber denken.

Hast Du einen Link dazu? Würde mich doch mal interessieren. Obwohl: Wenn es so wäre, dann wäre Apples Juristen doch wohl knallhart gegen seinen Verstoss gegen sein NDA vorgegangen. Kann mir kaum vorstellen, das Apple das einfach so laufen lassen würde...

Langsam komme ich zu der Überzeugung, dass eine 'Wer kupfert von wem ab und wer hat was erfunden' Website wirklich lustig wäre.
0
seaside28.05.0616:40
Ja, ich warte auf den Tag, wo ein Hersteller mal sagt, "Das Feature ist sinnlos und wurde ersatzlos gestrichen'

Und ich wundere mich, dass Apple nicht mal in den Markt der Geschäftssoftware einsteigt. FiBu/Warenwirtschaft etc. sieht für mich eher trostlos aus. Bin mir ziemlich sicher, dass der Markt das Produkt sehr gut annehmen würde.
0
seaside28.05.0617:38
teorema67<br>
IMO ist ein himmelweiter Unterschied zwischen den DAs von einst und den Widgets von heute.

Ja, klar, überhaupt nicht vergleichbar. Schon allein die verquere Technik, die hinter den DAs hing wegen des nicht existierenden (ordentlichen) Multitaskings.
0
seaside28.05.0618:48
Rantanplan<br>
Hast du irgend einen irrationalen Hass auf Apple oder was ist los?

Noe gar nicht. Ich mal OS X viel lieber als Windows. Und die meisten Menschen die mich persönlich kennen, meinen dass es für mich eigentlich nur Macs als wirklich gute Computer gibt.

Zugeben muss ich aber, dass mich das ewige in den Himmel heben von Apple nervt. Appel ist Steve Jobs, Steve Jobs gehts um Geld/Ruhm und sonst nix.

0
seaside28.05.0618:56
pogo<br>
Mir verleiht mein Mac in erster LInie Freiheit. Er schenkt mir Zeit, für die wesentlichen Dinge des Lebens. Er macht einfach. Einfach so. Selbst meine tausende Songs interessieren mich nur dann wenn ich sie hören will, dann aber sofort, präzise und unkompliziert. So, ist mein Mac. Steht da, kaum zu sehen aber äusserst hilfreich, übersichtlich. Immer wenn ich ihn brauche.

Schön formuliert!

Uns sehr schön, dass Apple seit einigen Jahren wieder dazu in der Lage ist, ordentliche und konkurrenzfähige Systeme zu entwickeln. Nach Jahren mit Mac musste ich von einem PowerMac 7500 zu einem PC wechseln, weil das alte MacOS in vielerlei Hinsicht nicht mehr aktzeptabel war.
0
seaside28.05.0618:57
Rantanplan<br>
Worum sollte es ihm sonst gehen? Kennst du jemanden, dem es letztendlich um was anderes geht? Ich nicht.

Noe. Ich ja auch wünschenswert, da er dadurch den geschäftlichen Erfolg vorantreibt. Allein: Ich habe sehr den Eindruck, als wenn viele Menschen das nur von Bill Gates glaube - und Steve Jobs/Apple für den Retter der Menschheit halten.
0
seaside28.05.0619:44
teorema67<br>
Widgets heute tun nun wirklich nix Essenzielles. Und du musst nicht Excel beenden, um Calculator.app zu starten. Die DAs hatten also eine deutlich andere Bedeutung.

Korrekt.

DAs waren eigentlich eine Notlösung, die anders nicht implementierbar war.

Widgets laufen in einem speziellen Container - dem Widget Manager -, der eigentlich auch abgestrippter Browser ist. Normale Anwendungen laufen in einem anderen Container, dem Betriebssystem.

Widgets erinnern mich stark an Portlets, die seit Jahren in der einen oder anderen Form implementiert werden. Widgets unterscheiden sich natürlich in sofern, als sie jeweils in einem anderen Fenster laufen, portlets aber typischerweise in einem gemeinsamen Fenster visualisiert werden.

Ich persönlich bin nicht glücklich mit Widgets, weil Widgets und Apps für mich eine künstliche Trennung darstellen. Cocoa Apps sind ebenfalls sehr klein und bieten eher mehr Funktionalität, wenngleich Widgets fraglos schöner aussehen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Widgets in Cocoa Apps cross-compilieren könnte, so dass daraus richtige Anwendungen würden, die ich ganz normal starten oder beenden kann.
0
seaside28.05.0622:04
svarta<br>
Das lässt microsoft und heisse auch sehr gut dastehen...(sick)

Ob das seht geschickt von Microsoft ist, möchte ich doch stark anzweifeln.

Allerdings ist es auch keine Besonderheit: Es gibt bestimmte Benchmark Verfahren, die man zwar ausführen dar, über die man aber nicht öffentlich berichten darf.

Als Inhaber der Nutzungsrechte an einem Werk - hier CD - kann Microsoft natürlich problemlos definieren, was passieren darf - und was nicht.

Apple wehrt sich ja auch mit Händen und Füssen dagegen, dass Infos über neue Produkte vor deren Einführung auf den Markt kommen. Nicht ganz vergleichbar, aber auch dies halte ich nicht für sonderlich geschickt - bzgl. der Community. Denn all in all profitiert Apple natürlich von der Berichterstattung aller Medien.
0
seaside28.05.0622:12
MacMark<br>
System 1.0 hatte DAs und die liefen zeitgleich mit Apps. Für System 6 gab es den Multifinder und dadurch Multitasking. System 7 hatte Multitasking by default.

Wenn wir heute über Multitasking reden, dann meinen wir wohl alle nicht cooperatives Multitasking. Insofern, konnte man unter dem alten Mac OS verschieden Programme ausführen. MS-DOS konnte es auch [z.B. SideKick].

DAs waren keine 'vollwertigen' Programme, sondern in vielerlei Hinsicht extrem stark eingeschränkt.

0
seaside28.05.0622:16
Rantanplan<br>
Ich drücke ein Taste, die von mir arrangierten Kleinstapps erscheinen, ich mache diese eine kleine, fest umrissene Aufgabe damit, und drücke wieder eine Taste, damit der ganze Rammel wieder verschwindet.

OK, verstanden. Der Unterschied ist der, dass ich mit Drag'n'Drop arbeiten möchte, aber es - wg. ebd. Taste - nicht kann.

Insofern habe ich Widgets noch nie genutzt, außer testweise.
0
seaside28.05.0623:04
gordongee<br>
wenn ihr nen mbp habt müßt ihr die widgets nutzen sonst bekommt ihr kopfweh vom fiepen...

Na, das ist doch jetzt mal ein wirklich gutes Argument! Habe leider keines...
0
seaside28.05.0623:05
MacMark<br>
Widgets sind (normalerweise) auch stark eingeschränkt.

Ja, genau, mein Reden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.