Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafik-Probleme beim MacBook Pro 2011

Grafik-Probleme beim MacBook Pro 2011

MacRudi13.08.1409:39
Um mal ein genaueres Bild zu bekommen, eine Umfrage dazu.
in der Abfrage sind:
15" early 2.0 mit AMD Radeon HD 6490M 256MB
15" early 2.2 mit AMD Radeon HD 6750M 1GB
15" early 2.3 mit AMD Radeon HD 6750M 1GB
17" early 2.2 mit AMD Radeon HD 6750M 1GB
17" early 2.3 mit AMD Radeon HD 6750M 1GB

15" late 2.2 mit AMD Radeon HD 6750M 512MB
15" late 2.4 mit AMD Radeon HD 6770M 1GB
15" late 2.5 mit AMD Radeon HD 6770M 1GB
17" late 2.4 mit AMD Radeon HD 6770M 1GB
17" late 2.5 mit AMD Radeon HD 6770M 1GB
0
Umfrage

Grafik-Probleme beim MacBook Pro 2011

  • 15" early 2.0 - keine Probleme
    9,3 %
  • 15" early 2.0 - nur gelegentlich Probleme
    2,7 %
  • 15" early 2.0 - musste getauscht werden/nicht mehr zu benutzen
    8,0 %
  • 15" early 2.2 - keine Probleme
    12,0 %
  • 15" early 2.2 - nur gelegentlich Probleme
    4,0 %
  • 15" early 2.2 - musste getauscht werden/nicht mehr zu benutzen
    10,7 %
  • 15" early 2.3 - keine Probleme
    4,0 %
  • 15" early 2.3 - nur gelegentlich Probleme
    0,0 %
  • 15" early 2.3 - musste getauscht werden/nicht mehr zu benutzen
    2,7 %
  • 17" early 2.2 - keine Probleme
    4,0 %
  • 17" early 2.2 - nur gelegentlich Probleme
    1,3 %
  • 17" early 2.2 - musste getauscht werden/nicht mehr zu benutzen
    2,7 %
  • 17" early 2.3 - keine Probleme
    2,7 %
  • 17" early 2.3 - nur gelegentlich Probleme
    0,0 %
  • 17" early 2.3 - musste getauscht werden/nicht mehr zu benutzen
    2,7 %
  • 15" late 2.2 - keine Probleme
    10,7 %
  • 15" late 2.2 - nur gelegentlich Probleme
    0,0 %
  • 15" late 2.2 - musste getauscht werden/nicht mehr zu benutzen
    1,3 %
  • 15" late 2.4 - keine Probleme
    5,3 %
  • 15" late 2.4 - nur gelegentlich Probleme
    1,3 %
  • 15" late 2.4 - musste getauscht werden/nicht mehr zu benutzen
    0,0 %
  • 15" late 2.5 - keine Probleme
    2,7 %
  • 15" late 2.5 - nur gelegentlich Probleme
    0,0 %
  • 15" late 2.5 - musste getauscht werden/nicht mehr zu benutzen
    2,7 %
  • 17" late 2.4 - keine Probleme
    2,7 %
  • 17" late 2.4 - nur gelegentlich Probleme
    0,0 %
  • 17" late 2.4 - musste getauscht werden/nicht mehr zu benutzen
    0,0 %
  • 17" late 2.5 - keine Probleme
    5,3 %
  • 17" late 2.5 - nur gelegentlich Probleme
    1,3 %
  • 17" late 2.5 - musste getauscht werden/nicht mehr zu benutzen
    0,0 %

Kommentare

MacRudi15.10.1410:46
--
0
dom_beta15.10.1413:33
ja?
„...“
0
vasarely15.10.1414:11
Ich möchte in diesem Zusammenhang noch mal auf folgenden Tread/Frage zurückkommen:
0
and3rs15.10.1414:12
MBP Early 2011, 15", 2,0 Ghz mit HiRes Antiglare...
Geht morgen zum ASP, Kostet ca. 500€ der Austausch, Apple verweigert kostenfreien Tausch.

Book startet nicht mehr (nur grauer Bildschirm), Single User Mode geht, sobald ich von der Konsole ins UI starten will grauer Bildschirm.
Dafür gibts beim Versuch, in den Recovery Modus zu booten einen blauen Bildschirm
(sowohl interne als auch externe Festplatte).
0
MacRudi15.10.1415:03
Kann man die verwendete Grafik vielleicht von der Konsole aus schon festlegen? Wie macht es gfxCardStatus? Auch mit Befehlen, die über die Konsole einzugeben wären?
0
MacRudi15.10.1415:48
dom_beta
ja?
Wollte den Thread noch mal aus der Versenkung holen. Und siehe da: schon 7 weitere Stimmen!
0
jens-ulrich
jens-ulrich29.10.1415:56
Es wurde gegen Apple eine Sammelklage eingereicht wegen der defekte Grafikkarte des MacBook Pro 2011 eingereicht. Siehe
Als Betroffener hoffe ich, dass Apple dafür gerade stehen muss.
0
iGhost01.11.1421:09
oops.

MBP Late 2011.

Ist heute nicht mehr freiwillig aus dem Ruhestand aufgewacht. Nach erzwungenem Neustart kam folgendes Bild. MBP startete selbständig zwei, drei mal neu und schaffte es dann auch zu Laufen. Nach ein bisschen Arbeit fror das MBP ein, als mehrere Sachen parallel arbeiteten. Wieder Neustart mit gleichem Bild. Wieder Einfrieren, wenn mehrere Sachen gemacht wurden...
0
iGhost01.11.1421:12
... Ich habe dann von einem USB-Stick gestartet und die Festplatte überprüfen lassen: Einige Fehler gab's, die auch repariert wurden. Dabei kam dann das folgende Bild.

Verbaut sind:
- AMD Radeon HD 6750M am PCIe-Bus (512 MB VRAM)
- Intel HD Graphics 3000 integriert (512 MB VRAM)
0
iGhost01.11.1421:15
Ach ja, einmal kam irgendwann die Meldung, dass Grafik-Probleme festgestellt wurden und dass eine Meldung an Apple geschickt wurde (oder werden sollte).

Montag geht's dann wohl erstmals zum Reparierer...
0
MacRudi01.11.1423:10
Erstmalig hat auch unser Late 2011 17", 2,4 GHz heute etwas Mosaikartiges von sich gegeben. Hoffentlich bleibt es bei diesem Einzelfall.
0
iGhost01.11.1423:19
Zum Glück hatte ich seinerzeit Apple Care abgeschlossen. Noch bis März 2015 gültig.
0
ca
ca01.11.1423:27
murks ist das! hoffentlich kommt bei apple was in gang.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
jens-ulrich
jens-ulrich02.11.1400:21
Was soll Apple denn machen?
1. Neue Grafikkarten einbauen? Wenn der Fehler bei der Konstruktion/Produktion der Grafikkarten passiert ist, dann hält es ein paar Monate und dann stehen wie wieder da.
2. Ein neues Gerät springen lassen? Teuer genug waren ja die MacBook Pro 15 damals. Aber nicht jeder will ein neues Gerät, weil das alte Fähigkeiten hat, die die neuen nicht mehr haben wie DVD-Brenner, FireWire-Anschluss, ...
3. Gutschein oder Geld? Hilft nur wenig, wenn man eben die alten Fähigkeiten erhalten sehen will.
Es bleibt schwierig und eins ist sicher. Bei jeder Möglichkeit wird ein Teil der Kundschaft motzen.
0
ca
ca02.11.1410:33
ja, 1 und 3.
neue grakas einbauen bis zum nächsten murks (und dann eben wieder) bzw. denen die schon betroffen waren die reparaturkosten ersetzen!
alles andere liegt ja in der hand des benutzers, ob er die 10.6.8-fähigkeit oder andere dinge der mbps von 2011 braucht.
ich stelle gerade um auf ein neues gerät, das nicht mehr mit 10.6/rosetta läuft und will in virtualisierung 10.6.8 installieren.
ein elender sch...., wenn trotz neu gekauftem 10.6 server die virtualbox eine guru-meditation einlegt und sich in den foren zwar das gleiche problem findet, aber keinerlei lösung dafür.
das heisst für mich, neben den kosten für die 10.6-server-version auch die kosten für parallels oder vm-ware.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
geka02.11.1412:00
jens-ulrich
Was soll Apple denn machen?

vielleicht eine neue Serie der Hauptplatine für Reparaturfälle auflegen, bei welcher das Problem grundlegend gefixt ist,

und/oder ein Firmwareupdate mit angepasstem Kühlungsmangment.

Die Fachleute von iFixit bemängeln zu dick aufgetragene Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Kühler, auch so etwas kann korrigiert werden.

...
0
MacRudi02.11.1412:55
Wäre mal interessant zu sehen, in welchen anderen Rechnern die Grafik auch verbaut ist und ob sie da ähnliche Ausfälle hat oder klaglos funktioniert. Wenn letzteres nachzuweisen ist, wird's wohl eng für Apple.
0
dom_beta02.11.1412:57
und welche Grafikeinheit genau hat diesen Fehler?
„...“
0
iGhost23.11.1409:23
Und ewig grüßt das Murmeltier.

Logicboard wurde ausgetauscht und alles funktionierte prima. Bis eben: Mitten beim Arbeiten zeigte der Bildschirm senkrechte schwarze und weiße Streifen und das MBP schaltete sich aus. Nach Neustart geht der Startvorgang nur noch bis zum grauen Bildschirm mit heftigem Lüftergebrauch, egal was für Tasten ich beim Starten drücke. Start über bootfähige USB-Festplatte klappt ebenfalls nicht. Wie das letzte mal ist es das Wochenende, wo es passiert und ich bastel an einem kleinen Urlaubsvideo mit MPEG Streamclip
0
Fard Dwalling05.02.1509:24
Tja, jetzt kommt es bei mir auch. Momentan kann ich aber noch weiterarbeiten. Habe mit gfxCardStatus auf die Interne Grafikkarte gestellt und hoffe das es noch ein bisschen hält....
Habe ein Early 2011 mit 2,0 i7. Also das kleine 15er.
0
ca
ca05.02.1511:06
schnell ein backup, solange das noch geht und dann ab zur reparatur.

mein "neues" mid 2012er ist bisher gottseidank nicht dafür bekannt.
das early 2011 ist inzwischen mit beim service-provider ersetztem logicboard verkauft...
iGhost
Logicboard wurde ausgetauscht und alles funktionierte prima. Bis eben: Mitten beim Arbeiten zeigte der Bildschirm senkrechte schwarze und weiße Streifen und das MBP schaltete sich aus. Nach Neustart geht der Startvorgang nur noch bis zum grauen Bildschirm mit heftigem Lüftergebrauch, egal was für Tasten ich beim Starten drücke. Start über bootfähige USB-Festplatte klappt ebenfalls nicht. Wie das letzte mal ist es das Wochenende, wo es passiert und ich bastel an einem kleinen Urlaubsvideo mit MPEG Streamclip
das wurde doch erst repariert, oder?
an die strippe hängen und den apple-leuten mächtig den ärger dort lassen. nach dem zweiten logicboard-tausch gab es auch schon ein neues mbp retina bei jemandem...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
MacRudi05.02.1511:46
Wenn ich es richtig sehe, wird bei Anschluss eines externen Monitors immer die Radeon-Grafik genommen, auch mit gfxCardStatus nicht zu ändern. Somit könnte das Arbeiten mit nur dem internen Display lebensverlängernd wirken.
0
massi
massi05.02.1513:23
Mein 2011er, 2,3GHz, i7 Antiglare ist inzwischen schon zum dritten mal wegen des Problems in Reparatur.
Allerdings habe ich es nicht bei Apple "reparieren" lassen sondern bei einem Notebookreparateur, kostete nur ein Drittel der Applereparatur, da wirklich der Grafikchip ausgelötet und getauscht wurde.
Bei der ersten Reparatur hielt das MBP ca. drei Monate durch, dann trat der Fehler(Splitscreen, Streifen bei Benutzung der AMD Grafik) wieder auf. Der Grafikchip wurde dann vom Reparierer noch einmal auf Gewährleistung getauscht. Jetzt wieder nach etwa drei Monaten, dasselbe Problem, der Rechner ist auch schon wieder eingeschickt, mal sehen was der Notebookreparierer jetzt dazu sagt.
Ich konnte zumindest das MBP immer noch mit der Intelgrafik betreiben, sobald aber die AMD Grafik benutzt wird, s.o.
Mittels gfxCardStatus lässt sich die Grafkkarte auch fest einstellen, allerdings nur bis zum nächsten Reboot, dann ist wieder die Automatik eingeschaltet. Vergisst man auf die Intelgrafik umzuschalten und startet ein Programm, das die AMD Grafik einschaltet, s.o.
Ich würde mir ja ein anderes MBP besorgen aber leider gibt es die Neueren wohl nicht mehr mit Antiglare und hier unterm Dach mit jede Menge Dachflächenfenstern kann man die Spiegel vergessen.
Ich finde es sehr ärgerlich, daß Apple einen da so im Regen stehen lässt.
0
ca
ca05.02.1514:55
APPLE ANMECKERN, ANMECKERN, ANMECKERN...!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
MacRudi05.02.1515:36
Was würde passieren, wenn man den Grafic-Chip nicht wieder einlötet? Es wäre langsamer, ohne Frage. Aber wenn dann das Book problemfrei läuft …

Wenn das ein Zustand ist, der vorgesehen ist und nicht zu Hardware-Fehlermeldungen führt …

Eventuell bekäme Apple ja sogar mit einem Firmware-Update es so hin, dass eine defekte Grafik abgeschaltet wird und Rechner läuft, nur eben langsamer. Je nachdem, ob man die Grafik lahmlegen möchte, spielt man die spezielle Firmware ein und gut. Nö, da muss prozessiert werden.
+1
massi
massi05.02.1518:49
Nun, Apple interessiert das aber einen sch...

-1
dom_beta05.02.1519:33
massi
Nun, Apple interessiert das aber einen sch...

Das ist aber allgemein bekannt, du kannst ja ein neues MBP kaufen
„...“
-1
massi
massi05.02.1519:41
Nee, kann ich nicht, keine Kohle.
+1
von-pluto06.02.1500:38
Offenbar ist bei der Sammelklage begründet worden, dass Apple wusste, dass die graka nicht so belastbar war und deshalb eine neue Firmware angeboten hat, die die Leistung etwas zurückfährt.

Ich kann mir das gut vorstellen, so im Stil: wenn die Graka 10% weniger leistet hält sie 6 Monate länger und die Reparaturen fallen ausserhalb der Garantiezeit an.

Wenn meine Meinung über Apple so gut wäre wie noch vor 5 Jahren würde ich's nicht glauben

Ps. bei meinem 17er hatte ich gerade noch Glück mit der Garantie und es wurde vom Verkäufer repariert
0
dom_beta06.02.1501:14
von-pluto

+ 1
„...“
0
talking head
talking head06.02.1508:06
Bei meinem 17er 2,5 GHz late 2011 (matt) hatte ich gelegentlich Probleme nach Umstieg auf Mavericks. Plötzliche Bildstörungen und ein Weiterarbeiten war ohne Neustart nicht möglich. Das ist seit Yosemite nicht mehr der Fall. Mal sehen wie lange es noch gut geht.

Erstaunlich ist, dass bei meinem 2014er 2,8 GHz 15 Zoll Retina (Yosemite) auch Grafikfehler bei Mission Control auftreten. Manche verkleinerte Programmfenster sind manchmal nicht mehr zu erkennen da sie völlig verpixelt sind. Ich meine das tritt nur auf wenn ich einen externen NEC Monitor angeschlossen habe (muss ich nochmal beobachten).

Mein altes MacBook Pro Core 2 Duo 2.4 GHz (17 Zoll; Mitte 2007) hatte erst den Logicboard-Fehler (wurde auf Garantie repariert) und danach crashte die Grafikkarte.

MacBooks und Grafikkarten. Das ist schon ein Sache für sich.
0
talking head
talking head06.02.1508:29
massi
Ich würde mir ja ein anderes MBP besorgen aber leider gibt es die Neueren wohl nicht mehr mit Antiglare und hier unterm Dach mit jede Menge Dachflächenfenstern kann man die Spiegel vergessen.
Ich finde es sehr ärgerlich, daß Apple einen da so im Regen stehen lässt.

Ich hatte ja auch immer nur Macbooks mit matten Bildschirmen und seit letztem Jahr das 15er Retina. Klar wäre es besser wenn es auch hier eine Matt-Option gäbe. Ich kann aber sagen, dass der Monitor wirklich spitze ist. Es spiegelt weit weniger als ich vorher befürchtet hatte. Was ich damit sagen will: kann es verstehen, dass Apple keine Matt Version mehr anbietet weil der Unterschied in Hinsicht auf spiegeln wirklich sehr marginal ist.
0
massi
massi09.02.1512:56
Mein MBP ist jetzt von der Reparatur zurück, der Grafikchip wurde jetzt zum dritten Mal getauscht, mal sehen wie lange der jetzt durchhält....
0
MacRudi09.02.1514:21
massi
… durchhält ...
Daumendrück!
0
ca
ca09.02.1520:21
bitte uns auf dem laufenden halten und alles gute!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Fard Dwalling09.02.1520:34
Tja, hat bei mir nicht lange angehalten. Mittlerweile fährt das Book gar nicht mehr hoch. Es kamen erst einige Neustartst und dann war Essig. Es bleibt ein weißes Bild und es passiert nix mehr.
Wenn ich BootCamp starte, bleibts schwarz...
Bin jetzt erstmal kurzfristig auf das kleine MacBook Air 13" umgestiegen, da ich momentan dringend ein funktionierendes Laptop benötige.

Hat denn mal jemand Erfahrungen mit konsolen-junkies.de () gemacht? Die bieten einen Chipaustausch an, bei dem das Lötzinn der Grafikchips gegen bleihaltiges Lötzinn ausgetauscht wird. Ggfs defekte VRAM Chips werden mit getauscht.
0
Boss
Boss09.02.1523:22
Wir testen noch, um Grafikchips zu bekommen die beim MBP überstehen werden und nicht nur drei Monate aushalten.
0
MacRudi10.02.1501:09
Wenn die Liste der Leute, die mit einem 2011er Book Probleme haben in Amerika zigtausend umfasst, müssten die ja eigentlich auch wissen, wie man das Problem am besten angeht. Nicht jeder unbedarfte User, aber ein paar haben ja vielleicht den Durchblick.
0
MacRudi20.02.1508:54
Problem gelöst!

Apple tauscht das Motherboard für umsonst und erstattet bei bereits erfolgten Reparaturen die Kosten. Schreibt solche Kunden auch von sich aus an. Ansonsten möge man Apple kontaktieren.
0
ca
ca20.02.1509:20
JAAAAAA YESSSSS(!)
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200026.02.1514:07
Ich bin eigentlich zufrieden mit meinem early 2011er : es hat gewartet bis die Ankündigung kam dass Apple nun den Austausch macht - dann ging prompt hinüber. Jetzt geht es nur noch wenn ich es schaffe mit der internen Intel Graphic zu starten. Dass dauert eine weile... :'(
( das Thunderbolt Display braucht immer die dediziert Graphic - was für'n Dreck )


Was aber ganz blöd ist: ich war gleich am Montag im Apple Store und ... wurde wieder heimgeschickt ! Das program zum austauschen startet erst diesen Freitag. Mein Hinweis dass mir das nix nützt da ja defekt, wurde ignoriert. Hinzukam, dass alle "Genius Slots" - die man braucht für eine Reparatur die nächsten 6 Tage ausgebucht sind.

Ich hab dann mal nach einem Express Service über Support angefragt: den gibt's nur für IOS x Geräte, aber nicht für die Notebooks ( Komisch , warum nur ?). Allerdings konnte ich so einen Slot für nächsten Freitag ergattern. Nun hoffe ich dass das diese Mal klappt.

Das derzeitige Top-model hat auch eine dedizierte GCA. Haben die MBP auch Probleme ? Weiß das jemand ?
0
MacRudi26.02.1514:21
Auch interessant, wie Apple mit bereits von anderen reparierten Books verfährt. Dass man 500 Kracher für ein Motherboard von Apple nicht investieren mag, wenn der Fehler trotzdem wiederkommen kann, dürfte Apple einleuchten. Da kann man Apple mit den eigenen Aussagen schlagen: Apple sagte jetzt, dass nur wenige Books davon betroffen seien. Wenn es also nur wenige sind, könnte Apple da ja kulant sein
0
dom_beta26.02.1515:22
MacRudi
Apple sagte jetzt, dass nur wenige Books davon betroffen seien.


die Argumentation kommt mir bekannt vor.
„...“
0
Fard Dwalling23.03.1519:40
Kurze Rückmeldung von meiner Seite noch.
Das Book habe ich über Konsolen-Junkies reparieren lassen. Und jetzt gerade nach einer Stunde Warteschleife und Musikgedudel die Bestätigung von Apple bekommen, das auch meine Rechnungsbetrag erstattet wird.
0
MacRudi24.03.1519:30
Fard Dwalling
Ist doch nett von Apple!
0
dom_beta24.03.1521:39
Übrigens,

beim MacBook Pro von 2011 kann man mit ALT + D den Apple Hardware Test nutzen; dieser wird direkt vom Apple Server geladen.

Kann man denn damit sein Book auf diesen Fehler prüfen?

Müsste doch eigentlich gehen oder?

Weil, wenn ich mich richtig entsinne, wird dieser Test auch von den Leuten vom Genius Bar genutzt.
„...“
0
john
john24.03.1521:54
nein
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta24.03.1522:07
john
nein

weil?
„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.03.1500:08
Den Test hat nur der AASP/Apple Store im Rahmen eines Werkzeugs namens 'AST'. Der Test kann und soll an der Theke durchgeführt werden, damit Techniker wie Kunde das Ergebnis sehen können.
0
dom_beta25.03.1500:29
Mal eine ganz andere Frage.

Welche Symptome treten denn bei diesem defekten Grafikchip auf?

Die drei Symptome die in einem von MTN verfassten Artikel beschrieben wurden, sind bei meinem MBP noch nicht aufgetreten.

Gibt da sonst noch welche?!
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.