Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grosse Umfrage: Wer hat fiependes MacBook Pro? (15 und 17 Zoll)

Grosse Umfrage: Wer hat fiependes MacBook Pro? (15 und 17 Zoll)

JuL!09.05.0618:57
Wer hat ein MacBookPro und hört einen hohen (störenden) Fiepton bei den folgenden Kriterien?

Fiepton tritt auf wenn:
- CPU-Auslastung unter 7% liegt (siehe Aktivitätsanzeige)
- über die interne Batterie gespeist wird (kein Netzteil angeschlossen)

Fiepton verschwindet, wenn:
- PhotoBooth gestartet wird

Die Seriennummer findest Du unter - "Über diesen Mac" und dort 3x auf "Version..." direkt unter "MacOSX" drücken, bis die Seriennummer erscheint.
0

Kommentare

JuL!09.05.0618:59
dito für 17Zoller
0
JuL!09.05.0619:38
Ja, da hast Du wahrscheinlich recht, dass sie unterschiedlich stark fiepen. Aber es scheint auch Modelle zu geben, die garnicht fiepen... und das wäre echt interessant, ob diese gehäuft bei den neueren Modellen auftreten.
0
gorgont
gorgont09.05.0620:03
Ich habe die Seriennummer W8617... und das fiepen hört sich wie ein leises 56K Modem an.
Ist das bei euch auch so ?
Ich finde echt das wir alle bei der Aktion am 20. Mai mitmachen sollten und bei Apple anrufen sollten um uns zu beschweren. So geht das nicht und so sollten wir es uns nicht gefallen lassen =) Aufstand der MacBook Pro Fiep Geplagten
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
JuL!09.05.0620:12
gorgont

Was gorgont meinte ist folgende Aktion:

0
macmercy
macmercy09.05.0620:14
Ich habe für NEIN (15-Zoll-MBP/ SN ab W8611) gestimmt.

Allerdings habe ich auch seit 3 Jahren einen leichten Tinnitus und manchmal glaube ich ein leises Sirren zu hören. Ein Fiepen isses nicht... wir haben 'n Hund - wenn man dem einen Ball vor die Nase hält und dann wegnimmt - dann fiept der. Das MacBook Pro reagiert auf Bälle übrigens überhaupt nicht...
0
vb
vb09.05.0620:28
wer hat eigentlich schon ein 17" macbook? machen die auch so einen ton wie die 1 zöller?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JuL!09.05.0621:13
vb genau das wäre echt interessant. Wenn das weg wäre, dann hiesse das, dass dieses Problem behebar sei... bzw. bereits von Apple behoben wurde. Wenn es da wäre, dann ist das ein Armutszeugnis.
0
vb
vb09.05.0621:40
vb
wer hat eigentlich schon ein 17" macbook? machen die auch so einen ton wie die 1 zöller?

soll natürlich 15-zöller heissen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb09.05.0621:41
jul!

vielleicht ist im 17" einfach mehr platz und das wirkt sich aus:-/(?)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JuL!09.05.0623:12
vb Das mag sein, dass in einem 17er mehr Platz ist. Dann wundert mich aber, warum dies gerade bei der der minimalen CPU-Last zur Wirkung kommt und nicht bei einer höheren Arbeit. Dass wäre zumindest eine logische Folge von dem Platzproblem woraus theoretisch ein Wärmeproblem resultiert.
0
Rantanplan
Rantanplan09.05.0623:29
Das mit dem 17er interessiert mich auch brennend. Denn, obwohl ich eigentlich nicht so der "17er-Typ" bin würde ich das ganz gerne kaufen. Das 15er ist mir in der aktuellen Konfiguration zu teuer, verglichen mit dem 17" (lustig, gell?).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JuL!10.05.0601:04
Die Zahlen sind ja wirklich interessant. Sagt es bitte weiter, damit man hier ein möglichst genaues Bild bekommt!!!
0
Rantanplan
Rantanplan10.05.0601:19
Immer unter der Voraussetzung, daß es keine "Spaßabstimmungen" gibt. Das mit dem 17er kommt mir etwas komisch vor, das ist doch noch nicht ausgeliefert worden, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nova.b10.05.0610:58
Warum das bei geringer Last auftritt, hat kürzlich jemand genau erklärt. Im Prinzip müssen die Regler mehr arbeiten um die Spannung konstant auf der nötigen Spannung zu halten, wenn wenig Last ist. Dort gibt es Spulen, die die Geräusche abgeben.
Die Sekundärspannung des Trafos liegt irgendwo bei 24V im Leerlauf. Der Prozessor braucht 2-3V, Diese Differenz ist zu bewältigen. Zieht der Rechner unter Last Strom, fällt auch die Sekundärspannung des Trafos ganz schnell Richtung 15V, die Differenz sinkt, die Stromstärke aber Steigt.
0
teorema67
teorema6710.05.0615:14
Hey, mein TiBook fiepte auch mal. Beide RAM-Riegel gelöst und wieder eingesetzt, und Ruhe war. Allerdings ist das wohl nicht die Ursache bei den Bookpros.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6710.05.0615:18
nova.b: Dann müsste sich das Problem durch eine Veränderung der Netzteile (Spannungsbegrenzung) eigentlich lösen lassen, oder?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
JuL!10.05.0615:49
trorema67 Ja, das beknackte am MBP ist, dass es offenbar kein Patentrezept wir RAM ausbauen gibt, sondern nur die Sache mit der iSight - also erhöhen der Prozessorlast.

Eine Idee dürfte aber BOINC oder sowas sein, der den ungenutzten Prozessorteil nutzt. Wobei das beim MBP Panne ist, weil damit die Akkulaufzeit dramatisch sinkt - ganz zu schweigen von der Internetaddiction.

Jo, aber die Umfrage nimmt schon interessante Züge an, wobei es bei den 17Zollern noch 1:1 steht. Krass ist aber, dass es offenbar bei den 17ern nicht wirklich gelöst wurde... was irgendwie ein düsteres Szenario zeigt und eine komische Prognose in Richtung zukunft sendet. -- Alles natürlich unter der Massgabe, dass alle hier mit bestem Gewissen abstimmten.
Aber ich habe grundsätzlich eine vertrauensvolle Einstellung gegenüber Mac-Usern und hoffe dass es hiermit nicht getrübt wird.
0
nova.b10.05.0616:09
teorema
Je höher der Strom, den das Gerät verbraucht, umso höher die Spannungsdifferenz zwischen Last/keine Last, umso mehr müssen die Regler leisten. Die neuen Netzteile haben ja 20 Watt mehr, daraus folgere ich erst mal, dass die MBPs mehr Strom ziehen als die PBs. Möglicherweise lässt sich das in Zukunft durch die Verwendung anderer Bauelemente wie z.B. der Spulen beheben.
0
JuL!10.05.0616:15
Es wäre schön, wenn der ein oder andere von Euch einen Hinweis auf diese Umfrage in andere Mac-related Foren posten würde, damit das Bild genauer wird.

Aber bitte ausdrücklich darauf hinweisen, dass nur die Leute mit MBP abstimmen sollen und das entsprechend wahrheitsgetreu.
0
tartetatin11.05.0604:40
Nach vielen Jahren des Ärgers mit verschiedenen PCs, habe ich mich doch endlich für einen Mac entscheiden können: ein MBP 15-Zoll (Standardausführung)!
Aber kaum ausgepackt fing der Ärger erst an:
das 1.MBP ließ sich nicht starten.
Nach einer halben Stunde mit der Apple-Hotline habe ich das MBP zum Laufen gebracht.
Aber die Freude war nur kurz.
Am nächsten Tag wieder dasselbe Problem und ich entdeckte das Fiepen.
Nach längerem Hin und Her mit der Hotline kam gestern nun das 2.MBP.
Diesmal "nur" Fiepen.
Ich habe also wieder die Hotline angerufen, aber diesmal wirkte der Mitarbeiter sehr kompetent. Er teilte mir mit, daß das "Fiep"-Problem bekannt sei, er aber weder sagen könne, woher es käme, noch ob es behoben werden könne.
Die nächsten Tage kommt nun das 3.MPB...

Wenn das Dritte auch fiept, werde ich von meinem Kauf zurücktreten bzw. versuchen einen Rabatt auszuhandeln.
Schließlich ist dies für ein Produkt in dieser Preisklasse nicht aktzeptabel.
0
JuL!11.05.0611:37
tartetatin

Immerhin schonmal genial, dass Du das fiepende Gerät auswechseln konntest. Bei mir haben sie ja nichteinmal anerkannt, dass dieses fiepen ausserhalb des "normalen" liegt. Schreib' bitte unbedingt hier, wie das Dritte MBP läuft (inkl. Seriennummer)! Danke für deinen kurzen Bericht.
0
Roli11.05.0612:06
tartetatin

Willkommen im Forum

Ja, schreib bitte wie du das MBP austauschen konntest, würde mich evtl. auch interessieren, da ich meins bald bekommen werde.
Vielen Dank
Roli
0
gorgont
gorgont11.05.0612:43
Ich hatte auch mein erstes Gerät am 01. April bei meinem Händler abgeholt und als ich dann anfing in einer ruhigem Umgebung zu arbeiten fiel mir auf das es doch fiept... Natürlich habe ich gleich meinen Händler aufgesucht und ihm das Problem geschildert. Nachdem ich nach einigen Telefongesprächen mit Apple das Problem mehrfach geschildert hatte und auch in Frankfurt beim Reparatur-Service das Gerät zum Hörtest gebracht hatte bekam ich mein Austauschgerät.
Ein nagelneues MBP.
Alte Seriennummer war: W8612...
Neue Seriennummer ist: W8617...
Gerät: MBP 2.16 - 2GB Ram - 120GB 5200er Platte

Das neue Gerät funktioniert soweit sehr gut, es ist noch ein sehr sehr leises fiepen zu hören welches nur bei absoluter Stille wahrnehmbar ist.
Aber noch ein Umtausch ist mir im Moment zu lässtig... Ich werde abwarten wann endlich die ersten MBP ohne irgendwelche Mängel kommen und dann tausche ich um... Zum Glück habe ich nicht direkt bei Apple gekauft
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
teorema67
teorema6711.05.0615:15
Tartetatin: Zweieinhalbtausend Euro für 3 Bookpros ist nicht teuer. Auch wenn für Apple 66.67 % Ausschuss anfallen.

gorgont: Überlege es dir gut. Wenn die 14 Tage vorbei sind, ist nix mehr mit Austausch.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
gorgont
gorgont11.05.0615:57
teorema67

ja die 14 Tage sind relevant wenn man bei Apple kauft aber bei einem Händler und vor allem beim zweitem Umtausch ist dieses Datum nicht mehr unbedingt relevant.
Ich guck ob das fiepen durch die Updates (Firmware etc.) behoben werden kann...
Aber im Moment stört es micht nicht, es ist nur hörbar wenn es wirklich totenstille ist und das ist evtl sogar normal

und ich glaub tartetatin hat die Books ausgetauscht. Er durft doch die defekten nicht behalten
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
JuL!11.05.0617:57
alle
Die Sache mit den 14-Tagen ist relativ. Wenn das fiepen so stark ist, dass es als Mangel angesehen werden kann, dann fällt dies in die Garantie. Aber schwierig ist es dafür einen Richtwert zu finden.
Ich werde kommenden Montag mal zu einem AppleHändler gehen und die Sache mal obduzieren lassen.
0
teorema67
teorema6712.05.0600:17
gorgont: Da viele Händler zu AppleStore Konditionen beliefert werden, gelten die gleichen Regeln, die diese Händler an die Kunden genauso weitergeben, da sie zurückgenommene Geräte genauso nur innert 4-Wo-Frist an Apple zurückgeben können (eigene Erfahrung).

JuL!: Im Prinzip ja, aber Apple gibt Mängel erst nach Jahren oder nie zu. Daher ist das Streifendisplay der letzten PowerBooks kein Mangel. Jedenfalls nicht vor dem Jahr 2013.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
gorgont
gorgont12.05.0617:13
Genau das ist ja das Problem ... Apple gibt Fehler einfach nicht zu und stell sich hier sturr. Es heisst ja nicht umsonst das dieses fiepen in die normale Geräuschkulisse des MBP gehört...
Ich denke aber das Apple den Fehler per Firmware oder Software Update beheben kann denn mit dem Mirror Widget ist die CPU Last bei mir kein Stück höher... Also wenn ich es gleich wieder ausschalte...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
JuL!15.05.0619:21
gorgont
Also ich bin skeptisch, was das Beheben via FirmwareUpdate angeht. Das idealste vom System her ist ja die aktuelle Einstellung. Anderes würde evtl. bedeuten, dass die Lüfter häufiger laufen oder so. Wenn es so leicht wäre hätte es Apple schon lange gemacht, weil sie ja auf diese nervenden Leute keine Bock hat.

Nebenbei gibt es bei mir in der Nähe der Festplatte seit neuesten etwa jede Minute so einen hellen dumpfen Ton. Irgendwie seltsam.
0
Martin Springer15.05.0620:08
JuLi ist der Ton ganz leise und hört sich an wie ne dampflockomotive? Also klack-pfffffff.....-kurzepause.-klack-pffffff..... ?
0
JuL!15.05.0621:47
Relativ leise, aber lauter als das bekannte fiepen... aber nur klack.
0
teorema67
teorema6715.05.0622:55
Martin: Das ist die sekündliche Update-Überprüfung für Boot Camp
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Martin Springer16.05.0600:42
JuL!
Relativ leise, aber lauter als das bekannte fiepen... aber nur klack.

mmh bei mir ist das fiepen noch lauter. dieses klack-pfff geräusch war aber schon immer da, stört mich auch nicht weil das die nerven nicht angreift...
0
Martin Springer16.05.0600:43
und manchmal klingts wie wenn ein kegel der um fällt. glaube da schaltet die festplatte ab und das ist lauter.
0
tartetatin21.05.0620:36
MBP die 3.:

am Fr.12.5. kam nun das 3. Gerät (W8615) und es fiept!!!!!!!
Recht verärgert rief ich sogleich bei Apple an.
Apple entschuldigte sich bei mir und betonte, daß ihnen die Zufriedenheit des Kunden sehr wichtig wäre, sie mir aber nur eine Rückgabe des Gerätes anbieten könnten.
Da das Fiepen noch in der Norm liege.
Ferner teilten sie mir mit, daß das Problem bekannt sei und fieberhaft eine Lösung gesucht werde.
Ich entgegnete, daß ich es für ein Unternehmen wie Apple eine Unverschämtheit halte, ein Highend Produkt für 2000 Euro in diesem Zustand auf den Markt zu bringen und machte klar, daß sie mich nun als potenziellen Neukunden ziemlich vergrault hätten. Und wenn sie an mir als Kunde interessiert seien, mir vielleicht mit dem Preis entgegen kommen könnten.
Nach langem Hin und her konnte ich einen Gutschein für den Applestore aushandeln; ein Trostpflaster für den schlechten Applestart.
Fazit:
Ich werde das MBP behalten und mit dem Fiepen arrangieren, sei durch Photo Booth, Akku raus oder andere Tricks.
Da ich das MBP vorwiegend als DesktopErsatz nutze und ansonsten doch sehr vom Produkt überzeugt bin, ist es so für mich o.k.
Eigentlich wollte ich einen Apple kaufen, um weniger Probleme zu haben als mit nen PC. Aber wie man sieht:
AUCH APPLE KOCHT MIT WASSER!
Ich hoffe die Probleme werden nicht mehr...
0
Rantanplan
Rantanplan21.05.0620:43
Ich frage mich, ob die Abstimmung beim 17er korrekt verlaufen ist. In jeder Review zum 17er (siehe auch aktuell in den News) wurde betont, daß es nicht fiept.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agent
Agent09.05.0619:14
Teste heute Abend noch einmal mit dem Akku alleine, bis jetzt ist es mir aber nicht wirklich störend aufgefallen, habe aber auch noch nicht so oft "auf" Akku gearbeitet.. ( Produktionswoche = Kalenderwoche 9, also W8609) Fakt ist aber wohl, dass eigtl. alle fiepen, nur unterschiedlich stark?!
0
Imranium10.05.0601:58
Au sehr interessant, also: "eMail-Benachrichtigungaktiviert":-)
0
Imranium11.05.0612:54
alle

Ich möchte mir auch demnächst ein MBP kaufen (17")! Ist es wirklich besser bei nem Händler zu kaufen?? Ich würde 12 % bekommen, wenn ich über Apple bestellen würde!:-)

gruß
Imranium
0
Agent
Agent21.05.0623:31
Ich möchte mich jetzt endlich mal noch mit meinem "Ergebnis" dazu gesellen (ging ein bisschen dah ich das Book in letzter Zeit nie auf Akku gebraucht habe..) und muss leider sagen, dass meins unerträglich laut fiept:-& muss mich mal umsehen, ob ich vll. mal "vergleichs"-hören kann, kann mir aber nicht vorstellen, dass auch nur die hälfte so laut fiept.. übertönt den Lautsprecher bis auf ca. 2/3 der Volumeneinstellung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.