Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Große Probleme mit TimeMaschine Backup

Große Probleme mit TimeMaschine Backup

macbeutling
macbeutling14.11.1210:23
Hallo.
Nach einem Festplattentausch und Fusiondrive Formatierung wollte ich nun locker meine Daten von TimeMaschine zurückspielen.....
Leichter gesagt als getan.

Ich hatte vorher schon 2 Platten drin, SSD und HDD.
System und Programme waren auf der SSD, Benutzerdaten auf der HDD.
TM hat unter dem Mac-Namen auch beide Volumes separat gesichert.

Tja, nur bereitet mir das Rückspielen der Daten Probleme: ich habe das System neu aufgespielt und wollte nun meinen Benutzer locker zurückspielen. Hat nur leider nicht geklappt.

Hätte ich keinen neuen Benutzer anlegen dürfen?

Jedenfalls erhalte ich keinen Zugriff auf meine Daten.

OK, nun habe ich alle Benutzer bis auf einen gelöscht und wollte die Daten händisch greifen. Nur ist nun die Platte angeblich zu klein, die Daten des Migrations-Backups scheinen noch irgendwo herum zu schwirren und ich kann sie nicht löschen.

Das macht mir Sorgen.

Hat jemand einen Tipp?
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

DonQ
DonQ14.11.1210:37
Erst mal Rechte reparieren^^

Fusion Drive ist doch relativ Neu…und TM ist nicht nur für manche ein Zusatz zu einem normalen Backup…das zum ersten.

Was für mich nicht so ganz verständlich ist: Weshalb hast du nicht komplett wieder hergestellt und dann gelöscht ?

Probier doch mal eine komplette große Platte und darauf wiederherstellen…dann kannst immer noch Neu Aufsetzen und Daten rüberschaufeln…den Migriassi kannst eher in die Tonne klopfen…hab mich kurz damit beschäftigt und…imo ziemlich unbrauchbar, nie mehr benutzt.

Nur so am Rande.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macbeutling
macbeutling14.11.1210:43
Ok,Rechte repariert.

Nur wo verbergen sich die 800 Gigabyte an Daten aus der ersten Wiederherstellung mit TM?
Ich kann die Daten nicht manuell herstellen, weil angeblich kein Platz da ist.....
„Glück auf🍀“
0
DonQ
DonQ14.11.1211:04
afair, muss die Platte für die Wiederherstellung gut 30% größer sein…pers. habe ich eigentlich mit doppelt so großen Platten die besten Erfahrungen gemacht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
o.wunder
o.wunder14.11.1215:31
Man muss die Daten per Migrationsassi von einem anderen Benutzer aus wiederherstellen. Um Probleme zu vermeiden, sollte die BenutzerID des alten Benutzers in TM auf dem neuen System noch frei sein.

Der erste Benutzer bekommt ID 501, der zweite 502 usw.
Also ist der Im Backup vorhandene Benutzer der erste gewesen, dann auf dem neuen System 2 Benutzer anlegen, den ersten wieder löschen und vom zweiten Benutzer (muss Rechner verwalten dürfen und Name anders als erster Benutzer im Backup) aus wieder herstellen.
0
macbeutling
macbeutling14.11.1215:43
Ich habe jetzt das ganze System noch mal neu aufgespielt, meinen Benutzer wie vorher angelegt und spiel jetzt die Sachen manuell rüber.
Allerdings weiss ich noch nicht, wie ich an meine EInstellungen herankomme (email-Konten und Passwörter).
Leider kann ich nicht einfach über das TimeMaschine-Update die einzelnen Ordner wiederherstellen, ich weiss auch nicht, wieso das nicht geht.

Mal schauen, wo ich morgen lande.
„Glück auf🍀“
0
mac_heibu14.11.1216:01
Man kann es auch kompliziert machen!
Spiel das System auf mit einem temporären Nutze mit temporärem Namen, spiel deinen "alten" Nutzer via Assistent zurück, lösch den temporären Nutzer wieder.
Und: Natürlich kannst du einzelne Ordner/Dateien aus TimeMachine wiederherstellen. Lies einfach mal in der TM Hilfe nach.
0
ExMacRabbitPro14.11.1216:40
Warum hast Du überhaupt ein neues System installiert und nicht das gesamte System von der TM Sicherung wiederhergestellt?
0
macbeutling
macbeutling14.11.1216:45
Ich wollte ein "sauberes System" aufspielen......war wohl nicht so clever.

Ausserdem hatte ich vorher System/Apps und Daten auf 2 verschiedenen Platten. War mir nicht so sicher, ob die so einfach wieder auf eine Platte zusammengefasst werden können.

Ich probier es jetzt einmal so und wenn das nicht klappt, versuche ich das ganze System von der TM-Sicherung wiederherzustellen.
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.