Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Graka am MacPro 5.1

Graka am MacPro 5.1

looser
looser10.03.1522:03
Da habe ich für zwei 27" Cinema-Display zwei NVIDIA Quadro 4000K im Einsatz.

Gestern hat sich eine davon verabschiedet. Jetzt stellt sich die Frage, was richtig tun, damit es weiter geht?

Variante 1: Die Quadro 4000K neu bestellen und ersetzen
Variante 2: Eine GTX 680 einsetzen, wo ich allerdings den zweiten Monitor nicht mehr bedienen kann (mangels Anschlussmöglichkeiten)
Variante 3: Eine Quadro 5000K bestellen und die andere 4000K ausbauen

Was meint Ihr?
„© looser@macbay.de“
0

Kommentare

MikeMuc10.03.1523:07
Wer oder was hindert dich 2 Karten in Ma zu betreiben? Kauf dir eine die funktioniert, betreibe das 2. Display daran und fertig.
0
looser
looser10.03.1523:15
MikeMuc
Wer oder was hindert dich 2 Karten in Ma zu betreiben? Kauf dir eine die funktioniert, betreibe das 2. Display daran und fertig.

Das Szenario wird/wurde doch hier betrieben. Nur stellt sich die Frage, wie man jetzt weiter vorgeht.

Du meinst also <tausch die zweite 4000K aus> und gut ist?
„© looser@macbay.de“
0
MikeMuc10.03.1523:26
Ja. Einfach eine weiter Karte und gut is.
0
looser
looser10.03.1523:33
MikeMuc
Ja. Einfach eine weiter Karte und gut is.

ist eine Möglichkeit, aber muss man die Fähigkeiten der 4000k nicht hinterfragen und wäre man mit der 5000k nicht besser bedient?
„© looser@macbay.de“
0
Krypton11.03.1501:27
Kannst du nicht einfach die Quattro drin lassen und eine 680 oder 5000K dazu stecken? Warum sollte diese Kombination nicht funkionieren?

Stellt sich auch die Frage, ob du überhaupt eine Quattro oder eine Nvidia-Karte brauchst. Die Quattro sind ja speziell für 3D-Programme, bestimmte Video-Post-Production oder CAD-Programme gemacht, bei welchen sie auch deutliche Vorteile bringen. Für den Alltag (Adobe Tools, normale Mac-Anwendungen) wirst du keinen Unterschied merken.

Wenn du mit Adobe-Software oder wiederum spezieller Software arbeitest, welche das Nvidia-CUDA-Framework benötigt oder nutzten kann, sollte es auf jeden Fall wieder eine Nvida-Karte sein, das kann aber auch eine normale GeForce sein. Hast du mit CUDA nichts am Hut (wird beispielsweise von Adobe Premiere oder AfterEffects zur schnelleren Berechnung verwendet), dann ginge auch eine AMD Radeon.
0
looser
looser11.03.1517:50
@ Krypton

Natürlich brauche ich eine NVIDIA Quadro .

Die Frage der Kombination stellte sich eigentlich nicht. Eher welche Variante man einsetzen sollte. 1 und 2 könnte man theoretisch kombinieren , aber da habe ich bei der vielleicht unterschiedlichen Darstellung etwas Bauchweh.

Gerne hätte ich mal die GTX 680 getestet, aber dort einen Zweitmonitor anzuschließen, bedeutet ein weiteres externes Netzteil zu verwenden. Hatte die Hoffnung, dass jemand die gleiche Konfiguration fährt und vielleicht eine einfachere Lösung vorweisen kann.

Na gut, die Quadro 4000 K ist ja auch schon in die Jahre gekommen und wird bei NVIDEA gar nicht mehr gelistet.

Also habe ich mich für die 5000 K entschieden und eingebaut. Läuft super und macht keinen Krach!

Danke für Eure Hilfe!
„© looser@macbay.de“
0
pouny11.03.1518:42
Also wir verwenden hier mit dieser Karte manchmal auch 4 externe Monitore - ohne zusätzliche Stromquelle 😉 http://www.macvidcards.com/store/p1/Nvidia_GTX_780_3_GB_and_6_GB.html
0
gfhfkgfhfk11.03.1519:42
looser
Also habe ich mich für die 5000 K entschieden und eingebaut. Läuft super und macht keinen Krach!
Quadro K5000 Mac Edition? Ansonsten ist die K5000 ebenfalls bereits veraltet (aktuell ist die K5200), und ich vermute Du hast vorher eine Quadro 4000 Mac im System gehabt?
0
looser
looser12.03.1521:03
pouny
Also wir verwenden hier mit dieser Karte manchmal auch 4 externe Monitore - ohne zusätzliche Stromquelle 😉 http://www.macvidcards.com/store/p1/Nvidia_GTX_780_3_GB_and_6_GB.html

Warum findet man solche Karte nicht auf der NVIDIA-Mac/ oder auf der Apple-Seite. Die Karte ist auch unter diesem Link nicht verfügbar. Deshalb kann man irgendwie keine Entscheidung fällen .
„© looser@macbay.de“
0
pouny12.03.1523:08
Naja das Problem mit dieser Karte ist, dass das EFI darüber nicht angezeigt werden kann, ausser man flashed die Karte, was einem MacVidCards übernimmt – aber momentan kann man sie dort ja nicht mehr kaufen...
0
looser
looser12.03.1523:52
pouny
Naja das Problem mit dieser Karte ist, dass das EFI darüber nicht angezeigt werden kann, ausser man flashed die Karte, was einem MacVidCards übernimmt – aber momentan kann man sie dort ja nicht mehr kaufen...

Und genau das ist der Grund, warum ich dann lieber eine Karte kaufe, wo das mit EfI läuft, obwohl diese auch schon etwas älter ist.

Aber vielen Dank für Deinen Hinweis .

Die K5000 macht hier seit ihrem Einbau ein super Job und ich kann sagen, einfach top an dem 5.1er.
„© looser@macbay.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.