Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafik-Probleme beim MacBook Pro 2011

Grafik-Probleme beim MacBook Pro 2011

MacRudi13.08.1409:39
Um mal ein genaueres Bild zu bekommen, eine Umfrage dazu.
in der Abfrage sind:
15" early 2.0 mit AMD Radeon HD 6490M 256MB
15" early 2.2 mit AMD Radeon HD 6750M 1GB
15" early 2.3 mit AMD Radeon HD 6750M 1GB
17" early 2.2 mit AMD Radeon HD 6750M 1GB
17" early 2.3 mit AMD Radeon HD 6750M 1GB

15" late 2.2 mit AMD Radeon HD 6750M 512MB
15" late 2.4 mit AMD Radeon HD 6770M 1GB
15" late 2.5 mit AMD Radeon HD 6770M 1GB
17" late 2.4 mit AMD Radeon HD 6770M 1GB
17" late 2.5 mit AMD Radeon HD 6770M 1GB
0
Umfrage

Grafik-Probleme beim MacBook Pro 2011

  • 15" early 2.0 - keine Probleme
    9,3 %
  • 15" early 2.0 - nur gelegentlich Probleme
    2,7 %
  • 15" early 2.0 - musste getauscht werden/nicht mehr zu benutzen
    8,0 %
  • 15" early 2.2 - keine Probleme
    12,0 %
  • 15" early 2.2 - nur gelegentlich Probleme
    4,0 %
  • 15" early 2.2 - musste getauscht werden/nicht mehr zu benutzen
    10,7 %
  • 15" early 2.3 - keine Probleme
    4,0 %
  • 15" early 2.3 - nur gelegentlich Probleme
    0,0 %
  • 15" early 2.3 - musste getauscht werden/nicht mehr zu benutzen
    2,7 %
  • 17" early 2.2 - keine Probleme
    4,0 %
  • 17" early 2.2 - nur gelegentlich Probleme
    1,3 %
  • 17" early 2.2 - musste getauscht werden/nicht mehr zu benutzen
    2,7 %
  • 17" early 2.3 - keine Probleme
    2,7 %
  • 17" early 2.3 - nur gelegentlich Probleme
    0,0 %
  • 17" early 2.3 - musste getauscht werden/nicht mehr zu benutzen
    2,7 %
  • 15" late 2.2 - keine Probleme
    10,7 %
  • 15" late 2.2 - nur gelegentlich Probleme
    0,0 %
  • 15" late 2.2 - musste getauscht werden/nicht mehr zu benutzen
    1,3 %
  • 15" late 2.4 - keine Probleme
    5,3 %
  • 15" late 2.4 - nur gelegentlich Probleme
    1,3 %
  • 15" late 2.4 - musste getauscht werden/nicht mehr zu benutzen
    0,0 %
  • 15" late 2.5 - keine Probleme
    2,7 %
  • 15" late 2.5 - nur gelegentlich Probleme
    0,0 %
  • 15" late 2.5 - musste getauscht werden/nicht mehr zu benutzen
    2,7 %
  • 17" late 2.4 - keine Probleme
    2,7 %
  • 17" late 2.4 - nur gelegentlich Probleme
    0,0 %
  • 17" late 2.4 - musste getauscht werden/nicht mehr zu benutzen
    0,0 %
  • 17" late 2.5 - keine Probleme
    5,3 %
  • 17" late 2.5 - nur gelegentlich Probleme
    1,3 %
  • 17" late 2.5 - musste getauscht werden/nicht mehr zu benutzen
    0,0 %

Kommentare

MacRudi13.08.1412:24
Gibt es inzwischen vielleicht die Möglichkeit, fest vorzugeben, dass die Intel 3000 Grafik genommen werden soll, so dass man eine defekte AMD Radeon umgehen kann?
0
tjost
tjost13.08.1412:26
ich habe ganz leichte Probleme erst seit Mavericks.
0
MacRudi13.08.1423:33
Gibt es eine Möglichkeit, diese Umfrage an prominenter Stelle erscheinen zu lassen, damit es eine Statistik wird, die auf ausreichender Beteiligung basiert?
0
dom_beta14.08.1400:49
Mein MacBook Pro 15" Early 2011 mit der AMD Radeon HD 6750M, 1 GB VRAM, hat keine Grafikprobleme.
„...“
0
hakken
hakken14.08.1407:44
MacRudi

Wieso inzwischen? Geht es nicht hiermit?
0
jerome155
jerome15514.08.1408:53
Sehr interessante Umfrage. Mein 2011 2.2Ghz 15'' läuft ohne Macken. Ein gelegentlicher Push sollte genügen, um den Post im Forum an erster Stelle erscheinen zu lassen. Ich hoffe auf rege Teilnahme!
0
MacRudi14.08.1410:21
Ich hatte vor Monaten schon mal bei diesem Thema nachgefragt, ob man nicht die Grafik festlegen kann, um zu sehen, welche von beiden nicht geht, und so eventuell mit der anderen arbeitsfähig zu sein. Hat das mal jemand mit gfxCardStatus ausprobiert, ist das eine Behelfslösung, die funktioniert?
0
hakken
hakken14.08.1410:29
MacRudi

Wieso probierst du es nicht selber
0
MacRudi14.08.1410:32
Weil unser Book keine Probleme mit der Grafik hat
0
hakken
hakken14.08.1411:00
Gut, aber das Verhalten kannst du ja nachstellen. AFAIK lässt sich damit die Grafikkarte dauerhaft auf den GMA wechseln.
0
penumbra14.08.1411:08
Hab ein 17" Mid 2010, da musste wg. GraKa-Problemen auch schon mal das LogicBoard getauscht werden. War dann ein Montags-Board mit ganz ähnlichen Problemen, also nochmal Tausch, seitdem läufts...
„enjoy life in full trains“
0
MacRudi14.08.1411:12
Was ist ein G(E)MA?
0
penumbra14.08.1411:46
MacRudi
Was ist ein G(E)MA?
bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, was GMA bedeutet, aber mit gfxCardStatus kann man festlegen, ob immer die Intel- oder immer die dezidierte (AMD- oder NVIDIA-)Grafikkarte verwendet wird oder ob der Wechsel (wie von Apple vorgesehen) automatisch geschieht.
Als ich damals die Probleme hatte, habe ich damit fest die Intel-Karte eingestellt, um bis zum Reparaturtermin arbeiten zu können
„enjoy life in full trains“
0
MacRudi14.08.1414:31
Gut, dann konnte gfxCardStatus also eine Hilfe sein, auf die nicht defekte HD 3000 umzuschalten.

Damit liegt das Problem dann wohl weniger beim Motherboard, als vielmehr in der AMD Radeon selbst?
0
penumbra14.08.1414:34
MacRudi
Damit liegt das Problem dann wohl weniger beim Motherboard, als vielmehr in der AMD Radeon selbst?
Ja, bzw. evtl. am zu geringen Abstand wg. suboptimaler Kühlung. So genau weiss ich das nicht.
Es wird beim AASP aber wohl immer das ganze LB ("mit allem") getauscht.
„enjoy life in full trains“
0
john
john14.08.1414:49
gma = graphics media accelerator
so nennt intel seine chipsatzgrafik
Es wird beim AASP aber wohl immer das ganze LB ("mit allem") getauscht.
natürlich. weil alles darauf ein einziges bauteil ist.
da macht sich sicherlich keiner die mühe von hand irgendwelche chips auszulöten oder dergleichen.
(nur als ergänzung gemeint)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MikeMuc14.08.1421:58
Nette Umfrage. Sieht so aus als ob der Kelch an mit mit meinem Late 2011 vorüber geht
0
dom_beta14.08.1422:04
das MLB meines MBP wurde schon einmal getauscht, kann sein, dass ich da die "reparierten" Chips bekommen habe.
„...“
0
john
john14.08.1423:04
ich kann es natürlich nicht 100% belegen, aber ich bin mir relativ sicher, dass du keine anderen (im sinne von anderer revision) grafikchips auf einem ausgetauschten board kriegst, sondern nochmal exakt das gleiche board mit den exakt den gleichen chips aus dem ersatzteillager.
halt in der hoffnung, dass das book wieder ne weile hält (bis die grafikchips halt wieder versagen).

so war es zumindest seinerzeit bei den pre-unibody books mit den fehlerhaften nvidia chips.
da wurden books zum teil mit dem vierten oder fünften (immer wieder gleichen) logicboard "repariert".

alles andere würde ja bedeuten, dass apple nochmal extra eine neue charge an logicboards produzieren lassen müsste und gleichzeitig die bestände aus dem ersatzteillager wegwerfen könnte.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta14.08.1423:50
Welche Revision ist denn betroffen und welche nicht?

Und wie äußern sich diese Probleme?

Eigentlich hätten mir diese Probleme beim Zocken von FlatOut 2 auffallen müssen.
„...“
0
marcel15115.08.1400:35
Wenn ich das Book (15" early 2.2 mit AMD Radeon HD 6750M 1GB) am Fernseher habe merke ich gelegentlich, dass bei einem schwarzen Bild weiße kleine Pixel erscheinen, wie Schnee quasi. Fällt aber nicht wirklich stark auf. Kommt auch nur ganz selten vor. Mit dem integrierten Display habe ich keine Probleme (übrigens habe ich das 1680x1050 auflösende).
0
john
john15.08.1410:24
dom_beta
Welche Revision ist denn betroffen und welche nicht?
genau das möchte macrudi doch mit diesem thread herausfinden
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacRudi15.08.1410:26
Wenn es nur ein Überhitzungsproblem der AMD Radeon ist, dann dürfte man mit Spielen, Videos im Vollbild schauen und externem 30er Monitor bei gleichzeitig hohen sommerlichen Temperaturen das Lebensende beschleunigen können. Gleichzeitig vielleicht noch einen sich entladenden oder ladenden Akku.

Vielleicht können diejenigen, die eine defekte AMD hatten, ja mal sagen, ob sie diese Risikofaktoren hatten.
0
jerome155
jerome15515.08.1410:33
MacRudi
Wenn es nur ein Überhitzungsproblem der AMD Radeon ist, dann dürfte man mit Spielen, Videos im Vollbild schauen und externem 30er Monitor bei gleichzeitig hohen sommerlichen Temperaturen das Lebensende beschleunigen können. Gleichzeitig vielleicht noch einen sich entladenden oder ladenden Akku.

Vielleicht können diejenigen, die eine defekte AMD hatten, ja mal sagen, ob sie diese Risikofaktoren hatten.
Meines funktioniert (noch) einwandfrei (2011, 2,2Ghz, HiRes Display). Ich belaste das Gerät aber nie überdurchschnittlich. Normalerweise läuft es bei 55 - 60°, da ich auf dem Gerät entwickle und diverse Emulatoren im Hintergrund laufen müssen. Dabei arbeite ich normalerweise mit einem externen FullHD Monitor. Von der gesamten Einsatzzeit her dürfte ich aber im oberen Mittelfeld liegen. Der Akku hat ca. 600 Ladezyklen (und läuft noch einwandfrei!).
Wenn ich ganz selten mal ein Spiel darauf zocke, dann schalte ich die Grafikdetails jeweils so weit runter, das die CPU und GPU nicht thermisch abriegeln.
0
marcel15115.08.1417:31
Wie kommst du in der Zeit denn auf 600?! Bei mir sind es 346.
0
MacRudi15.08.1418:37
Sind 200 pro Jahr und somit etwa ein Zyklus pro Arbeitstag. Der Mann arbeitet eben gern an der frischen Luft im Park. Sogar im Winter
0
MacRudi17.08.1409:38
Bei erst 23 Stimmen abgegebenen Stimmen scheinen tendenziell die frühen 2011er Books eher betroffen zu sein.
0
Fard Dwalling17.08.1410:16
Mein Early 2011 mit der kleinen AMD Karte wird eigentlich recht häufig belastet. Sei es nur CPU mäßig beim konvertieren meiner DVDs für iTunes oder aber auch Spiele mäßig mit Half-Life 2 und Doom1-3.
Ladezyklen sind bis jetzt 392. Ich hoffe es hält noch ein bisschen durch, denn eigentlich reicht die Leistung immer noch dicke aus...
0
MacRudi19.08.1408:12
Push
0
jerome155
jerome15519.08.1409:49
marcel151
Wie kommst du in der Zeit denn auf 600?! Bei mir sind es 346.
Bin Student und leere den Akku manchmal auch 2 mal täglich. Ich pendle und arbeite täglich ca. 2h im Zug, ohne Steckdose. Und da halt viele Applikationen gleichzeitig laufen leert sich der Akku dann sehr schnell. An der Uni arbeite ich fast immer an einer Steckdose, ausser während den Vorlesungen. So kommt täglich schon ein rechter Verbrauch zusammen...
0
jerome155
jerome15519.08.1409:53
Interessant ist für mich die Verteilung der Stimmen, es scheinen wesentlich mehr Macbooks Early 2011 im Umlauf zu sein (zumindest in diesem Forum). Erkläre es mir damit, dass wir als Tech-Freaks eher auf Neuerungen achten und darum meist beim Early 2011 zugeschlagen haben. Neue Prozessoren, Thunderbolt etc...
Aussagekräftig ist diese Umfrage aber leider noch nicht, zu wenig Stimmen. (Bei den Late 2011 jeweils nur eine Stimme, das ist zu wenig).
0
MacRudi21.08.1412:45
Wiederbeleb … ein paar mehr Stimmen wären nett.
0
MacRudi24.08.1420:35
Wiederbeleb … ein paar mehr Stimmen wären nett.
0
marcel15124.08.1421:39
Wahrscheinlich wechseln die User hier viel zu oft ihre Macs. Oder genau umgekehrt und es haben viele noch Macs von <2011.
0
dom_beta24.08.1422:06
MacRudi
Wiederbeleb … ein paar mehr Stimmen wären nett.

wie?

marcel151
Wahrscheinlich wechseln die User hier viel zu oft ihre Macs. Oder genau umgekehrt und es haben viele noch Macs von <2011.


schon möglich, aber bei mir treten diese Probleme nicht auf.
„...“
0
MacRudi26.08.1411:11
Der Heise-News-Artikel vom 22.8.2014 erwähnt keine Radeon HD 6770M, somit könnte es sein, dass die late 2011er 15" und 17" Books mit 2,4 GHz und 2,5 GHz nicht betroffen sind.
0
Himmellaeufer26.08.1412:23
dom_beta
Mein MacBook Pro 15" Early 2011 mit der AMD Radeon HD 6750M, 1 GB VRAM, hat keine Grafikprobleme.

ich habe das gleiche book.. ebenfalls keine Probleme.
0
MacRudi28.08.1423:04
Warum ist denn jetzt die Umfrage beendet?
So kommen wir nicht auf eine aussagekräftige Anzahl von Stimmen
0
doggda
doggda31.08.1413:59
die 17` books scheinen auch weniger zu haben.... habe gerade abgestimmt... early 2.2. mit amd 6750M ohne Probleme... und das ding ist gebraucht gekauft aus den Beständen einer Uni...
0
ca
ca31.08.1417:11
Mist. :'(
ich dachte der Kelch geht an mir vorbei…ich habe ein mbp early 2011, 2,0 15.
Bis gestern hatte ich nichts Auffälliges.

Nun hat die Graka zugeschlagen - Artefakte, Splitscreen mit rechter Seite links, laufende breite Streifen, Grieß und hübsche Muster statt Bild und der Rechner reagiert nicht mehr.
Alle Zeichen des im Apple-Thread genannten Problems.
Und Apple-Care ist seit Juni vorbei …

Und die Notabschalte dann mitten rein in das Timemachine-Backup.
Morgen sollten einige Arbeiten fertig sein, die ich jetzt vom Termin her verhaue, weil auf dem Rechner meines Sohnes kein InDesign ist und auch kein FW-Anschluß da ist beim Macbook.
Per USB erkennt er die notabgeschaltete Backup-Platte nicht.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
MacRudi31.08.1418:53
Kannst Du Dein Book nicht mehr starten?

Oder wenn nicht: gibt es nicht eine Tastenkombination, um das Book in den Target-Mode zu bringen, damit Du es als externe Platte an einem anderen Rechner betreiben kannst?

Den anderen Rechner zum Arbeiten und Dein Book als externe Datenquelle?
0
Cyco
Cyco31.08.1419:17
MacRudi
Oder wenn nicht: gibt es nicht eine Tastenkombination, um das Book in den Target-Mode zu bringen, damit Du es als externe Platte an einem anderen Rechner betreiben kannst?

Den anderen Rechner zum Arbeiten und Dein Book als externe Datenquelle?
Siehe oben, der Rechner vom Sohn hat kein Firewire.
Und der Target-Modus (Mac mit gedrückter Taste t starten) funktioniert nur per Firewire oder Thunderbolt.

Wenn der andere Rechner ein Mac ist wäre es möglich die HD des MBPro auszubauen und entweder direkt in den anderen Mac einzubauen oder per externem Gehäuse das System des MBPro zu starten. Dann geht das auch per USB.
0
MacRudi31.08.1420:20
Ich habe nicht von Firewire gesprochen, sondern allgemein.
Und Thunderbolt steht als Option somit noch im Raum.
0
geka31.08.1421:25
Mein MBP 15" early 2011 hat es kürzlich auch erwischt, kurz vor Ablauf der Garantieversicherung. Noch mal Glück gehabt und doppelt sogar gespart, statt 350,-€ für AppleCar-Protection-Plan, hatte die Versicherung nur knapp 70,-€ gekostet.

Das MBP wird überwiegend stationär mit ext. Monitor betrieben. Damit es besser gekühlt wird, lege ich jetzt hinten etwas unter, damit die Wärme leichter abziehen kann, anstatt es sich in der Tischplatte gemütlich zu machen, ich hoffe das hilft:-/
0
ca
ca01.09.1414:44
So, nun ist es amtlich.
Graka ist hin beim mbp 15" 2,0 early 2011. applecare ist ausgelaufen Mitte Juni.
Apple lehnt Reparatur-Kostenübernahme ab, also sind etwa 600.- € Reparatur fällig.
Die Festplatte ist ausgebaut in einem externen Laufwerk und läuft am macbook 2,4, die externe Backup geht auch wieder per usb und fw.
Also der Datengau ist o.k. der Rechnergau ist Mist.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
caMpi
caMpi01.09.1417:51
Du könntest noch versuchen den Rechner mit zu starten und mit gfxCardStatus die Intel-Grafik zu erzwingen. Leider ändert das nichts an der defekten Hardware
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
ca
ca01.09.1418:07
rechner ist beim reparierer, von daher keine experimente gerade möglich.

nun denke ich über reparieren nach oder neukauf von mbp 15" mid 2012 2,3 ...
da müsste ich zwar virtualisieren, weil ich 10.6.8 für so manches programm wegen rosetta noch brauche, aber das gibt es gerade für 1129.-refurbished.
ich mag die nichtaufrüstbaren ohne laufwerk einfach noch nicht genug trotz retina.

reparieren kostet um 600.- €.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca08.09.1418:04
wieder retour, alles prima erstmal.
habe aber böse kunde vernommen, daß beim reparierer kürzlich ein kostenpflichtiger mainboardtausch bei einem 15er early 2011 nach 14 tagen die gleichen symptome hatte. garantietausch. nach 6 wochen wieder der fehler, also drei boards hintereinander murks.
apple hat dann nach entsprechendem aufstand des besitzers des macbookspro-schrottes ein neues retina-book spendiert....
ich hoffe auf besseres!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
MacRudi08.09.1423:45
Also sollte man hoffen, dass einem bei einem Motherboard-Tausch auch die "neuen" abrauchen, um ein Retina zu bekommen
0
MacRudi13.09.1408:27
Sollte es ein thermisches Problem sein, dann könnte es sich um einen Konstruktionsfehler handeln (nicht genügende Kühlung) und somit Apple noch etwas mehr in der Verantwortung sein, diesen Fehler für den Kunden mit einem Defekt auszubügeln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.