Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafikupdate für beigen G3

Grafikupdate für beigen G3

Rotfuxx02.12.0322:26
Hallo zusammen,

ein beiger G3/266 soll ein bisschen auf Vordermann gebracht werden. Die 2 MB Grafikspeicher sind unter OSX ja mehr als zu wenig.

Bringt dieses Grafikspeicher-Update, welches ja wirklich nicht viel kostet, was? Sind zwar nur 4 MB aber vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht,

Oder sollte man lieber eine neue PCI-Grafikkarte besorgen? Dann bleibt nur die Frage offen welche, denn zu teuer soll eigentlich nicht sein.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Ralf
0

Kommentare

bommel02.12.0322:36
Hallo alleine

Vergiss besser die Idee mit den 4 MB für die onboard Grafik des G3. Das bringt nicht wirklich viel.

Als PCI GraKa funzt wohl 'ne ATI Radeon 7000 (oder so ähnlich)...

Formac (hab ich zwei rumliegen, funktionieren leider nicht...
0
Rotfuxx03.12.0312:26
Diese Antwort habe ich befürchtet.

Die ATI Radeon muss ich leider unserem Institut gut begründen, denn die kostet ja schon ne Masse.
0
Rotfuxx03.12.0312:31
Und wie sieht es mit der Village Tronic MPDD Pro aus?

Ist die wirklich nur eine Zusatzgrafikkarte oder kann die auch alleine arbeiten?
0
Maxefaxe03.12.0312:48
Die Radeon 7000 ist die einzige vernünftige PCI-Karte für den Mac. Sie ist ab 119 € erhältlich (DSP-Memory).
0
Ralf Saalmüller03.12.0312:57
Rotfuxx

bommel
Als PCI GraKa funzt wohl ’ne ATI Radeon 7000 (oder so ähnlich)...

Formac (hab ich zwei rumliegen, funktionieren leider nicht...

Die Formac Proformance III mit 16MB lief in einem PMac 9500 unter MacOS 10.1.5. Sprich es war etwas zu sehen. Ich konnt's nicht glauben, war aber so. Aqua Beschleunigung kann man wohl vergessen, die Frage ob das über PCI überhaupt sinnvoll ist, steht grundsätzlich im Raum.

Billiger und mit viel persönlichen Aufwand, man kann auch eine Wintel Ati OEM PCI 7000er für den Mac umbrennen. Garantie gibt es keine, erfordert rumbauen an einem WintelPC und nimmt viel Zeit in Anspruch.

Die Formac Proformance III ist in Sachen 2D immer noch unschlagbar. Die wesentlich modernere ATI wird da locker abgehängt. Dafür ist OpenGL auf der Formac wenig brauchbar.

Sorglos geht nur die original ATI PCI und du musst dich beeilen, die soll angeblich eingestellt werden.
0
Kirk03.12.0314:14
Habe in meinem beigen G3/233 die ATI 7000 Radeon und bin hochzufrieden! Über den kleinen Patch PCIextreme funktioniert sogar Quarz Extreme unter 10.2 - Panther läuft ja eh' noch nicht.

120 Euro is übrigens echt fair, wenn man bedenkt, dass der Mac dann wieder alltagstauglich wird.
0
Rotfuxx03.12.0318:44
dann führt wohl wirklich kein weg über die 120 Euro Investition vorbei.
0
macpaneu
macpaneu03.12.0319:45
Rotfuxx
dann führt wohl wirklich kein weg über die 120 Euro Investition vorbei.

Doch: Versuch doch, bei ebay eine ATI Rage 128 PCI zu bekommen. Ich habe eine in unseren G3 beige (366MHz) gesteckt und sie läuft wirklich annehmbar. Preise liegen je nach Tages- bzw. Jahreszeit, Wetter usw. um 40-50 Euro.
Achte aber darauf, dass es keine AGP-Karte ist (die sind wirklich billig - aber leider völlig nutzlos).
Alles andere (VillageTronic etc. kannst du wg. fehlender Beschleunigung vergessen).
Falls du einen zweiten Monitor für Paletten etc. anschließen möchtest: Bei mir läuft ein 20" Multiscan ganz prima mit 6MB an der internen Rage II. Allerdings ist die Ruckelei immer eine Qual, wenn du dort etwas bewegen willst.

Andererseits denke ich schon ab und an über eine Radeon nach - die Rage 128 würde dann unser Sohn bekommen ...
(Das Bessere ist der Feind des Guten)
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.12.0320:51
Ich denke auch die Radeon PCI ist die einzige Möglichkeit, an halbwegs passable Performance zu kommen.

Quartz Extreme kann man aber trotzdem NICHT nutzen, dies geht nur richtig über AGP (es gibt zwar Hacks, die bringen aber nicht viel ausser viel Ärger und zerstückeltes QT-Playback).

Vielleicht Beigen G3 verkaufen und G4 kaufen?
0
Rotfuxx03.12.0321:49
Arbeite als Hilftskraft inner Uni und da geht verkaufen leider nicht. Neukäufe sind eine Seltenheit (habe jetzt einen Dual G4 1,25 bekommen).

Neukäufe sind einfach hohe Summen und müssen über die Beschaffungsstelle laufen. Häufiger mal ein wenig, geht über den kurzen Dienstweg.

D.h. ich sitze hier zum Großteil auf veralterter Hardware, die ich am Laufen halten muss.

Unser ältestes Pferd im Stall ein LaserWriter 360 Select von 1993. Läuft aber noch klasse und da ich eine AsanteTalk-Brigde im Schrank gefunden habe, konnte nun unser "Sever" PowerMac 6500 endlich in den Ruhestand gehen und ein G4/350 mit Panther Server hat ihn nun abgelöst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.