Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Gitarre an iPad

Gitarre an iPad

Bernd Eichhorn27.09.1116:22
Hallo Gemeinde.

Ich habe ein iPad 2 und wollte da meine akustische Gitarre für Garage Band anstöpseln.

Die Gitarre (Takamine) hat einen eingebauten Röhrenverstärker und mit einem Teil, das "GuitarPlug" heißt und das einen USB-Anschluss hat, konnte ich immer problemlos auf dem Mac aufnehmen.

Wenn ich das Teil jetzt über das Camera Connection Kit an den iPad anstöpsel, kommt die Meldung, dass das angeschlossene USB-Teil zu viel Strom zieht und nicht funktioniert.

Ich würde mir auch ein anderes Teil kaufen, bin da aber etwas vorsichtig. Eine Lösung zum USB-Anschluss würde ich vorziehen, da ich z. B. über das iRig (das an den Klinkenaus- und -eingang angeschlossen wird) gelesen habe, dass das nicht so dolle ist, es würde rauschen und die Signale verzerren.

Über die anderen Teile, die USB-Anschluss haben und die ich gefunden habe: Apogee Jam und Behringer Guitar Link habe ich nichts bezüglich Anschluss einer akustischen Gitarre (wie ich sie habe) gefunden. Möglicherweise ist der Tonabnehmer der Gitarre mit dem kleinen Röhrenamp das Problem, weil es etwas anderes, als die "normalen" TAs in/an akustischen Gitarren.


Aber vielleicht hat ja jemand hier schon mal was ähnliches probiert/gemacht und weiß, wie's geht und hat einen Tipp für mich.


Merci: bernd
0

Kommentare

boxar27.09.1116:56
Die Gitarre (Takamine) hat einen eingebauten Röhrenverstärker

Da hat sich einer belatschern lassen. So ein Quatsch
über das Camera Connection Kit an den iPad

Das wird nur funktionieren wenn du einen Hub mit Stromversorgung dazwischen schaltest. Erinnert mich sehr daran, wie jemand mit Apples CCK und dem USB2Ethernet der ersten MBAs sein iPad an´s Ethernet hängen wollte.
USB-Anschluss würde ich vorziehen
Achte auf iOS Kompatibilität...

0
Bernd Eichhorn27.09.1117:06
Bei diesen Klinke-an-USB-Teilen braucht man (für E-Gitarre) wohl keinen Hub mit Stromversorgung - das sieht und liest sich bei den Beschreibungen der Teile wie plug 'n' play. An eine externe Stromversorgung hatte ich natürlich auch schon gedacht, ein Hub macht es aber unpraktisch. Dann lieber ein batteriegtriebenes Teil dazwischen.

boxar
Ich habe übrigens zwei solcher Gitarren (Klassik und Western)!
0
Oceanbeat
Oceanbeat27.09.1120:25
Ich werde mir den GuitarJack von Sonoma zulegen. In Deutschland noch nicht lieferbar, ist der Gain über 60 dB regelbar, bietet neben dem Gitarreneingang auch einen Stereo Eingang sowie Ausgang. Preis für Vorbesteller derzeit 149,00$. Demovideo auf der Herstellerseite

SonomaWireworks.

Ich hoffe auch, daß Apple im nächsten Update mal die Strombegrenzung wieder ein wenig anhebt - ist ja schließlich mein Strom! Es funktionieren leider einige Adapter und Gerätschaften nicht mehr am Connection-Kit, die vorher problemlos liefen - extrem ärgerlich...


„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
dreyfus27.09.1120:32

Also ich benutze sowohl meine akustische Taylor (mit Fishman Stegabnehmer) als auch den akustischen Ausgang meiner PRS Hollowbody II mit dem Apogee Jam am iPad (mit Garageband und Ampkit) und es funktioniert wunderbar. Über das CCK funktionieren keine Audio-Interfaces (soweit ich das sagen kann).
0
Hot Mac
Hot Mac27.09.1122:43
dreyfus erwähnte es bereits: Apogee Jam ist, zumindest für das Gewünschte, die beste Lösung.
Funktioniert einwandfrei.

0
Bernd Eichhorn27.09.1123:06
Danke für die Tipps.

Apogee Jam steht bei Thomann schon auf meiner Wunschliste. Ich bin aber halt etwas verunsichert, weil, auf der Apogee-Website sind nur E-Gitarren abgebildet und genannt und E-Gitarren-TAs sind etwas anders als die TAs in meinen akustischen Gitarren. Die liefern halt schon Material, was die Takamine-TAs nicht machen.
Aber wenn dreyfus mit den Fishman das schafft, sollte das auch bei mir funktionieren. Kauf ich mal und berichte, ob's geklappt hat.

Merci noch mal!
0
Hot Mac
Hot Mac28.09.1101:51
Pig Mac
Danke für die Tipps.

Apogee Jam steht bei Thomann schon auf meiner Wunschliste. Ich bin aber halt etwas verunsichert, weil, auf der Apogee-Website sind nur E-Gitarren abgebildet und genannt und E-Gitarren-TAs sind etwas anders als die TAs in meinen akustischen Gitarren. Die liefern halt schon Material, was die Takamine-TAs nicht machen.
Aber wenn dreyfus mit den Fishman das schafft, sollte das auch bei mir funktionieren. Kauf ich mal und berichte, ob's geklappt hat.

Merci noch mal!

Keine Sorge, Apogee Jam funktioniert auch mit „brennbaren“ Gitarren.
Ich spiele eine McPherson 4.5 mit L.R. Baggs RTS2 System – funktioniert einwandfrei.
0
Bernd Eichhorn28.09.1118:49
Hot Mac
Eine McPherson *Schluck*. Nicht schlecht. Das sind doch die superteuren mit dem Schallloch oben und nicht unter den Saiten? Sollen ja ziemlich gut klingen, aber optisch ist das nicht so mein Ding. Ich versuche mich gerade mit dem Bau von Gitarren (Anfänger, Hobby) und hatte auch mal darüber nachgedacht, das Schallloch woanders hin zu machen, oder ganz weg zu lassen. Bin da aber noch nicht von überzeugt. Sitze an den Überlegungen zu einer frei schwingenden Decke, die nicht verleimt ist.
Aber: Man kommt ja zu nix.

Habe übrigens nicht bei Thomann bestellt, nachdem meine letzte Bestellung dort, ein Gitarrensattel in einem riesigen PAKET ankam, das dann 99,9999% von Füllmaterial belegt war. Teste mal das Musikhaus Korn (gleicher Preis).
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke29.09.1102:55
Was ist denn mit dem ALESIS IODOCK?
Für unter 200 Euro alles drin und dran...

0
Pase29.09.1113:36
hat nicht line6 vor kurzem ein gerät vorgestellt mit dem sich die gitarre per klinke anstecken lässt?
denke da ist qualitativ mehr möglich als mit iRig.

Entschuldige mich für meine rechtschreibung, sitz grad mit dem iphone im zug
werde nachher mal einen link dazu posten.

pase
0
Bernd Eichhorn29.09.1116:57
Zu spät für alles außer dem Apogee Jam: Gerade gekommen und klappt einwandfrei mit GarageBand. Da rauscht auch nix und ich denke, damit eine sehr gute Entscheidung getroffen zu haben.

Von Line6 habe ich jetzt nur ein Midi-Interface gefunden...
Das iRig wollte ich ja gerade nicht, weil ich denke, dass die Qualität nicht so gut ist.

Das iO-Dock von Alesis sieht zumindest auf der Herstellerwebsite ziemlich gut aus. Wenn ich mal "mehr" als nur Gitarrenklänge aufnehmen will, ist das sicherlich eine Wahl. Hätte ich das Apogee Jam nicht schon, dann würde ich mir das jetzt noch überlegen. Aber so...

Das alte Teil kommt dann in die Bucht.

Danke an alle: bernd
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.